Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Neues vom SWCC - Explosives Wing Chun München Trainings-Impressionen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.838

    Standard Neues vom SWCC - Explosives Wing Chun München Trainings-Impressionen



    Tssssss.

  2. #2
    Juneo Gast

    Standard

    da wird halt einfach irgendwie total unkoordiniert "geschlagen". wobei das irgendwie aussieht wie ein rumgefuchtel mit fäusten. keiner weis irgendwie wirklich, wie er zuschlagen soll und seinen körper nutzen kann.

    das mit dem ausatmen und dem "tsss" find ich gar nicht so schlecht. hab ich mir teilweise auch so angewohnt. So bleibt das atmen nicht aus.

  3. #3
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Also ist das jetzt schnelleres rumgefuchtel mit den Armen?

  4. #4
    Misanthropist Gast

    Standard

    finde das video gut gemacht, auch die schule finde ich schön.

    die überschnellen kettenfauststöße und anderen kettenangriffe gefallen mir nicht so gut. ich glaube in einem kampf funktioniert das so nicht, weil man das wenn man kräftig ist mehr oder weniger mit einem arm zur seite wischen kann. (ich weiß schon, ihr gebt dann weich nach, aber das dachten schon einige bei mir, soo einfach ist das im kampf nicht wenn der andere sich wirklich wehrt...)
    das wird mit der zeit zu einem automatismus, und dann macht man es im worst case auf der straße wirklich so wie im gezeigten training.
    vielleicht ist das aber eh nur als kondi-training gedacht.

    das heißt nicht, dass ich kettenangriffe schlecht finde, im gegenteil. wing chun heißt für mich, mit einem eigenen angriff in den angriff des gegners hinein zu gehen und dann ständig weiter anzugreifen, ohne jeglichen stillstand (weder arme noch stand.) aber im timing passe ich mich dem gegner genau an, auch wenn ich treffe. wenn der erste angriff den kopf nach vorne schlägt, schlägt ihn der zweite wieder nach hinten, versteht ihr was ich meine? die angriffe müssen immer so sein, dass der andere sozusagen reinläuft oder besser fällt.

    ich weiß natürlich nicht auf welchem level die gezeigten leute sind, aber ich nehme halt mal an, dass der herausgeber schon nicht die allerblutigsten anfänger genommen haben wird.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Das Gezeigte suggeriert, im Kampf wäre man am Boden festgewachsen, und es ginge darum, am schnellsten mit den Armen zu fuchteln. Das trifft auf nicht-Wing Chun Angreifer sicherlich nicht zu.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #6
    mykatharsis Gast

    Standard

    Das trifft auch auf Wing-Chun-Angreifer nicht zu.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Das trifft auch auf Wing-Chun-Angreifer nicht zu.
    Das wollte ich nicht ausschließen
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  8. #8
    Juneo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    ...auch die schule finde ich schön.
    Die Schule finde ich auch ganz schön.

  9. #9
    DeepPurple Gast

    Standard

    Hab neulich einen Masseur gesehen, der ist ähnlich explosiv mit den Händen....

  10. #10
    gatos Gast

    Standard

    Die Trainingskleidung sieht schon mal sehr stylish aus. Halle ist auch schön. DIe meisten Übungen verstehe ich nicht. Warum stehen z.B. fünf im Kreis gegen einen, wenn sowieso immer nur einer Angreift? Ich werde es nie erfahren.

    Ach ja... jemanden aufgefallen, dass endlich mal ein WT Derivat sich mehr bewegt. Das finde ich wirklich positiv.
    Geändert von gatos (22-01-2012 um 15:10 Uhr)

  11. #11
    Juneo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gatos Beitrag anzeigen
    ...DIe meisten Übungen verstehe ich nicht. Warum stehen z.B. fünf im Kreis gegen einen, wenn sowieso immer nur einer Angreift? Ich werde es nie erfahren.
    Kreistraining ist eine beliebte Unterrichtsübung. Hierbei soll zwischen den verschiedenen Angriffen keine Pause entstehen - dabei kann der Verteidiger jedoch die Geschwindigkeit (und somit das Niveau) selbst anpassen. Erst wenn sich der Verteidiger zum Angreifer hingedreht hat, greift der Angreifer an. Das ist eine Vorübung für die Situation mit mehreren Angreifern, welche wilkürlich gleichzeitig angreifen.
    Also kann hier ein bißchen Druck auf den Verteidiger ausgeübt werden, wobei dieser jedoch immernoch versuchen soll sauber in den Techniken zu bleiben.
    Ich persönlich finde es eine ganz gute Übung, da man sich immer weiter und weiter steigern kann.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Ich find das Video jetzt auch nicht soo schlecht....wobei mir einiges bei *ing*ung ohnehin immer ein Rätsel bleiben wird.

    01:37 hat mich ein bisschen an einen Fisch im Fischerboot erinnert...naja....KFS sollen wohl als Allheilmittel verkauft werden. Ich würde dann doch lieber auf Grapplingtechniken zurückgreifen.

    Ach...und der Beleuchter hat diesmal gepennt...

  13. #13
    DerGroßer Gast

    Standard

    Nette Atmo, gute Trainingsräume aber das gezeigte ist total unsauberes gefuchtel. Hier wird mehr auf Quantität statt auf Qualität geschaut und das finde ich mangehalft. Im Wing Chun sollen wenige aber sehr Präzise Techniken den Erfolg bringen, das kann ich hier nicht erkennen.

    Das Training im Kreis kenne ich ähnlich, allerdings wartet keiner, sondern man muss mit Fußarbeit und hebeln den "Mob" blockieren bzw ausweichen.

  14. #14
    Juneo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
    ...aber das gezeigte ist total unsauberes gefuchtel. Hier wird mehr auf Quantität statt auf Qualität geschaut und das finde ich mangehalft. Im Wing Chun sollen wenige aber sehr Präzise Techniken den Erfolg bringen, das kann ich hier nicht erkennen.
    genau das, was ich meine!

    Zitat Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
    Das Training im Kreis kenne ich ähnlich, allerdings wartet keiner, sondern man muss mit Fußarbeit und hebeln den "Mob" blockieren bzw ausweichen.
    das wäre dann die Steigerung vom Kreistraining. Hierbei macht man ja dann keinen Kreis mehr (sondern versucht eine Reihe von Angreifern zu bilden, damit diese sich gegenseitig blockieren).

  15. #15
    gatos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Juneo Beitrag anzeigen
    Kreistraining ist eine beliebte Unterrichtsübung. Hierbei soll zwischen den verschiedenen Angriffen keine Pause entstehen - dabei kann der Verteidiger jedoch die Geschwindigkeit (und somit das Niveau) selbst anpassen. Erst wenn sich der Verteidiger zum Angreifer hingedreht hat, greift der Angreifer an. Das ist eine Vorübung für die Situation mit mehreren Angreifern, welche wilkürlich gleichzeitig angreifen.
    Also kann hier ein bißchen Druck auf den Verteidiger ausgeübt werden, wobei dieser jedoch immernoch versuchen soll sauber in den Techniken zu bleiben.
    Ich persönlich finde es eine ganz gute Übung, da man sich immer weiter und weiter steigern kann.
    Aha OK! Hab ich so nie benutzt. Ich kenne nur
    a) die Variante ohne Realitätsbezug als Konditionstraining, da reichen 3er Gruppen.
    b) Szenariotraining Kampf und Flucht gegen zwei, die gleichzeitig angreifen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Explosives Wing Chun München
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10-12-2011, 13:12
  2. "Explosives Wing Chun München" (steht bei Youtube)
    Von *Lars* im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05-09-2011, 22:27
  3. Trainings Partner / Wing Chun / Salzburg
    Von Pompeius im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-02-2008, 07:52
  4. Lo Man Kam Wing Chun - einige Impressionen
    Von Andreas78 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-06-2007, 07:26
  5. Neues Wing Chun Buch
    Von Cornell im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-09-2006, 19:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •