Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Pressuring in Chi Sao - BMA Ving Tsun

  1. #1
    belzebuth Gast

  2. #2
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    Kernspecht würde mich wohl steinigen.^^ Aber das Chi Sao gefällt mir außerordentlich gut, obwohl mir nicht alle WSL VT Chisao videos gefallen. Aber der Lehrer scheint eine gute Körperstruktur zu haben. Kein großes Palaver, kurze knackige Erklärungen, wie seine Bewegungen. In der EWTO wird ein ähnlich "druckvolles" Chisao nur noch selten trainiert. Ich finde es toll, so wie es gezeigt wird.

    edit: Naja hab mir gerade noch n paar andere VT Chisao videos angesehen. Und im Vergleich finde ich das hier gar nicht mal mehr so herausragend. Aber ich bin ja auch kein VT Kenner und bashing überlass ich lieber den anderen. Außerdem möchte ich das mit der Körperstruktur nur unter Vorbehalt gesagt haben. Zwei, drei Szenen finde ich dann nämlich doch nicht mehr so gut. Bin mal gespannt was die VTler zu dem video sagen. Ich kann es ja eher schlecht beurteilen u.a. auch durch die anderen Armpositionen im Vergleich zum WT. Hätte ich mal lieber nichts geschrieben. lol
    Geändert von Spieltheoretiker (24-01-2012 um 07:59 Uhr)

  3. #3
    Misanthropist Gast

    Standard

    Ich finde das gut und wichtig, dass man chi sau auch mal mit viel Druck macht, nicht nur mit wenig. Generell sollte wing chun unvorhersehbar in druckstärke, geschwindigkeit usw. sein. das heißt richtig gutes chi sau beinhaltet schnelle veränderungen in der Geschwingigkeit, in der Höhe des Druckes und in anderen Bereichen.

    Was gaaaanz schlecht ist und leider fast standard zu sein scheint beim VT ist (aber auch bei Dragos und vielen anderen) regelmäßigkeit und stops/"einrasten" zwischen den bewegungen. dieses roboterhafte sieht nicht nur schlecht aus (obwohl ja viele gerade das schön finden), sondern führt zu automatismen, die in der Anwendung zu groben Problemen führen. (vorhersehbarkeit usw.)

    Das schlimmste daran ist, um einen Automatismus loszuwerden, den man 100 stunden lang antrainiert hat, muß man ca. 1000 stunden rechnen. Daher sind leute nach 3-6 Monaten falschem chi sau training in der regel unrettbar verloren für gutes wing chun.

  4. #4
    BlackFist Gast

    Standard

    Immerhin hat er schon einen Schüler, der besser ist als er selbst.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.12.2006
    Ort
    Diemelstadt/Kassel
    Beiträge
    576

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Sisuk Beitrag anzeigen
    Sehr, sehr unsauber....

    mfg
    +2

    Mag sowas zwar ungern aus der Ferne beurteilen, aber ich habe den Eindruck, er hat zu früh angefangen zu unterrichten und muss (er muss scheinbar)aber immer nen überlegenen und souveränen Eindruck machen, was letztlich zu dem unsauberen und hektischen Gefummel führt...

    Zitat Zitat von BlackFist Beitrag anzeigen
    Immerhin hat er schon einen Schüler, der besser ist als er selbst.
    Wen meinst Du?

  7. #7
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    +2
    muss (er muss scheinbar)aber immer nen überlegenen und souveränen Eindruck machen, was letztlich zu dem unsauberen und hektischen Gefummel führt...
    Was ich übrigens auch nicht so optimal finde ist, daß seinen Partner wegschiebt und dann schlagen möchte. Das passiert zwar nicht immer, aber doch oft.

    Was ich zudem überhaupt nicht ab kann ist das Wegdrehen des Kopfes beim CS. Das ist eine sehr verbreitete Unsitte. Dadurch wird die Struktur stark geschwächt und er gibt als Lehrer ein schlechtes Vorbild ab.

    Gruß,

    Yum Cha

  8. #8
    BlackFist Gast

    Standard

    Nicht der Große sondern der etwas kleinere zum Schluß zu.

  9. #9
    BlackFist Gast

    Standard

    Seine Strucktur, Stand, Reaktionen bzw. Bewegungsmuster sind sehr gut und flüssig.

  10. #10
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BlackFist Beitrag anzeigen
    Seine Strucktur, Stand, Reaktionen bzw. Bewegungsmuster sind sehr gut und flüssig.
    Von wem? Vom Maestro?
    Sorry, da muß ich widersprechen.

    Gruß,

    Yum Cha

  11. #11
    BlackFist Gast

    Standard

    Ich sprach nicht vom Meister sondern von seinem Schüler.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    I mogs ned... ... imo zu schnelles gekurbel und zu wenig absprache bei den Übungen. Aus der Distanz, mit dem Wissen um die Möglichkeiten des Trainingspartners + dem Ergreifen der Initiative (ganz wichtiger Punkt!) kann das bei jedem so aussehen. (Vom "Dominiren" her)
    Im Sparring, wo o.g. Punkte nicht gegeben sind, garantiere ich, sieht man nichtmerh viel der schönen Kombos.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ving Tsun (Wing Chun) friendly Chi sao
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-06-2011, 23:58
  2. Exploring Ving Tsun concepts through BMA
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-03-2011, 19:55
  3. BMA Ving Tsun (France)
    Von maelstrom im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-11-2010, 10:06
  4. Chi-sao - Ving Tsun - Wang Zhi Peng
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09-11-2008, 16:16
  5. VING TSUN FOSHAN Chi Sao - Neldo Sacomani
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-10-2008, 20:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •