Seite 2 von 22 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 325

Thema: Trainingsmethode und Kampf

  1. #16
    lucyinthesky Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gatos Beitrag anzeigen
    Nein, das ist Üben der Deeskalation in der SV. Kampf ist was anderes. Für den Kampf Üben folgt der Idee "Si vis pacem para bellum" das hat mit Rollenspielen nichts zu tun.
    Achso. Wieso übt man denn dann für den Kampf, wenn der echte Kampf gar kein Kampf ist?

  2. #17
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ich glaube Du solltest nochmal lesen.

  3. #18
    lucyinthesky Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ich glaube Du solltest nochmal lesen.
    Ja, das kann sein. Ich hab es so verstanden, dass Gatos meint, Streit schlichten zwischen Kämpfenden (damit meine ich auch körperlichen Einsatz, wenn notwendig) und Angreifer gegen Schwächere abwehren (auch körperlicher Einsatz), ist kein echter Kampf sondern "Deeskalation".

  4. #19
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lucyinthesky Beitrag anzeigen
    Ich denke, es gibt schon Gelegenheiten, wo man Streit schlichten könnte oder Angreifer gegen Schwächere abwehren. Man könnte dadurch den echten Kampf üben.
    Hast Du gerade ernsthaft vorgeschlagen, den Kampf zu üben, indem man kämpft, also in dem man den Ernstfall sucht?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    So habe ich es auch verstanden....

  6. #21
    lucyinthesky Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    So habe ich es auch verstanden....
    Dann möchte ich meinen Post erklären, damit es zu keinen Missverständnissen kommt:

    Zitat Zitat von lucyinthesky Beitrag anzeigen
    Ich denke, es gibt schon Gelegenheiten, wo man Streit schlichten könnte oder Angreifer gegen Schwächere abwehren. Man könnte dadurch (Streit schlichten, Angreifer gegen Schwächere abwehren) den echten Kampf üben.

  7. #22
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joergus Beitrag anzeigen
    Um effektiv für den Kampf zu trainieren muss man funktionale Liefersysteme (Boxen, Ringen, Waffen, Fencekonzepte) mit Aliveness, DER besten Trainingsmethode trainieren.

    Hierbei muss man sich auf 3Szenarien vorbereiten:

    3Sekundenkampf
    Attentat
    Duellkampf

    Aliveness

    .
    Attentat, so ein Quatsch.

    @Topic
    Zum Thema Wettkampf sag ich mal nichts, dass das essentiell sein soll, kommt sowieso fast nur von Wettkämpfern, wie könnt es auch anders sein.
    Echten Kampf lassen wir mal weg, wer den ernsthaft will, der hat nicht alle.

    Bleiben wir bei der Simulation, also Sparring in welcher Form auch immer, aber gegen unkooperativen Gegner.

    Ohne das schauts schlecht aus, man vergleiche mal die Judo-Kinder mit den Karate-Kindern.

  8. #23
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lucyinthesky Beitrag anzeigen
    Dann möchte ich meinen Post erklären, damit es zu keinen Missverständnissen kommt:
    Das ist aber kein Üben des Ernstfalls, das ist der Ernstfall. Oder meinst Du mit "Gelegenheiten" Gelegenheiten im Training?

  9. #24
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    @Lucy: Ja, so habe ich es auch verstanden. Mich wundert das nur, denn damit übst du nicht den echten Kampf, sonern du hast ihn bereits.
    Edit: Lars war schneller.

  10. #25
    lucyinthesky Gast

    Standard

    Ja, stimmt. Ob das dann ein Üben wäre, ist fraglich. Mit "Gelegenheiten" meine ich all die Gelegenheiten, wo man bei "Ernstfällen" dabei ist. Ich bin öfter unterwegs und sehe immer wieder Ernstfälle.

  11. #26
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lucyinthesky Beitrag anzeigen
    Ja, stimmt. Ob das dann ein Üben wäre, ist fraglich.
    Der einzige, der das Üben nennen würde ist Batman. "You are not the devil, you are training."

  12. #27
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    @Topic
    Zum Thema Wettkampf sag ich mal nichts, dass das essentiell sein soll, kommt sowieso fast nur von Wettkämpfern, wie könnt es auch anders sein.
    Möchte bloß einwerfen, das Wettkampf "nur" essentiell für System/Verein/Schule ist


    Und um mal gleich den Crosssparring Wind aus den Segeln zu nehmen.
    Macht man CS zufälligerweise auch mit KS/KK Systemen, die Wettkämpfe beinhalten ?

  13. #28
    lucyinthesky Gast

    Standard

    Ich frage mich des öfteren im Forum, ob Kampfsportler, die jahrelang (mit oder ohne Sparring, mit oder ohne Wettkämpfe) üben und darüber reden und schreiben, was der Praxis am nächsten kommt, und womöglich ihr Handwerk auch gut können, in Situationen, wo sie Schwächeren helfen könnten, in sogenannten Ernstfällen, nichts tun?
    Geändert von lucyinthesky (24-01-2012 um 19:22 Uhr)

  14. #29
    gatos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lucyinthesky Beitrag anzeigen
    Achso. Wieso übt man denn dann für den Kampf, wenn der echte Kampf gar kein Kampf ist?
    Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten. Ich bin nicht intelligent genug sie zu verstehen.

    Zitat Zitat von lucyinthesky Beitrag anzeigen
    Ja, das kann sein. Ich hab es so verstanden, dass Gatos meint, Streit schlichten zwischen Kämpfenden (damit meine ich auch körperlichen Einsatz, wenn notwendig) und Angreifer gegen Schwächere abwehren (auch körperlicher Einsatz), ist kein echter Kampf sondern "Deeskalation".
    Deine Annahme ist richtig und zwar aus zwei Gründen:

    1) Ich beziehe mich auf den Wortstamm von bellum, sprich duellum.

    2) Weil das keine adäquate Trainingsmethode ist. Gründe:
    a) Es ist ratsam sich für die Eskalation zu wappnen bevor man die vorgeschlagene Trainingsmethode anwendet.
    b) Die Trainingsplanung könnte außerhalb von Krisengebieten kompliziert werden.
    c) Die Szenarien könnten sich als labil erweisen. Eine Wiederholung des geübten und somit der Trainingserfolg erscheint mir fraglich.
    d) Das Eingreifen zur Korrektur des Geübten, durch einen Übungsleiter könnte die Kontrahenten kränken und weitere Eskalation herbeiführen.

    Ich halte herkömmliche Methoden für berechenbarer und effizienter.

    1) Sparring und Szenariotraining.
    2) Gezieltes Üben der Kampfrelevanter Attribute.
    3) Übungen zur Perfektionierung systemrelevanter Techniken und Methoden.
    4) Mentale Vorbereitung.

    Das fehlen einer dieser Komponenten führe ich persönlich auf Inkompetenz oder Fahrlässigkeit zurück.

    Nachtrag:
    Zitat Zitat von lucyinthesky Beitrag anzeigen
    Ich frage mich des öfteren im Forum, ob Kampfsportler, die jahrelang (mit oder ohne Sparring, mit oder ohne Wettkämpfe) üben und darüber reden und schreiben, was der Praxis am nächsten kommt, und womöglich ihr Handwerk auch gut können, in Situationen, wo sie Schwächeren helfen könnten, in sogenannten Ernstfällen, nichts tun?
    Die mir bekannten Sportler und KK-ler greifen ein. Ausserdem existiert dazu eine gesetzlich geregelte/auferlegte Pflicht.
    Geändert von gatos (24-01-2012 um 19:27 Uhr)

  15. #30
    lucyinthesky Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gatos Beitrag anzeigen
    Die mir bekannten Sportler und KK-ler greifen ein. Ausserdem existiert dazu eine gesetzlich geregelte/auferlegte Pflicht.
    Pflichten gibt es viele. Teilnahmslose Zuseher und fehlende Zivilcourage auch. Aber das ist sehr schön zu lesen und das halte ich für sinnvoll (und beantwortet eigentlich meine unintelligente Frage).
    Geändert von lucyinthesky (24-01-2012 um 19:43 Uhr)

Seite 2 von 22 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. John Fitchs neue Trainingsmethode :D
    Von viper_ex im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-05-2011, 19:35
  2. Trainingsmethode
    Von Patihao im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-10-2010, 11:40
  3. Wieder eine richtig befriedigende Trainingsmethode entwickelt
    Von Dubois im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20-07-2007, 19:33
  4. meine Trainingsmethode/-plan
    Von jinn im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08-04-2007, 07:22
  5. Susianna Kentikian Trainingsmethode ?!
    Von PuresGras im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-02-2007, 18:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •