Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Einsteiger Frage zur WT Organisation

  1. #1
    Plautze Gast

    Standard Einsteiger Frage zur WT Organisation

    Hallo,

    ich bin absoluter Neueinsteiger und habe mich auch schon eingelesen in die Thematik der verschiedenen WT Organisationen.

    In vielen Foren wird das Thema sehr emotional diskutiert und ich möchte auf keinen Fall so eine Diskussion nochmal hochkochen lassen, weiss aber nicht wo ich diese Fragen sonst stellen soll...

    In einigen Beiträgen wird einer bestimmten Organisation nachgesagt nur auf das Geld auszusein und ich habe sogar schon von "Sektenähnlichen Bedingungen" gelesen.

    Das hat mich erstmal dazu gebracht den Vertrag nicht zu unterschreiben und mir noch eine andere Schule anzusehen, wo ich jetzt erstmal ein Probetraining mitgemacht habe.

    Der grosse Unterschied war, dass nicht schon vorm ersten Probetraining vom Vertrag gesprochen wurde das ist mir etwas vorgekommen wie bei einem Mobilfunkladen, wo schnell die UNterschrift unter den Vertrag soll.

    Natürlich lebt die Schule auch vom Geld, das ist schon klar...

    Bin durch die die Beiträge in den Foren doch etwas verunsichert.

  2. #2
    MaFyA Gast

    Standard

    Und jetzt? Wo liegt das Problem?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Und was hat das Vorgehen einer Schule mit einer Organisation zu tun?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
    .....

    Bin durch die die Beiträge in den Foren doch etwas verunsichert.
    Völlig verständlich.

    Vergiss das Zeug mit Verbänden, mach überall Probetraining, erkundige dich über die Kosten (auch über Prüfungen, Lehrgänge usw.), rechne die Kosten dahingehed ob es dir das Wert ist, lies Verträge vor dem unterschreiben, entscheide dich für das, was dir insgesamt am besten liegt.

  5. #5
    chun tian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plautze Beitrag anzeigen
    ...
    Das hat mich erstmal dazu gebracht den vertrag nicht zu unterschreiben und mir noch eine andere schule anzusehen, wo ich jetzt erstmal ein probetraining mitgemacht habe.
    Der grosse unterschied war, dass nicht schon vorm ersten probetraining vom vertrag gesprochen wurde das ist mir etwas vorgekommen wie bei einem mobilfunkladen, wo schnell die unterschrift unter den vertrag soll.
    Natürlich lebt die schule auch vom geld, das ist schon klar...
    Bin durch die die beiträge in den foren doch etwas verunsichert.
    Ich hab gehört es soll sogar sehr gute EWTO Trainer geben.
    Bitte zieh dein Probetraining weiter durch und vergewisser dich, dass niemand dich ausnehmen will...

    in einigen beiträgen wird einer bestimmten organisation nachgesagt nur auf das geld auszusein und ich habe sogar schon von "sektenähnlichen bedingungen" gelesen.
    -->
    topic es nervt halt schon...
    Grund: Sektenunterstellung 31-12-2011 17:26 von jim 3 / 01-07-2012 17:26
    Das will ich überhört haben

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    schau dir viele Sachen an und mache einen Probemonat mit! Darauf sollten sich alle einlassen, ist ja im Interesse beider Parteien...!

  7. #7
    BastiSo Gast

    Standard

    Ich glaube es hängt auch alles sehr viel von den einzelnen Verbänden ab. Mit der ewto, wo ich kurzzeitig war hatte ich leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
    Das meiste habe ich ganz klar bei der KSH gelernt und war absolut zufrieden und stolz auf den Verband. Der Mitgliedsbeitrag betrug monatlich 20€ egal wie oft man in der Woche trainiert hat und jede Prüfung kam glaube ich genauso viel. Es war also alles im vertretbaren Rahmen.

    Haben uns dort auch nicht nur aufs reine WT eingefleischt sondern haben gelegentlich Stilfremde Sportarten, wie zb Boxen betrieben. Es gibt sicher noch andere Kommerzferne Verbände neben der ewto die auch Klasse sind. Wo hast du denn Probetraining gemacht?

  8. #8
    gatos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
    Das hat mich erstmal dazu gebracht den Vertrag nicht zu unterschreiben
    Hast DU den Vertrag genau gelesen? Hat er Dir gefallen?

    Zitat Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
    und mir noch eine andere Schule anzusehen,
    Vernünftig!

    Zitat Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
    wo ich jetzt erstmal ein Probetraining mitgemacht habe.
    Hat Dir das Training gefallen? Wenn ja warum? Wen nein, warum?

    Zitat Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
    Der grosse Unterschied war, dass nicht schon vorm ersten Probetraining vom Vertrag gesprochen wurde das ist mir etwas vorgekommen wie bei einem Mobilfunkladen, wo schnell die UNterschrift unter den Vertrag soll.
    Kein gutes Zeichen.

  9. #9
    GeraldHorstmann Gast

    Standard

    Lies Dir den Vertrag genau durch.
    Was müsstest Du bei einer Kündigung deinerseits genau tun, wie lange müsstest Du im schlechtesten Fall Beiträge zahlen?
    Wird versucht, dich zu einer schnellen und unüberlegten Unterschrift unter den Vertrag zu bringen?
    Frage den Lehrer nach den Gesamtkosten. Dann versuche dich bei den Schülern nach den wahren Kosten zu erkundigen.

    Hast Du hierbei irgendein komisches Gefühl, nimm Reissaus.
    Die Chancen stehen gut, dass Du dort gar nichts lernst und nur ein paar Jahre abgezockt werden sollst.

    Es gibt wenige seriöse WC-Schulen und viele, die auf Dummenfang gehen.
    Und es gibt auch gleichwertige Kampf'künste' anderen Ursprungs. e.g. FMAs, die auch die waffenlose Komponente betonen.

  10. #10
    fgerlim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin absoluter Neueinsteiger und habe mich auch schon eingelesen in die Thematik der verschiedenen WT Organisationen.

    In vielen Foren wird das Thema sehr emotional diskutiert und ich möchte auf keinen Fall so eine Diskussion nochmal hochkochen lassen, weiss aber nicht wo ich diese Fragen sonst stellen soll...

    In einigen Beiträgen wird einer bestimmten Organisation nachgesagt nur auf das Geld auszusein und ich habe sogar schon von "Sektenähnlichen Bedingungen" gelesen.

    Das hat mich erstmal dazu gebracht den Vertrag nicht zu unterschreiben und mir noch eine andere Schule anzusehen, wo ich jetzt erstmal ein Probetraining mitgemacht habe.

    Der grosse Unterschied war, dass nicht schon vorm ersten Probetraining vom Vertrag gesprochen wurde das ist mir etwas vorgekommen wie bei einem Mobilfunkladen, wo schnell die UNterschrift unter den Vertrag soll.

    Natürlich lebt die Schule auch vom Geld, das ist schon klar...

    Bin durch die die Beiträge in den Foren doch etwas verunsichert.
    Hallo Plautze,
    wenn du dich schon eingelesen hast,
    (Wenn du einen alten Artikel liest, beachte bitte auch das Erstelldatum und wer dort über wen schreibt.)
    ist dir sicherlich auch klar, dass es nicht nur WT Schulen, Organisationen, Vereine etc. gibt.
    Viele wingchun-Schulen sind sich sehr ähnlich (nahezu gleich) - und bei anderen ist es so, als würdest du Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Wie auch bereits in den Antworten geschrieben:
    Geh hin und mache ein Probetraining. Frag nach allen Kosten, die auf dich zukommen könnten und bedenke auch selber alle anderen Kosten (Fahrtkosten, Fahrtmöglichkeiten, ggf. auswärtiges Essen usw.). Vergiss nicht den Zeitfaktor.
    Hast du zu den Unterrichtszeiten überhaupt die Möglichkeit regelmäßig zu üben - oder zahlst du zum Schluss 4 Stunden und hast nur bei 2 Std. Zeit.
    Ist es dir eine Anfahrt von 1 Std. wert. Was ist mit Freunden und Familie. Bleibt für die auch noch Zeit.

    Ein guter Lehrer sagt dir die Wahrheit und unterstützt dich.
    Gib nichts auf große Namen und tolle Graduierungen.

    Lass dich zu nichts drängen.

    Wenn das Probetraining toll war - frag nach einem Zweiten.
    Oft sind Tage, an denen "Gäste" da sind, anders als die anderen Übungsstunden.
    Wer gleich einen Vertrag machen möchte, nimmt jeden als Schüler.
    Solchen Lehrern ist es egal, ob die Gruppe zusammenpasst.
    Die wollen wirklich nur Geld.

    Zum Thema Sektenähnliche Bedingungen.
    Das war soweit ich mich erinnern kann nur einmal in 2004 ein Thema.
    Ich glaube nicht, dass du dir da große Sorgen machen musst.

    Gruß

    F.

  11. #11
    Sportler Gast

    Standard

    Das Thema wurde in folgendem Thread ausführlich und relativ vernünftig diskutiert:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...un-ewto-62946/

    Da gibt es auch ne Auflistung über Folgekosten, die dir vielleicht anfangs nicht mitgeteilt werden und auch ein paar Tipps, worauf man beim Schulbesuch achten kann/sollte. Falls du viel Zeit hast, einfach mal lesen

  12. #12
    To Dai of Wing Tsun Gast

    Standard

    @ Plautze
    Geh dahin, wo es Dir von deinem Gefühl her zusagt.
    Geändert von To Dai of Wing Tsun (27-01-2012 um 21:34 Uhr)

  13. #13
    Plautze Gast

    Standard

    Ich danke euch schonmal für die Antworten und Tips, der Thread über die EWTO hat mir dann doch bei der Entscheidungsfindung geholfen.

    Ich schau mir jetzt die nächsten Wochen noch zwei andere Schulen in meiner Umgebung an und entscheide dann in aller Ruhe. Mein Gefühl, dass ich nicht sofort den Vertrag unterzeichnen sollte, war wohl erstmal das richtige.

  14. #14
    GeraldHorstmann Gast

    Standard

    Gute Entscheidung.
    Schau mal, ob es VT nach PhB in der Nähe gibt, das würde für einen Selbstdenker passen. Ein Monatsbeitrag und sonst nichts. Keine Prüfungen, 'Geheimtechniken' gegen Bezahlung etc.
    Avci WT ist auch eher auf der reellen Seite, aber mit Prüfungen.
    Und dann gibt es oft kleinere unabhängige Schulen, die oft eine gute Wahl sind, frag im Zweifelsfall hier nach.

  15. #15
    Juneo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
    Ich danke euch schonmal für die Antworten und Tips, der Thread über die EWTO hat mir dann doch bei der Entscheidungsfindung geholfen.

    Ich schau mir jetzt die nächsten Wochen noch zwei andere Schulen in meiner Umgebung an und entscheide dann in aller Ruhe. Mein Gefühl, dass ich nicht sofort den Vertrag unterzeichnen sollte, war wohl erstmal das richtige.
    Endlich jemand der es richtig macht!
    Man ist meistens vom ersten Probetraining schon überwältigt und denkt sich: "geil, dat mach ich!"
    aber es ist wirklich sinnvoll sich mal weiter umzuschauen. Wie bereits erwähnt wurde, ist meistens der erste Probetag ganz anders, als die eigentlichen normalen Trainingstage. Also falls du dich für eine Schule entschieden hast, dann mach definitiv ein zweites Probetraining. Und frag ruhig, ob du nochmal so kommen kannst, da du dir unsicher bist. In der Regel kann man bis zu 3mal Probetraining machen.
    Lies den Vertrag gut durch, bevor du unterschreibst.
    Wichtig ist vorallem, dass es dir gefällt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Noch eine KM-Organisation?
    Von flopsi im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01-06-2010, 20:12
  2. Leider wieder eine Einsteiger Frage... bitte helfen!
    Von Suchend im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-02-2007, 06:22
  3. Kampfsportschule als Organisation
    Von STYLEKrieger im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-08-2004, 21:55
  4. Organisation/Kosten im WC/WT ?
    Von shock im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08-02-2004, 01:39
  5. Frage zu WingChun Organisation/Schule
    Von Royal Guard im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-02-2004, 13:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •