Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 192

Thema: Haken im Wing Chun

  1. #16
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cord_Elsner Beitrag anzeigen
    Macht Ihr die Formen exakt so, wie WSL die auf Youtube zeigt oder habt Ihr die angepasst/verändert?
    ich mache sie so, wie ich sie von ihm gelernt habe

  2. #17
    Registrierungsdatum
    25.01.2007
    Alter
    47
    Beiträge
    412

    Standard

    @PHB

    ohne jetzt stänkern zu wollen, aber bei deinem letzten Teneriffavideo zwischen sek. 11 und 12, ist das kein linker Haken?

  3. #18
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von M.Krechlok Beitrag anzeigen
    @PHB

    ohne jetzt stänkern zu wollen, aber bei deinem letzten Teneriffavideo zwischen sek. 11 und 12, ist das kein linker Haken?
    sehs gerade... ist mir wohl rausgerutscht

  4. #19
    Misanthropist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChristianK Beitrag anzeigen
    (...) Aber was hat das mit Kämpfen zu tun? Wir leben in einem hinreichend euklidischen Raum! Da ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten eine Gerade! Auch wenn die Deckung des Gegners dazwischen ist - dann macht man die halt Weg. (...)
    Der Raum der von den klassischen 3 Raumdimensionen, einer Zeitdimension, einer Risikodimension und den Freiheiten der Gelenke zweier Kämpfer aufgespannt wird, ist ganz sicher nicht euklidisch.

    Zitat Zitat von ChristianK Beitrag anzeigen
    Man hat doch gewisse Prinzipien im Wing Chun. Dazu gehört der tiefe Ellenbogen.
    ein prinzip ist für mich nur etwas woran ich mich IMMER halte. warum sollte ich den ellbogen IMMER tief halten? es gibt jede menge situationen wo das keinen sinn macht.
    Aber das ist irrelevant für den wing chun haken, da ist der ellbogen nämlich meistens tief.

    Zitat Zitat von ChristianK Beitrag anzeigen
    einen Haken kann man nur dann kraftvoll schlagen, wenn man sich eindreht dabei. Sonst hat man denke ich keine Power und zu wenig Reichweite.
    erstens geht das auch anders (beim wing chun haken) und zweitens:

    Zitat Zitat von ChristianK Beitrag anzeigen
    Man versucht aber, immer frontal zum Gegner zu stehen. Sonst hat man nur einen Arm gegen zwei.
    würde ich auch nicht als prinzip betrachten. wenn der gegner zum beispiel selbst seitlich steht, ist man ja mit einem arm auch nicht mehr im nachteil. und es gibt jede menge situationen, in welchen man besser nachgeben und gegnerische bewegungen ausnützen kann wenn man sich für ganz kurze zeit seitlich stellt.

    Zitat Zitat von ChristianK Beitrag anzeigen
    Und bei einem Haken überschießt man sicherlich sehr leicht - etwas, was man ja auch durch das ganze Training hindurch zu verhindern sucht.
    sollte bei einem wing chun haken nicht leicht passieren können. nicht leichter als bei jedem anderen wing chun angriff. außerdem ist mir diesbezüglich kein konkretes prinzip bekannt.

    Zitat Zitat von ChristianK Beitrag anzeigen
    So - es werden also mindestens 4 Prinzipien des Wing Chun verletzt - das sollte Grund genug sein, keinen Haken zu schlagen.
    erstens sehe ich nur 2 von dir genannte "prinzipien" verletzt und zweitens wenn ich zuschlagen kann interessieren mich in dem moment keine prinzipien.

  5. #20
    gatos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    Der Raum der von den klassischen 3 Raumdimensionen, einer Zeitdimension, einer Risikodimension und den Freiheiten der Gelenke zweier Kämpfer aufgespannt wird, ist ganz sicher nicht euklidisch.
    Risikodimension? Die Freiheitern der Gelenke spannen zusammen mit den drei Dimensionen einen Raum?

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    ein prinzip ist für mich nur etwas woran ich mich IMMER halte.
    aber dann...
    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    wenn ich zuschlagen kann interessieren mich in dem moment keine prinzipien.


    Der Wing Chun Haken das unbekannte Wesen.. Ich gehe mal davon aus, der grenzt sich ab, zumindest zu dem Haken der im Video meines Posts zu sehen ist. Ich ahne babylonisches.

    Zitat Zitat von gatos Beitrag anzeigen
    Wenn klar ist, was ein Haken ist, wozu er gut ist und wie er ausgeführt wird...

  6. #21
    Registrierungsdatum
    25.01.2007
    Alter
    47
    Beiträge
    412

    Standard

    @PHB
    Was solls, hat doch prima gepasst!

  7. #22
    ChristianK Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    Der Raum der von den klassischen 3 Raumdimensionen, einer Zeitdimension, einer Risikodimension und den Freiheiten der Gelenke zweier Kämpfer aufgespannt wird, ist ganz sicher nicht euklidisch.


    erstens geht das auch anders (beim wing chun haken) und zweitens:
    Zu eins: Meine Güte, drückst du dich kompliziert aus - du willst sagen, dass man noch mehr Variablen betrachten muss, als nur den kürzesten Weg, wenn man kämpft?! Da gebe ich dir zu 100% Recht!
    Du hast vorher über die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten geredet. In dem von dir beschriebenen Raum würde mich interessieren, wie du da eine Metrik definieren willst. Keine Metrik - keine Abstandsmessung (per Definition) und dann auch kein kürzester Weg - keine Diskussion.

    Zu zwei: Meine Ausführungen bezogen sich auf einen Boxhaken bzw. meine zugegebenermaßen nicht sehr vollständigen Vorstellungen davon. Einen Wing Chun Haken kenne ich nicht. Sollten für den die Annahmen, die ich traf nicht gelten, dann sind logischerweise auch meine Aussagen nichtig. Gebe dir auch hier Recht. Und wenn man die Prinzipien, die ich beschrieb nicht akzeptiert, dann macht das ganze natürlich auch keinen Sinn. Hast also wieder Recht.


    Habe auch nie gesagt, dass man sich an die Prinzipien halten muss. Boxer sind meines Erachtens gute Kämpfer, ohne sich an die Wing Chun Prinzipien zu halten.
    Wollte nur darstellen, weswegen ich glaube, warum man im Wing Chun keine Haken schlägt, was ja die eigentliche Frage war.

  8. #23
    ChristianK Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gatos Beitrag anzeigen
    Der Wing Chun Haken das unbekannte Wesen.. Ich gehe mal davon aus, der grenzt sich ab, zumindest zu dem Haken der im Video meines Posts zu sehen ist. Ich ahne babylonisches.


    So und das war auch mein letzter Post in diesem Forum, glaub ich.

  9. #24
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    hehe und wenn ich jetzt sage es gibt sogar Situationen, in denen man z.B. einen doppelten Hammerfaustschlag benutzen kann werde ich wahrscheinlich für verrückt erklärt. Es sind halt dann sehr freie und fortgeschrittene Interpretationen der Wing chun Prinzipien. Man bekommt dann nochmal einen ganz neuen Blick auf die altbekannten Prinzipien.

    Edit: Und leider ist es schwer verständlich dies genauer theoretisch auszuführen ohne es praktisch darzustellen. Außerdem habe ich selbst nur einige Wochen nach diesen Konzepten trainieren können. Und ich weiß auch nicht, ob man das alles so der Allgemeinheit darlegen sollte. Die Basis ist denke ich trotzdem die selbe bei den meisten Yip Man Interpretationen.

    edit: sorry für meine furchtbare Rechtschreibung und Grammatik teilweise.
    edit zwo: und ich habe auch nicht gesagt, dass dies allgemeingültig ist oder dass ich ein besseres Wing chun betrieben habe. Auch nicht ob dies klassisch so vorgesehen ist oder nicht. Kampfkunst und ein Forum sind ja dann doch sehr entgegensätzliche Sachen. ^^
    Geändert von Spieltheoretiker (29-01-2012 um 22:34 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen


    sollte bei einem wing chun haken nicht leicht passieren können. nicht leichter als bei jedem anderen wing chun angriff. außerdem ist mir diesbezüglich kein konkretes prinzip bekannt.
    Genau, weil Du ja auch nicht überschießen kannst, da du ja keine Hüftrotation benutzt. ;-p


    erstens sehe ich nur 2 von dir genannte "prinzipien" verletzt und zweitens wenn ich zuschlagen kann interessieren mich in dem moment keine prinzipien.
    Genau!

    Wing Tsun Sparring - YouTube

    Wing Tsun biffo - YouTube



    Ansonsten gibts halt im WT Haken:

    Leung Ting - Biu Tze - @1m40s








    _

  11. #26
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Boah, wie geil, hab nur mal kurz nach Euren Haken geguckt und am besten finde ich die unten verlinkte Zeitlupenstudie der Verwendung des BiuJee-Hakens im 8pwc/WT:

    Biu Ji - @ 8:37



    Was würde ich nur ohne Euch tun!

  12. #27
    gatos Gast

    Standard

    AngHell, jetzt hakt es wirklich. Ich bin echt enttäuscht. Sag mal, ich versuch hier vernünftig zu diskutieren und Du kommst mit den Videos?
    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Was soll das sein? Anwendungen aus der fünften Schwitzkastenform?

    Ich denk mir na gut ein Ausrutscher und schau mir das nächste an.
    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ein paar Kinder die unkoordiniert raufen. Bei 2:10 klemmt der Vollhorst auch noch den Kopf unter das Seil und haut drauf. Gut das die Spargeltarzane noch nicht ausgewachsen sind und sich mit dem Gepatsche nicht verletzen können. Wer auch immer die Übung geleitet hat, dem gehört eine aufs Maul.

    ...und als hätte ich kein Mitleid verdient gibst Du dem ganzen noch den Rest.
    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt sage was das ist, was Du als Haken meinst geht hier wieder die Post ab. Weil alle Majestätsbeleidigung wittern. SO schägt man nicht mal im Hallenhalma einen Haken.

    Man könnte meinen Du hast genug aber nein. Du schreibst gleich nochmal und übergibst den Thread vollends den Flammen.
    . So einem Schlag weicht man nicht aus, das blockt man mit der Wange oder beisst gleich in die Finger. Ich dachte wir wollten hier mal ernsthaft bleiben. Jetzt kommt natürlich von irgendeiner Seite "blatz natz Überheblichkeit bluber blub". Mir egal, so wie der bei 8:37 den "Hacken macht" belohne ich meinen Hund wenn er den Ball zurückbringt der freud sich über solche "Haken".
    EDIT Ich hab es mir nochmal angesehn der streicht ihm 10 sekunden lang immer wieder über die Wange. Du verarscht micht doch oder?

    Also wenn es diesen *ing *ung Haken gibt bitte ein ernsthaftes Beispiel bringen, sprich eines das auch einen Mann umhaut oder man sieht weshalb es einen Mann umhauen könnte.
    Geändert von gatos (30-01-2012 um 03:10 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von ChristianK Beitrag anzeigen

    So und das war auch mein letzter Post in diesem Forum, glaub ich.
    Was soll man sagen dazu? Er kam, sah und siegte. Und ging.
    Und anstelle eines Truemmerfeldes hinterliess er eine astreine Erklaerung:

    Zitat Zitat von ChristianK Beitrag anzeigen
    Man hat doch gewisse Prinzipien im Wing Chun. Dazu gehört der tiefe Ellenbogen. Damit schützt man sich selbst, schränkt hoffentlich sein Gegenüber ein, schlägt direkt und kriegt Power hinter den Schlag.
    Aber ich denke, es wird noch mehr als das verletzt bei einem Haken. Ich denke nämlich, einen Haken kann man nur dann kraftvoll schlagen, wenn man sich eindreht dabei. Sonst hat man denke ich keine Power und zu wenig Reichweite. Man versucht aber, immer frontal zum Gegner zu stehen. Sonst hat man nur einen Arm gegen zwei. Und bei einem Haken überschießt man sicherlich sehr leicht - etwas, was man ja auch durch das ganze Training hindurch zu verhindern sucht.

    So - es werden also mindestens 4 Prinzipien des Wing Chun verletzt - das sollte Grund genug sein, keinen Haken zu schlagen.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Zitat Zitat von gatos Beitrag anzeigen
    AngHell (...) Du verarscht micht doch oder?
    ich glaub, der post von ang hell war ironisch gemeint
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  15. #30
    Misanthropist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gatos Beitrag anzeigen
    Mir egal, so wie der bei 8:37 den "Hacken macht" belohne ich meinen Hund wenn er den Ball zurückbringt der freud sich über solche "Haken".
    EDIT Ich hab es mir nochmal angesehn der streicht ihm 10 sekunden lang immer wieder über die Wange. Du verarscht micht doch oder?
    alter, komm vorbei und probier mal wie sich das anfühlt. wenn du dann noch reden kannst, ...

    ach vergiß es. leute, die sich für so unzerstörbar halten, die wehren auch Fak Sau mit dem Kehlkopf ab.

    PS: es geht in dem Video übrigens darum zu zeigen, wo und wie man im idealfall treffen sollte, nämlich schön hinter der Kinnlade, unterm Ohr.

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  2. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34
  3. Weng Chun is Wing Chun...habt ihr euch jetzt lieb?
    Von DerGroßer im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 09:56
  4. Gibt es Wing Chun / Yong Chun in der Nähe von Saarbrücken?
    Von dmitriy1966 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-02-2006, 09:33
  5. Wing Tsun / Wing Chun / Ving Chun
    Von NoR16 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-08-2004, 19:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •