Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 82

Thema: The Secrets of Jeet Kune Do !!

  1. #61
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Naja, was heißt Trittdistanz? In Lowkickdistanz fehlt nicht viel zum schlag, bei nem sidekick schon mehr. Ich behaupte der jeet tek ist direkt. Meist mit demvorderen Bein (nearest weapon) und nicht mit dem hinteren, hüftdrehung usw...

    Gibt noch n paar andere vids finde das erste auch ziemlich bescheiden, aber damit man weiß worüber man redet...:

    JKD Jeet Tek Basics - YouTube

    Octavio Quintero Jeet Kune Do Fencing with the Legs - YouTube

    wobei man zu gute halten muss, dass der sidekick auch nicht perfekt ist:

    Jun Fan Jeet Kune Do: Juk Tek - Side Kick - Calcio Laterale - YouTube


  2. #62
    Bearcat44 Gast

    Standard

    Na, was denn nun? Erst sagst du, du hältst den "Lowkick" für indirekt, nun sagst du, der "jeet tek" ist direkt (fehlt da ein "nicht"?)? Also für mich ist der jeet tek ein Lowkick, der, mit dem vorderen Bein getreten, eine direkte Waffe ergibt.

    ...und ja, es fehlt dabei nicht viel zum Schlag, aber es fehlt etwas. Ob man ihn einsetzt oder nicht, kommt natürlich ganz auf die Situation an.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ok, gut dass wir drüber geredet haben. Als lowkick bezeichnet man üblicherweise:




  4. #64
    Quanfa Gast

    Standard

    Low Kicks sind für mich alle Kicks, die den unteren Teil des Gegners angreifen.





    Der Haken knallt auch mehr oder weniger geradeaus auf die Seite des Kopfes.

    Direkt heißt für mich, der direkte Weg zu Target. Wenn das Nächste gut zu erreichende Target eben durch ne Doppeldeckung verdeckt ist, gibts halt "direkt" einen Haken. =D

    Direkt heißt also, dass es keine Umwege geben soll. Aber wenn der kürzeste Mögliche Move eben um die Ecke ist, ist das in dem Moment der direkteste Weg, oder?

  5. #65
    Bearcat44 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ok, gut dass wir drüber geredet haben. Als lowkick bezeichnet man üblicherweise:[Video]
    Ahh, A und B meinen von der gleichen Sache zu reden, tun sie aber nicht. Also in meinem JKD-Vokabular gibt es keine Technik namens "Lowkick". Ich habe es einfach nur als tief angesetzten Tritt mit dem vorderen Bein verstanden, als Überklasse an tiefen Tritten einfach. Der Tritt im Video ist in der Tat nicht direkt, nein.

  6. #66
    Quanfa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bearcat44 Beitrag anzeigen
    Ahh, A und B meinen von der gleichen Sache zu reden, tun sie aber nicht. Also in meinem JKD-Vokabular gibt es keine Technik namens "Lowkick". Ich habe es einfach nur als tief angesetzten Tritt mit dem vorderen Bein verstanden, als Überklasse an tiefen Tritten einfach. Der Tritt im Video ist in der Tat nicht direkt, nein.
    Jop.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Bearcat44 Beitrag anzeigen
    Ahh, A und B meinen von der gleichen Sache zu reden, tun sie aber nicht. Also in meinem JKD-Vokabular gibt es keine Technik namens "Lowkick". Ich habe es einfach nur als tief angesetzten Tritt mit dem vorderen Bein verstanden, als Überklasse an tiefen Tritten einfach. Der Tritt im Video ist in der Tat nicht direkt, nein.
    Eben - genausowenig wie ein Haken.

    Im BL fighting method (4 glaube ich) beschreibt Bruce ja auch nen haken, der um die Deckung geschlagen, aber wie ne Gerade geschlagen wird, also Hand raus (um die Deckung) und dann direkt - aber auch dass ist imo nicht direkt - direkt wärs nur, wenn sich die hand da eh befinden würde, imo...

  8. #68
    Quanfa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Eben - genausowenig wie ein Haken.

    Im BL fighting method (4 glaube ich) beschreibt Bruce ja auch nen haken, der um die Deckung geschlagen, aber wie ne Gerade geschlagen wird, also Hand raus (um die Deckung) und dann direkt - aber auch dass ist imo nicht direkt - direkt wärs nur, wenn sich die hand da eh befinden würde, imo...
    Na dann, ich sehe es wie Bruce. =D

    Und ich denke, dann geht das schon durch, mit korrektem JKD.


    Nein aber ich verstehe nicht. Nach deiner Logik darfst du ja kaumw as machen. Meinst du, alle Bewegungen sollten nur geradeaus gehen.

    Der längere Weg ist manchmal der kürzere, oder war das umgekehrt? =D


    Wenn du vor dir ein Hindernis hast, und du willst an dem Hindernis vorbei? Welchen Weg schlägst du dann ein? Läufst du dann gegen die Wand? Verteilst ihr ein paar Kopfnüsse, bist du durch bist? =D

  9. #69
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von ShaolinQuanFa Beitrag anzeigen
    Nach deiner Logik darfst du ja kaum was machen. Meinst du, alle Bewegungen sollten nur geradeaus gehen.
    Reduce to the max!



    ...

  10. #70
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Bei allem was ich an vids so sehe, denke ich sogar mehr als viele JKDler.

    Bei uns gibts nix anderes als Direktheit. Nearest weapon, straight blast (jeet tek/da), tiefer Ellenbogen und nat. sowas wie trapping wenn was im weg is.



    Wieso? (Ich nicht.)
    Sorry wenn das jetzt haarspalterei ist aber Jeet tek ist ein stop kick.. Jeet da ist straight lead oder stop hit, und straightblast ist der vom WC übernommenen sog. Kettenfauststoss
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  11. #71
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Im JKD hat der Begriff Direktheit nicht immer etwas mit einer graden linie zu tun. Es wird eher beschrieben das man nicht jedesmal repositionieren muss und in eine Ausgangsposition geht, sondern aus jeder möglichen Lage hearus etwas abfeuern kann. Und dabei kann der low roundhouse wie der Haken die direkteste Lösung sein. WObei bei beiden Techniken nicht der Schlag oder der Kick das ausschlaggebende ist sondern der korrekte Körpereinsatz der dahinter steht.

    Weiterhin hat Philosophie nix mit Glauben zu tun.

    """Kerngebiete der Philosophie sind die Logik (als die Wissenschaft des folgerichtigen Denkens), die Ethik (als die Wissenschaft des rechten Handelns) und die Metaphysik (als die Wissenschaft der ersten Gründe des Seins und der Wirklichkeit).""""" aus WIKI


    Jun Fan Gung Fu gibt es eigentlich nicht, vielmehr wurde dieser Begriff nach Lees Tod geprägt. Es gab das Lee Jun Fan Gung Fu institut, was aber nix mit dem Stil , sondern mit dem Besitzer zu verbinden ist.

    WC und JKD: Auch hier.. Sicherlich wurden Techniken übernommen und / oder angepasst. Aber auch WC hat sich in den letzten 40 Jahren angepasst und verändert. Wenn es nicht so wäre, würde dies für alle "Originalen" ob WC oder JKD nur eines bedeuten: Ignoranz und Weltfremde.

    Als JKD entwickelt wurde, vor ca. 45 Jahren war es revolutionär. Aber nicht die Techniken, sondern das zusammenspiel dieser, und die Denkweise in der Anwendung und Methodik. VIele Dinge sind übernommen worden. In allen möglichen Stilen hat man davon übernommen. Zumindest schlaue Menschen ignorieren positive Veränderungen nicht.

    Die Beinarbeit im JKD wurde schon zu Lees lebzeiten für Ihn optimiert. Er nutzte zu 90% Beinarbeit des Fechtens. Und wir wissen das Ted Wong die nicht tat und nicht beherrschte. MAchte er deswegen kein JKD? ich dneke nicht, auch wenn er andere Ansätze und Ziele verfolgte als BL.

    Wenn wir und Poteet, WOng, Kimura, STrong, Glover, Inosanto und Hartsell ansehen, sehen wir Menschen die alle mehr oder weniger von Lee gelernt haben und alle JKD als Label nutzen , aber auch alle anders aussehen.

    Ist dies nun die Basis für JKDC ? Auch hier denke ich nein.
    JKD muss sich der Person anpassen! EIn 1,65m Mensch handelt alleine schon körperlich anders als Jemand mit 1,95m. Das gleiche resultiert in Gewicht und Denkensweise.

    Wenn aber immer mehr hinzugefügt wird, dann entfernt man sich von JKD . Der Einfachheit und Direktheit. Wenn es weiter verändert wird, was meist aus Gründen einer unvollständigen LEhre hervorgeht. Dann ist es auch kein JKD mehr.

    Wir haben schon viel gelesen was das Thema Trapping angeht. Ist aber ein gutes Beispiel. Wir haben hier schon gelesen wie geschrieben wurde das Trapping nicht mehr im JKD existiert.. Ich finde diese Aussage Quatsch. Denn es sind nur die Leute die es vorher beherrschten und gelernt haben, die es sich leisten können es wegzulassen. Denn wenn es doch zu so einer Situation kommt, wissen sie was zu tun ist. Wohingegen die anderen die es gar nicht lernten, und jetzt davon reden das es quatsch sei in der entsprechenden Situation Probleme bekommen werden. Denn sie haben es nicht gelernt. Das gleiche betriift den Grappling Part.

    Jemand der nie einen Wagen mit ABS und Airbag hatte oder kennenlernte wird diese Dinge nie vermissen. Aber er wird im Falle eines Falles Pech haben.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  12. #72
    Bearcat44 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Weiterhin hat Philosophie nix mit Glauben zu tun.
    Das hat auch niemand behauptet. Es ging nur um die Wahrnehmung/Interpretation/Betrachtungsweise der grundlegenden Philosophie, die manchmal glaubensähnliche Züge annimmt.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Hey,


    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Im JKD hat der Begriff Direktheit nicht immer etwas mit einer graden linie zu tun. Es wird eher beschrieben das man nicht jedesmal repositionieren muss und in eine Ausgangsposition geht, sondern aus jeder möglichen Lage hearus etwas abfeuern kann. Und dabei kann der low roundhouse wie der Haken die direkteste Lösung sein. WObei bei beiden Techniken nicht der Schlag oder der Kick das ausschlaggebende ist sondern der korrekte Körpereinsatz der dahinter steht.
    Ich kann auch aus jeder Position eine Gerade abfeuern, ist also noch direkter.



    Die Beinarbeit im JKD wurde schon zu Lees lebzeiten für Ihn optimiert. Er nutzte zu 90% Beinarbeit des Fechtens. Und wir wissen das Ted Wong die nicht tat und nicht beherrschte. MAchte er deswegen kein JKD? ich dneke nicht, auch wenn er andere Ansätze und Ziele verfolgte als BL

    ....
    Ist dies nun die Basis für JKDC ? Auch hier denke ich nein.
    Hier sind deine beiden Aussagen missverständlich, aber ich denke du willst sagen, dass sich JKD automatisch auch an den Ausübenden anpassen muss.


    Zum Trapping: Sehe ich ähnlich, und hab hier ja auch schonmal nen video von carruthers verlinkt:

    Tommy Carruthers trapps

    Das macht er so souverän und automatisiert, dass ich nicht denke, dass er das umsonst gelernt hat. Aber die Diskussion müssen wir vll. nicht wieder aufwärmen... ^^

  14. #74
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Man, the living, creating individual is allways more important than any established style or system.. -Bruce Lee

    Dass trifft es ganz gut.

    Die meisten Missverständnisse sind sehr oft auf Unvollständigkeit oder Unwissenheit zurückzuführen.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  15. #75
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The True NAture of Jeet Kune Do
    Von Tangkapan im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 12-08-2011, 09:50
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-06-2008, 15:05
  3. Original Vs. Concepts: The Great Jeet Kune Do Debate
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 11:43
  4. Suche „Jun Fan/Jeet Kune Do - The Textbook“
    Von ALL_Fighter im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-11-2004, 12:21
  5. The Birth of Bruce Lee's Jeet Kune Do
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21-10-2003, 20:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •