Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 84

Thema: Wie "Street" ist mein Jiu Jitsu?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard Wie "Street" ist mein Jiu Jitsu?

    oder 8 Fragen die sich ein Grappler stellen sollte:

    Das Friedrich Jiu Jitsu Blog

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Geändert von Björn Friedrich (04-02-2012 um 15:02 Uhr)

  2. #2
    F3NR1R Gast

    Standard

    Was muss man machen um Frage 9 und 10 zu sehen ?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

  4. #4
    Harom Gast

    Standard

    Sehr guter Artikel.
    Jiu-Jitsu war schon immer für den regelosen Kampf und Schlagen/Deckung gehört dazu.
    Ich find es gut dass BJJ-Größen wie Roger Gracie, Andre Galvao, Ronaldo Souza ins MMA gehen.
    MMA gehört eben mit zum Jiu-Jitsu.

  5. #5
    Big Bart II Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harom Beitrag anzeigen
    Sehr guter Artikel.
    Jiu-Jitsu war schon immer für den regelosen Kampf und Schlagen/Deckung gehört dazu.
    Ich find es gut dass BJJ-Größen wie Roger Gracie, Andre Galvao, Ronaldo Souza ins MMA gehen.
    MMA gehört eben mit zum Jiu-Jitsu.
    Umgekehrt wird ein Schuh draus.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Die letzten zwei Absätze sind richtig gut.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  7. #7
    Harom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Big Bart II Beitrag anzeigen
    Umgekehrt wird ein Schuh draus.
    beides stimmt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard

    wozu mma???

    worin willst du gut sein??? ich stehe auf das "moderne" sport BJJ in der kutte. wer mma mag möge es trainieren aber es ist kein nötiger aspekt im BJJ...(und das sage ich der ich...als anhaenger 2er carlson gracie schulen)

    in zukunft wird sich bjj weoter entwickeln und mma eben auch ..getrennt von einander.

    ich finde das nicht schlimm. sondern eher gut. man möge sich entscheiden worin man gut sein will und das dann trainieren.

    ob streettauglich oder nicht.. is mir egal... ich trainiere nicht um mich zu pruegeln!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard

    zur ergänzung

    ich sprach mit brasis darueber mit yan carbala und mit fernando araujo.

    fernando lehrte mir am meisten er sagte zum theme bjj im straßenkampf

    "position...NO SUBMISSION" starkes topgame und gib ihm eine mit..wenn submission rnc sonst lass es geh fuer sidemount oder knee on belly und schlage den gegner! sein lehrer carlson gracie empfahl das selbe.

    yan carbala siegt ja fast immer via submission in mma kaempfen und tainiert es auch grundsaetzlich komme ma aber ohne mma training auch als sport bjj guy gut zurecht.

    hole dir den takedown, sichere die position und gib ihm!!!!! Es sollte moeglichst schnell gehen und knee on belly wird empfohlen da man schnell wegkommt wenn noch jemand dazu kommen sollte.



    die fragestellung von björn finde ich berechtigt und wichtig und seine ansaetze zur lösung sind gut um bjj für sich zu dm zu machen was er sucht. das is das coole an unserer kunst / sport es is fuer jeden was dabei der creativ genug ist zu finden was er sucht ...bzw...wer lang genug dabeibleibt um zu wissen was er suchen will!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Zitat Zitat von Guv´nor Beitrag anzeigen
    worin willst du gut sein??? ich stehe auf das "moderne" sport BJJ in der kutte. wer mma mag möge es trainieren aber es ist kein nötiger aspekt im BJJ...

    ob streettauglich oder nicht.. is mir egal... ich trainiere nicht um mich zu pruegeln!
    Sehe da keinen Widerspruch zu dem was Björn auf seinem Blog geschrieben hat:
    "Der Trend zum sportlichen Grappling ist nicht uneingeschränkt schlecht, er hat viele Vorteile, aber wer BJJ zum Kämpfen nutzen möchte, der sollte sich ein paar Fragen ehrlich beantworten."
    Dann gehörst du nicht zur Zielgruppe des Geschriebenen und er war so nett es gleich in der Einleitung zu schreiben.
    Wobei ich deine Einstellung zum Bjj teile, die Aspekte von Björn aber eben sehr interessant finde. Und er mich da auch geistig und moralisch überzeugt.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    in 1. fehlt bei clinch das n



    Hm, für mich als outsider liest sich das komisch:

    1. Sie müssen die schläge im stand verhindern
    2. Sie müssen die schläge im clinch verhindern
    3. Sie müssen die schläge am Boden verhindern
    4. Sie brauchen überragendes grappling

    Dann bin ich ja praktisch unbesiegbar!

    Eine schlagfeste Guard, besteht aus einer starken geschlossenen Guard und einer sehr engen offenen, bzw. Spider Guard. Die Kontrolle der gegnerischen Arme und des Kopfes (Kopfstoß Gefahr) hat oberste Priorität. Gerade Kopfstöße sind in der Guard, von dem Gegner in Oberlage, sehr leicht auszuführen.

    Was ist mit Knien in die Oberschenkel, bzw. das Becken? Was mit Biss-Attacken? Man sollte auf all diese Dinge vorbereitet sein. Auch die eigenen Schlagtechniken aus der Guard sollte man nicht unterschätzen. Fersen Kicks in die Nieren. Ellebogen auf den Hinterkopf, Handflächenschläge auf Schläfte und Ohr, alles legitime Jiu Jitsu Techniken aus der Guard.
    Hier dachte ich dann, na hoffentlich kann er sich bei der ganzen Kontrolle selbst noch bewegen!


    Naja, ansonsten sicher ganz gute Tips dabei, kann das ja nicht so richtig beurteilen... Auf jeden Fall Sachen die man sich ab und zumal fragen sollte!
    Geändert von angHell (05-02-2012 um 15:27 Uhr) Grund: typo

  12. #12
    Harom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Guv´nor Beitrag anzeigen
    ...
    hey,
    eigentlich meinen wir doch genau das Gleiche.

    p.s.:
    Yan Cabral? Dort war ich auch mal zu Besuch. Wie lang bleibst du?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard

    keine ahnung ... so 2 - 3 jahre .. wie zuvor schon prag

  14. #14
    ToeDai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harom Beitrag anzeigen
    Sehr guter Artikel.
    Jiu-Jitsu war schon immer für den regelosen Kampf und Schlagen/Deckung gehört dazu.
    Ich find es gut dass BJJ-Größen wie Roger Gracie, Andre Galvao, Ronaldo Souza ins MMA gehen.
    MMA gehört eben mit zum Jiu-Jitsu.
    wobei es durchaus auch kämpfer gibt die als basis andere grunlagen haben als bjj. nachteil ist dabei aber meistens das sie am boden schwächer sind

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Hm, für mich als outsider liest sich das komisch:

    1. Sie müssen die schläge im stand verhindern
    2. Sie müssen die schläge im clinch verhindern
    3. Sie müssen die schläge am Boden verhindern
    4. Sie brauchen überradendes grappling
    Dann bin ich ja praktisch unbesiegbar!
    Hier dachte ich dann, na hoffentlich kann er sich bei der ganzen Kontrolle selbst noch bewegen!
    Dann beschäftige dich mal mit Ringen und Bodenkampf. Nur weil ich meinen Gegner versuche in die Position zu bringen, in der ich die Kontrolle habe, bedeutet das auf keinen Fall, dass du dich nicht mehr selbst bewegen kannst. Im Stand versuchst du ja auch den Winkel zu verändern so, dass du mit allen Vieren feuern kannst und der Andere eben nicht.
    Das mit der praktischen Unbesiegbarkeit stimmt, wenn denn alles so läuft wie geplant. Wenn du als völlig Ringen und Bodenkampf Unkundiger, auf jemanden triffst der im BJJ auf Blaugurtlevel ist, wirst du merken wie gut es funktioniert.
    Das Problem liegt oft darin, dass Leute aus der Sv glauben mit ihrem System gegen das Andere mit ihren Techniken bestehen zu können, wie Antigrapplingprogramme im WT. Das ist aber grundlegend falsch. Erik Paulson mit dem ich gerade wieder einige Wochen trainiert habe und den ich wegen seiner Offenheit im Denken und im Training sehr schätze, hat es folgendermassen formuliert: "Antigrappling is to avoid to grapple in a fight by grappling. Antiwrestling, is to keep a fight standing by having a good wrestling base."
    Wenn du lernen willst dich gegen Schlagende zu verteidigen bist du zum üben in einer Boxschule am Besten aufgehoben, da hilft kein theoretisieren.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Friedrich Jiu Jitsu "Combat Camp" am 06. und 07. August 2011
    Von Björn Friedrich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-08-2011, 15:11
  2. "How 10th Planet Jiu Jitsu saved my knee"
    Von MatzeOne im Forum Grappling
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09-12-2009, 15:00
  3. 21.9. Brazilian Jiu Jitsu in Münster mit Thomas "Gongfu" Holtmann
    Von Ronin2004 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 23-09-2008, 22:13
  4. Brazilian Jiu-jitsu Seminar Mit Michael "coelhao" In Waiblingen
    Von Paulista im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-02-2007, 12:00
  5. Brazilian Jiu - Jitsu Seminar mit Carlos "Chalita" Eduardo
    Von sickboy im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-09-2006, 16:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •