Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: EWTO-WT / 85% Partner-Training?

  1. #1
    TheUnknown Gast

    Standard EWTO-WT / 85% Partner-Training?

    Über 85 % des WT-Trainings bestehen aus Übungen mit einem Partner; denn wir üben für den Zwei-Kampf und nicht für den Ein-Kampf.
    Quelle: www.wushu-verlag.com

    Ist die Prozentangabe korrekt? Kommt das bei euch hin?

  2. #2
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    ja.

    wall bags punching, Schrittarbeit, krafttraining macht man zu hause.

  3. #3
    Misanthropist Gast

    Standard

    ja, wenn nicht sogar 90%

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    *edit*
    Geändert von Jim (05-02-2012 um 10:51 Uhr) Grund: Bash

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard

    Zitat Zitat von Spieltheoretiker Beitrag anzeigen
    ja.

    wall bags punching, Schrittarbeit, krafttraining macht man zu hause.


    das solltet ihr mal bissel mehr üben....war zu meiner wt zeit (laaange her) sehr wichtiger bestantteil.

    samstag frueh um 8 war hardcore training mit bis zu 10.000 ktf am wandsack...200 kniebeugen am stueck und mehr netten quälereien.

  6. #6
    TheUnknown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spieltheoretiker Beitrag anzeigen
    ja.

    wall bags punching, Schrittarbeit, krafttraining macht man zu hause.
    Trainingszeit zu Hause ist ebenfalls Trainingszeit.

  7. #7
    TheUnknown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    85 % des Training rumfummeln, den Rest der Zeit verbringt man mit Formen und Vernünftigem.
    Ich finde 15% etwas wenig für 1. Form + 2. Form + 3. Form + LS + DM + HP + Wandsack + Tennisball + Sandsack + Fitness.

    Bei durchschnittlichen 2 Stunden Trainingszeit würden 15% gerade mal 18 Minuten bedeuten. Diese 18 Minuten reichen doch höchstens für die ersten 3 Formen.

    Falls ich falsch liege, bitte korrigieren

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ich enthalte mich jedes weiteren Kommentars...


    Aber gebe unverholen zu, dass es nicht überall so aussieht...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Naja, und Trainingszeit zu Hause sollte man schon extra angeben, denn das gilt ja nicht für die, die 2 mal die Woche zum Training gehen und dann denken, sie hätten ein universelles SV-Training. (Bitte reitet jetzt nicht auf den 2 mal rum...^^)

  10. #10
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Guv´nor Beitrag anzeigen
    das solltet ihr mal bissel mehr üben....war zu meiner wt zeit (laaange her) sehr wichtiger bestantteil.

    samstag frueh um 8 war hardcore training mit bis zu 10.000 ktf am wandsack...200 kniebeugen am stueck und mehr netten quälereien.
    da das natürlich kaum jemand gemacht hat zuhause zu trainieren, gab es bei uns auch häufig 15 Minuten Kettis mit pushups, situps etc. oder Pratzentraining am Ende des Trainings und einmal die Woche "Powertraining" wo nur sowas trainiert wurde. Ich würde sagen ich bin damals für mehrere Jahre täglich bis an 10 k Fauststöße gekommen. Aber ich war auch verrückt

    vielleicht sind die 85% etwas hochgegriffen und overall waren es vielleicht eher 75%. Da kaum jmd. zuhause trainiert hat wurde es auch mehr und mehr eingeführt um überhaupt sowas wie ein niveau in den Grundlagen zu erreichen. Auch Krafttraining kann man als Partnerübung gestalten. Manchmal gab es natürlich auch nur reine drills oder mal 45 Minuten nur Formentraining...Denke die 85% sind eher so als Richtwert gedacht.
    Geändert von Spieltheoretiker (05-02-2012 um 03:20 Uhr)

  11. #11
    MaFyA Gast

    Standard

    Ich wurde eher sagen (bei uns zumindest) 90% unserer trainingszeit zur fauststosspflege aufwenden... Die anderen 10% wären da Bewegungen um den fs durchzubringen...

  12. #12
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheUnknown Beitrag anzeigen
    Trainingszeit zu Hause ist ebenfalls Trainingszeit.
    ja sicher, aber wenn jmd vor Ort wäre würde ich immer Partnertraining machen.
    Die 85% können sich doch nur aufs Schultraining beziehen. Ich würde ja niemals denken "Mensch jetzt bin ich unter 85%, nun darf ich gar nicht trainieren." Davon ab sollte man irgendwann im Kungfu eh keinen Unterschied zwischen Training und Alltag mehr machen. Also so kannst du das natürlich nicht definieren. Auf das Schultraining bezogen kommt das mehr oder weniger grob hin. Ob man das jetzt Prozentual angeben sollte ist natürlich wieder Geschmackssache. Ich würde es eher als Empfehlung sehen. Du brauchst halt keinen Trainer der dich beaufsichtigt um die Grundlagen zu trainieren, die man auch alleine trainieren kann. Das war eigentlich immer so das Motto bei uns.
    Geändert von Spieltheoretiker (05-02-2012 um 06:41 Uhr)

  13. #13
    cetsum Gast

    Standard

    Das würde heissen, dass jeder, der bei Euch trainiert einen Wandschlagpolster zu Hause hat und dieses auch regelmäßig nutzt. Stimmt es? Wie sieht es mit Leuten aus, die zu Hause keine Zeit finden diese sehr wichtige Trainingsbestandteile regelmäßig zu trainieren? Diese Kollegen gehen meines Wissens nach lieber 2-3 mal die Woche einfach zum Training, da wo sie unter Aufsicht des Trainers sind. Bedeutet es nicht, dass diese Leute, dann keine Schrittübungen, keine Schlagkraft und ungenügend Formen trainieren? Würde die Basis dadurch nicht extrem vernachlässigt?
    Falls ich es falsch sehen, bitte um Korrektur.

    Gruß

  14. #14
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (19-04-2012 um 18:17 Uhr)

  15. #15
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    @cetsum ne das siehst du richtig. Naja vielleicht hatte ich auch andere Ansprüche an mein Training, wie andere. In den meisten Schulen findet man eh meist nicht mehr als 2-3 andere Verrückte. Na sagen wir mal im Durchschnitt 15 Minuten Formen und am Ende 10- 15 Minuten Power Training; macht gut 2/3 der Zeit immer noch Partnerübungen in denen man ja ebenfalls Schrittarbeit, Tritte und Fauststöße trainierte. Schwerpunkte ändern sich halt auch oft im Training und für Abwechslung war auch immer gesorgt; auch häufiger Pratzenübung. Kungfu ist ja auch für alle da, also ich habe nichts gegen Freizeitsportler und Menschen die das nicht so verbissen gesehen haben. Dafür haben die ja eher Erfolg auf anderen Gebieten. Aber das explizite Einschleifen von Grundlagen gelingt meiner Meinung nach am Besten alleine zuhause durch hunderte bis Tausende Wiederholungen. Auch Krafttraining und Grundlagen kann man doch in Partnerübungen trainieren. Es wurde halt sehr viel am Partner trainiert, das ist trotzdem richtig und ist bereits in der WingTsun Kuen-"Bibel" so erklärt.

    Also bei uns wurde das nicht ständig explizit gefordert: "Jetzt macht mal zuhause", deswegen wie gesagt wurden ja auch am Ende der Stunde vermehrt darauf Wert gelegt und auch einmal die Woche Powertraining eingeführt, weil es da doch ziemlich haperte bei einigen.
    Geändert von Spieltheoretiker (05-02-2012 um 10:10 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Training Partner
    Von nrcorkery im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-06-2010, 11:42
  2. WT Training ohne Partner?
    Von lokodai im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08-05-2007, 20:00
  3. Training partner(s) wanted
    Von ARH2 im Forum Grappling
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-05-2007, 21:46
  4. Training ohne Partner... Was kann ich machen?
    Von *Axl* im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-08-2005, 20:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •