Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 141

Thema: Sich verdrehen lassen im VT

  1. #61
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    was genau willst du mir mit diesem post sagen?
    Dass du die typische Entwicklung eines Ex-WT'lers durchmachst. Erst kriegt man voll die Dogmen ab, die zu 100% und unreflektiert übernommen werden. Dann erkennt man, dass das alles doch nicht so toll ist und löst sich von jeglicher Doktrin, ja lehnt sie sogar ab, sogar die wenigen vernünftigen, da Schlüsselelemente nicht gelehrt wurden, die das Verständnis dann verhindern.

    Anderswo lernt man vernünftige Doktrinen, die man niemals wirklich ablegt, sondern lediglich vereinzelte Ausnahmen definiert.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Hast du das Mannes-Video angeschaut?

    Und was heist das jezt,im Bezug auf das Zitat(was du mit angeführt hast)?...du bestätigst doch jezt damit was ich meine,Gleichgewichtsverlust ist mit das wahrscheinlichste was eintreffen wird,wie man auch höhstwahrscheinlich dann in diesem Vid sehen wird(habs mir jezt nicht angeschaut).

    Die Anahme man würde sein Gleichgewicht auschliesslich dadurch verlieren,das man in seiner Technik mängel hätte,führt doch nur dazu das man das Problem in dieser Sichtweise durch"mehr"Training kompensieren will.

    Geht man aber davon aus,das einer von selbst" zwei-gleich" starken seine Ausrichtung verlieren wird,wird die Frage nach dem resultieren aus solchem,näher ins Blickfeld rücken...was natürlich nicht heist,das es der Schwerpunkt sein soll aber auch nicht von weniger Belang ist.

  3. #63
    Misanthropist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Dass du die typische Entwicklung eines Ex-WT'lers durchmachst. Erst kriegt man voll die Dogmen ab, die zu 100% und unreflektiert übernommen werden. Dann erkennt man, dass das alles doch nicht so toll ist und löst sich von jeglicher Doktrin, ja lehnt sie sogar ab, sogar die wenigen vernünftigen, da Schlüsselelemente nicht gelehrt wurden, die das Verständnis dann verhindern.

    Anderswo lernt man vernünftige Doktrinen, die man niemals wirklich ablegt, sondern lediglich vereinzelte Ausnahmen definiert.
    ähh ja, alles klar...

  4. #64
    hhendrik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    Diese ganzen Dogmen (Nullgewicht auf dem vorderen bein, IMMER; Frontale Ausrichtung: IMMER; ALLE Angriffe IMMER gerade;...) kommen doch davon, dass manche (wahrscheinlich vor allem aus kommerziellen Gründen) die Themen (die Formen) künstlich voneinander trennen und streng sequentiell zu unterrichten versuchen.
    Ab 3 Form gibt es das seitliche Kämpfen ohne frontale Angriffe und und auch nichtlineare Angriffe.Die 5 Form natürlich auch.
    LG Hendrik

  5. #65
    hhendrik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Das wundert mich. Solche Dinge (der Stand, die Kraftentwicklung durch den Körper, mit dem entsprechenden Stand, aber z.B. auch Chi Gerk- Übungen) werden bei uns schon in den unteren Schülergraden trainiert.

    Wie das früher einmal war, kann ich nicht beurteilen.
    Bist du dir da sicher.
    Kannst du kräfte über die Arme auf einem Bein stehend in den Boden komplett ableiten.
    Hast du extreme Stabilitäten ohne große Kraftanstrengungen.......
    und und und

    LG Hendrik
    Man benutzt die gleichen Worte aber der Inhalt ist doch sehr verschieden

  6. #66
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

  7. #67
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Und was heist das jezt,im Bezug auf das Zitat(was du mit angeführt hast)?...du bestätigst doch jezt damit was ich meine,Gleichgewichtsverlust ist mit das wahrscheinlichste was eintreffen wird,wie man auch höhstwahrscheinlich dann in diesem Vid sehen wird(habs mir jezt nicht angeschaut).
    ...
    Dann schaus dir bitte an. Dann wird einiges klarer, was ich meine.

    Es ist ein Unterschied zwischen dem was du annimmst und dem, dass ich mir antrainiere, auf einem Bein in extremer Rücklage zu stehen und das auch noch gegen mehrere Gegner, für die ich in dem Fall ein gefundenes Fressen bin.

    Das ist nicht das, was ich trainieren will. Um aber sinnvoll diskutieren zu können, müssen wir vom selben Thema reden.

    @angHell
    Danke

  8. #68
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hhendrik Beitrag anzeigen
    Kannst du kräfte über die Arme auf einem Bein stehend in den Boden komplett ableiten.
    Hast du extreme Stabilitäten ohne große Kraftanstrengungen.......
    und und und
    Ich stehe zwar selten auf nur einem Bein, aber ja, es geht auch auf einem ganz gut.
    Ob ich "extreme" Stabilität habe, hängt wohl davon ab, was man extrem findet. Eine hohe Stabilität ohne große Anstrengung erreiche ich, ja.

  9. #69
    Misanthropist Gast

    Standard

    es ist ja wieder genau wie bei dem anderen thread. die VT Fraktion scheint zu bevorzugen einen geometrischen Rahmen stabil zu halten und benutzt schrittarbeit um die ausrichtung wiederherzustellen (wobei sie sich durch die schrittarbeit wahrscheinlich schön mit energie aufladen) und die WT Fraktion (vor allem EWTO) bevorzugt seit einiger Zeit möglichst überhaupt nirgends einen widerstand zu leisten.

    Und wieder bin ich der Meinung, dass man beides üben und können muss. Oben weich, unten hart oder umgekehrt. Das eine ist halt mehr wie puppe und das andere mehr wie biu ji um auch mal einen plumpen formenvergleich zu verwenden :-)

  10. #70
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    es ist ja wieder genau wie bei dem anderen thread. die VT Fraktion scheint zu bevorzugen einen geometrischen Rahmen stabil zu halten und benutzt schrittarbeit um die ausrichtung wiederherzustellen (wobei sie sich durch die schrittarbeit wahrscheinlich schön mit energie aufladen) und die WT Fraktion (vor allem EWTO) bevorzugt seit einiger Zeit möglichst überhaupt nirgends einen widerstand zu leisten.

    Und wieder bin ich der Meinung, dass man beides üben und können muss. Oben weich, unten hart oder umgekehrt. Das eine ist halt mehr wie puppe und das andere mehr wie biu ji um auch mal einen plumpen formenvergleich zu verwenden :-)
    Ägypten?

  11. #71
    Misanthropist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hhendrik Beitrag anzeigen
    Bist du dir da sicher.
    (...)
    Man benutzt die gleichen Worte aber der Inhalt ist doch sehr verschieden
    dem plaz glaub ich das schon, aber in der regel glauben natürlich die meisten, die es nicht wirklich können, auch, dass sie einen super stand haben.

  12. #72
    plaz Gast

    Standard

    Jetzt wollt ihr die alte Diskussion wieder aufwärmen...von mir aus, was solls...

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Es ist ein Unterschied zwischen dem was du annimmst und dem, dass ich mir antrainiere, auf einem Bein in extremer Rücklage zu stehen und das auch noch gegen mehrere Gegner, für die ich in dem Fall ein gefundenes Fressen bin.
    Als würde er in der Position herumstehen...so sieht es aus wenn man die grandiosen Screenshots längere Zeit anstarrt.
    In der Realität ist das eine Frage von Sekundenbruchteilen und zwar genau denen, in denen der Gegner mitten in seinem Schlag woanders hin ist (man weicht ja nicht dorthin aus, wo er hin schlägt ).

  13. #73
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    dem plaz glaub ich das schon, aber in der regel glauben natürlich die meisten, die es nicht wirklich können, auch, dass sie einen super stand haben.
    ich glaubs dir auch nicht.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    In der Realität ist das eine Frage von Sekundenbruchteilen und zwar genau denen, in denen der Gegner mitten in seinem Schlag woanders hin ist (man weicht ja nicht dorthin aus, wo er hin schlägt ).

    dann hoffe nur dass du gut geguckt hast, dass der gegner sich nicht schneller ausrichten kann als Du deinen Stand herstellst (bspw. weil er nicht so rumeiert) oder er auf so ne verrückte Idee wie ne finte schlagen kommt.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    dann hoffe nur dass du gut geguckt hast, dass der gegner sich nicht schneller ausrichten kann als Du deinen Stand herstellst (bspw. weil er nicht so rumeiert) oder er auf so ne verrückte Idee wie ne finte schlagen kommt.
    Ich denke, wenn plaz schreibt:

    Ich stehe zwar selten auf nur einem Bein, aber ja, es geht auch auf einem ganz gut.
    Ob ich "extreme" Stabilität habe, hängt wohl davon ab, was man extrem findet. Eine hohe Stabilität ohne große Anstrengung erreiche ich, ja.
    ...wird er nach einer Finte einfach auf gar keinem Bein mehr stehen und das ganz stabil, relativ extrem und ohne Anstrengung.

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gi bedrucken lassen?
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-11-2011, 14:04
  2. Boxhandschuhe machen lassen
    Von ak-47 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-05-2010, 11:18
  3. Provozieren lassen!?
    Von ohbonsai im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 21-08-2009, 20:52
  4. gi kürzen lassen
    Von Tkothe im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-06-2009, 15:24
  5. frage verdrehen
    Von tigercrane im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 15:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •