Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Kraftsätze und Kuen Kuit

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard Kraftsätze und Kuen Kuit

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    weils du bist weise ich dich auf das vt museum hin, wo sich etwas über 50 steinchen mit mottos befinden, die moy yat hineingraviert hat für yip man, weil er sie für die wichtigsten hielt, von denen die er gelernt / gehört hat.
    In einer Diskussion zum Verdrehen wurde oft darauf hingewiesen, dass die Kraftsätze des WT (z.B. "Befreie dich von deiner Kraft") auf Mottos fußen, die womöglich sogar noch älter sind als das Wing Chun selbst. Im Zitat oben wurde sich auf die Kuen Kuit von Yip Man bezogen. Können wir ein Beispiel für ein Kuen Kuit finden, das einem Kraftsatz Pate stand?
    Geändert von Trinculo (10-02-2012 um 06:44 Uhr)
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Hier hat sich einer die Mühe gemacht,
    und so n paar niedergeschrieben

    Kuen Kuit - Wing Chun Artikel

  3. #3
    VT-Neuss Gast

  4. #4
    PH_B Gast

    Standard

    ich halte nicht sehr viel von diesen "blumigen" Übersetzungen...

    Gläserner Kopf, Baumwolle Bauch und Eiserne Brücken.
    ist deine Brücke hinter den drei Sternen, triffst du überall.
    KKB-KUIT Nr. 001
    "Wenn die VTler im KKB Überhand gewinnen, wird schnell geschlossen"

    KKB-KUIT Nr. 002
    "Wenn WT-Herb im KKB, ist der Dachboden unsicher"
    Geändert von PH_B (10-02-2012 um 08:36 Uhr)

  5. #5
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    Mach dich frei von Vorstellungen, entwickle das Qi im Dantian und härte deine Arme. - Innen weich und außen hart. So würde ich das kuen kuit auf die schnelle interpretieren. Mit 3 Sterne sind denke ich die 3 Gelenke Handgelenk, Ellbogen, Schulter gemeint. Jedenfalls lese ich das aus dem Kontext der anderen Kuen kuits heraus.

    Die anderen beiden neuen von Philipp Bayer finde ich aber gelungen. Sollte man in Stein meißeln, ähem sticky machen. Ich hoffe der Philipp versteht auch mal Spaß Ich antworte aber ab jetzt lieber nichts mehr auf PH B möchte nicht von seinen Schülern im Forum gebasht werden oder als stalker erscheinen.

  6. #6
    Vlad Gast

    Talking

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen

    KKB-KUIT Nr. 001
    "Wenn die VTler im KKB Überhand gewinnen, wird schnell geschlossen"

    KKB-KUIT Nr. 002
    "Wenn WT-Herb im KKB, ist der Dachboden unsicher"

  7. #7
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (19-04-2012 um 18:23 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Boah Alter, jetzt reiß Dich aber mal zusammen! Ich habe noch nie einen Beitrag gemeldet (stimmt nicht, einmal einen massiv rassistischen) und das liegt mir auch vollkommen fern, aber so viele Beidigungen und Unterstellungen wie Du hier immer ablässt, oben gar in 2 Sätzen zwei stück, da habe ich das ernsthaft überlegt...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    ich halte nicht sehr viel von diesen "blumigen" Übersetzungen...
    Ich sage nur: "Zum Frühstück blonde Zähne."
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #10
    Misanthropist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    In einer Diskussion zum Verdrehen wurde oft darauf hingewiesen, dass die Kraftsätze des WT (z.B. "Befreie dich von deiner Kraft") auf Mottos fußen, die womöglich sogar noch älter sind als das Wing Chun selbst. Im Zitat oben wurde sich auf die Kuen Kuit von Yip Man bezogen. Können wir ein Beispiel für ein Kuen Kuit finden, das einem Kraftsatz Pate stand?
    Die so genannten Kraftsätze SIND ein Motto. Erstaunlich, dass dies einigen nicht klar ist! Genauso auch die so genannten "Kampfprinzipien". Beides sind grottenschlechte Übersetzungen eines chinesischen Mottos. 2 von 20 die LT und Kernspecht von Yip Man übernahmen, den Rest behielten sie lange für sich. Diese zwei Mottos zu "Prinzipien" zu erheben, war sicher Kernspechts Idee. Es sind aber Mottos, nicht Prinzipien.

    Die Mottos aus der Reihe "seek shadow, not form" usw. sind definitiv aus einer Zeit vor dem was wir als wing chun kennen (also älter als die red boat era).

    Wer sich für die Mottos im Detail interessiert (mehr als nur die 20 die in der EWTO "bekannt" sind) und das Zeug gerne auch erklärt hätte, soll sich halt Matthias' Buch reinziehen: www.8pwc.com

  11. #11
    MaFyA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    ...
    Wer sich für die Mottos im Detail interessiert (mehr als nur die 20 die in der EWTO "bekannt" sind) und das Zeug gerne auch erklärt hätte, soll sich halt Matthias' Buch reinziehen: www.8pwc.com
    dann wissen wir ja jetzt bescheid

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Es gibt nicht DIE Kuen Kuits, jede Linie hat ihre eigenen, auch wenn es Überschneidungen gibt!

    Die Kuen Kuits beschreiben die Theorie hinter dem rein körperlichem Rumgehampel, damit man weiß was man tut, und sind im Grunde nichts anderes als "Best of" der verschiedenen Trainings/Taktiktips vorheriger Lehrer bzw der "Gründer" der jeweiligen Linie und sind schon essentiell wichtig!

    Sowohl die Sätze der Kraft als auch die Prinzipien sind wirklich, mehr oder weniger, gute Übersetzungen der Kuen Kuit.

    Das Problem bei Übersetzungen, egal welcher Sprache, ist die Anpassung der verschiedenen Umschreibungen usw., in England sagt man z,B. "Its raining cats an dogs!", wenn man das wortgetreu ins Deutsche übersetzt erntet man eher fragende Blicke!


    Gruß

    Alef

  13. #13
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Du meinst wenn die PH_B-VTler wieder andere User anpöbeln... (es sind nämlich nicht alle VTler so, nur bei DEINEN Hörigen scheint es nur ganz wenige Ausnahmen zu geben).

    Nun befreie dich doch endlich mal von deiner Kraft PLAZ....
    Du bist so etwas von unentspannt... bist wohl WT-Anfänger...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    Die so genannten Kraftsätze SIND ein Motto. Erstaunlich, dass dies einigen nicht klar ist! Genauso auch die so genannten "Kampfprinzipien". Beides sind grottenschlechte Übersetzungen eines chinesischen Mottos. 2 von 20 die LT und Kernspecht von Yip Man übernahmen, den Rest behielten sie lange für sich.
    Kraftsatz, Motto, Bauernregel ... ist doch egal, wie man es nennt. Die Frage war: gibt es einen belegbaren chinesischen Vorläufer für die 4 Kraftsätze im WT? Oder hat Leung Ting sie frei erfunden?

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    Wer sich für die Mottos im Detail interessiert (mehr als nur die 20 die in der EWTO "bekannt" sind) und das Zeug gerne auch erklärt hätte, soll sich halt Matthias' Buch reinziehen:
    Ich interessiere mich nicht für die Gesamtheit aller chinesischen Mottos, sondern lediglich für die, die evtl. den Kraftsätzen zugrunde lägen. Und dafür werde ich mir nicht alle nicht-relevanten Mottos durchlesen.

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Sowohl die Sätze der Kraft als auch die Prinzipien sind wirklich, mehr oder weniger, gute Übersetzungen der Kuen Kuit.
    Woher weißt du, wie gut die Übersetzung ist? Kennst du das Original? Dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, es zu posten
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen

    Woher weißt du, wie gut die Übersetzung ist? Kennst du das Original? Dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, es zu posten

    bei mir hat sich übrigens das Komma etwas vergallopiert, es sollte heissen ", mehr oder weniger gute,"!

    Die ersten 4 Prinzipien sind z.B. KRKs Übersetzung von ""Loi lau hoi sung, lat sau jik chung"!

    In den Kuen Kuits von Moy Yat gibt es u.a. einen Punkt der besagt das Anfänger keine Kraft benutzen sollen, was nicht bedeutet sie sollen kraftlos dahin wackeln sondern das sie entspannt sein sollen.

    Das entspricht dem "Mache dich frei von deiner eigenen Kraft!"!

    Gruß

    Alef

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Ping Kuen - 1 of the Fa Kuen (Floral Fist) series in Shaolin Weng Chun" by Sifu Siu
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-10-2009, 11:03
  2. Hung Kuen: SV auch?
    Von XCape im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-01-2009, 20:05
  3. Hung Kuen
    Von Simon-Lee im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-09-2008, 06:33
  4. Hung Kuen
    Von Simon-Lee im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-09-2008, 07:57
  5. Jeet Kuen
    Von fistfighter im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29-09-2004, 16:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •