Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wing Tsun mit Ju Jutsu kombinierbar?

  1. #1
    Gertsch Gast

    Question Wing Tsun mit Ju Jutsu kombinierbar?

    Hallo Leute,

    wie in der Überschrift bereits geschrieben möchte ich Wing Tsun mit Ju Jutsu kombinierten.
    WT ist mein erstes SV-System das ich nun seit ca. einem Jahr betreibe und kann bisher darüber aussagen, dass es für meine Bedürfnisse bzw. Anforderungen passt und meine Erwartungen erfüllt wurden.
    Ich denke, dass ich nun soweit bin, dass ich die "Grundzüge" soweit drauf habe und ich verstehe wie das System dann funktionieren wird... (was allerdings noch ein paar Jährchen dauern wird )

    Nun fällt mir aber auf, dass WT eine -ich möchte es mal- "ziemlich aggressive" Art der Selbstverteidigung ist und mir etwas der Mittelweg fehlt... Als Mittelweg bezeichne ich Methoden um z.B.: einen angetrunkenen Typen Konsequent die Botschaft "Verschwinde! -nicht mit mir" mitzugeben ohne ihn direkt ko zu kloppen und seine Gelenke zu zertreten... (ich hoffe ihr wisst wie ich das meine...)

    --> Daher bin ich aufs Ju Jutsu gestoßen (wird bei mir in der Nähe relativ günstig angeboten).

    Soviel zu mir, nun meine Fragen:
    Kann / soll man vernünftigerweis als KK-Neuling überhaupt 2 Systeme gleichzeitig lernen bzw. trainieren?
    Sind JJ und WT soweit kompatibel, sodass man die schlagenden Teile aus dem WT mit den Hebel- bzw. Wurfgeschichten aus dem JJ kombiniert?

    macht vielleicht jemand beides? -ich bin über jegliche Infos dankbar!!

    Grüße
    Gertsch

  2. #2
    Doc Norris Gast

    Standard

    "wenn" de nicht mit den "schlagenden-techniken" aus dem JJ durcheinanderkommst,... sicherlich...

  3. #3
    tetz Gast

    Standard

    Ich würd glaube ich zu WT Judo statt JJ nehmen, da kommst du nicht so schnell mit den Schlägen durcheinander und Judo hast du sehr viele Würfe.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Naja, die sanften Mittel im WT sind eh sehr jujutsig. Auch was Avci macht sieht sehr danach aus (auch wenn sie anderes behaupten) - daher ist es scheinbar sehr wohl kombinierbar. Ich würde dann aber eher mit Fokus auf die Griff und Hebeltechniken trainieren, oder evtl. einen anderen Budostil, der das exzessiv macht, kennen sich shier sicher andere besser aus, mir fällt grad nur Aikido ein, aber gibt ja noch andere die sehr mit diesem Fokus trainieren...

  5. #5
    Gertsch Gast

    Post

    danke für die schnellen Antworten...

    ...an Judo hab´ ich bisher noch gar nicht gedacht... Auf die Idee mit der Kombination bin ich dadurch gekommen, dass bei uns im Fitnessstudio die Preise gesenkt wurden und ich nun "relativ günstig" an einen JJ-Kurs kommen würde...

    Unterscheiden sich die JJ-Schläge derart von den WT-Techniken? -Es leiten sich doch beide vom Kung-Fu ab, oder irre ich mich da?

    Grüße
    Gertsch

    @angHell:
    leider werden bei uns in der Gegend die KK-Stile nicht in dem Maße angeboten, dass ich hier groß die Wahl hätte... und Aikido fällt leider dadurch aus der Wertung....
    Geändert von Gertsch (12-02-2012 um 14:10 Uhr)

  6. #6
    mrx085 Gast

    Standard

    Kung Fu und JJ haben nicht wirklicht was miteinander zu tun. Es stimmt zwar das im DJJV JJ seit dem Programm 2000 auch KFST eingebaut wurden, aber sonst ist JJ eher Boxlastig, und das Jiu Jitsu enthält eher Karate typische Schläge. Bei beidem ist der Hüfteinsatz nicht unwichtig. Beim Wt wird ja meist ohne Hüfteinsatz geschlagen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard



    Könnten sicher andere auch bessererklären, aber nur auf die schnelle:

    JJ ist ein japanisches Allkampfsystem udn hat außer dem chinesischen Ursprung erstmal nix mit Kung Fu (ugs. für chinesische KKs) zu tun.

    Hier könnt ihr mal reinschauen, auch wenns nciht sehr detailiert ist:

    Jiu Jitsu ? Wikipedia

    sowie:

    Ju-Jutsu ? Wikipedia

    Daher auch Ähnlichkeiten zum Karate...

    Naja, nur mal als Anregung...


    Ahja, Hapkido bspw. wäre nochw as was ich mir ansehen würde, Aikido so wies gelehrt wird eher nicht, war nur ne Anregung...

    Ansonsten, da es ja scheinbar nicht viel gibt, probiers doch einfach aus! Kannst nicht viel verkehrt machen! JJ ist super, wird aber oft ziemlich dilletantisch und realitätsfremd unterrichtet... Aber da halte ich mich besser zurück...

  8. #8
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gertsch Beitrag anzeigen
    Als Mittelweg bezeichne ich Methoden um z.B.: einen angetrunkenen Typen Konsequent die Botschaft "Verschwinde! -nicht mit mir" mitzugeben ohne ihn direkt ko zu kloppen und seine Gelenke zu zertreten... (ich hoffe ihr wisst wie ich das meine...)
    Die Botschaft "Verschwinde!" gibst Du verbal bzw. mit Körpersprache zu verstehen, nicht mit Gewalt.

    Wenn Kommunikation nicht erfolgversprechend ist, schaltest Du auf Gewalt um und dann gehst Du besser richtig zur Sache. Halbe Sachen bringen dich mit ein wenig Pech ins Krankenhaus.

    Im Rahmen der Gewaltausübung gibt es gibt keine "sanften" Methoden. Hebel, Würger und Würfe sind verdammt brutale Techniken. Nicht weniger brutal als Schläge.

    Es spricht also nichts dagegen, für die SV KO-Schläge zu lernen, im Gegenteil. "Gelenke zertreten" wenn der andere bereits KO ist, solltest Du allerdings besser lassen. Das nennt sich Notwehrüberschreitung und bringt dich vor den Richter.

    Kann / soll man vernünftigerweis als KK-Neuling überhaupt 2 Systeme gleichzeitig lernen bzw. trainieren?
    Ja, entweder wenn die Techniken und Taktiken sehr nah beinander sind (z.B. Boxen und Muay Thai) oder aber wenn es gar keine Überschneidungen gibt (jeweils reinrassiges Striking und Grappling).

    WT und Judo dürfte also ohne weiteres kombinierbar sein. Bei Ju-Jutsu und WT dürften sich die Schlagtechniken ins Gehege kommen.

    Judo und sonstiges Grappling ist allerdings keineswegs "sanfter" oder "weniger aggressiv" als WT. Wenn Du Zweifel hast, ob Du gut genug im Deeskalieren gegenüber Besoffenen bist, solltest Du wohl eher keinen Kampfsport wählen, sondern ein SV-System, das gezielt darin schult (wird z.B. im Krav Maga gelehrt).

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    find ich interessant, dass hier immer die schlagtechnik als entscheidender unterschied genannt wird.

    als ich jj & wt trainierte erschien mir die beinarbeit als das grösste problem. nicht die beinarbeit des wt im jj, das liess sich verarbeiten, obwohl es auch hier zu problemen kommen kann.
    schwieriger empfand ich die beinarbeit des jj im wt, denn die unterscheiden sich deutlich von einander. und sowas fällt den meisten trainern auf, die das nicht mögen oder immer wieder meinen korrigierend eingreifen zu müssen .

    die schlagtechnik des wt (kfs) ist für mich ein nettes gimmick im jj. vor allem, weil ich dort noch niemenschen gesehen habe, der ordentliche kfs machen konnte. wird deswegen kaum gemacht und ist immer wieder eine überraschung für jj-K.

  10. #10
    Hitman2011 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gertsch Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    wie in der Überschrift bereits geschrieben möchte ich Wing Tsun mit Ju Jutsu kombinierten.
    WT ist mein erstes SV-System das ich nun seit ca. einem Jahr betreibe und kann bisher darüber aussagen, dass es für meine Bedürfnisse bzw. Anforderungen passt und meine Erwartungen erfüllt wurden.
    Ich denke, dass ich nun soweit bin, dass ich die "Grundzüge" soweit drauf habe und ich verstehe wie das System dann funktionieren wird... (was allerdings noch ein paar Jährchen dauern wird )

    Nun fällt mir aber auf, dass WT eine -ich möchte es mal- "ziemlich aggressive" Art der Selbstverteidigung ist und mir etwas der Mittelweg fehlt... Als Mittelweg bezeichne ich Methoden um z.B.: einen angetrunkenen Typen Konsequent die Botschaft "Verschwinde! -nicht mit mir" mitzugeben ohne ihn direkt ko zu kloppen und seine Gelenke zu zertreten... (ich hoffe ihr wisst wie ich das meine...)

    --> Daher bin ich aufs Ju Jutsu gestoßen (wird bei mir in der Nähe relativ günstig angeboten).

    Soviel zu mir, nun meine Fragen:
    Kann / soll man vernünftigerweis als KK-Neuling überhaupt 2 Systeme gleichzeitig lernen bzw. trainieren?
    Sind JJ und WT soweit kompatibel, sodass man die schlagenden Teile aus dem WT mit den Hebel- bzw. Wurfgeschichten aus dem JJ kombiniert?

    macht vielleicht jemand beides? -ich bin über jegliche Infos dankbar!!

    Grüße
    Gertsch
    Hi,
    Du schreibst, dass Du seit 1 Jahr WT machst. Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn jetzt zusätzlich etwas anderes anzufangen.

    Beim WT lernst Du doch auch noch die "sanften Mittel" und bekommst Möglichkeiten an die Hand den Gegner zu dominieren, ohne ihm direkt die Rübe vom Hals zu schlagen.

    Wenn Du jetzt noch etwas anderes anfängst bist Du mit 2 halben Sachen unterwegs. Ich würde empfehlen Deine Zeit ins WT zu stecken und wenn Du meinst, dass Dir hier Sachen fehlen, würde ich einen kompletten Wechsel zu etwas anderem in Betracht ziehen.

    Nach einem Jahr JJ hebelst Du einen aggressiven Menschen auch nicht so ohne Weiteres, der hält ja auch nicht still.

    Mein Tipp: such Dir eine Sache aus und investiere dort 100% Deiner Trainingszeit. Woanders reinschnuppern kann und sollte man natürlich auch mal, aber es sollte jedem klar sein, dass der, 1000 Stunden Fußball trainiert besser pölen kann als der, der 500 Stunden Fußball und 500 Stunden Handball trainiert. Und im Kampf suchst Du Dir Deine Ballsportart (oder Deinen Stil) aus.

    Nur meine Meinung und nach der enthält WT auch ausreichend Mittel und Wege zu kämpfen ohne direkt "die Gelenke zu zertreten" ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsun/ Jiu-Jutsu kombinierbar?
    Von Zhirkov im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22-08-2011, 18:01
  2. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 15:50
  3. Effektivitätsvergleich Ju-Jutsu vs. Wing Tsun für Neulinge
    Von Tomsax im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 21-02-2008, 20:21
  4. Suche Wing Tsun / Ving Tsun / Wing Chun Schule in Hattingen
    Von Fandrall im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 13:40
  5. Wing Tsun vs. Nin Jutsu
    Von Lydia im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 28-03-2005, 20:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •