Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 236

Thema: Kernspecht und Königs Dissertationen at the "Paisii Hiledarski" Faculty of education

  1. #1
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard Kernspecht und Königs Dissertationen at the "Paisii Hiledarski" Faculty of education

    Da es im anderen Thema ja OT war, mache ich mal nen Thema auf.


    Ergänzung 3

    Zongeda hat hinten mal ne Liste mit offenene Fragen gemacht, die ich mal zitiere:


    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    • welches abgeschlossene Studium dem Doktortitel voran ging.
    • an welcher Universität und an welcher Fakultät sowohl Prof. h.c. Prof. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. Kernspecht und Dr. König promoviert haben.
    • in welchem Fach nun promoviert wurde (Sportwissenschaft oder Pädagogik oder etwas ganz anderes).
    • ob es sich um einen Ehrendoktor oder ein durch eine ordentliche Promotion verliehener Titel ist.
    • wo man sich diese Doktorarbeit genau leihen kann.
    • wie der korrekte und in der Universitätsbibliothek laufende Name der Arbeit lautet (um sie z.B. per Fernleihe ausleihen zu können).
    • ob an der Plovdiv University "Paisii Hiledarski" oder an der Agricultural University – Plovdiv studiert wurde.
    Ende 3


    Ja ich weiß dass wirs schon ein paar mal hatten. Aber da hier ja noch einiges Klärungsbedarf besteht, mache ich mal nen neuen thread auf. Gerne ergänze ich auch im 1. post die neuen Entwicklungen, Erkenntnisse, wenn ihrs mir zuschickt oder Bescheid sagt.

    Naja, jedenfalls dachte ich ich frag jetzt mal direkt bei der Uni nach. Die einzige die eine sport department hat die ich bisher gefunden habe, habe ich mal den Webmaster kontaktiert, da ich keine englische Variante der seite gefunden habe. Jedoch hat sich alles schwieriger gestaltet, als ich eigentlich angenommen hatte...

    Also, so berühmt wie Herb beschreibt (bspw. hier) kann die Uni nun wahrlich nicht sein, da man so gut wie nix zu Plovdiv und sport university findet...

    Das erste was man unter University Plovdiv (oder Plowdiw) sport(s) faculty (oder department) findet ist dass hier:


    Professor quits Plovdiv University over honorary doctorate for Stoichkov - Bulgaria - The Sofia Echo



    Aber da gehts immerhin um die Paisii Uni:

    Deren Adresse aus dem Brief (1996, Ringer usw.) ist die Paisii University Plovdiv:

    University of plovdiv "Paisii Hilendarski"

    Komischerweise gibts da gar keine Sportfakultät.

    Also eine "State University" scheint es auch nicht zu geben... (Wie im Brief geschrieben) (Bei google maps ist unter der angegeben Andress auch nur die paisii zu finden)

    Din einzige die ich bis jetzt gefunden habe, die eine Sportfakultät hat, ist die agricultural () university:
    "Agricultural University - Plovdiv" > Faculties > Languages and Sports




    (hier steht übrigens, dass Kernspecht Ehrendoktor und Gastprofessor ist, und der spiegel bezeichnet ihn als Guru! )

    Zitat Zitat von Der Spiegel, 50/1999, S. 289
    „Keith R. Kernspecht, 54, deutscher Guru der Selbstverteidigungsszene, erhielt den weltweit ersten Titel eines „Doktors der Kampfkunst“. Für seine Verdienste um die Entwicklung der Selbstverteidigung würdigte die bulgarische Staatsuniversität in Plovdiv den gebürtigen Schleswig-Holsteiner am Dienstag vorvergangener Woche mit dieser Ehre.
    Der gelernte Anglist und Meister vieler Kampftechniken hatte den zuvor ausschließlich von Chinesen praktizierten Kung Fu-Stil namens WingTsun (WT) Mitte der siebziger Jahre nach Europa gebracht und über die Jahre zu einer der effektivsten Formen der Selbstverteidigung verfeinert.
    Heute üben sich Polizei- und Militärspezialeinheiten in dem aggressiven WT; auch so mancher Personenschützer deutscher Politik-Prominenz hat beim Dr. der Faust gelernt.“
    Der Rektor, der Oliver König die Urkunde überreichte ist übrigens vice-rector und Assistenz-Professor (ah ich seh grad, könnte ebenso associate heißen, gibt auch beide die sich so abkürzen, naja egal...)

    Ah, Oliver König hat seine Doktorarbeit wahrscheinlich an der Pädagogischen Fakultät der Paisii Uni gemacht. Sport gibts da ja nicht. Dafür gibts Physical Education and Sport Theory and Methods für Erziehungswissenschaftler/Pädagogen, ganz unten, als letzter Punkt.


    Interessant ist auch das Thema von oliver könig:
    „Optimierung der psychophysischen Vorbereitung im WingTsun-Unterricht.“ . Und schaut mal über was der Ringer Vesselin Margaritov laut dem Brief von 1996 promoviert hat:
    Psycho-physical preparation for people practising Martial Arts. Er hatte zu diesem Zeitpunkt auch immerhin schon über 50 Untersuchungen (Feldforschung) gemacht und 7 Monografien geschrieben. Übrigens in Physical Education and Sports (an der pädagogischen Fakultät!).


    Also hier das macht ja auf jeden Fall eher den Eindruck, als sei es eine Ehrendoktorwürde von Kernspecht:
    GM Kernspecht Dctor Emirius in Plovdiv University - 28 September 2011 - YouTube
    Aber vielleicht spricht ja jemand bulgarisch.

    Hier klingt es ja anders:

    Ausschnitte aus Großmeister Kernspechts Vortrag zur Prüfung zum Doktor der Wissenschaft Teil 1 - YouTube



    ...


    Ergänzung 2:

    Also hier wird er gar als GM (Prof. Prof. h.c. Dr. Dr. h.c.) Keith R. Kernspecht bezeichnet, also 2 Doktoren. Und seinen Ehrendoktor hat er wohl tatsächlich an der Sportuni in Sofia bekommen.
    Hier wird er Großmeister Prof. Dr. sc. Keith R. Kernspecht


    Seine Doktorarbeit über Doktorarbeit über Strategie und Taktik des WingTsun , die die Grundlage der Kampflogik Bücher ist, scheint also eine echte zu sein, und vermutlich wurde sie wieder in Plovdiv ab/angenommen.
    (Im neuen Link mit sonst dem gleichen Text wird übrigens nichts mehr über die Doktorarbeit gesagt: http://www.wingtsunwelt.com/content/...BC%C3%9Fe-2011 - ist also verschwunden!)
    Ok, also mit Sofia und Plovdiv ist nicht ganz klar:
    Hier heißt die Doktorarbeit zumindest:
    „Strategie und Taktik der Kampfkunst WingTsun als Mittel zur Selbstverteidigung“ Sofia, 17.06.2009, es steht aber weiter, dass die erste Verteidigung an der Uni in Plovdiv war!

    Also wenn der Titel stimmt, wurde sie nicht in Plovdiv, sondern in Sofia abgegeben. Allerdings ein wenig merkwürdig, da ja sonst alles in Plovdiv läuft, die Verteidigung 2 in Sofia würde da ja erstmal nicht dagegen sprechen.

    Hier hingegen steht, dass Kernspecht Ehrendoktor der Plovdiver Universität „Paissii Hilendarski" ist. Ja was denn nu? Oder doch zwei Ehrendoktortitel? Hm. Mal schaun...

    Hier ist eine deutsche Kontaktadresse bzgl. der Uni Plovdiv.

    2006
    hat er also seine Ehrendoktorwürde in Sofia verliehen bekommen, wobei auch ab und zu von Ehrenprofessur gesprochen wird - in einer der oben genannten Quellen steht ja auch: Da es sich bei dieser mündlichen Prüfung um die zweite Verteidigung der Doktorarbeit handelte, wird dieser Titel in Bulgarien auch als „Großer“ Doktortitel bezeichnet und ist im Deutschen mit einer Habilitation vergleichbar, die für die Anerkennung als „Full“ Professor nötig ist. Also eine Quasi-Habilitation, allerdings 2009 - ehrlich gesagt ist mir dass alles ein bisschen durcheinander, da werden Begriffe vertauscht und merkwürdig übersetzt (ein (Ehren?) Dr Dr ist quasi ein Professor, also quasi habilitiert...Mal in Sofia, mal in Plovdiv, alles ein wenig unklar. Und wohin soll ich mich nun wegen der Doktorarbeit wenden? Scheinbar ja nach Sofia...) Naja, vll. später mehr...


    /Ende 2


    Und nur wenn ich schon sonen thread mache und es auch im video wieder zur Sprache kommt habe ich auch gleich noch die zu überprüfenden Quellenangaben die hier öfter thematisiert wurden verlinkt, jedenfalls die die ich kenne:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2422062


    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2372275

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2622444 bzw: http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2622458

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2612807

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2583974


    So habe auch den Professor gefunden, bei mir wird aber nix angezeigt: Vesselin Margaritov


    So, langsam verliere ich auch den Überblick. Werde also noch der Uni Piasii schreiben. Mal schaun.

    Noch was interessantes: Diese Professorenvergeben scheint Tradition zu haben:




    Ergänzung 1:

    Leung Tings Ernennung zum guest professor of Combat Arts war 1997!

    Ende 1






    Quelle: http://www.wingtsun-bg.com/00-ewto-b...999/index.html
    Das Bild wurde leider gelöscht! Ich muss es aber noch irgendwo haben.
    prof. Saparev, prof. Margaritov, Dai-Sifu and translator Toni - 1998


    Leider finde ich über ihn nicht mehr als sowas:
    Plovdivski Universitet




    Und als Schlusswort:

    Seit über zehn Jahren arbeitet Großmeister Keith R. Kernspecht unermüdlich an seinem Ziel, das geniale System WingTsun (WT) dahin zu bringen, wo es hingehört: an die Universität.

    Dem ist ja dann auch nichts mehr hinzuzufügen.









    Ergänzung 4:


    Informationen zu Promotionen/Dissertationen in Osteuropa ohne Anwesenheit in 2 Jahren

    Ende 4


    Ergänzung 5:

    Sind die Titel als solche in Deutschland legal zu führen?

    http://www.kampfkunst-board.info/for...2/#post2744184


    http://www.kampfkunst-board.info/for...2/#post2744203

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2744316


    Ende 5

    Ergänzung 6


    Thema seiner Doktorarbeit: "Strategie und Taktik der Kampfkunst WingTsun als Mittel zur Selbstverteidigung" Sofia, 17.06.2009 WingTsun-Großmeister Keith R. Kernspecht (63) hat am 17. Juni 2009 die Prüfung zum Doktor der Wissenschaft (Dr.sc) bestanden. Die Prüfung fand an der Nationalen Sportuniversität (NSA) in Sofia statt und wurde von einem staatlichen Prüfungskomitee, bestehend aus 17 Professoren verschiedener Universitäten Bulgariens, durchgeführt. Die öffentliche Prüfung umfasste unterschiedliche Wissensgebiete wie Geschichte, Pädagogik, Psychologie sowie Anthropologie, Biomechanik, Spieltheorie usw. und fand in Form einer mündlichen Verteidigung (auch "Disputation" genannt) der sog. "großen" Doktorarbeit (ca. 300 Seiten und Anhang) vor allen Anwesenden (auch Außenstehende dürfen Fragen stellen) in bulgarischer Sprache mit Hilfe eines vereidigten Dolmetschers statt. Die Professoren stellten zudem Fragen aus den verschiedensten Wissensgebieten (was in Deutschland als "Rigorosum" bezeichnet wird). Da es sich bei dieser mündlichen Prüfung um die zweite Verteidigung der Doktorarbeit handelte, wird dieser Titel in Bulgarien auch als "„Großer" Doktortitel“ bezeichnet und ist im Deutschen mit einer Habilitation vergleichbar, die für die Anerkennung als "Full" Professor nötig ist. Vorausgegangen war dieser Prüfung in Sofia die erste mündliche Verteidigung an der staatlichen Hilendarksi-Universität in Plodiv, die Großmeister Kernspecht Anfang 2009 bestanden hat. Nachdem Großmeister Kernspecht 1999 bereits der Ehrendoktortitel für Kampfkunst verliehen wurde und im Jahre 2006 der Titel eines Professors h.c., ist ihm erneut ein Novum gelungen: Er ist der erste Kampfkunstmeister, der sich in seinem Fachbereich habilitiert hat.


    Ende 6

    Ergänzung 7

    Ab hier der letzte Stand: Keine Arbeiten einzusehen, weder für Philipp Bayer noch für eine bulgarische Hochschulprofessorin:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2793006

    Ende 7

    _
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von jkdberlin (22-04-2013 um 12:09 Uhr) Grund: Ergänzung 6

  2. #2
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Dem ist ja dann auch nichts mehr hinzuzufügen.





    _
    Doch, wenn Du vermeiden willst das bei einem gewissen Mod die rote Lampe blinkt solltest Du eine unprovokative Fragestellung hinzufügen die eine Diskussion ermöglicht.

    Ich fand den Beitrag von Bumbumkiwi sehr interessant, der ja scheinbaar selbst promoviert hat. Entweder wir reden über die Wahl der Uni oder über Veröffentlichungsgeflogenheiten einer Diss. wäre mein Vorschlag.

    Aber alle Achtung für die Mühe die Du Dir gemacht hast! plaz wird Dir sicher die Basher-Urkunde zufaxen

  3. #3
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    Doch, wenn Du vermeiden willst das bei einem gewissen Mod die rote Lampe blinkt solltest Du eine unprovokative Fragestellung hinzufügen die eine Diskussion ermöglicht.

    Ich fand den Beitrag von Bumbumkiwi sehr interessant, der ja scheinbaar selbst promoviert hat. Entweder wir reden über die Wahl der Uni oder über Veröffentlichungsgeflogenheiten einer Diss. wäre mein Vorschlag.

    Aber alle Achtung für die Mühe die Du Dir gemacht hast! plaz wird Dir sicher die Basher-Urkunde zufaxen

  4. #4
    Zongeda Gast

    Standard

    Mein allergrößter Respekt vor dieser Leistung. Ich wäre zu faul dazu

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Gerne ergänze ich auch im 1. post die neuen Entwicklungen, Erkenntnisse, wenn ihrs mir zuschickt oder Bescheid sagt.
    Ist gebongt.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Jo, ehrllich gesagt wäre ich sogar ganz froh, wenn das Thema nicht so zerredet (und geschlossen) wird, sondern eher dem Zusammentragen der Infos dienen könnte.

    Nachdem 3. (?) Thema dazu, wo ja auch schon einiges zu Sprache kam, wollte ichs halt mal selbst wissen, naja, und dann kam eins zum anderen...

    Nur damit wir den Link zur Bum's Beitrag und zum thread wo es zuletzt diskutiert wurde haben:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2743388

    U.a. anderem wurde ja immer von der renommierten Sportuni gesprochen, und auch davon, dass der Ort für Königs verteidigung ja nur räumliche Gründe haben könnte (Pädagogische Fakultät) - was ja aber scheinbar nicht der Fall ist.

    Toll wäre natürlich, wenn sich jemand der bulgarisch spricht und tippen kann beteiligen würde, dass würde einiges erleichtern und präzisieren können.


    Bis dahin

    angHell
    Geändert von angHell (14-02-2012 um 11:34 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ok, hab noch ne Quelle für die Jahreszahl von LT Professorenernennung gefunden und oben ergänzt (1997). Ich werde im Folgenden also "Ergänzung" in rot notieren, damit mans schnell finden kann (wer mit Strg + F vertraut ist sogar noch schneller).

  7. #7
    hw75 Gast

    Standard

    Solche Titel gibts für ca 3000-30000 Euro (je nachdem) zu kaufen.

    Hier könnt ihr etwas schlauer machen, auch von Rechtsfragen her: Themenübersicht zum Doktortitel, Dr Titel, Dr. h.c. kaufen, Titelführung, Passeintrag - BPB Business Podium Boards: Offshore, Firmengründungen, Beruf & Karriere

    Viel Spaß beim Einkauf

  8. #8
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    U.a. anderem wurde ja immer von der renommierten Sportuni gesprochen...
    Bis vor einiger Zeit hat WT-Herb auch noch regelmäßig von der "größten Sportuni Europas" gesprochen, was ja nun nachweislich nicht stimmt.

    War aber bestimmt nur unglücklich formuliert oder ich hab halt mal wieder was böswillig falsch verstanden.

  9. #9
    Asahibier Gast

    Standard

    Nimm das mit dem Europreis bitte raus, ein gewisser Mod könnte daraus folgern Du unterstellst Kernie seinen Titel gekauft zu haben und dann wäre hier zu. Im Anbetracht der Arbeit die sich angHell gemacht hat wäre das sehr schade.

    Nutzen wir es weiter zur Infosammlung.

    Besonders toll wäre es wenn zumindest Teile der Diss. in Englisch oder Deutsch hier veröffentlicht werden könnten...

  10. #10
    hw75 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    Nimm das mit dem Europreis bitte raus, ein gewisser Mod könnte daraus folgern Du unterstellst Kernie seinen Titel gekauft zu haben und dann wäre hier zu. Im Anbetracht der Arbeit die sich angHell gemacht hat wäre das sehr schade.

    Nutzen wir es weiter zur Infosammlung.

    Besonders toll wäre es wenn zumindest Teile der Diss. in Englisch oder Deutsch hier veröffentlicht werden könnten...
    Würde niemals so etwas unterstellen wollen. Nur meine persönliche Meinung schreiben, daß solche Titel einen Furz Wert sind.
    Natürlich, wenn solche typischen Länder ins Spiel kommen, die bekannt sind für Titelkauf, oder auch "Mogel-Führerschein", könnte dem ein oder anderen schon solche Gedanken durch den Kopf gehen.

    Macht im Endeffekt aber keinen Unterschied. Warum sollte er nicht regulärer Gastprofessor dort sein, dazu ist ja nicht viel nötig (als "Experte" mal ein Semester an ner Uni "forschen" reicht).

    Grüße

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Bis vor einiger Zeit hat WT-Herb auch noch regelmäßig von der "größten Sportuni Europas" gesprochen, was ja nun nachweislich nicht stimmt.

    War aber bestimmt nur unglücklich formuliert oder ich hab halt mal wieder was böswillig falsch verstanden.

    Siehe Ergänzung 2 oben, es ist alles ziemlich unklar!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    @ hw75:

    Ja, ich finde den Hinweis erstmal auch nicht schlimm, gibts ja zur Genüge sowas. Aber diese Diskussion bitte nicht hier führen, das sie ja (wahrscheinlich) erstmal nichts mit dem Thema zu tun hat, zu Prüfen wäre es natürlich im Zweifel schon...!

  13. #13
    hw75 Gast

    Standard

    Der Link den ich gepostet hab, hat schon was mit dem Thema zu tun, insbesondere hier: Promotionen in Rumänien und Bulgarien anerkannt und Doktorgrade ohne Zusatz führbar? - BPB Business Podium Boards: Offshore, Firmengründungen, Beruf & Karriere

    Da es ja auch drum ging, welche Titel das genau sind, und wo diese überhaupt anerkannt werden (außer in Bulgarien selbst), vielleicht ist das ja auch von Interesse.

    Grüße, hw

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Es geht nur darum, solche (potentiellen) Unterstellungen draußen zu lassen. Also bitte bei den Fakten bleiben, es geht hier um Kernspecht und König und nicht darum wie und wo man sich irgendwelche Titel kaufen kann, was zwar interessant und im Zweifel auch zu überprüfen wäre, aber nicht hier her gehört!

    Danke

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    PS: Interessant ist natürlich, dass die Titel nur geführt werden dürfen, wenn sie auf grundlage einer ordentlichen Ausbildung geschehen sind und auch dann nur mit dem Zusatz, von welcher Uni sie vergeben wurden. Ehrendoktoren dürfen nicht geführt werden in Deutschland! Also liebe EWTO, lieber Zongeda, ihr solltet nochmal genau recherchieren, welchen Titel der Kernspecht wirklich führen darf! (Gar keinen?)

    Eintrag des Doktorgrades in den Bundespersonalausweis, BPA, Reisepass

    Rechtliche Konsequenzen bei Titelmissbrauch
    _
    Geändert von angHell (14-02-2012 um 13:53 Uhr)

Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neuheiten 2011: Ab 08.09. "The Fighters 2", ab 14.10. "The Fighter"
    Von Budozirkel im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-07-2011, 10:19
  2. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 27-01-2009, 08:02
  3. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  4. Ricky "The Hittmann" Hatton VS Floyd "the Prettyboy" Maywether
    Von Mr.Fight im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15-07-2007, 11:30
  5. Quinton "Rampage" Jackson vs Vanderlei Silva "the axe murderer" Rematch
    Von theboss im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10-09-2004, 16:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •