Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: gum sao

  1. #1
    Mahmut Aydin Gast

    Standard gum sao

    mal eine frage an die jkd´ler

    der gum sao ist doch geläufig als eine antwot auf den uppercut oder irre ich mich da?

    jedenfals wäre meine frage ob die technik euer meinung gut funktioniert

    ich bin recht schmächtig und kann somit auch nicht besonders viel spannung aufbauen die nicht gleich durchbrochen wird...

    ein uppercut von einem 80 kilo mann (ich übrigends ca 65 nachm klogang ca 64 ) und er kommt durch..

    dazu ist die wahrscheinlichkeit sich sein handgelenk zu verletzten ja auch noch enorm groß da man sehr schnell nach ausen hin abknicken kann

  2. #2
    KKS-Tepper Gast

    Standard

    Wenn Du ihn schon auf diese Distanz lässt, stimmt schon einiges vorher nicht..

  3. #3
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    schon klar, wenn es der fall wäre dass nie so weit kütt, dann wäre ich wohl kaum mit der frage beschäftigt...

    daher was mache ich aus der situation?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von KKS-Tepper Beitrag anzeigen
    Wenn Du ihn schon auf diese Distanz lässt, stimmt schon einiges vorher nicht..
    Das sind immer die geilsten Kommentare.
    Hab ich früher immer beim WT gehört, wenn ich nach irgendwelchen speziellen Situationen gefragt habe, zB Boden...

    Da lenkt man dann gerne ab und sagt einfach, dass man nicht auf den Boden will. Wenn man von etwas nicht viel Ahnung hat - einfach darauf hinweisen, dass dann vorher schon Fehler gemacht wurden
    (will dir hiermit nicht unterstellen, dass Du keine Ahnung hättest)

    Es geht doch nicht darum, ob vorher schon Fehler passiert sind. Interessiert doch überhaupt nicht. Das weiß jeder. Es geht darum, was man macht, wenn eine Situation eingetreten ist. Wie man da wieder rauskommt!

  5. #5
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Das sind immer die geilsten Kommentare.
    Hab ich früher immer beim WT gehört, wenn ich nach irgendwelchen speziellen Situationen gefragt habe, zB Boden...

    Da lenkt man dann gerne ab und sagt einfach, dass man nicht auf den Boden will. Wenn man von etwas nicht viel Ahnung hat - einfach darauf hinweisen, dass dann vorher schon Fehler gemacht wurden
    (will dir hiermit nicht unterstellen, dass Du keine Ahnung hättest)

    Es geht doch nicht darum, ob vorher schon Fehler passiert sind. Interessiert doch überhaupt nicht. Das weiß jeder. Es geht darum, was man macht, wenn eine Situation eingetreten ist. Wie man da wieder rauskommt!
    MEINE REDE!!! "was passiert wenn ich der gegner hinter mir ist?" "Wir stehen nicht mit dem rücken zum gegner." ist einer der klassiker bei meinem alten trainer gewesen

    aber mal zurück vom gum sao bitte

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.880
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich mag den Gum Sao nicht so als Abwehr des Uppercuts...kommt darauf an, wie weit man die Deckungshand runter nimmt...öffnet mir zu sehr die restliche Kopfdeckung. Ausweichen oder die Unterarme zusammen finde ich besser...oder noch enger rangehen und clinchen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    Gin Lai Gast

    Standard

    Was meinst du denn mit Gum Sao? Beschreib doch bitte mal, wie der Gum Sao in der von dir geschilderten Situation aussieht, bzw. gebildet wird und was er bewerkstelligen soll.
    Nach *ing *un-Definition, beinhaltet der Gum Sao ein Ausstrecken des Arms nach vorne/unten und wird im Allgemeinen als "Pinning Hand" gekennzeichnet. Folgt häufig auf einen offensiven Pak Sao ("Slapping Hand") und soll den getrappten Arm des Gegners an dessen Körper festsetzen (pinnen).
    Kann also nicht so gut nachvollziehen, wie der Gum Sao in der von mir geschilderten Struktur als Abwehr für einen Uppercut zu Rate gezogen werden könnte.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Gum Sao ist so das Falscheste was Du bei einer von unten nach oben gerichteten TEchnik machen kannst. Außerdem sehen viele einen Uppercut genauso wie einen Schwinger, nur von unten. Also Heumacher. Jemand der auch nur das kleinste bisschen Verstand hat weiss das Haken , aus welcher Richtung auch immer sehr schwer zu Blocken sind. Ohne Positionsverlagerung wird dass meist nix.

    Aber auch hier wissen wir nicht was der TE im Gedanken hatte als er die Frage stellte.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.880
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    @Gin Lai: Wenn du den Gum Sao auf 90 Grad im Ellenbogen abwinkelst, dann hast du ein liegendes L vor dir, mit dem man vielleicht auch versuchen könnte, einen Uppercut zu blocken. Für mich, wie gesagt, das schlechteste Mittel, aber wenigstens vorstellbar, wie man darauf kommen kann...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #10
    Gin Lai Gast

    Standard

    Jau, Frank, danke, sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, auch wenn die *ing*ung´ler sicher anmerken werden, dass unser "liegendes L" dann nicht mehr allzu viel mit dem Gum Sao gemeinsam hat.
    Mir eh egal, weil ich sowieso finde, dass sich die "*ing*ung-Hände" nur sehr eingeschränkt auf die JKD-Struktur übertragen lassen, bzw. ein "liegendes L" auch in meinem Repertoire zur Abwehr eines Uppercuts nicht vorkommt.
    Ich kaufe von daher ein "C".

    Gruß,
    Micha

  11. #11
    hw75 Gast

    Standard

    wie wärs mit ausweichen oder Ellbogen/Unterarm irgendwie dazwischen, und Deckung mit 2. Hand?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Nen guten Boxer nehmen, den mal so richtig abfeuern lassen und dann erübrigen sich meist alle Fragen.

    Betonung liegt auf gut..... Einen Schüler oder Trainingspartner der grade mal mit ach und krach nen Jab hin bekommt ist da sinnlos.

    Gewinner und Verlierer unterscheiden sich oft darin wer besser einstecken kann.
    Und diejenigen die denken ne gute Technik alleine reicht aus werden das irgendwann schmerzlich spüren.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.838

    Standard

    Hand, liegendes L, jumsao?

    Hm, ein L ist ja wenn dann eher Lansao. Ein jum ist ein sinkender ellenbogen (nicht hand, nicht strecken...), genau wie beim schlag mit tiefem ellenbogen...

    komische sachen macht ihr...

  14. #14
    Gin Lai Gast

    Standard

    Ja, schon klar, die Frage war aber nach dem Gum Sao.
    Ich kaufe ein "A".

  15. #15
    MaFyA Gast

    Standard

    Mir ist die hier beschriebene Bewegung auch nicht ganz klar?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pak Sao, Kao Sao, Jam Sao etc. im Boxen
    Von Kampfkunsthirni im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 10-12-2011, 13:19
  2. Moy Yat Chi-sao, Lat sao chikung, etc
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-11-2011, 22:43
  3. Wing Tzun Kung Fu Lat Sao oder Chi Sao
    Von Beanschlagen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 265
    Letzter Beitrag: 30-10-2011, 18:24
  4. WT - Fehler im chi sao? bong sao - verhinderter fausstoß?
    Von haufestzu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 23-10-2011, 18:14
  5. VT Tan Sao / Fok Sao-Konzept – Was bedeutet das genau?
    Von TokioNightsDrifter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 14-09-2011, 23:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •