Seite 5 von 30 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 439

Thema: Konstruktive Kritik - WT

  1. #61
    gatos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Wenn einer der wirklich kämpfen kann, so einen Schwinger macht, dann funktionieren die Abwehrmöglichkeiten, die in den WT-Schülergraden trainiert werden, auch gegen ihn.
    Mit solchen Aussagen wird der Thread über kurz oder lang ins Offtopic geführt, später dann geschlossen.

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Wenn er etwas anderes macht...
    DU verstehst was ich meine? Der TE hat sicher nicht danach gefragt.

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Irgendwo muss man mit dem Training anfangen und dass der Trainingspartner am Anfang eine sehr genau vorgegebene Rolle spielt, damit der Schüler etwas bestimmtes üben kann, ist absolut zweckmäßig.
    Das glaube ich war auch nicht gemeint. Lass uns das mal anders angehen ohne das die EWTO gebasht wird und ohne das Du deine Idee für den Mittelpunkt der Erde hälst.

    Bespiel Heute, Intensivkurs Messertraining, Worte vs. Taten. Messertraining beim "Sifu" heist: "ich zeig euch eine Technik ...blabla... aber nur im äussersten Notfall... blabla..." Technik wird gezeigt und alle üben es. Am Schluss fühlen sich alle gut und beim Schüler bleibt eine falsche Idee der Realität übrig. Weshalb ist das so? Weil...
    3 Minuten Vortrag, 4 Minuten Erklärung, 10 Minuten Üben, 10 Minuten Korrekturen, ab zu nächsten Technik. Meist wid nur unrealistisch langsam geübt nur 1/10 der Zeit wurde versucht an eine realitätsnahe Geschwindigkeit zu kommen. Man muss ja zuerst die Technik langsam erlernen (was auch vom Prinzip her stimmt).

    Heute war ich dran:
    4 Minuten Vortrag ala... „Nur im äussersten Notfall“... und dann Taten! 9/10 der Zeit haben wir Explosivität und Beweglichkeit geübt, Kurzsprints aus dem Stand nach hinten, Hindernis-Sprints, Sprints nach Wurf mit dem kleinen Kreidesack gegen ein Ziel (bei nicht Treffen musste die dreifache Distanz gesprintet werden) usw. usf. Nach einer Stunde hat dann eine Übermotivierte gemeint: "das ist schlechtes Training, beim Sifu lernt man zumindest was übers Messer".
    Nochmal alle Zusammengerufen, nochmal Vortag:
    In den meisten Fällen seht ihr das Messer nicht. Ihr seit schwer verletzt oder Tod da mach das Techniktraining sowieso keinen Sinn. In den wenigen Fällen in denen ihr das Messer seht, macht es eher Sinn wegzurennen. Genau das üben wir!

    In den letzten 20 Minuten haben wir tatsächlich eine Variante des DogCatchers geübt aber da waren alle so platt dass sie es kaum umsetzen konnten.
    Nochmal zusammengerufen, nochmal Vortrag:
    „So kaputt und gelähmt werdet Ihr sein wenn ihr das Glück habt das Messer vorher zu sehen.“

    Ich werde heute hervorragend schlafen, weil ich keinem ein X für ein U vorgemacht habe und die Leute angemessen SV gegen Messer sowie Messerentwaffnungen geübt haben (gut, eine Übung Entwaffnung ist in der Zeit nicht angemessen, weil zu viel). Natürlich gehen ein paar sauer nach Hause aber alle gehen mit einer anderen Wahrnehmung der Gewichtung und der Realität nach Hause. Damit verdient man zwar kein Geld, die Schüler haben eine echte Chance ...weniger oft zu sterben.

    Verstehst Du was ich meine?

  2. #62
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

  3. #63
    Joergus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gatos Beitrag anzeigen
    Mit solchen Aussagen wird der Thread über kurz oder lang ins Offtopic geführt, später dann geschlossen.

    DU verstehst was ich meine? Der TE hat sicher nicht danach gefragt.

    Das glaube ich war auch nicht gemeint. Lass uns das mal anders angehen ohne das die EWTO gebasht wird und ohne das Du deine Idee für den Mittelpunkt der Erde hälst.

    Bespiel Heute, Intensivkurs Messertraining, Worte vs. Taten. Messertraining beim "Sifu" heist: "ich zeig euch eine Technik ...blabla... aber nur im äussersten Notfall... blabla..." Technik wird gezeigt und alle üben es. Am Schluss fühlen sich alle gut und beim Schüler bleibt eine falsche Idee der Realität übrig. Weshalb ist das so? Weil...
    3 Minuten Vortrag, 4 Minuten Erklärung, 10 Minuten Üben, 10 Minuten Korrekturen, ab zu nächsten Technik. Meist wid nur unrealistisch langsam geübt nur 1/10 der Zeit wurde versucht an eine realitätsnahe Geschwindigkeit zu kommen. Man muss ja zuerst die Technik langsam erlernen (was auch vom Prinzip her stimmt).

    Heute war ich dran:
    4 Minuten Vortrag ala... „Nur im äussersten Notfall“... und dann Taten! 9/10 der Zeit haben wir Explosivität und Beweglichkeit geübt, Kurzsprints aus dem Stand nach hinten, Hindernis-Sprints, Sprints nach Wurf mit dem kleinen Kreidesack gegen ein Ziel (bei nicht Treffen musste die dreifache Distanz gesprintet werden) usw. usf. Nach einer Stunde hat dann eine Übermotivierte gemeint: "das ist schlechtes Training, beim Sifu lernt man zumindest was übers Messer".
    Nochmal alle Zusammengerufen, nochmal Vortag:
    In den meisten Fällen seht ihr das Messer nicht. Ihr seit schwer verletzt oder Tod da mach das Techniktraining sowieso keinen Sinn. In den wenigen Fällen in denen ihr das Messer seht, macht es eher Sinn wegzurennen. Genau das üben wir!

    In den letzten 20 Minuten haben wir tatsächlich eine Variante des DogCatchers geübt aber da waren alle so platt dass sie es kaum umsetzen konnten.
    Nochmal zusammengerufen, nochmal Vortrag:
    „So kaputt und gelähmt werdet Ihr sein wenn ihr das Glück habt das Messer vorher zu sehen.“

    Ich werde heute hervorragend schlafen, weil ich keinem ein X für ein U vorgemacht habe und die Leute angemessen SV gegen Messer sowie Messerentwaffnungen geübt haben (gut, eine Übung Entwaffnung ist in der Zeit nicht angemessen, weil zu viel). Natürlich gehen ein paar sauer nach Hause aber alle gehen mit einer anderen Wahrnehmung der Gewichtung und der Realität nach Hause. Damit verdient man zwar kein Geld, die Schüler haben eine echte Chance ...weniger oft zu sterben.

    Verstehst Du was ich meine?
    Vorbildlich!

    PS: Ich liebe den Dogcatcher! ;-)
    Geändert von Joergus (17-03-2012 um 15:50 Uhr)

  4. #64
    Zongeda Gast

    Standard

    Was ist ein Hundefänger?

    EDIT: Sowas`?


  5. #65
    Joergus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Was ist ein Hundefänger?
    Der Dogcatcher ist ein Eingang in einen Messerangriff, wo man (angreifer greift mit rechts an) die linke hand in einem "bongsao" und die rechte hand in einem tansao (?) hält und damit auf den Waffenarm losgeht um gleichzeitig mit dem Kopf anzugreifen.

    Ziel ist, dann die Waffenhand zu kontrollieren und von da weiterzumachen.

    Ich habe mir das Video von den Dogbrothers gekauft und kann sagen... das beste was ich an messerabwehr je gesehen habe (kann man alive üben und man sieht am video vollgasszenarien die geübt werden).

    Wird man trotzdem meistens abgestochen? Klar. Aber es ist das beste von einer niedrigprozentigen Messerabwehr. PDR & das STAB Programm von SGBgi Leuten ist (eh klar) recht ähnlich.

  6. #66
    cravor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joergus Beitrag anzeigen
    Der Dogcatcher ist ein Eingang in einen Messerangriff, wo man (angreifer greift mit rechts an) die linke hand in einem "bongsao" und die rechte hand in einem tansao (?) hält und damit auf den Waffenarm losgeht um gleichzeitig mit dem Kopf anzugreifen.

    Ziel ist, dann die Waffenhand zu kontrollieren und von da weiterzumachen.

    Ich habe mir das Video von den Dogbrothers gekauft und kann sagen... das beste was ich an messerabwehr je gesehen habe (kann man alive üben und man sieht am video vollgasszenarien die geübt werden).

    Wird man trotzdem meistens abgestochen? Klar. Aber es ist das beste von einer niedrigprozentigen Messerabwehr. PDR & das STAB Programm von SGBgi Leuten ist (eh klar) recht ähnlich.
    Also das, was hier zu sehen ist?

  7. #67
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Raging Bull,

    Weil ich das bereits in den betreffenden Treads gemacht hatte. Wiederholungen machen Andere schon zur Genüge.
    Jaja...ist klar. Die betreffenden Posts sind dann oben auf dem Dachboden gelandet....

  8. #68
    gatos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cravor Beitrag anzeigen
    Also das, was hier zu sehen ist?
    Naja so circa, den Kopfstoss mache ich schon beim Eingang (Gegner hat ja zwei Hände), die Gewichtsverlagerung beim Eingang, Draw the Bow und noch ein paar andere Dinge sind auf deinem Video anders dargestellt aber das sollte man beim real beim Üben lernen. Schriftlich über das Forum geht das eher schlecht. Das wird zu Offtopic.

    Den Punkt den ich beisteuern wollte ist eigentlich eine Frage oder besser mehrere Fragen:
    Weshalb gibt es diese "Moaaa Techniken" Erwartungshaltung bei den Schülern?
    Wer erzeugt diese Erwartungshaltung?
    Tut man den Schülern oder dem eigenen Geldbeutel einen Gefallen wenn man diese Erwartungshaltung auch noch erfüllt?
    Sollte man das ernster nehmen und was dagegen tun?
    Ich denke, dass durch die richtige Beantwortung, nicht nur konstruktive Kritik, sondern auch positive Ergebnisse erzielt werden können.

    In diesem Zusammenhang möchte ich mich an Robertos Satz in einem Lehrgang erinnern. "Ach Messer-SV, Messer-SV, ob ein Messer im Spiel war merkst Du, wenn Du im Krankenhaus aufwachst... fallst Du aufwachst. Wir bewahren hier eine Tradition und lernen diese Techniken. Ich selbst trage nie ein Messer bei mir... wozu auch?"

    War als kleiner Aspekt zu verstehen und sollte nicht den Thread Offtopic führen. Worte in echte Taten umzusetzen kann manchmal gegen den Trend des "Marktes" gehen.

    Ach ja danke für die positive Rückmeldung.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    In KFS. Aber das hast Du oben ja schon erklärt, daß Du darin nicht gut bist.
    Wann hab denn ich behauptet "gut" in KFS zu sein? Ich kenne auch keinen, der da wirklich "gut" drin ist...allenfalls relativ. Sicher - In Phantasien auf´m Dachboden der 70er gab´s noch die alten Kanten, die mit KFS nen Mike Tyson überrannt haben. Die haben dann aber den Sprung in die Realität irgendwie nicht geschafft oder sind mit dem Darwin-Preis ausgezeichnet worden.

    Wer meint, bei 3 körperlich überlegenen Gegnern mit KFS rumpaddeln zu können, der wird wohl künftig sein Frühstück aus der Schnabeltasse zu sich nehmen. Naja...derjenige hat zumindest den Vorteil, dass es keine großartigen neuronalen Schäden geben wird....

  10. #70
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gatos Beitrag anzeigen
    Der TE hat sicher nicht danach gefragt.
    ...
    Das glaube ich war auch nicht gemeint.
    ICH habe diese Themen nicht ins Spiel gebracht, ich bin nur darauf eingegangen, weil ANDERE sie zur Diskussion gestellt haben.

    Zitat Zitat von gatos Beitrag anzeigen
    Lass uns das mal anders angehen ohne das die EWTO gebasht wird und ohne das Du deine Idee für den Mittelpunkt der Erde hälst.
    Das halte ich sowieso nicht. Meine Herangehensweise passt perfekt für mich, das heißt nicht, dass sie für jeden das beste ist.

    Zitat Zitat von gatos Beitrag anzeigen
    In den meisten Fällen seht ihr das Messer nicht. Ihr seit schwer verletzt oder Tod da mach das Techniktraining sowieso keinen Sinn. In den wenigen Fällen in denen ihr das Messer seht, macht es eher Sinn wegzurennen.
    Du behandelst also im Training genau die Fälle, in denen das Kampftraining sowieso nichts bringen kann?
    Ich finde es sinnvoller, sich auf das zu konzentrieren, worauf man einen Einfluss hat. Wenn ich das Messer nicht sehen kann und hinterhältig abgestochen werde, hilft keine Kampftaktik. Wenn ich weglaufen kann, wäre es dumm, sich auf einen Kampf einzulassen. Wenn jedoch beides NICHT zutrifft, ist meine einzige Chance der Kampf - und das ist der Sinn und Zweck meines Trainings - sich darauf vorzubereiten. Damit kann man keine zuverlässige Messerabwehr erreichen - das mache ich auch jedem Schüler unmisverständlich klar - aber man kann seine Chancen für viele Fälle (natürlich bei weitem nicht alle) erhöhen.

  11. #71
    gatos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Du behandelst also im Training genau die Fälle, in denen das Kampftraining sowieso nichts bringen kann?
    Ich finde es sinnvoller, sich auf das zu konzentrieren, worauf man einen Einfluss hat.
    Hmm ja., ich verstehe na denn hab ich wohl in deinen Augen einen Fehler gemacht, Na dann ist so!

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Messer nicht sehen kann und hinterhältig abgestochen werde, hilft keine Kampftaktik. Wenn ich weglaufen kann, wäre es dumm, sich auf einen Kampf einzulassen. Wenn jedoch beides NICHT zutrifft, ist meine einzige Chance der Kampf - und das ist der Sinn und Zweck meines Trainings - sich darauf vorzubereiten. Damit kann man keine zuverlässige Messerabwehr erreichen - das mache ich auch jedem Schüler unmisverständlich klar - aber man kann seine Chancen für viele Fälle (natürlich bei weitem nicht alle) erhöhen.
    Bist Du sicher dass es in meinem Kommentar darum ging? Du machst es unmissverständlich klar? Dann witmest Du dich dem "Sinn und Zweck" des Trainings? Hmm nun, vergiss es mein Fehler.

  12. #72
    Asahibier Gast

    Standard

    @:gatos: Tolle Herangehensweise die Du beschrieben hast, wird Zeit das wir zusammen trainieren und voneinander lernen, lass es uns auf Video festhalten für die Tastaturkrieger und die Unbedarften die glauben "Messer abwehren, kein Problem", bin morgen auf nem Lehrgang, mit Metzgersschürze, freu mich schon ,

    melde mich per PN wegen Termin...!

  13. #73
    plaz Gast

    Standard

    Ich glaube kaum, dass irgendjemand hier denkt "Messer abwehren, kein Problem".

  14. #74
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum, dass irgendjemand hier denkt "Messer abwehren, kein Problem".
    du denkst aber, dass mit minimalem Aufwand etwas verändert wird, also musst du zur kein Problem Fraktion gehören.
    Oder dann verdammt gläubig sein.

    mar

  15. #75
    plaz Gast

    Thumbs down

    Mit minimalem Aufwand wird man kaum etwas erreichen. Also behaupte hier nicht, ich würde so etwas denken.
    Es wäre generell gut, wenn Leute wie du und gatos nicht dauernd willkürliche Behauptungen über mich und andere aufstellen würden. Dann müsste ich diese Lügen nicht dauernd anprangern.

Seite 5 von 30 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kritik am DDK
    Von rambat im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 29-01-2013, 21:02
  2. Kritik an O2
    Von Syekye im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-01-2009, 12:47
  3. Grundlagen für konstruktive Diskussionen
    Von ps3ud0nym im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04-09-2006, 13:06
  4. Kritik
    Von KingsGard im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-05-2005, 16:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •