Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: WingChun Geschichte & Parallelen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard WingChun Geschichte & Parallelen

    Interessant, wie die Parallelen doch zwischen den Stilen sind...

    Hung Gar

    Überlieferungen nach wurde dieser Kung Fu-Stil im 18. Jahrhundert von Meister Hung Hei Gung gegründet, der von Abt Jisim in den kraftvollen Tigerklauentechniken (少林虎爪) unterrichtet wurde. Später soll Hung Hei Gung den Tiger-Stil mit dem Fujian Kranich-Stil ( 福建白鹤) seiner Frau Fong Wing-Chun kombiniert haben.

    Daher wird Hung´s Kung Fu auch als Tiger/Kranich Schule (fu hok pai-虎鶴派) bezeichnet, da sie durch die Gegensätze von Härte und machtvoller Stärke auf der einen Seite, Flexibilität, Weichheit und Nachgiebigkeit auf der anderen Seite charakterisiert wird. So verschmelzen in diesem Stil Kraft und Geschmeidigkeit harmonisch zu einer Einheit, ganz nach der chinesischen Philosophie von Yin und Yang. Die Tiger-/Kranichform (fu hok seung yin kuen) wurde zum Markenzeichen des Hung Gar Kung Fu.

    Allerdings sind Tiger und Kranich nur ein kleiner Teil des Hung Gar Kung Fu.

    Das gesammte Programm beinhaltet :

    - Bewegungen aus den fünf Shaolin Tier-Stilen (ng yin-五形)
    Drachen(lung), Schlange(se), Leopard(paau),Tiger(fu) und Kranich (hok)

    - Techniken der fünf Elemente (ng hang-五行)
    Metall(gam), Wasser(seui), Holz(muk), Feuer(fo) und Erde(tou)

    - die 12 Methoden der Brücken-Hand (sup yi kiu sau faat- 十二橋手法)
    hart (gong), weich (yau), zusammendrücken( bik), direkt (jik), teilen (fan), fest(ding), kurz (chyun), heben (tai), zurückhalten (lau), umleiten (wan), kontollieren(jai), abschließen/beenden (ding)

    - Schattenlose Tritt-Methoden (mou ying gerk faat- 無影腳法)
    oder

    http://www.hunggarkungfu.de/geschichte.htm
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  2. #2
    netwolff Gast

    Standard

    Du kannst doch auch einige Parallelen zwischen Hung Gar und VT finden, wenn mich nicht alles täuscht, eng geführte Fauststöße über die Mitte mit vertikaler Faust und so etwas ähnliches wie Chi Sao gibt es, meine ich im Hung Gar.
    Am Ende ja nun nicht verwunderlich - 2 Stile des Südchinesischen Boxens.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Da gibts ne Menge. Siehe hier zb. das "Alte " Hung Gar Kung Fu.

    Leung Gaamgwong sifu - "night tiger emerges from the forest" (ye fu cheut lam) - YouTube


    Liebe Grüße,
    Shin

  4. #4
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    Hung Gar und Wing Chun werden öfters als zwei Ehepartner bezeichnet, auf den Stil bezogen. Keine Ahnung mehr wo ich das herhab. aber in den 70ern Jahre eastern wird da auch öfter drauf angespielt. Wing chun ist die Frau und Hung Gar der Mann. Da ich selbst Hung gar trainiert habe vor WT kann ich das sogar bestätigen. Hung Gar ist so wie die andere Hälfte vom Wing Chun und funktioniert häufig genau entgegensätzlich. Ich glaube mein Hung Gar Lehrer hat die Geschichte sogar selbst einmal erzählt.

    edit: Ich hatte sogar eine Wing chun Form vom meinen Hung Gar Lehrer gelernt. War aber kein Yip Man Wing Chun. Sondern richtig mit südchinesischem Eröffnungsgruß etc.

    edit zwo: gerade gelesen dass Fong Wing Chun nichts mit dem Stil Wing chun zu tun haben soll. Ich glaube das nicht. Schließlich wird Wing chun oft als ein Kranich und (Schlangen) Stil bezeichnet. Siehe z.B. einige interviews die Sergio mit Wing Chun Leuten anderer Nicht Yip Man Stilen geführt hat. Unter anderem der Stand deutet darauf hin. Aber vielmehr weil Wing chun erst die Knochen und Sehnen vor der Muskulatur entwickelt. Dafür steht auch der Kranich im Hung Gar. Ähnliches gilt für die Schlange. Und wie gesagt in vielen eastern wird daraus einen spannungsvolle Beziehung aufgebaut. Für mich ist es eher als verschlüsselte Legende zu verstehen.

    edit drei: wie gesagt nur meine eigene Interpretation. Ich habe mich damit nicht weiter auseinandergesetzt. Einige Wing Chun oder Hung Gar Ausübende werden mir da teilweise oder ganz widersprechen. Ich habe das nicht weiter recherchiert im internet und mein Hung Gar lehrer hat nie viel gesprochen, da gabs nur vormachen - nachmachen und keine großen Erklärungen. ^^

    edit vier: Gerade gefunden ein neuerer eastern der das oben angesprochen Thema aufgreift. ^^ Man achte auf den Titel


    naja eastern schaue ich eigentlich gar nicht, kann mich nur an ähnliche Hongkong Klopperfilme aus meiner Jugend erinnern, wo es auch häufig um Wing chun und Hung Gar ging.

    Hung Gar grob gefasst ist zunächst ein äußerer Stil und entwickelt sich zu einem inneren Stil. Wing chun ist zunächst ein innerer Stil (Kranich und Schlange) und entwickelt später äußere Kraft (Muskulatur). Hung Gar hat viele tiefe Stände, Wing Chun eher hohe Stände zunächst direkte Techniken, später runde. Hung Gar eher umgekehrt. Irgendwann werden beide zu einem mittleren Stil, wobei bei Hung Gar trotzdem äußere Kraft überwiegt umgekehrt beim Wing Chun etc usw. usf.
    Geändert von Spieltheoretiker (28-03-2012 um 19:22 Uhr)

  5. #5
    Incognibro Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    Da gibts ne Menge. Siehe hier zb. das "Alte " Hung Gar Kung Fu.

    Leung Gaamgwong sifu - "night tiger emerges from the forest" (ye fu cheut lam) - YouTube


    Liebe Grüße,
    Shin
    Sehr interessant! Da gibts ja den IRAS :O und Teile aus der siu nim tao und chum kiu konnte man auch erkennen. Ich würde zu gern hören was die "Idee" bei den Formen ist.

    Vielleich leicht OT aber super ausgeführte CLF Form ( gegen 0:38 wenn er die schnellen Handbewegungen macht sieht man die Bewegung fast nicht) :
    Choy Li Fut - Snake Form - Grandmaster Doc-Fai Wong - YouTube

  6. #6
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Incognibro Beitrag anzeigen
    Sehr interessant! Da gibts ja den IRAS :O
    Einen Iras (Yee jee kim Yeung Ma) ähnlichen Stand findet man auch in einigen Karate Stilen siehe Kata Sanchin -> Sanchin Dachi u.ä Stellungen in anderen Formen (Uchi haniji dachi). Dort wird er auch besonders z.B. mit einer speziellen Atemübung verwendet-Viele Karateformen stammen z.B. aus Südchina Fukien White Crane etc. Auch im Qi Gong wird der Iras häufig benutzt.Alles afaik außer auf Qigong bezogen.
    Geändert von Spieltheoretiker (28-03-2012 um 17:34 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Incognibro Beitrag anzeigen
    Sehr interessant! Da gibts ja den IRAS :O und Teile aus der siu nim tao und chum kiu konnte man auch erkennen. Ich würde zu gern hören was die "Idee" bei den Formen ist.

    Vielleich leicht OT aber super ausgeführte CLF Form ( gegen 0:38 wenn er die schnellen Handbewegungen macht sieht man die Bewegung fast nicht) :
    Choy Li Fut - Snake Form - Grandmaster Doc-Fai Wong - YouTube
    Angeblich sollen die ganzen alten Hung Gar Formen so ausgesehen haben.
    Muss speziell durch Wong Fei Hung da einen Wandel in den Formen gegeben haben.


    Liebe Grüße,
    Shin

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    Muss speziell durch Wong Fei Hung da einen Wandel in den Formen gegeben haben.
    Interessant. Weißt Du da mehr? (oder Links)





    Zitat Zitat von Spieltheoretiker Beitrag anzeigen
    Hung Gar ist so wie die andere Hälfte vom Wing Chun und funktioniert häufig genau entgegensätzlich.
    Dann wäre es ja VT!







  9. #9
    Muy fa Gast

    Post

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    Angeblich sollen die ganzen alten Hung Gar Formen so ausgesehen haben.
    Jein. Es gibt zB.noch einige Lineages aus Malaysia, die von der Luk Ah Choy Generation abstammen. Die Formen sehen dann etwas anders aus, bzw.die Iron Wire Herangehensweise ist anders.

    Muss speziell durch Wong Fei Hung da einen Wandel in den Formen gegeben haben.
    Jo, gab es. Wong Fei Hung und Lam Sai Wing haben einiges modifiziert und verändert - den Umständen, sowie später den Schülern entsprechend.

    @Spieltheoretiker:
    Hung Gar fokussiert auf Knochen- und Sehnenstruktur (Tiger für Knochen, Kranich für Sehnen).
    Bei einigen von den anderen Details, die Du erwähnt hast, könnte ich so auch nicht unterzeichnen...scheint mir auch vieles vom Hörensagen zu kommen.

  10. #10
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Muy fa Beitrag anzeigen
    Hung Gar fokussiert auf Knochen- und Sehnenstruktur (Tiger für Knochen, Kranich für Sehnen).
    Bei einigen von den anderen Details, die Du erwähnt hast, könnte ich so auch nicht unterzeichnen...scheint mir auch vieles vom Hörensagen zu kommen.
    Ich sage ja wird mit mir nicht jeder übereinstimmen. Ich habe selber n bischen TCM gelernt 5 Elemente usw. Habe ne Tuina Ausbildung. Und für mich war vorher schon klar das Wing Chun ein Kranich, Schlangen Stil ist ohne dass es mir jemand erzählt hätte. (Man siehe auch die Entsehungsgeschichte Schlange vs Kranich.) Meine Ansichten stammen weniger vom Hörensagen, mehr ein Gefühl durch eigenes Training.


    Wie gesagt Wing chun beginnt mit der Siu Nim Tao, dort ist Knochenstruktur, Sehnen, innere Kraft -siehe alleine die Stellung, öffnen der Gelenke etc eigentlich das Thema.

    Hung gar wie ich es kenne hat dagegen eine andere Herangehensweise. In der Tiger Kranichform erstmal tiefe Stände, runde Schläge und blocks und wesentlich härteres Qi Gong. Die Eisenfadenform dagegen ist die höchste (?) Form wo es dann mehr um innere Kraft, 5 Elemente etc geht. Während Wing Chun später mehr köperlich, härter wird durch die Holzpuppe und den Langstock.

    Beim Langstock sieht man es auch sehr deutlich. Hung Gar hat viele runde Wirbel Techniken. Wing Chun nur fast nur direkte Stöße und sehr kleine Kreise.
    Wing Chun ist ja auch konzipiert um gerade die tiefen Stellungen der andere Südchinesischen Shaolin Kung fu Stile zu kontern.

    Hung gar ist ein Ticken mehr Zen und Wing Chun ein Ticken mehr Dao, imo. (Wing Chun wurde im WT auch öfters als "Anti-Shaolin System" bezeichnet)

    Hung Gar bezeichnet sich häufig als eher äußerlicher Stil ,Wing chun in vielen lineages als eher innerer Stil. siehe Lok Yiu lineage, WT etc. Ich mag diese Unterscheidungen eigentlich weniger.

    Die Anfangsszenen des videos oben sprechen doch auch etwas für sich. Da ist es doch symbolisch ganz lustig dargestellt.

    edit: ich muss dazu sagen dass mein Hung gar Training sich wahrscheinlich stark unterschied was man so in den großen Verbänden lernt an Formen. Bei uns gab es zunächst eine Form wo Techniken aller Südstile gesammelt waren. Dann gab es die Tiger Kranich Form, dann gab es eine Schlangenform aus einer chinesischen Famile (auch stark innerlich und "sehr geheim" ^^), dann eine Langstockform und dann eine Wingchunform. (weiter habe ich nicht gelernt) Zwischendurch dann Partnerübungen und angewandte SV Techniken und Langstockpartnerübungen, Kampf wurde gar nicht gelehrt, da mein Lehrer Buddhist hat er nur diese Techniken aus den Formen für SV angewandt, Freikampf konnte man machen, aber hat er nicht gerne gesehen.

    edit: bis auf die Südform und Tiger-Kranich Form hat jeder Schüler individuell eine andere Reihenfolge der Formen gelernt bei dem Lehrer. Also die Reihenfolge oben war meine Reihenfolge. ^^
    Geändert von Spieltheoretiker (30-03-2012 um 09:41 Uhr)

  11. #11
    Muy fa Gast

    Post

    Zitat Zitat von Spieltheoretiker Beitrag anzeigen
    Wie gesagt Wing chun beginnt mit der Siu Nim Tao, dort ist Knochenstruktur, Sehnen, innere Kraft -siehe alleine die Stellung, öffnen der Gelenke etc eigentlich das Thema.
    Hab zwar nur ne kurze Zeit mal *ing *ung trainiert, aber das erscheint eigentlich einleuchtend.

    Hung gar wie ich es kenne hat dagegen eine andere Herangehensweise. In der Tiger Kranichform erstmal tiefe Stände, runde Schläge und blocks und wesentlich härteres Qi Gong. Die Eisenfadenform dagegen ist die höchste (?) Form wo es dann mehr um innere Kraft, 5 Elemente etc geht. Während Wing Chun später mehr köperlich, härter wird durch die Holzpuppe und den Langstock.

    Beim Langstock sieht man es auch sehr deutlich. Hung Gar hat viele runde Wirbel Techniken. Wing Chun nur fast nur direkte Stöße und sehr kleine Kreise.
    Wing Chun ist ja auch konzipiert um gerade die tiefen Stellungen der andere Südchinesischen Shaolin Kung fu Stile zu kontern.
    Interessant, dass Du es so gelernt hast...
    Bei uns wird Fu Hok Seung Yin (T-K-Form) eigentlich eher später gelehrt, es gibt davor andere Formen wie zB.Gung Gee...
    Ich kann aber so nicht sagen, dass Hung Gar besonders viele runde Schläge und Wirbeltechniken hat. Eigentlich 50% / 50% zu direkten Punches, Stössen. Ist ziemlich ausgewogen, auch in den Distanzen.

    Die tiefen Stellungen sind ja dafür da, um ein starkes Rooting zu entwickeln. Im Kampf werden sie eher selten verwendet.
    Oder, such dir mal einen guten Tai Chi Menschen und "Konter" ihn... ist ein verdammt schwieriges Unterfangen, wenn jemand weiss, was er alles mit seinem Rooting anstellen kann


    Hung gar ist ein Ticken mehr Zen und Wing Chun ein Ticken mehr Dao, imo. (Wing Chun wurde im WT auch öfters als "Anti-Shaolin System" bezeichnet)

    Hung Gar bezeichnet sich häufig als eher äußerlicher Stil ,Wing chun in vielen lineages als eher innerer Stil. siehe Lok Yiu lineage, WT etc. Ich mag diese Unterscheidungen eigentlich weniger.
    "Anti Shaolin", hmm...dabei liegen die Wurzeln von WC schlussendlich auch im Siu Lam. Und mit Zen meinst Du sicher Chan, oder?
    Das mit äusserer und innerer finde ich auch ziemlich oberflächlich für eine Klassifizierung. Ich denke, in den CMA ist Intern/Extern generell eine Bezeichnung der Qualität.

    Das mit Mann/Frau finde ich eine lustige Idee.
    Es stimmt schon, dass Wing Chun oft recht ausgeklügelt wirkt, während Hung Gar etwas "primitiv" und roh daherkommt (im Sinn von: ich hab zwar keine Ahnung, welche brillante Technikserie ich anbringen soll, aber gut, ich hau ihm einfach mal ein paar Hammerfists in die Arme und ins Schlüsselbein ), -gerade auch in den basic Techniken.

    Es gibt einige Leute, die sagen, dass eine der zentralen Ideen im WC ist, dass ein körperlich unterlegener sich gegen einen Überlegenen wehren kann in kurzer Zeit. Eine der zentralen Ideen im HG ist/war es hingegen, das Qing Regime zu stürzen (was damals so gut wie immer das Kämpfen gegen einen zahlenmässig überlegenen Feind bedeutete - siehe auch Verwandtschaft mit Choy Lee Fut). Das dazu vorbereitende Training war (und ist) dementsprechend lang und hart, etwas, wozu man heute eher nicht gerne tendiert.

  12. #12
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Muy fa Beitrag anzeigen
    Ich kann aber so nicht sagen, dass Hung Gar besonders viele runde Schläge und Wirbeltechniken hat. Eigentlich 50% / 50% zu direkten Punches, Stössen. Ist ziemlich ausgewogen, auch in den Distanzen.
    richtig deswegen, habe ich es auch so schwammig ausgedrückt im ersten post mit "in etwa", "glaube ich" etc. Bei uns wurden aber auch die direkten Arm Techniken nicht ganz durchgedrückt, durchgestreckt und sahen etwas
    "rund" aus. Es ist nicht nur Gegensätzlich. Viele Techniken sind ähnlich oder gleich, aber der Anteil ist doch stark unterschiedlich.



    Zitat Zitat von Muy fa Beitrag anzeigen
    "Anti Shaolin", hmm...dabei liegen die Wurzeln von WC schlussendlich auch im Siu Lam. Und mit Zen meinst Du sicher Chan, oder? ;"
    Sicher meine ich chan. Das ich immer Zen sage liegt sicherlich daran dass ich mit 10 - 14 Jahren die ganzen Zengeschichten (Bi Yän Lu, Mummon Kai etc. -obwohl ich glaube das Bi Yän Lu ist chinesisch ^^ - dort wird aber auch vom Zen statt Chan gesprochen ). verschlungen habe und Karate trainiert habe. Aber auch da wird oft auf die chinesischen Meister eingegangen. Zen in Japan ist vom Geschmack etwas ritualisierter, strenger imo, besonders Rinzai. Ist ähnlich wenn man es so vergleichen möchte mit der chinesischen Bonsai und japanischen Bonsai Schule, imo

    LG

    edit : Man verzeihe mir Rechtschreibfehler bei den Titeln der Bücher
    Geändert von Spieltheoretiker (30-03-2012 um 11:53 Uhr)

  13. #13
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spieltheoretiker Beitrag anzeigen
    Einen Iras (Yee jee kim Yeung Ma) ähnlichen Stand findet man auch in einigen Karate Stilen siehe Kata Sanchin -> Sanchin Dachi u.ä Stellungen in anderen Formen (Uchi haniji dachi). Dort wird er auch besonders z.B. mit einer speziellen Atemübung verwendet-Viele Karateformen stammen z.B. aus Südchina Fukien White Crane etc. Auch im Qi Gong wird der Iras häufig benutzt.Alles afaik außer auf Qigong bezogen.
    ich kenns eigentlich nur ausm kempokan karate....andre wären mir nicht bekannt.

  14. #14
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vollkorn84 Beitrag anzeigen
    ich kenns eigentlich nur ausm kempokan karate....andre wären mir nicht bekannt.
    Ryu Kyu Inseln haben viel Handel mit Südchina getrieben. Mehr noch als mit Japan. Die Formen stammen teilweise noch aus dem 14. Jahrhundert. Die Philosophie (Zen) ist meist auf Bodhidharma und Shaolin gerichtet, wie in China. Ich habe gerade mal bei Wiki geschaut und da findest du viele historische Angaben der jeweiligen Kata im Karate.

    Kata (Karate) ? Wikipedia

    Werner Linds Kampfsport Lexikon erklärt es ausführlicher. Das Buch ist zwar umstritten aber in Bezug auf japanische KK finde ich es großteils gelungen.

    Der Begriff Tode bzw Karate bdeutete angeblich ursprünglich soviel wie "Hand aus China".
    Geändert von Spieltheoretiker (31-03-2012 um 12:57 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Taijiquan und *ing *ung Parallelen und Unterschiede
    Von bluemonkey im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 30-06-2011, 16:14
  2. Parallelen Systema- (Chen) Taiji
    Von scarabe im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10-05-2011, 22:47
  3. WingChun Interactive
    Von AsemC im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-10-2009, 14:46
  4. Parallelen und Unterschiede Shotokan-Karate und WingTsun-KungFu
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-10-2004, 13:38
  5. Parallelen
    Von BonsaiBabyGirl im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15-05-2002, 22:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •