Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Richtig Haken schlagen

  1. #16
    Macabre Gast

    Standard

    Auch in diesem Forum herrscht Meinungsfreiheit.

    Wenn jemanden, mein ernstgemeinter Tip, seinen Trainer zu fragen nicht gefällt, kann man ja "bessere" Antworten geben, bis jetzt habe ich da aber nix substantielles hier gelesen.

    Wenn ich mich recht erinnere, trainiert der Threadersteller erst seit ein paar Wochen boxen.
    Wenn die Hand noch abknickt, steht er noch sehr weit unten auf der Leiter.

    Der Haken ist eine sehr komplexe Technik, die nur sehr, sehr schwer über Forum oder YT zu erklären ist.
    Wer es versuchen möchte soll es doch gerne machen, anstatt sich zu echaufieren.

    Ich hab auch schon Boxgrundschulvideos gepostet (z.B. fightcast.tv).
    Einfach mal suchen.

  2. #17
    30Shadow11 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rawhide Beitrag anzeigen
    Wir reden hier von zweierlei "Abknicken". Vor und nach dem Schlag... Die Faust knickt nach dem Schlag ab, weil Bewegungsrichtung, Unterarm und Faust vor und im Moment des Auftreffens nicht eine Linie gebildet haben. Ich haette auch schreiben koennen, dass er seine Faust nicht nach innen eindrehen soll...
    Und woher weißt du, welche Form von Abknicken bei ihm der Fall ist? Anhand seiner Eingangsfrage und -schilderung kann ich da nix genaues erkennen.

    Außerdem bin ich der Meinung, dass der Ratschlag á "Frage deinen Lehrer" genau der richtige besonders im Internet ist, solange nicht geklärt ist, ob der TE überhaupt in einem richtigen Verein mit einem richtigen Trainer boxt.
    Leider ist es nämlich immer öfter so, dass die Leute meinen, dass es ausreicht, zu Hause am Sandsack oder mit einem Kumpel zu trainieren.
    Da speziell in solchen Situationen kein Trainer anwesend ist, der einem helfen kann, sollte man auch auf schriftliche Erklärungen im Internet verzichten, da diese oft missverstanden und fehlerhaft umgesetzt werden.

    Da sind Video-Tutorials von Youtube noch der bessere Weg.

    Außerdem habe ich mit solchen Fragen immer zwei Probleme:
    - Warum fragen die Leute hier im Forum nach, wenn sie einen Trainer haben, der ihre Technik und die Ausführung kontrollieren kann?
    - Warum erwartet jeder, der ein paar Wochen trainiert hat, dass er alle Techniken unbedingt sofort können muss?

    Klar macht man sich Gedanken, wenn man feststellt, dass man einen Schlag immer wieder falsch ausführt, aber da gehe ich doch während des Trainings zum Trainer! Wenn der Trainer dann halbwegs gut ist, stellt er sich nebendran und schaut erstmal was man macht. Dann sollte er auch Tipps und Ratschläge parat haben!
    Damit sollte mein Problem dann auch direkt erledigt sein und es gibt absolut keine Notwendigkeit sowas in einem Internetforum zu fragen. Einen schnelleren Weg zur Lösung des Problems kenne ich speziell nicht!

    Aber: Natürlich hast du recht, dass man ab einem gewissen Leistungsstand auch sowas wie sein eigener Trainer sein muss und sich nicht nur auf die anderen verlassen darf. Allerdings sehe ich die Sache so, dass unser TE davon noch sehr weit entfernt ist und er sich ganz besonders auf seinen Trainer verlassen sollte.
    Wenn der Trainer ihm allerdings bei seinem Problem nicht weiterhelfen kann, sollte er den Verein wechseln.

  3. #18
    rückenmark Gast

    Standard

    ich finde ein guter und harter haken geht wie folgend.
    du schlägst halt ein haken der arm ist 90° also ein winkel, schulter nach vorne leicht nach vorne beugen und die hüfte mit reindrehen ( für die kraft etc.. ) dann muss die faust natürlich angespannt sein und der haken muss so hoch sein das du nur mit den augen drüber schauen kannst... ich finde ja kein tutorial aber so ist meine sicht^^

  4. #19
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Viele Erklärungen die man hört oder bei YT sieht sind auch schlicht falsch, oder irreführend. Da wird dann verschwiegen dass es zwar sein mag dass ein Haken nur dann in D so genannt wird, wenn ... nur dass im Profiboxen dann 98% der Kurvenschläge eben keine Haken sind sondern "was anderes". So kann man Leute auch in die Irre führen, dass die auf etwas verzichten was in 98% der Fälle so gemacht wird.

    Mal als Beispiel:

    4:10 und 5:22

    Von Corrie Sanders müsste man auch was brauchbares finden.

    Ich empfehle mal, das am Sandsack schlicht zu probieren. Wenn man sich die Hand überstreckt ist es falsch, egal was einer sagt. Und es schlägt auch nicht jeder mit der Frontseite der Faust, wenn der Winkel nicht passt. Ich finde es traurig, dass es dafür keine vollständige, gute, mechanisch auch korrekte Anleitung gibt, die jedem so beigebracht wird. Ich habe z.B. keinen einzigen Haken in einem Profiboxkampf gefunden, wo der Unterarm auf einer Linie mit dem Boden ist, und auf Höhe der Schulter. Die schlagen alle mit hängendem Ellbogen, maximal die Faust ist auf der Höhe und halbwegs gerade. Wie soll z.B. ein Tua solche Haken schlagen, wenn der Gegner vier Köpfe grösser ist, und sich einfach nicht bücken will wenn er höflich bittet ?
    Geändert von Klaus (01-05-2012 um 11:16 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.838

    Standard

    Naja, son paar "wo der Unterarm auf einer Linie mit dem Boden ist" waren in Deinen videos schon dabei. Also ab und zu sieht man sowas schon. Aber so richtig weiß ich eh nicht was DU eig. sagen willst!?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Dass man sich ansehen soll wie Profis in Titelkämpfen der Spitzenklasse schlagen, und sich keine halbgaren Erläuterungen antun soll, in denen die alle "falsch" schlagen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    30.08.2005
    Beiträge
    66

    Standard

    Da gebe ich Klaus recht.

    Einen schulmässigen Haken wie er meist bei den Amateuren gelehrt wird, sieht man bei den Profis selten.

    Die meisten schlagen mit einer vertikalen Faust, was ja bei den Amateuren oft verwarnt wird (Innenhand), und haben eben nicht den Arm nicht genau parallel
    zum Boden und auf Schulterhöhe...

    Für mich ist diese "schulmässige" Ausführung auch keine angenehme natürliche Bewegung, daher schlage ich auch eher "unsauber".

  8. #23
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Haken schlagen

    Schlage den linken Haken auch lieber mit vertikaler Faust(Innenseite zum Gesicht).

    Habs von einem Profiboxer so gelernt, weil es den Daumen schützt und besser um die Deckung des Gegners herumkommt.
    Man kann die Bewegung dann auch Schritt für Schritt öffnen und erhält eine Art schnellen Schwinger mit Körpergewicht und Skelett dahinter!
    A la Chuck Lidell, sieht nicht schön aus, knallt aber und nützt des Gegners Tunnelblick unter Adrenalin aus...

  9. #24
    30Shadow11 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    sieht nicht schön aus
    Na dann sind wir mal alle froh, dass es keine Kürpunkte gibt!

  10. #25
    lenk97 Gast

    Standard

    Ich will nicht rumklugscheißern, aber da es ziemlich schwierig und vor allem lang ist, wann,wie,wohin man einen haken schlägt und es durch Texterklärung ziemlich schwer auszuführen ist, könnte ich dir mal ein kurzes Video machen, in dem ich auf alle Einzelheiten des Führhandhakens eingehe, wenn du willst

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Richtigen Haken schlagen
    Von wing tsun boxer im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-03-2011, 22:22
  2. Cross/Haken schlagen - wie am besten?
    Von WT_rookie im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 28-04-2008, 13:11
  3. Haken richtig Schlagen ?
    Von sphinX1985 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10-05-2007, 11:27
  4. Haken Schlagen
    Von blueray im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-03-2006, 13:25
  5. Haken schlagen
    Von alper im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-07-2004, 20:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •