Seite 4 von 29 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 431

Thema: WT funktioniert nicht unter Stress!

  1. #46
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Natural Power Beitrag anzeigen
    Wenn ihr wt sehen wollt wo der wt kämpfer unter stress war schaut ipman zero 1 und 2 boah da seht ihr einen wt kämpfer der gegen japanische soldaten kämpft das ist soo krass
    Es gibt KK die auch ohne Choreographie im Kampf eindeutig identifizierbar sind. Daran erkennt man dass das Training was gebracht hat. Umgekehrt erkennt man dass das Training nicht viel gebracht hat, wenn man hinterher frei nach Schnauze draufhaut (wie Crnko oder Giese) - unabhängig davon, ob man damit Erfolg hat oder nicht.
    Man braucht schließlich kein formales Kampftraining um sich zu prügeln, das schaffen Tag für Tag auch Leute, die nie ein Dojo, Kwoon oder Gym von innen gesehen haben.

    Thread ersteller solange du meinst dass man kämpfsport und kampfkunst arten anhand von videos beurteilen kann mag ichs dir gönnen wenn du von einer kk art auf die fresse kriegst die du unterschätzt hast weil sie auf youtube verloren hat.
    Man kann Bewegungen sehen und auf Video festhalten. Natürlich kann man KK anhand von Videos bewerten.
    Und das hat nichts, wirklich nichts damit zu tun, ob Dir nun jemand eine reinhaun könnte, der schlecht trainiert oder gar nichts trainiert.

    Es gibt immer ganz viele faktoren das einen kämpfer gut oder schlecht macht nicht die kk selbst.
    Wie gesagt. Wenn man zielführend trainiert, dann sieht man das, was man trainiert hinterher auch in der Umsetzung. Sieht man es nicht, dann war das Training weitgehend Zeitverschwendung.

  2. #47
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    ad 1: Irrelevantes theoretisches "Wissen".
    ad 2: Kampfrelevantes "Chi Sao" kann man in sehr kurzer Zeit (einige Monate) auf brauchbarem Niveau erlernen. Wt Chisao braucht Jahre u. Jahrzehnte, um am Ende keine Rolle in einem Kampf zu spielen.
    ad 3: Durch ihr Training sind MMaler wesentlich besser qualifiziert die von dir erwähnten Techniken an den Mann zu bringen als irgendwelche KK.

    Was die Rolle des Chisao`s bzw. der Feinkoordination angeht. Ich habe in einem survival Buch gelesen , dass die Feinkoordination ab ca. Puls 115 bereits messbar abnimmt, bei einem nicht um allzuviel drüber liegenden Pulsschlag ist bereits die Grobmotorik beeinträchtigt. Die genauen Werte habe ich leider nicht zur Hand.
    Die Aussagen erklären jedenfalls warum Kampf so aussieht wie er aussieht. Der Mensch ist unter Stress und körperlicher Anstrengung zu feinkoordinativen Höchstleistungen nicht mehr fähig.
    Ergo WT- Chisao und arbeiten mit Minimaldruck ist eine Kunst für sich, für`s Kämpfen aber überflüssig.
    Dinge, die dich schneller und somit besser machen können als irelevant zu bezeichnen... Dazu muss man folgendes beachten, was hier auch immer wieder geschrieben wurde: Stress!

    Was den Pulsschlag betrifft, gebe ich dir recht, aber nur bedingt. Wenn man mental in der Lage ist, den Stress und damit den von dir erläuterten Pulsanstieg (warum steigt der Puls wohl?) nicht als diesen wahrzunehmen, ist dein Argument hinfällig.
    Ich finde es durchaus interessant, dass die geistige Komponente nicht erwähnt wird. Wieviele WT-ler sind so überzeugt von ihren Techniken, dass sie in einen Kampf gegen einen wilden und harten Kämpfer innerlich ruhig reingehen?
    Die Psyche ist absolut entscheidend, Ausgeglichenheit sehr wichtig. Allerdings geht es den meisten um ihre Techniken etc.

    Ich finde WT sehr interessant, es erfordert nur viel Training und Hingabe. Und wenn man WT- Techniken blitzschnell und hart ausführen kann ist das doch einwandfrei.

    Ich persönlich fixiere mich nicht ausschließlich auf einen Stil, sondern interessiere mich für die unterschiedlichen Ansätze und ziehe die für mich anwendbaren Dinge heraus. Jedoch sehe ich von der Herangehensweise definitiv einen großen Unterschied zwischen einem sportlichen Kampf und reiner SV.

    Die Idee mit nem Video wäre zwar interessant, aber wohl nicht durchführbar

    Ein Schlag ist erst ein Schlag, dann bekommt er alle möglichen Namen und am Ende ist es einfach wieder ein Schlag

  3. #48
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von R. Lee Ermey Beitrag anzeigen
    Nein Wing Chun ist laut KRK eher das Gegenteil von WT.

    Er hat hierüber richtige Abwandlungen geschrieben.
    Die dummen VTler haben nämlich immer Gewicht auf dem vorderen Fuss und werden deshalb ständig gefegt. Und weil sie nicht nachgeben, gewinnen sie nur gegen schwächere Personen

    Wenn also WC/VT funktioniert dürfte nach dieser Logik WT nicht funktionieren.
    Aso, dann das Video bitte ignorieren.
    Was KrK alles genau zu diesem Thema geschrieben hat ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt und mMn. sowieso uninteressant.
    Geändert von Gast (19-05-2012 um 18:28 Uhr)

  4. #49
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Big Bart II Beitrag anzeigen
    Nur leider vollkommen am Thema vorbei, weil Stress hier nicht Angst bedeutet, sondern Gegendruck.
    So wirklich am Thema vorbei ist Herbs Beitrag gar nicht. Ehrlich gesagt ist das der vernünftigste Beitrag von ihm der letzten Jahre

    Leute, hier wird doch völlig undifferenziert "Diskutiert".
    Joergus hat ja schon mal einen Anfang gemacht mit der Frage wovo wir überhaupt genau sprechen wenn wir von WT sprechen und hat eine erste, etwas umfassendere Erläuterung gegeben.

    Ebenso muss das aber auch beim Punkt "Stress" kommen. Welcher Stress ist denn gemeint ? Der Sparringsstress der je nach Kontaktstufe und Partner schon höchst variabel ist ? Der Wettkampfstress der auch wiederum von der eigenen Wettkampferfahrung, Vorbereitung und Vorbereitung auf den Gegner beeinflußt wird / werden kann ? Der Stress einer realen Kampfsituation bei einem gewaltsamen Übergriff ?

    Stress und seine Komponenten sind überaus vielschichtig. Und "Angst" ist im Bezug auf Kampf sehr häufig ein Teilpunkt des Stresses.

    Wenn wir bspw. über reale SV Situationen sprechen, fällt ein wesentlicher Faktor hier in der Diskussion völlig raus den bisher keiner genannt hat, nämlich der Stress der auf uns einwirkt weil wir völlig unvorbereitet in einen Übergriff geraten sind. Der erste Treffer in einer echten Verteidigungssituation geht immer in die Emotion.

    Echte Selbstschutzsysteme wissen genau darum und berücksichtigen u.a. auch diesen Faktor in ihrem Training.

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Was die Rolle des Chisao`s bzw. der Feinkoordination angeht. Ich habe in einem survival Buch gelesen , dass die Feinkoordination ab ca. Puls 115 bereits messbar abnimmt, bei einem nicht um allzuviel drüber liegenden Pulsschlag ist bereits die Grobmotorik beeinträchtigt. Die genauen Werte habe ich leider nicht zur Hand.
    Die Aussagen erklären jedenfalls warum Kampf so aussieht wie er aussieht. Der Mensch ist unter Stress und körperlicher Anstrengung zu feinkoordinativen Höchstleistungen nicht mehr fähig.
    Ergo WT- Chisao und arbeiten mit Minimaldruck ist eine Kunst für sich, für`s Kämpfen aber überflüssig.
    Sehr richtig. Ein Umstand der bspw. in der Welt der Combatives ein dermaßen alter Hut ist, dass man über alle möglichen Ansätze feinerer und komplizierterer Bewegungsmuster nur müde lächelt

    Zitat Zitat von ^__^ Beitrag anzeigen
    wt ist nicht für sparring ausgelegt, lat sao und später chi sao ist das ''sparring''...wt basiert auf reflexen und wenn du erst 3 monate dabei bist sind die reflexartigen bewegungen bei dir noch nihc so ausgeprägt denke ich sparrring wäre also völlig sinnlos
    Totaler Blödsinn. WT und *ing *un allgemein mag auf allem möglichen beruhen, aber nicht auf natürlichen Reflexen! Natürliches, reflexartiges Verhalten sieht niemals aus wie WT oder *ing *un Bewegungen. Es besteht nicht mal die entfernteste Ähnlichkeit.
    Weiterhin werden Reflexe nicht "ausgeprägt". Reflexe sind einfach da und bei jedem weisen sie ein ähnliches Grundmuster auf das mit individuellen Äußerungen einfach auftritt.
    Das einzige was geht ist, dass man natürliche Reflexe mit Techniken verbindet die einer reflexhaften Position / Bewegung nahekommen und an sie anschließen können.
    Und im Grunde liegt da der Hase im Pfeffer, sowohl für die WT Frage als auch für ganz viele andere Systeme.

    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
    Was den Pulsschlag betrifft, gebe ich dir recht, aber nur bedingt. Wenn man mental in der Lage ist, den Stress und damit den von dir erläuterten Pulsanstieg (warum steigt der Puls wohl?) nicht als diesen wahrzunehmen, ist dein Argument hinfällig.
    Diese Art von Kontrolle ist in realen Hochstresssituationen in die du unvermittelt gerätst schlichtweg nicht möglich. Sorry, aber das ist wieder so ein großer Kampfsportmythos.

    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
    Ich finde es durchaus interessant, dass die geistige Komponente nicht erwähnt wird. Wieviele WT-ler sind so überzeugt von ihren Techniken, dass sie in einen Kampf gegen einen wilden und harten Kämpfer innerlich ruhig reingehen?
    Die Psyche ist absolut entscheidend, Ausgeglichenheit sehr wichtig. Allerdings geht es den meisten um ihre Techniken etc.

    Ich finde WT sehr interessant, es erfordert nur viel Training und Hingabe. Und wenn man WT- Techniken blitzschnell und hart ausführen kann ist das doch einwandfrei.

    Ich persönlich fixiere mich nicht ausschließlich auf einen Stil, sondern interessiere mich für die unterschiedlichen Ansätze und ziehe die für mich anwendbaren Dinge heraus. Jedoch sehe ich von der Herangehensweise definitiv einen großen Unterschied zwischen einem sportlichen Kampf und reiner SV.
    Innerlich ruhig geht keiner, egal welches System er betreibt und egal wie erfahren er ist, in eine echte Gewaltsituation. Diese Situation trifft dich nämlich in den meisten Fällen völlig unvorbereitet und f*ckt dich dermaßen dass jedwede mentale Vorbereitung völlig flöten geht bzw. gar nicht erst möglich ist.

    Anders kann es innerhalb des Ritualkampfes bzw. der verbalen Vorkampf- / Manipulationsphase aussehen. Gerade hier können ausgereifte Erstschlagpläne gut umgesetzt werden wenn Combat Mindset und Taktik stimmen. Allerdings muss man die Frage stellen in wie weit wir hier wirklich von SV sprechen? Denn im Grunde kann auch diese "Kneipenschlägerei" als "Wettkampf" gesehen werden, da sich die Teilnehmer bewußt darauf einlassen obwohl sie oftmals einfach gehen oder vlt. sogar verbal deeskalieren könnten.

  5. #50
    IYoh Gast

    Standard

    es müsste wohl heissen, das WT Chi Sao nicht so gut für stressrelevante Situationen vorbereitet (also wenig kampfrelevante Skills vermittelt). WT selbst ist ja ein Hybrid und hat durch die Übernahme von American Kenpo Verteidigungstechniken und anderen "nicht Wing chun typischen" Techniken, sehr wohl Kampfrelevante Einzeltechniken vorzuweisen.

    Warum sollte auch ein Schlag/Tritt zu vitalen Zielen nicht funktionieren. Das der Wing Chun Anteil im WT mix taugt, ist ja ein anderes Thema.

  6. #51
    R. Lee Ermey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IYoh Beitrag anzeigen
    Warum sollte auch ein Schlag/Tritt zu vitalen Zielen nicht funktionieren. Das der Wing Chun Anteil im WT mix taugt, ist ja ein anderes Thema.
    Dann sind 70% des Trainings Zeitverschwendung: Formen, Lat Sao, Chi-Sao etc.

    Wenn ernsthaft argumentiert wird, WT habe doch ein paar wirkungsvolle und stressfeste Tecniken/Abläufe dann empfehle ich sowas wie CQC. Die haben nur eine handvoll Techniken, die sind aber grobmotorisch und damit stressfester. Und die werden bis zum Abkotzen gedrillt.

    http://www.google.de/search?q=kelly+...g&ved=0CBAQpwU
    Geändert von R. Lee Ermey (19-05-2012 um 20:42 Uhr)

  7. #52
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    ....

    Was die Rolle des Chisao`s bzw. der Feinkoordination angeht. Ich habe in einem survival Buch gelesen , dass die Feinkoordination ab ca. Puls 115 bereits messbar abnimmt, bei einem nicht um allzuviel drüber liegenden Pulsschlag ist bereits die Grobmotorik beeinträchtigt.

    ...
    +

    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
    ...

    Wenn man mental in der Lage ist, den Stress und damit den von dir erläuterten Pulsanstieg (warum steigt der Puls wohl?) nicht als diesen wahrzunehmen, ist dein Argument hinfällig.

    ....
    +

    Zitat Zitat von Alpha-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    .......

    Sehr richtig. Ein Umstand der bspw. in der Welt der Combatives ein dermaßen alter Hut ist, dass man über alle möglichen Ansätze feinerer und komplizierterer Bewegungsmuster nur müde lächelt

    .......
    hmm, demnach müssten biatlehten "roboter" sein...

    ach ja, "roboter" haben ja gar keinen "puls"... ()
    Geändert von Doc Norris (19-05-2012 um 21:16 Uhr)

  8. #53
    chun tian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Natural Power Beitrag anzeigen
    Wenn ihr wt sehen wollt wo der wt kämpfer unter stress war schaut ipman zero 1 und 2 boah da seht ihr einen wt kämpfer der gegen japanische soldaten kämpft das ist soo krass
    Das ist nicht dein Ernst oder ?
    Thread ersteller solange du meinst dass man kämpfsport und kampfkunst arten anhand von videos beurteilen kann mag ichs dir gönnen wenn du von einer kk art auf die fresse kriegst die du unterschätzt hast weil sie auf youtube verloren hat.
    Oder du schliesst darauf, dass deine KK so gut ist weil sie in nem Film so portraitiert wird?


    Der grösste fehler ist immer jemand zu unterschätzen.
    Oder etwas zu überschätzen. Ich bin mir sicher in den IP Man Filmen blitz vollkommen subtil von Zeit zu Zeit ein EWTO Prospekt auf^^

    Es kommt immer drauf an wie lange wie hart und fleissig jemand etwas macht. Ein schmächtiger boxer der 10 jahre boxen macht hätte wohl auch keine chance gegen ein wtler der 1 jahr wt macht aber ein durchtrainiertes MONSTER ist.
    Bruce Lee war ein schmächtiger Junge und hätte mit 23 schon den Großteil der Leute die es zu der Zeit gab mit seinen knapp 60 kilo...
    Es gibt immer ganz viele faktoren das einen kämpfer gut oder schlecht macht nicht die kk selbst.
    Das musst du mit 9 monaten KK Erfahrung wissen.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen

    hmm, demnach müssten biatlehten "roboter" sein...

    ach ja, "roboter" haben ja gar keinen "puls"... ()

    Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
    Es liegt ja nicht nur am Puls allein sondern auch an dem "warum". Warum ist der Puls erhöht. Und mir wäre neu dass Biatlehten sich in einem Kampf befinden und gegen einen agressiven und unkooperativen, weil entschlossenen Gegner vorgehen müssen.

  10. #55
    HatkeineAhnung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
    Es liegt ja nicht nur am Puls allein sondern auch an dem "warum". Warum ist der Puls erhöht. Und mir wäre neu dass Biatlehten sich in einem Kampf befinden und gegen einen agressiven und unkooperativen, weil entschlossenen Gegner vorgehen müssen.
    Sie befinden sich aber aufjedenfall in einer Stresssituation!

  11. #56
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HatkeineAhnung Beitrag anzeigen
    Sie befinden sich aber aufjedenfall in einer Stresssituation!
    joa, mit einem puls jenseits der 115...

  12. #57
    PSEK Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Es liegt ja nicht nur am Puls allein sondern auch an dem "warum". Warum ist der Puls erhöht.
    Ich find Angst gut, kommt halt drauf an was man daraus macht.

    nichts für Anfänger....
    Fallschirmspringen ohne Fallschirm - YouTube

  13. #58
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
    Es liegt ja nicht nur am Puls allein sondern auch an dem "warum". Warum ist der Puls erhöht. Und mir wäre neu dass Biatlehten sich in einem Kampf befinden und gegen einen agressiven und unkooperativen, weil entschlossenen Gegner vorgehen müssen.
    Äpfel u. Birnen sehr richtig. Was machen denn die Biathleten? Laufen u. Radfahren. Rythmische Bewegungen die brauchen nicht groß zu "fühlen" bzw. in dieser Situation (erhöhter Puls/Stress , nennt es wie ihr wollt) feinkoordinativ zu arbeiten. Jeder Höhlemmensch konnte auf der Flucht, vom sagen wir mal Säbelzahntiger, noch davonlaufen, egal wie weit er bei dem Versuch gekommen ist. Die Motorik funktionierte auch in der schlimmsten Stressituation noch.

    Das weiche Nachgeben u. gezielte taktile Erfühlen der gegnerischen Angriffe so wie es in der WT Theorie angedacht ist funktioniert unter psychischem Stress, körperlicher Anstrengung, Panik eben nicht mehr, da liegt der Unterschied. Da Selbstverteidigungssituationen, (von Vulkaniern abgesehen), fast immer mit oben genannten "Symptomen" einhergehen liegt der Schluss nahe, dass der WT Ansatz seine sagen wir mal Schwächen hat. (So ich fürchte, das habe ich jetzt kindgerechter formuliert als mir eigentlich liebe wäre. )

    Den Vorschlag ruhig zu bleiben, weil das System dann ja funktionieren würde halte ich für nett gemeint aber kaum realisierbar.
    Warum nicht Verhaltensweisen trainieren, die auch unter hochgradigem Stress noch abrufbar bleiben?

  14. #59
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard



    Die Freaks, alter ist das bescheuert....

    Aber Hammer wie er da in der Luft hängt... Oh Mann, ein paar freaks...^^

  15. #60
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von HatkeineAhnung Beitrag anzeigen
    Sie befinden sich aber aufjedenfall in einer Stresssituation!
    Ja, in einer kalkulierten, frei gewählten Stresssituation auf die sie sich lange vorbereitet haben... Merkste was ?

    Ansonsten: Einfach noch mal meine Ausführungen zum Thema Stress lesen oder auch mal auf eines meiner Seminare kommen. Im Herbst finden ein paar spannende Sachen in Düsseldorf statt. Thematisch geht es dabei immer um reale Hochstresssituationen und wie man damit umgeht

Seite 4 von 29 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was funktioniert im WT nicht und warum funktioniert es beim PhBVT? :D
    Von *Eric* im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-05-2007, 16:14
  2. Was funktioniert im PhBVT und warum funktioniert es nicht im WT? :D
    Von Diokletian im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-05-2007, 16:10
  3. Stress an der Schule
    Von Schmiddy im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 12-04-2004, 15:44
  4. Stress
    Von Jet Bruce chan im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-09-2003, 14:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •