Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hung Fa Yi Wing Chun Siu Nim Tao 1 -

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard Hung Fa Yi Wing Chun Siu Nim Tao 1 -

    Hung Fa Yi Wing Chun Siu Nim Tao 1 - - YouTube

    Ich mein von Hung Fa Yi Wing Chun gabs noch nicht soviel zu sehen.


    Liebe Grüße,
    Shin

  2. #2
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    wasn das für ne linie?
    sieht mir irgendwie so steif und mechanisch aus.
    man müsste jetzt mal sehen wie das in action aussieht.
    fänd ich interessant.
    macht der armin das nich?(oder hats gemacht...)
    vllt kann er ja was zu dem video erklären?

  3. #3
    Armin Gast

    Standard

    Hat gemacht, hat.

    Ach Gott, was soll man dazu erklären? Ich kenne die Form ein klein wenig anders, auch flüssiger.

    Hm, ein kleiner Versuch: Es findet eine Ausbildung auf drei Ebenen statt. Erste Ebene: Technik - es werden verschiedene (Grund-)Techniken mit verschiedenen Varianten geübt ("Fak Sao so, Fak Sao so, ..."). Zweite Ebene: Attribute - Dehnung, Kräftigung, Wechsel von Anspannung und Entspannung, etc. Dritte Ebene: Konzepte - Zentrallinie, vier Tore, frontale Ausrichtung, usw.

  4. #4
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    ok,gemacht hat.
    wollt dir da nix unterstellen oder falschangaben machen
    die infos sind aber doch bisschen oberflächlich.
    warum "gemacht hat"(obwohls mich echt interessiert)frag ich jetzt einfach nich und denk mir was wegen entfernung,reisekosten,zeit,preis...du wirst deine gründe haben
    wie lange haste das denn gemacht?
    hastes doch auch ne zeitlang unterrichtet oder?
    das du sie flüssiger kennst beruhigt mich jetzt auch ein bisschen

  5. #5
    Armin Gast

    Standard

    Kein Problem.

    Eigentlich trainiere/unterrichte ich den Kram auch noch. Zur "Trennung" kam es wegen zwei Vorfällen:

    1. Die Schlammschlacht damals mit Benny Meng, in der sich keine der Parteien mit Ruhm bekleckert hat. Kindergarten. Brauche ich nicht.

    2. Die Einführung von Gebietslizenzen. Das Thema hatte ich schon mal woanders und es hat mir damals auch nicht gefallen . ;-)

    Das war so der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Es gab vorher schon ein paar Sachen, die mir nicht geschmeckt haben (Absolutheitsanspruch, wir-sind-die-besten-Anspruch, Ausschließlichkeit (nur wir ...), usw.). Dazu dann noch ein paar andere Schwächen und das Thema war für mich gegessen.

    Nochmal zur Form: Sagen wir mal so, ich glaube, dass es wichtig ist, ein und die selbe Sache aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten. Jeder im Wing Chun hat seine eigene Art etwas zu erklären und seine eigene Übung um etwas zu verdeutlichen. HFY ist ein System, das sehr ausführlich erklärt und bei Übungen sehr detailliert arbeitet.

    Beispiel Zentrallinie: Es gibt eine spezielle Form, in der man in Yee Jee Kim Yeung Ma steht. Zur Verdeutlichung der Zentrallinie beginnt man den Oberkörper hin und her zu drehen, ohne die ZL zu verlassen. Dann wendet man auf der Stelle, ebenfalls ohne die ZL zu verlassen. Als letztes "wendet" man mit Schritten (sieht man auch in der SNT), ohne die ZL zu verlassen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Interessant.


    Kannst Du noch mal was zur Linie sagen? Bin da nicht so auf dem laufenden.. Meng und so...

    Mit Zentrallinie meinst Du die Dochtlinie? Bin da immer ein bisschen durcheinander mit den Zentrallinien...

    Wie ist es mit der Direktheit? Ist es ähnlich direkt wie unser VT? Wenn die ausladenden Bewegungen eher dem abstecken der 4 gates dienen wäre es ja immerhin möglich...

    Was ich überhaupt nichtv erstehe ist das ende der Form. Wieso wird beim schlag die zweite hand außen am Ellenbogen gelassen?

    Danke schonmal...

    ps. wenns videos von der HP und der Chumkiu gibt immer her damit!
    Geändert von angHell (21-05-2012 um 12:34 Uhr)

  7. #7
    Armin Gast

    Standard

    Kannst Du noch mal was zur Linie sagen? Bin da nicht so auf dem laufenden.. Meng und so...
    Linie. Hm, also die HFY-Leute sehen sich selbst als den Ursprungsstil aller Wing Chun-Linien an.

    Benny Meng kommt (in kurz) ursprünglich von Moy Yat, dann Garrett Gee/HFY und jetzt äh Black Flag Wing Chun.

    Mit Zentrallinie meinst Du die Dochtlinie? Bin da immer ein bisschen durcheinander mit den Zentrallinien...
    Ja.

    Wie ist es mit der Direktheit? Ist es ähnlich direkt wie unser VT? Wenn die ausladenden Bewegungen eher dem abstecken der 4 gates dienen wäre es ja immerhin möglich...
    Volltreffer. Stimmt genau. "Raum geht von ... bis ..."

    Was ich überhaupt nichtv erstehe ist das ende der Form. Wieso wird beim schlag die zweite hand außen am Ellenbogen gelassen?
    Hm, schwer zu erklären. Beispiel: Wenn Du Bong Sao hast und jemand haut über den Ellbogen drüber, dann löst das (bei uns) einen Tan Sao aus. Allerdings wird dabei nicht der Ellbogen weggenommen, sondern durch die Unterarm-Rotation der Arm des Partners wegbewegt. Hier ist es ähnlich, nur dass halt Fauststoß gemacht wird.

    Edit:

    ps. wenns videos von der HP und der Chumkiu gibt immer her damit!
    Es wundert mich, dass offizielle Videos auf youtube zu finden sind, da Garrett Gee ausdrücklich verboten hat, Videos zu machen (!) und zu veröffentlichen. Wing Chun soll nur von Angesicht zu Angesicht unterrichtet werden ...
    Geändert von Armin (21-05-2012 um 13:13 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Hm, ok. Das letzte verstehe ich leider nicht, also das Bong beispiel verstehe ich, aber beim Fauststoß? Spielt die Außenhand dann einen widerstand der vom Gegner kommen könnte oder wie?

  9. #9
    Armin Gast

    Standard

    Jein ... Stichwort unbeweglicher Ellbogen, vielleicht ist das klarer.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Hilft dir also dass der Ellenbogen nicht rausgeht?

  11. #11
    Armin Gast

    Standard

    Nein, es soll zeigen dass der Ellbogen nicht raus-/runter-/weggeht.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Sag ich ja.

    Ok, Danke Dir!

  13. #13
    Mettschwientje Gast

    Standard

    Da bin aber froh das man beim VT das einfacher handhabt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Leung ting wing tsun beginner level demonstrates siu nim tao and chum kiu
    Von Kampfkunsthirni im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-12-2011, 23:22
  2. Mai Gei Wong Wing Chun Kuen - Siu Nim Tao
    Von Traceless im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04-10-2010, 00:26
  3. Siu Nim Tao Lernvideo
    Von ThimoHeinzKraft im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 22-07-2008, 21:47
  4. Gesundheits-Siu-Nim-Tao
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18-03-2006, 17:16
  5. Siu Nim Tao
    Von The One im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-12-2004, 15:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •