Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Messertänze aus Ungarn

  1. #1
    DirkGently Gast

    Standard Messertänze aus Ungarn



    hatten wir wahrscheinlich schon mal, ist nicht mehr ganz neu, aber ist jemandem die geniale Technik Doppelmesser gegen Langstock bei 20:00 aufgefallen?

    Maday habe ich lange für einen der Nicht- bis Kaum-Traumtänzer gehalten. Aber das.... Der bleibt einfach erstmal stehen. Also ich mach ja noch nicht lange ing ung, aber ich denke mal da würde sogar ich ihm die Knie abmontieren bevor er seinen Zirkelschritt fertig hat...

    Haben die Ungarn (EEWTO) eigentlich die gleiche Doppelmesserform wie die EWTO? Ich frag nur, weil ich letzhin ein Foto gesehen habe, wo der Herr Mannes mit geflipptem Messer posed... Hieß es nicht immer die Messer würden nicht gedreht im WT?

    Die *** Leute drehen ja auch die Messer und ich nehm ja schon mal an das der EIDSCHEI (AJ) das vom KRK hat. Zeigt KRK in Europa vielleicht die Simon Lau Messerform? Oder hat AJ die doch nicht vom KRK sondern von der Yip Chun Linie? Und wo hat der sie eigentlich her? Vom Yip Man Video? Und wer ist der Dedektiv, der die Messer gelernt hat? Fragen über Fragen, aber es wird jetzt ja wohl nicht mehr lange dauern, bis die Messerform auf youtube auftaucht, nachdem sie ja nun jeder 4. TG lernen "darf". (Oder ist sie schon aufgetaucht? siehe Mou Seng Dou - YouTube aber da werden die Messer wiederum NICHT gedreht... Herb? Plaz? Jim?)

    Ist das eigentlich "repräsentatives WT"?

  2. #2
    pascallondon Gast

    Standard

    Sollte das Video nicht als Beispiel im Personenkult-Thread stehen?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Hm, hab mich nur mal durch video gescrollt, aber immerhin bekommt man hier mal LT-WT zu sehen, was man ja sonst kaum noch zu sehen bekommt. Sogar im 3. Satz stellen sie den Ellenbogen nciht raus - diese Veränderung wurd auch erst später in der EWTO eingeführt und nicht von allen praktiziert.

    Ja was er da bei 20 zeigt ist wirklich vollk. grottig, aber naja, er zeigt da halt für die Kamera mal ein bisschen Zeug....

    Aber keien Ahnung was sonst noch drin vrokam, bei nem 20 Min video scrollt man ja schnell mal über einige Minuten, was da die Frau gegen die Angreifer zeigt ist auf jeden Fall so lächerlich wie immer...

  4. #4
    Jim Gast

    Standard

    Mir gefällt sein Wing Tsun überhaupt nicht. Er führt den LS falsch, schlabbert mit den Messern rum, keine Power, keine Struktur, keine Beweglichkeit... Naja...

  5. #5
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ja was er da bei 20 zeigt ist wirklich vollk. grottig, aber naja, er zeigt da halt für die Kamera mal ein bisschen Zeug....
    Das ist keine gute Ausrede. Ich zeig doch nicht nur für die Kamera mal eben schnell etwas das nie funktionieren würde. Ich denke der hat das jahrelang so trainiert und glaubt daran. Die Bewegung ist ja aus deren Messerform. Beim Waffenlosen haben sie doch auch kapiert, dass man den gekreuzten Gaan Sau nicht 1 zu 1 anwendet.

    Gleich danach (21:15) kommt ja noch so ein Witz, wozu hängt das zweite Messer denn da unten in der Luft herum? Na weil es in der Form so drin ist, nicht wahr? Au weh...

    Da gefällt mir ja die 8PWC Variante noch besser (Mou Seng Dou - YouTube bei 6:16) oder die Reimers Sachen (Double Knives Training | Doppelmesser | Bart Cham Dao | WT | Wing Tsung | Dai Sifu Reimers - YouTube) - da sieht man zwar ab 0:22 dieselbe hinrrissige Bewegung, aber er benutzt sie dann nicht so und bei 1:20 benutzt er wohl auch einen gekreuzten Gaan aber wenigstens läuft er zugleich.

    Gut, ich will nicht überkritisch sein, alle drei zusammen sind nicht so schlecht wie so mancher Messerflipper...

    Mit Ip Chun Performing the Baat Cham Dao form - YouTube bei 4:40 oder diversen *** *selbstzensier* kann ich noch viel weniger anfangen, außer vielleicht mir selber mit dem Messer in den Oberschenkel stechen Aber man muss sich ja nicht am pessimum orientieren.

    Hab übrigens das entsprechende Foto vom Mannes gefunden:

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Mir gefällt sein Wing Tsun überhaupt nicht. Er führt den LS falsch, schlabbert mit den Messern rum, keine Power, keine Struktur, keine Beweglichkeit... Naja...
    Könntest Du das noch etwas ausführen?

    Was macht er mit dem LS falsch?

    Power und Struktur habe ich jedenfalls auf ich glaube noch auf keinem WT video gesehen, deswegen verwundert mich das immer ein bisschen...


    Zu den Messern braucht man glaube ich nix sagen, er scheint eh etwas nachlässig zu sein, und was er da mit den Messern anstellt ist, naja, wie sage ichs - ich schätze er stellt damit selbst das größte Verletzungspotential für sich dar...




    Und zum flippen - ich habe ja weder vom einen noch vom anderen wirklich Plan, aber es gibt auch vollk. andere Stile die sowas machen, und ich glaube auch in den fma's wird da sehr kontrovers drüber diskutiert. Ich würde sowas ebenfalls nicht üben!

  7. #7
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    Ich zeig doch nicht nur für die Kamera mal eben schnell etwas das nie funktionieren würde. Ich denke der hat das jahrelang so trainiert und glaubt daran
    das stimmt so nich.
    glaub yum cha sagte mal bei einer LT baat cham dao vorführung, die hier mal diskutiert wurde, das er sie extra falsch zeige damit nich jeder hinz und kunz die form kennt.da das vid glaub schon älter war und das inet zu jung,ein halbwegs nachvollziehbarer grund wenn man auf geheimniskrämerei steht.warum er sie allerdings seinen eigenen schülern falsch vormacht(Publikum waren schüler) is mir immernoch schleierhaft.
    ähnlich könnte es sich hier beim mayday verhalten der ja offensichtlich näher an LT dran zu sein scheint als seine deutschen verteter.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen


    hatten wir wahrscheinlich schon mal, ist nicht mehr ganz neu, aber ist jemandem die geniale Technik Doppelmesser gegen Langstock bei 20:00 aufgefallen?

    Maday habe ich lange für einen der Nicht- bis Kaum-Traumtänzer gehalten. Aber das.... Der bleibt einfach erstmal stehen. Also ich mach ja noch nicht lange ing ung, aber ich denke mal da würde sogar ich ihm die Knie abmontieren bevor er seinen Zirkelschritt fertig hat...

    Haben die Ungarn (EEWTO) eigentlich die gleiche Doppelmesserform wie die EWTO? Ich frag nur, weil ich letzhin ein Foto gesehen habe, wo der Herr Mannes mit geflipptem Messer posed... Hieß es nicht immer die Messer würden nicht gedreht im WT?

    Die *** Leute drehen ja auch die Messer und ich nehm ja schon mal an das der EIDSCHEI (AJ) das vom KRK hat. Zeigt KRK in Europa vielleicht die Simon Lau Messerform? Oder hat AJ die doch nicht vom KRK sondern von der Yip Chun Linie? Und wo hat der sie eigentlich her? Vom Yip Man Video? Und wer ist der Dedektiv, der die Messer gelernt hat? Fragen über Fragen, aber es wird jetzt ja wohl nicht mehr lange dauern, bis die Messerform auf youtube auftaucht, nachdem sie ja nun jeder 4. TG lernen "darf". (Oder ist sie schon aufgetaucht? siehe Mou Seng Dou - YouTube aber da werden die Messer wiederum NICHT gedreht... Herb? Plaz? Jim?)

    Ist das eigentlich "repräsentatives WT"?
    Meinst du den tiefen Doppelblock mit gekreuzten Messern gegen den Stich ?
    Diese Bewegung findet man auch in anderen Südstilen die Schmettlerlingsmesser benutzen. Ist halt die Frage wie setze ich die Bewegung um, was mache ich danach.Auch wenn wir da Langstock gegen Messer sehen zielt für mich die Attacke eher auf einen Speer hab. Von der Distanz her heißt das so ungefähr ich hab gepennt und kriege einen Kraftvollen Speerstoß irgendwo auf der Mittellinie meines Körpers(Herz) das stoppt man dann halt mit beiden Messern.Weil sonst sind die Messertechnicken(zumindest bei den Wu Dip Do) eher nach dem YumYeung(YinYang) Prinzip aufgebaut. Das heißt geht das eine Messer nach vorne geht das andere zurück usw..


    Liebe Grüße,
    Shin

  9. #9
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Und zum flippen - ich habe ja weder vom einen noch vom anderen wirklich Plan, aber es gibt auch vollk. andere Stile die sowas machen, und ich glaube auch in den fma's wird da sehr kontrovers drüber diskutiert. Ich würde sowas ebenfalls nicht üben!
    Du bist halt Baat Chum Do(8 Wege zu Schneiden Techniken gewohnt). Die meißten Südstile die WuDipDo Techniken benutzen haben damit kein Problem.
    Flippt Yip Chun in seiner Form nicht auch die Messer?


    Liebe Grüße,
    Shin

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Nee, wie gesagt, ist eher so ne prinzipelle Sache, aber ist natürlich interessant, so wusste ich das nicht, ich weiß natürlich dass es viele Stile gibt die Flippen, aber was die sich so dabei denken weiß ich nicht. Hab hier mal ein bisschen was bei den fmalern mitbekommen... Deswegen dachte ich auch ausreichend relativiert zu haben, für mich ist das eher nichts, aber ich verfolge wahrscheinlich auch ne andere Strategie... Wie gesagt, Messer mache ich gar nicht bisher...

  11. #11
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    hatten wir wahrscheinlich schon mal, ist nicht mehr ganz neu, aber ist jemandem die geniale Technik Doppelmesser gegen Langstock bei 20:00 aufgefallen?
    Ja, es ist - und jetzt?


    Maday habe ich lange für einen der Nicht- bis Kaum-Traumtänzer gehalten.
    Ich auch nicht....


    Aber das.... Der bleibt einfach erstmal stehen. Also ich mach ja noch nicht lange ing ung, aber ich denke mal da würde sogar ich ihm die Knie abmontieren bevor er seinen Zirkelschritt fertig hat...
    Laß mich mal raten:
    Du hast bestimmt noch kein Training mit dem LS gehabt, oder ?


    Haben die Ungarn (EEWTO) eigentlich die gleiche Doppelmesserform wie die EWTO?
    Nein, es gibt da kleine Unterschiede.


    Ich frag nur, weil ich letzhin ein Foto gesehen habe, wo der Herr Mannes mit geflipptem Messer posed... Hieß es nicht immer die Messer würden nicht gedreht im WT?
    Das stimmt. Warum Sifu Mannes das so zeigt, weiß ich nicht. Man müßte den Kontext kennen bevor man dazu was sagen kann.


    Die *** Leute drehen ja auch die Messer und ich nehm ja schon mal an das der EIDSCHEI (AJ) das vom KRK hat. Zeigt KRK in Europa vielleicht die Simon Lau Messerform?
    Ich weiß nicht, welche Version KRK aktuell so zeigt, aber Drehen habe ich bei ihm noch nie gesehen.
    Allerdings zeigte mir mein alter Sifu Anwendungen, die die Drehung aus der Messerform beinhalten.


    (Oder ist sie schon aufgetaucht? siehe Mou Seng Dou - YouTube aber da werden die Messer wiederum NICHT gedreht... Herb? Plaz? Jim?)
    Diese Form hat mit der BCD gar nichts zu tun. Das ist seine eigene Entwicklung, wie er ja auch selber schreibt. Dabei hat er sich verschiedenen Quellen bedient.


    Ist das eigentlich "repräsentatives WT"?
    Von wem? Maday oder Matthias Gruber?


    Gruß,

    Yum Cha

  12. #12
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    Flippt Yip Chun in seiner Form nicht auch die Messer?
    Shin
    Ja, absolut.

    Gruß,

    Yum Cha

  13. #13
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Laß mich mal raten:
    Du hast bestimmt noch kein Training mit dem LS gehabt, oder ?
    doch. macht tierisch spaß.

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Nein, es gibt da kleine Unterschiede.
    (...)
    Das stimmt. Warum Sifu Mannes das so zeigt, weiß ich nicht. Man müßte den Kontext kennen bevor man dazu was sagen kann.
    (...)
    Ich weiß nicht, welche Version KRK aktuell so zeigt, aber Drehen habe ich bei ihm noch nie gesehen.
    Allerdings zeigte mir mein alter Sifu Anwendungen, die die Drehung aus der Messerform beinhalten.
    In dem Fall hoffe ich, dass ich meinen Sparringspartner noch irgendwie davon abhalten kann eine große Dummheit zu begehen und Unsummen für eine zehnmal abgeänderte Form auszugeben, die sowieso bald im Internet auftauchen wird...

    Zumal ihm auch die anderen Formen keine spürbaren Vorteile bringen.

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, welche Version KRK aktuell so zeigt...
    einfach nur krass!

    Wer ist dein alter Sifu? Gerne auch per PN.

  14. #14
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    In dem Fall hoffe ich, dass ich meinen Sparringspartner noch irgendwie davon abhalten kann eine große Dummheit zu begehen und Unsummen für eine zehnmal abgeänderte Form auszugeben, die sowieso bald im Internet auftauchen wird...
    Unsummen würde ich für keine Form egal wo ausgeben....
    Formen sind formal nichts anderes als Techniken in festgelegter Reihenfolge. Selbstverständlich kann man den Ablauf auch ändern, wenn es denn Sinn macht.
    Schau dir Yip Man's Meisterschüler an, und du wirst jedesmal Variationen vorfinden.
    Das ist nicht weiter schlimm. Viel wichtiger ist das Verstehen der Konzepte und dass Wissen um die korrekte Ausführung. Hat man das verstanden, sind Abläufe egal.


    Zumal ihm auch die anderen Formen keine spürbaren Vorteile bringen.
    Eine Form bringt nur dann etwas, wenn man sie korrekt trainiert. Das setzt einen guten Lehrer voraus und einen lernwilligen Schüler, der bereit ist sich entsprechend zu bemühen.

    Leider habe ich es auch schon oft anders erlebt. Dann bringen die Formen nicht nur nichts, sondern können sogar kontraproduktiv sein.


    Wer ist dein alter Sifu? Gerne auch per PN.
    Ich schicke dir eine PN...

    Gruß,

    Yum Cha

  15. #15
    PH_B Gast

    Standard

    1:1 Formenanwendung.... schon beim 'Hand-wing chun' fatal...hier leider tödlich.
    Braucht man wirklich einen Lehrer, um zu lernen so um sich zu ballern?
    Geändert von PH_B (01-06-2012 um 14:13 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messertänze vom 8PWC :)
    Von DirkGently im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22-05-2012, 21:49
  2. Ungarn/Budapest
    Von Budoka_Dante im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-07-2008, 15:02
  3. mal was von Ungarn 60GBtag LT
    Von tirikot im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08-05-2007, 18:46
  4. Urlaub in Ungarn...
    Von PartySan im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31-08-2004, 20:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •