Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: 2 Kampfkünste gleichzeitig und welche ?

  1. #1
    Monää Gast

    Standard 2 Kampfkünste gleichzeitig und welche ?

    Hallo Ihr lieben

    Ich bin neu hier und hab eigentlich keine Erfahrung in Kampfsportarten. Daher möchte ich auch im Vorweg sagen, dass ich niemanden und seine kampfkunst / Sportart angreifen moechte, da ich nur schreibe was ich mitbekommen habe und mich natuerlich gerne berichtigen lasse

    Zu meiner Person: ich bin 23 Jahre jung. 155 klein und sehr zierlich. Bin jetzt nicht die sportlichste aber gewöhne mich schnell an Situationen und wenn ich etwas will geb ich 100%

    In meiner Gegend werden folgende kampfkuenste angeboten ( ich erwähne jetzt mal nur die, die ich mir bis jetzt vorstellen kann) :

    Krav maga
    Weng Chun - Kung Fu
    Aikido
    Karate - shotokan ( hoffe habe es richtig geschrieben )

    Nun zu meiner eigentlichen Frage :

    Ich würde gerne eine Selbstverteidigug wie Krav Maga oder Weng Chun lernen um im realen Leben als Zierliche Frau auch etwas eine Chance zu haben.
    Hier weiß ich jedoch nicht welches von beiden geeigneter wäre.
    Krav maga würde mich war interessieren aber im Video sehe ich meistens nur das in die Eier gehauen wird und man dann abhaut. Ich hab aber auch ein israelitisches krav maga gesehen wo wirklich auf den Gegner gejumpt wird und mit dem ganzen Körper der Gegner zu Boden gezogen wird. Ist das auch bei dem krav maga hier Erlernbar?
    Bei Weng Chun was ich gesehen habe war es interessant das es fluessiger und schneller war. Jedoch sehe ich ueberwiegend in Videos nur Verteidigung mit den haenden. Was macht man da Noch so ?

    Da ich nicht nur Selbstverteidigung lernen möchte um im realen leben klar zu kommen sondern auch mich selbst beweisen zu koennen und besser zu werden höhere raenge zu erhalten und vielleicht wenn ich gut genug bin in einem Wettkampf mit zu machen, habe ich mir ueberlegt Karate zu machen.

    Ich mochte immer die Karate Kid Filme, Jackie Chan, Bruce Lee etc. Ich weiß das es niemals so in echt ist und effektiv ist usw. Aber hätte gerne eine kampfart die ähnlich aber effektiv ist.

    Da ich nicht nur Selbstverteidigung will aber auch nicht nur eine Kampfsportart ( da hier nach regeln gekämpft wird und mit gleicher Gewichtsklasse etc und im realen leben Opfer und keine Gegner gesucht werden), habe ich mir überlegt eine Selbstverteidigung zu machen wie krav maga oder Weng Chun und eine Kampfsportart wie Karate.

    Ist es moeglich das gleichzeitig zu lernen oder würde ich da Probleme bekommen ?
    Und wenn es moeglich wäre was sollte ich nehmen ?

    Ich mag gern akrobatischere Angriffe und das ich auch mich am Boden wehren kann und im stehen aber es sollte auch was bringen und nicht wie Capoeira nur gut aussehen. Jedoch bin ich nicht all zu schmerz resistent und doch recht schwach als das ich zb mma machen koennte, wo es doch sehr heftig zu geht. Habt ihr da vielleicht noch andere kampfkuenste die für mich in Frage kommen könnten ?


    Tut mir leid für den langen Text und meine Unwissenheit. Ich Wuerde es halt gern wissen ob ich 2 Arten machen kann da 2 Tage in der Woche mir doch zu wenig waern und wie oben beschrieben nicht nur Selbstverteidigung möchte aber auch nicht nur Wettkampf

    Danke für die antworten

    Gruesse mona

  2. #2
    Quickkick Gast

    Standard

    Zum einen hört sich das für mich ein bißchen nach eierlegender Wollmilchsau an... Es würde auch helfen, wenn du uns verrätst, um welche Region es sich handelt... dann können dir die "Einheimischen" sicher besser weiterhelfen. Grundsätzlich ist es immer eine gute Idee, überall mal zum Probetraining vorbei zu schauen, dann kannst du dir selbst besser ein Bild machen, was dir liegt und was nicht.

  3. #3
    Monää Gast

    Standard

    Hallo und danke für die Antwort,

    Wie gesagt möchte niemanden angreifen und entschuldige mich für die Unwissenheit.

    Ich wohne in Baden Württemberg Kreis goeppingen
    Bei probe Trainings bin ich grad dabei zu machen nur die wichtige Frage für mich ist ob es moeglich wäre eine selbstverteidigungs Art zu machen und eine Kampfsportart zu machen und wenn ja welche besser wären, damit die beiden sich von den Techniken her nicht zu aehnlich sind und in die Quere kommen

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Ob du 2 gleichzeitig lernen kannst hängt von dir ab. Ich kenne Leute die könnens und andere die könnens nicht.
    Ich persönlich hab erstmal mindestens ein Jahr einen Stil betrieben bevor ich mit einem 2ten angefangen hab. MMn. ist man da eher auf der sicheren Seite.

    Was, wie und wie hart in den verschiedenen Schulen trainiert wird wirst du nur rausfinden wenn du Probetrainings machst und mit den Trainer und den Trainierenden sprichst. Wichtig ist einfach, dass du Spaß an der Sache hast und dir die ganze Schule zusagt. Nur das wirst du nicht über Videos herausfinden sondern nur wenn du hingehst.

    Und wegen MMA und der Kraft würde ich mir keine Sorgen machen. In einem guten Gym wirst du dort abgeholt wo du gerade stehst und dann aufgebaut.
    Und ohne Schweiß und Schmerz wirds auch mit der SV nix.
    Also einfach hingehen, ausprobieren und dann Spaß haben.

  5. #5
    Monää Gast

    Standard

    Danke für die Antwort

    Ja probetrainings mach ich Grad aber ich find krav maga Weng Chun und Karate gut klar noch kann ich noch nicht viel sagen welches besser für mich ist und kann mich derzeitig noch nicht entscheiden. Das es auf die Person ankommt ist schon richtig ob man 2 gleichzeitig Schafft aber es ist natürlich auch gut mal zu erfahren wie andere so vorgingen

    Mit Trainern hab ich auch schon geredet aber da ist es fast 50 / 50 die sagen nein nix anderes machen damit Machste dir Techniken kaputt und andere sagen ja kein Problem da eins Selbstverteidigug ist und das andere Kampfsport..

    Mein bester Freund macht MMA und das sieht schon seeehr Blutig im Training aus :/

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Monää Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort

    Ja probetrainings mach ich Grad aber ich find krav maga Weng Chun und Karate gut klar noch kann ich noch nicht viel sagen welches besser für mich ist und kann mich derzeitig noch nicht entscheiden. Das es auf die Person ankommt ist schon richtig ob man 2 gleichzeitig Schafft aber es ist natürlich auch gut mal zu erfahren wie andere so vorgingen

    Mit Trainern hab ich auch schon geredet aber da ist es fast 50 / 50 die sagen nein nix anderes machen damit Machste dir Techniken kaputt und andere sagen ja kein Problem da eins Selbstverteidigug ist und das andere Kampfsport..
    Wie gesagt ich kenne Leute die haben mit 3 Sachen gleichzeitig angefangen einer sogar mit 4. Was natürlich dadurch begünstigt wird das alle 4 Stile in der gleichen Schule angeboten werden.
    Ich selber hab erstmal das eine gefestigt und dann erst mit dem anderen angefangen. Beides Stile die total unterschiedlich sind und nach Meinung einiger gar nicht zusammenpassen und mich eigentlich behindern müssten. Mein Kopf ist mir bis Dato aber wegen der Informationsmenge noch nicht explodiert und es funktioniert für mich wunderbar.
    Aber das musst du auch für dich selber rausfinden, möglich ist es mMn. durchaus.

    Mein bester Freund macht MMA und das sieht schon seeehr Blutig im Training aus :/
    Wenn die sich im Training blutig schlagen und zwar mit voller Absicht, dann ist das mMn. ein Problem des Gyms aber nicht des MMA generell. Das man im Training mal Blessuren davonträgt wird aber auch da nicht ausbleiben, wenn man ordentlich trainiert. Immerhin befasst man sich mit Kämpfen und nicht mit Ausdruckstanz. So sollte es mMn. zumindest sein wenn man KS, KK oder SV betreibt.
    Geändert von Gast (28-05-2012 um 21:46 Uhr)

  7. #7
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Monää Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort

    Ja probetrainings mach ich Grad aber ich find krav maga Weng Chun und Karate gut klar noch kann ich noch nicht viel sagen welches besser für mich ist und kann mich derzeitig noch nicht entscheiden. Das es auf die Person ankommt ist schon richtig ob man 2 gleichzeitig Schafft aber es ist natürlich auch gut mal zu erfahren wie andere so vorgingen

    Mit Trainern hab ich auch schon geredet aber da ist es fast 50 / 50 die sagen nein nix anderes machen damit Machste dir Techniken kaputt und andere sagen ja kein Problem da eins Selbstverteidigug ist und das andere Kampfsport..

    Mein bester Freund macht MMA und das sieht schon seeehr Blutig im Training aus :/
    Da du ja nur 1,55 m gross und sehr zierlich bist würde ich Karate und WC empfehlen.

  8. #8
    Monää Gast

    Standard

    Nochmal danke für die Antwort ^^

    Gibt es denn generell Kampfkünste wo man sagen kann die ergänzen sich besser um sie gleichzeitig zu lernen ?
    Also welche die harmonisieren ?

    Gibt es da eine Kombination die empfehlenswerter wäre ?

    Zb
    Karate + Weng Chun
    Weng Ching + krav maga
    Krav maga + Karate

    Oder andere Varianten ?

    Du lernst zwei komplett unterschiedliche ? Wäre das nicht noch einfacher, da man somit nicht mit 2 ähnlichen Techniken zu tun hat die aber leicht unterschiedlich auszuführen sind sondern ganz andere Techniken lernt ?

    Wenn ich Karate und wc nehmen würde müsste ich 4 Tage hintereinander ins training, da die die unterrichtstage genau nacheinander haben.
    Kann man sowas durchhalten oder sollte schon ne Pause dazwischen Sein, da ich meinen Körper Vll sonst iwie überbelaste ?

    Ich danke Nochmals fuer die ganzen antworten

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Monää Beitrag anzeigen
    Nochmal danke für die Antwort ^^

    Gibt es denn generell Kampfkünste wo man sagen kann die ergänzen sich besser um sie gleichzeitig zu lernen ?
    Also welche die harmonisieren ?

    Gibt es da eine Kombination die empfehlenswerter wäre ?

    Zb
    Karate + Weng Chun
    Weng Ching + krav maga
    Krav maga + Karate

    Oder andere Varianten ?
    Ich persönlich finde Kombinationen von Stilen gut die andere Schwerpunkte haben, weil sie sich ergänzen. Also ein Bodenstil + Stand Up oder KS + SV z.B. oder wenn ein Stil in einem Bereich Schwächen hat noch ein spezialisierter dazu, wie TKD + Boxen zum Beispiel.
    Aber da kommt es mMn. sehr auf den eigenen Geschmack und die Zielsetzung an und vor allem auf den Trainer wie er es im Training umsetzt.

    Du lernst zwei komplett unterschiedliche ? Wäre das nicht noch einfacher, da man somit nicht mit 2 ähnlichen Techniken zu tun hat die aber leicht unterschiedlich auszuführen sind sondern ganz andere Techniken lernt ?
    Möglich, ist schwer zu sagen. Bei 2 Unterschiedlichen muss man völlig switchen, bei ähnlichen kann man wohl einiges übernehmen.

    Wenn ich Karate und wc nehmen würde müsste ich 4 Tage hintereinander ins training, da die die unterrichtstage genau nacheinander haben.
    Kann man sowas durchhalten oder sollte schon ne Pause dazwischen Sein, da ich meinen Körper Vll sonst iwie überbelaste ?
    Ich würde erstmal austesten was du durchhälst und dich dann langsam
    steigern. Ich hab mit 3 angefangen und bin jetzt auf 6-8.
    Natürlich mach ich Pausen meistens jeden 3ten Tag oder wenn mir mein Körper sagt es reicht.

  10. #10
    Monää Gast

    Standard

    Vielen dank für die tolle Hilfe

    Auch danke für weitere Antworten und Meinungen

  11. #11
    Blu3 3y3d hybr1d Gast

    Standard

    - Kampfkunst (philosophie- und akrobatikorientiert) [Beispiel: Kung Fu]
    - Kampfsport (wettbewerbsorientiert) [Beispiel: MMA]
    - Kampfsystem (ernstkampforientiert) [Beispiel: CCS]

    Du möchtest:

    - dich beweisen und evtl an Wettkämpfen teilnehmen (Kampfsport)
    - selbstverteidigungstaugliche Techniken erlernen (Kampfsystem)
    - du willst Akrobatik (Kampfkunst)

    Die Frage lautet - Was ist dir am wichtigsten? Setze prioritäten, suche dir anschließend spezifische KK/KS-arten raus und vereinbare Probetrainings, dann findest du dich schnell und sicher im richtigen Training

    2 komplett verschiedene Trainings würde ich persönlich nicht "gleichzeitig" besuchen, da es bereits einen großen Fokus bedarf, um die Techniken einer KK/KS-art zu verinnerlichen/erlernen/perfektionieren.

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blu3 3y3d hybr1d Beitrag anzeigen
    - Kampfkunst (philosophie- und akrobatikorientiert) [Beispiel: Kung Fu]
    Die Definition ist leider absoluter Schwachfug.

  13. #13
    Blu3 3y3d hybr1d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Die Definition ist leider absoluter Schwachfug.
    Anmut, Philosophie und co. Ist also kein Hauptbestandteil von Kampfkünsten? Worum geht´s denn dann? Unbegründete Thesen sind ebenfalls "Schwachfug".

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blu3 3y3d hybr1d Beitrag anzeigen
    Anmut, Philosophie und co. Ist also kein Hauptbestandteil von Kampfkünsten? Worum geht´s denn dann? Unbegründete Thesen sind ebenfalls "Schwachfug".
    Um die Kunst (gemeint ist das Können) zu Kämpfen.
    Philosophie und des weiteren sind wenn in Friedenszeiten dazu gekommen, sind aber kein Zentraler Punkt zumindest der meisten KKs.
    Das sie in Vereinen so trainiert werden hat weniger was mit der KK zu tun als mehr damit, dass die Leute dort lieber rumtänzeln als Kämpfen zu lernen und das ihnen auch noch erzählt wird, dass das oberstes Ziel der KKs sei.

    Hier ein mMn. guter Thread zu "traditionellen" KKs.
    http://www.kampfkunst-board.info/for...k-nste-131037/

  15. #15
    Pretori Gast

    Standard

    Hallo Monää,

    ich komme aus Deiner Gegend und mache seit Kurzem erst Ju-Jutsu. Das ist auf alle Fälle zur Selbstverteidigung geeignet, da das auch die Polizei, der Bundesgrenzschutz etc. lernen, und die wissen, was effektiv ist, um sich selbst zu verteidigen. Das sind die Inhalte, die dir im Ju-Jutsu vermittelt werden:

    • Falltechniken (Fallschule)
    • Abwehrtechniken
    • Bodenkampf
    • Atemitechniken (Schlag- und Tritttechniken)
    • Wurftechnik
    • Hebeltechniken
    • Würgetechniken
    • Sicherungstechniken
    • Nothilfetechniken
    • Waffenabwehr
    • Transporttechniken
    • Nervendruckpunkttechniken


    Ich mache das zusammen mit meiner Schwester und kann es nur empfehlen. Sie macht das parallel zu Karate. Ob das nun so passt oder nicht weiß ich nicht (ich war nur einmal im Karate-Probetraining), aber ihr scheint es Spaß zu machen.

    Meine persönliche Meinung ist, dass es letztlich vollkommen egal ist, welche Kampfsportart du lernst. Sie alle eignen sich nach regelmäßigem und langem Training zur Selbstverteidigung. Und in aller Regel werden dich, wenn es mal "hart auf hart" kommt nur Menschen angreifen, die keine Kampfsportart machen, denn diejenigen, die das trainieren, sind alle sehr friedfertig, erkennen Ärger schon im Voraus, versuchen zu deeskalieren und wollen keinen Streit vom Zaun brechen. Für aggressive Menschen ist soetwas nichts.

    Am allerwichtigsten ist, dass du eine Kampfsportart wählst, die dir Spaß macht. Sonst gehst du irgendwann nicht mehr hin und hast nur deine Zeit und dein Geld verschwendet. Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich die Richtige gefunden habe, dabei haben mich einige Mitglieder hier übrigens auch sehr freundlich und hilfsbereit unterstützt und heute fühle ich mich mit meiner Entscheidung richtig wohl und glücklich.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zwei Kampfkünste gleichzeitig?
    Von thirdeye im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04-08-2010, 01:45
  2. mehrere kampfkünste gleichzeitig
    Von Adannos im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22-05-2010, 18:22
  3. Verschiedene Kampfkünste gleichzeitig ?
    Von The little Dragon im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-11-2009, 16:48
  4. Welche/r Kampfsport/Kampfkünste ergänzen sich?
    Von Dommi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-02-2007, 21:11
  5. Welche Gefahren birgt Kampfkünste (mit Waffen und Techniken)
    Von Kendo-Cloud im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-03-2005, 10:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •