Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Weng Chun Stuttgart bei der 15. Deutschen Meisterschaft des TKV

  1. #1
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard Weng Chun Stuttgart bei der 15. Deutschen Meisterschaft des TKV

    Hallo Leute,

    ich hatte am Wochenende wieder ein Turnier, allerdings waren mit mir nur 2 Kämpfer in der Gewichtsklasse gemeldet. Das ist ein Kampf aus der Amateurklasse A -70kg. Beim TKV (traditioneller Kung-Fu-Verband) sind die verschiedenen Klassen: Newcomer, Amateur(B), Amateur(A),
    Die Regeln ganz kurz: Schläge und Tritte mit Ellenbogen und Knie sind erlaubt und Wirkungstreffer geben 1 Punkt, alle Arten von Takedowns und Würfen geben 2 Punkte, so lange man selber stehen bleibt. Ein Niederschlag gibt 3 Punkte. Der Kampf geht über 3x2 Minuten, eine Zusatzrunde bei Gleichstand.
    Schlecht für mich war, dass ich konditionell nicht gut genug vorbereitet war, weshalb ich in der 3ten Runde ziemlich am flüchten bin
    Mein Gegner ist ein kleinerer, bulliger Kämpfer, den ich schon auf anderen Turnieren sehen konnte, er ist besonders mit seinen Schlagkombinationen aus wuchtigen runden Schlägen gefährlich.
    Naja ich schreib erstmal nichts großartig dazu sondern lass euch beurteilen obs was taugt oder nicht.

    lg

    Weng Chun Stuttgart bei der 15. Deutschen Meisterschaft in Gevelsberg - YouTube

  2. #2
    BiFi.ftw Gast

    Standard

    Hallo Gatsu,

    Erst mal Respekt, dass du die Eier hast hier ein Sparring-Video von dir reinzustellen.

    Ich will gar nicht aufs kämpferische eingehen. Ich weiß zwar nicht was sich genau hinter der Schreibweise Weng Chun verbirgt, aber es sieht mir sehr nach Boxen aus. Nicht sehr viel Technik übrig geblieben oder?

    Wenn du schon so offen bist, wie lange trainierst du WC schon?

    LG Bifi

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen



    Nur weils mal wieder soweit ist, schau Dir diese 3 (!) threads an:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2540029

    1. War das kein Sparring, sondern ein Kampf.
    2. Ist das kein WT oder WC, sondern Weng Chun

    Also bitte informiere dich vorher, bevor Du solche Kommentare ablässt!

    Gatsu: harter Kampf (Dein härtester?), Schreib sicher auch nochmal was, aber ist mir jetzt zu spät!

    Grüße

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von BiFi.ftw Beitrag anzeigen
    Hallo Gatsu,
    Erst mal Respekt, dass du die Eier hast hier ein Sparring-Video von dir reinzustellen.
    Ist ja nicht das Erste Sparring war das übrigens nicht sondern ein Wettkampf.

    Ich weiß zwar nicht was sich genau hinter der Schreibweise Weng Chun verbirgt
    Hmm dann wirds aber schwierig über Weng Chun zu diskutieren oder?


    aber es sieht mir sehr nach Boxen aus.
    Geht für mich klar, aber sind im Boxen nicht Kniestöße und Kicks verboten?

    Nicht sehr viel Technik übrig geblieben oder?
    Ich seh in dem Video sehr viel Technik, wobei ich mich jetzt nicht mit einem Profi vergleichen möchte

    Wenn du schon so offen bist, wie lange trainierst du WC schon?
    Hab vor 8 Jahren locker angefangen und es langsam gesteigert, Wettkämpfe seit 3,5 Jahren.

    Ich hab in dem Forum schon teilweise Ellenlange Texte verfasst zum Weng Chun, Anghell hat da ja was verlinkt.

    Gruß

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen

    Gatsu: harter Kampf (Dein härtester?)
    Grüße
    Schwer zu sagen, für einen Aussenstehenden, der die anderen Kämpfe ein bischen kennt, sieht es bestimmt so aus. Glaube aber vor nem guten Jahr in Hamburg wars schlimmer, das war so ne Kopfsache mit nem Gegner, der mich schonmal besiegt hatte. lg

  6. #6
    mykatharsis Gast

    Standard

    Also vorneweg, ich fands nicht schlecht. Du bist behende auf den Beinen und deine linke Führerhand kommt öfter mal ganz gut. Aber jetzt zur Kritik:

    Die Lowkicks am Anfang haben null Druck dahinter. So wird der Gegner nicht gebunden und kann leicht kontern. Taugen so bestenfalls zur Ablenkung, wobei man darauf achten muss, sich möglichst wenig zu verdrehen.

    Deine Schläge haben auch nicht den Druck dahinter, den sie haben könnten. Dein Gegner ist deutlich kleiner, hat aber diesen Druck, weswegen du die meiste Zeit vor ihm wegläufst. Meiner Ansicht nach eine Strukturfrage, denn rein körperlich warst du ihm sicher ebenbürtig und dazu noch größer.

    Generell möchte ich noch mal anfügen, dass vorhanden Verbindungen von *ing *un zu Weng Chun im Wettkampf nicht erkennbar sind.

  7. #7
    fang_an Gast

    Standard

    gut.
    dein gegner hatte einen entschlossnen vorwärtsdrang und gut geboxt als er nahe kam. ihm zu bremsen und das spiel außerhalb seiner reichweite laufen zu lassen war wohl nicht so leicht. an deine stoppkicks könntest du für solche fälle noch arbeiten, die handstopper schienen immer wieder zu treffen - haben aber dein gegner nicht so beeindruckt prinzipiell ist "weglaufen" o.k. (musste dabei auch ein bischen an theiss vs. fucz denken).
    hat gereicht - glückwunsch!

    ... sonst noch ... hmmm ... nasenabhärtung ? ...

  8. #8
    BiFi.ftw Gast

    Standard

    Wenn meine amateurhafte Meinung falsch ist, korrigier mich doch bitte.

    Klar war Technik vorhanden, ich konnte allerdings keine von Weng Chun entdecken.

    Vergleich bei Minute 1:40 - 2:10

    Das ist doch Schrittarbeit sowie Schlagtechnik vom Boxen und wenn das so ist frage ich mich, was von Weng Chun noch übrig geblieben ist.

    LG Bifi

  9. #9
    fang_an Gast

    Standard

    authentisches aussehen. habe ein thread aufgemacht:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ef-hrt-145799/

    Weng Chun'ler dürfen natürlich auch abstimmen

  10. #10
    pascallondon Gast

    Standard

    Gearde die runden schlagkombinationen von Dir um die 2.30 rum sehen fuer mich sehr nach Weng Chun aus.
    Schade das der High Kick davor nicht wirklich was gebracht hat.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    @Gatsu,

    hast schön deine Reichweite ausgenutzt, schöne klare gerade Treffer, hat mir gut gefallen. Vielleicht als Tipp du lässt deine Führhand zu tief fallen, lass sie weiter oben am Kinn du machst sonst nur eine Lücke für deinen Gegner auf.

    Ich denke aber mal das dir das dein Trainer schon öfter gesagt hat .
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Zitat Zitat von BiFi.ftw Beitrag anzeigen
    Das ist doch Schrittarbeit sowie Schlagtechnik vom Boxen und wenn das so ist frage ich mich, was von Weng Chun noch übrig geblieben ist.

    LG Bifi
    Weng Chun ist nicht Wing Tsun, da bewegt man sich doch anders (ich hatte 2 mal Probetraining bei denen).
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  13. #13
    BiFi.ftw Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WCBX Beitrag anzeigen
    Weng Chun ist nicht Wing Tsun, da bewegt man sich doch anders (ich hatte 2 mal Probetraining bei denen).
    Ich weiß, es ist "Shaolin-ähnlicher", trotzdem sieht man von der Grazie wenig, aber dafür haben wir jetzt einen eigenen Thread.

    LG Bifi

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von BiFi.ftw Beitrag anzeigen
    Ich weiß zwar nicht was sich genau hinter der Schreibweise Weng Chun verbirgt
    Zitat Zitat von BiFi.ftw Beitrag anzeigen
    Klar war Technik vorhanden, ich konnte allerdings keine von Weng Chun entdecken.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    @Nite,

    jupp darüber musste ich auch schon schmunzeln .

    @Bifi-ftw,

    was bleibt denn beim Sanda noch für eine Grazie vom Shaolin Kung Fu über ??
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weng Chun aus Stuttgart vs Thaiboxen aus Feuerbach
    Von wfn.j im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 08-05-2012, 16:49
  2. Weng Chun Stuttgart beim Sanda in Alveslohe
    Von Gatsu im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-03-2011, 16:59
  3. Weng Chun auf der deutschen KungFu Meisterschaft 08
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 30-06-2008, 22:46
  4. Freefight in Stuttgart mit Weng Chun?!
    Von Sifu Wolfgang Herges im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 12-07-2007, 13:07
  5. Weng Chun Großmeister Andreas Hoffmann in Stuttgart
    Von Philipp Hackert im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-05-2005, 12:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •