Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 272

Thema: Mein (bisheriges) Verständnis von Karate

  1. #31
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Mein aktuelles Bild von Karate: http://www.kampfkunst-board.info/for...erband-139535/
    Sieht etwas anders aus, auch wenn wir einen ähnlichen Schreibstil haben, wie ich finde

  2. #32
    Lynx- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Jedem seine Meinung.
    Ich halte inzwischen nichts mehr von dem ganzen "Philosophie-Krams".
    Siehe:
    Shotokan Karate - 24 FIGHTING CHICKENS
    Punkte 10, 13, 18, 26 sind mE gute Aussagen.

    Am Anfang des Karate-Trainings - wenn man vorher noch nichts "Gewaltätiges" in seinem Leben gemacht hat - denken viele wohl, wie toll das im Karate ist, dass ja gleich gesagt wird, es sei nur zur Verteidigung, man greift nie als erster an, man wird charakterlich stärker. Quasi die Legitimation, etwas so brutales auszuüben. Abgesehen davon, dass viele dadurch Karate bis zur Unbrauchbarkeit weichspülen, ist mir das zuviel scheinheiliges Gelaber.
    Man muss schon Kindern und Jugendlichen beibringen, dass man Kampffähigkeiten nicht dazu nutzt, andere einzuschüchtern oder "grundlos" platt zu machen, aber die meisten wissen das eh schon. Ich habe eh das Gefühl, dass Karate (zumindest Shotokan) eher japanophile Akademiker anzieht, als Leute die kämpfen lernen wollen. Quasi ein Teufelskreis... in dem Sinne, dass sich so die Weichspülung weiter verstärkt.
    Sehe ich genauso! Hätte es nicht besser ausdrücken können! Haters gonna hate

  3. #33
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Um da auch mal Bezug drauf zu nehmen...
    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Ich habe eh das Gefühl, dass Karate (zumindest Shotokan) eher japanophile Akademiker anzieht, als Leute die kämpfen lernen wollen. Quasi ein Teufelskreis... in dem Sinne, dass sich so die Weichspülung weiter verstärkt.
    Ich hab das Gefühl, dass wir, als kleiner Verein, auch mit deswegen so klein sind.
    Das Wald-und-Wiesen-Shotokan prägt das allgemeine Bild von Karate mit "Ozz Sensei, ozz *verbeug*, Karate nul zul Velteitikunk, bösen Angliff nul mit Chudan Uke blocken und dann im Zenkutsu Dashi einen einzigen Oi Zuki schlagen, dann Kampf beendet sein und zur Freude eine Kata tanzen, ozz!".
    Wer sowas sucht, kommt zum Training, merkt "Kacke, das tut ja weh!!!" und kommt nie wieder. Wer Schmerz, Blut und Schweiß sucht - sprich: Kampf", geht deswegen heut zu tage erst gar nicht in einen Karateverein. Das Angebot ist ja groß.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    ... Karate mit "Ozz Sensei, ozz ... Kata tanzen, ozz ...
    Zitat Zitat von rob redmond
    You can say “Osu!” if you want to, but you are probably mispronouncing it, misusing it, and to a Japanese, you probably sound rude.
    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    Um mal mein Verständnis von Karate mit in den Topf zu werfen:

    Karate ist das, was der Übende daraus macht. In erster Linie ist es wie alles andere im Leben auch - individuell. Oder wie der Köllner sagt: "Jeder Jeck is anders!".

    So ist es auch mit Karate und so war es auch immer. Wenn nicht, hätten wir heute nicht so viele verschiedene Stile. Jeder legt andere Schwerpunkte und hat natürlich in bestimmten Bereichen auch mehr Talent als ein Anderer. Es gibt nichts schlimmeres als ein standardisiertes, starres System das keine Freiheiten lässt.

    Viele andere Systeme haben das bereits erkannt. Nur in den tradierten Karatestilen hält sich die dogmatische Sicht vom "Do" und den hohen geistigen Anforderungen wacker und vor allem hartnäckig.

    Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Philosophie und "Do". Ganz im Gegenteil. Aber spätestens wenn der "Do" zum Stolperseil des Pragmatismus wird, bekomme ich Probleme damit.

    Eins hab ich in meinen 15 Jahren KK gelernt. Im Endeffekt machen wir alle das Gleiche. Egal ob Karate, Kung-Fu, FMA, usw., usw. Der Mensch hat nur zwei Arme und zwei Beine. Soviele Möglichkeiten lässt einem das nicht. Somit ist eigentlich alles Karate.

    Viele Grüße!

    Mathias

  6. #36
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von DerSchleifer Beitrag anzeigen
    Eins hab ich in meinen 15 Jahren KK gelernt. Im Endeffekt machen wir alle das Gleiche. Egal ob Karate, Kung-Fu, FMA, usw., usw. Der Mensch hat nur zwei Arme und zwei Beine. Soviele Möglichkeiten lässt einem das nicht. Somit ist eigentlich alles Karate.

    Jetzt habe ich diesen Fred schon sooo lange lesen müssen und erst auf der dritten Seite kommt das, was ich lesen möchte...

    Genau so sehe ich es auch und genauso habe ich es in den ganzen Jahren erfahren und erlebt...
    Bin auch öfter bei den trad. Taekwondo-lern (Kwon Jae Hwa)...soooo weit weg ist das in der Tat nicht vom Karate.
    Einige meinen sogar, dass TKD mehr oder weniger das koreanische Karate sei
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  7. #37
    Richard22 Gast

    Standard

    Moral ist menschlich - und hat damit wenig Wert.

    In einer KK ist Moral ohnelin fraglich - es geht nur um Gegensätze.

    Die Philosophie im Karate ist der Ausgleich. Karate hat noch eine Menge Reste schamanistischer Praxis, wie viele China-KKs.

    Das Wissen um den Ausgleich ist aber natürlich nicht genug, es müssen noch Mittel her, um dies körperlich und seelisch umzusetzen.

    Das nennt man dann Form oder Wesensbildung.

    Karate war mal eine praktische Kunst. Heute ist es eine theoretische Freizeitkultur.

    Fechtergruß

  8. #38
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.841

    Standard

    Zitat Zitat von Richard22 Beitrag anzeigen
    Karate war mal eine praktische Kunst. Heute ist es eine theoretische Freizeitkultur.
    Das kann man wohl so sagen.

  9. #39
    Kurisuchan Gast

    Standard

    FireFlea
    Zitat:
    Zitat von Richard22
    Karate war mal eine praktische Kunst. Heute ist es eine theoretische Freizeitkultur.
    Das kann man wohl so sagen.
    sehe ich nicht so, wäre besser wenn man nicht verallgemeinert. nunja diese meinung mag entstehen wenn man nur das wettkampfkarate sieht und kennt.

    In einer KK ist Moral ohnelin fraglich - es geht nur um Gegensätze.
    wieso sollte das fraglich sein, jeder lehrer übernimmt eine moralische rolle wenn er unterrichtet, in welche richtung das dann geht hängt von dem lehrer ab. jeder lehrer hat die schüler die in seine weltanschauung passen und umgekehrt.

  10. #40
    Sensei-T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Richard22 Beitrag anzeigen
    Karate war mal eine praktische Kunst. Heute ist es eine theoretische Freizeitkultur.
    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das kann man wohl so sagen.
    Bedingt dadurch, dass wir nicht auf die Straße gehen und aktiv versuchen unsere Fähigkeiten zu testen, (ob wahr oder nicht) wie die Samurai die Schärfe ihrer Waffen an dem kleinen Volk testeten, würde ich das ebenso sehen.

    Allerdings würde ich ebenso behaupten wollen, dass es diese Form der Fähigkeitsprüfung in Sachen Karate noch immer gibt. Dann kommen wir wieder zum philosophischen (charakterlichen, moralischen) Punkt und so schließt sich der Kreis.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.841

    Standard

    Zitat Zitat von Tarlo Beitrag anzeigen
    Wäre der philosophische Aspekt unbedeutend, gäbe es ihn nicht im Karate. Ich deck meinen Tisch nicht mit ner Flasche Weißwein, wenn ich weiß, dass ich keinen Weißwein trinken will.

    Es geht auch gar nicht darum zu entscheiden, was für Jemanden persönlich richtig ist zu tun (im Falle eines Angriffs, wer schlägt zuerst zu? etc.), sondern darum, was der Kern von Karate ist.
    Ich hatte den Beitrag erst überlesen. Karate ist meiner Meinung nach in erster Linie Kampfkunst im Sinne von Kunst = "Kämpfen können". Andere Aspekte stellen sich dann eher automatisch ein.

    Und was ist die Philisophie im Karate? Dojokun oder die 20 Sätze von Funakoshi. Das hat meiner Meinung nach wenig mit irgendeiner Philosophie sondern sind ganz allgemeine Trainings- und Verhaltensgrundsätze, wie es sie auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen gibt.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich hatte den Beitrag erst überlesen. Karate ist meiner Meinung nach in erster Linie Kampfkunst im Sinne von Kunst = "Kämpfen können". Andere Aspekte stellen sich dann eher automatisch ein.

    Und was ist die Philisophie im Karate? Dojokun oder die 20 Sätze von Funakoshi. Das hat meiner Meinung nach wenig mit irgendeiner Philosophie sondern sind ganz allgemeine Trainings- und Verhaltensgrundsätze, wie es sie auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen gibt.

    Womit wir auch wieder bei der Unterscheidung "KampfKUNST vs. KampfSPORT" wären?
    Die Philosophie bei der Kampfkunst ist mMn letztlich auch die mentale Ausrichtung auf Effektivität und weniger auf die Athletik wie im Sport.
    Will sagen: ein Valdesi, ein Maurino, ein Diaz und wie sie alle heißen, haben eben in ihrem Sport keine Philosophie des Karate wirklich verinnerlicht und hätten in einer Kampfsituation auch gegen die ältere Generation wie Wichmann, Shirai, Naito, Gomez und Co. nicht den Hauch einer Chance.
    Aber jedem das Seine...wir sind ja tolerant
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Womit wir auch wieder bei der Unterscheidung "KampfKUNST vs. KampfSPORT" wären?
    Die Philosophie bei der Kampfkunst ist mMn letztlich auch die mentale Ausrichtung auf Effektivität und weniger auf die Athletik wie im Sport.
    Will sagen: ein Valdesi, ein Maurino, ein Diaz und wie sie alle heißen, haben eben in ihrem Sport keine Philosophie des Karate wirklich verinnerlicht und hätten in einer Kampfsituation auch gegen die ältere Generation wie Wichmann, Shirai, Naito, Gomez und Co. nicht den Hauch einer Chance.
    Aber jedem das Seine...wir sind ja tolerant
    Aha. Weil sie sich mehr mit der Philosophie des Karate beschäftigt haben, sind die "effektiver"?
    Zweifel anmelde ich!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  14. #44
    Luaith Gast

    Standard

    Man fasst sich gern in Worthülsen, und mit dem Eso-Faktor lässt sich sicherlich gut Kasse machen. Aber im Prinzip ist der Sport die absolute Spitze des Pragmatismus.

    Da klaffen Schluchten zwischen dem theoretischen Möchtegern der Künstler ("mein Karate ist effektiv, was DIE machen ist doch nur Rumgehampel") und der trübseligen Realität - erzborniert den Kampf ablehnen, aber trotzdem glauben, man könnte es besser als diejenigen, die tagein tagaus nichts anderes tun. Solche Querulanten sind mir unter den meist sehr bodenständigen Sportlern nie begegnet. Das kommt immer nur von der "traditionellen Fraktion", der es scheinbar ein innerstes Bedürfnis ist, den Sportlern jede Art von kk-speziefischem Können abzusprechen. Ich frage mich, warum da anscheinend immer auf Krampf irgendwelche Minderwertigkeitkomplexe kompensiert werden müssen. Das hätte doch eigentlich wirklich niemand nötig?

    Zumal es wirklich sehr sinnig ist, sich irgendwelche Extrembeispiele herauszugreifen und Eliten völlig verschiedener Facon gegeneinander abzugleichen.

    Cheers!
    L.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.841

    Standard

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Womit wir auch wieder bei der Unterscheidung "KampfKUNST vs. KampfSPORT" wären?
    Darauf wollte ich mit meinem letzten Beitrag nicht unbedingt hinaus. Sondern eher auf einen etwas pragmatischeren Ansatz ala Kunst kommt vom Wort Können. Die "Philosphie-Künstler" sind mir da eher suspekt.

Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dan-Kyū Verständnis in Japan und Okinawa
    Von shushukan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 20-10-2009, 15:52
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-07-2008, 12:19
  3. Vorschlag: Video Verständnis Probleme
    Von simon89 im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-06-2008, 13:27
  4. Verständnis der Muskelfunktion
    Von Dao im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-03-2004, 11:55
  5. Verständnis/Unverständnis
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02-07-2002, 09:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •