Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: WingTjun Chi Sao Section 4

  1. #16
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    es ist doch so, daß sektionen keiner mehr richtig mag, weil sie konditionieren ... also auch WT geht davon weg.
    es ist o.k. anhand einer sektion was zu erklären (wie hier) aber so eine mystische bedeutung wie früher haben die nicht mehr und geld kriegt man kaum noch dafür - verschenken ist natürlich nett ... wenn man es haben will
    sektionen an sich waren doch immer nur dazu da,erst mal reine bewegungsabläufe in den körper zu kriegen.es sollte halt so gut wie keine mögliche bewegung(wt-mässig) ausgelassen werden.
    dass hierbei viel system-inzucht betrieben wird ist erst mal zweitrangig.
    wichtiger erscheint mir,dass die,ich nenne sie mal , grundbewegungen mit der richtigen intension trainiert werden.
    was ich z.b an der sektion von taner hier gut und auch "anders" finde,ist z.b das gute absenken des schwerpunktes.die hüfte wandert schön nach unten.
    auch kann ich einige ansätze des verdrehens wiederfinden.
    sieht natürlich anders aus als in ving tsun,wing chun stilen,aber es ist da.


    gruss1789

  2. #17
    DirkGently Gast

    Standard

    Nicht falsch verstehen, ich find das toll, dass er gratis etwas raus lässt, das machen die wenigsten.

    Aber wenn er eh inzwischen ein anderes ing ung macht, wieso dann WT zeigen?

    Und sorry, dass ich hier Dragos Einflüsse zu sehen geglaubt habe, ein paar der Schnörkel sind aber doch seeehr typisch... Aber man kann sich ja irren.

    Wie auch immer und wo auch immer er es gelernt hat, jedenfalls hat ihm meines Erachtens niemand den richtigen Einstieg der 4. Sektion gezeigt. Wenn er das so versucht anzuwenden, kassiert er sofort eine.

  3. #18
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen

    Wie auch immer und wo auch immer er es gelernt hat, jedenfalls hat ihm meines Erachtens niemand den richtigen Einstieg der 4. Sektion gezeigt. Wenn er das so versucht anzuwenden, kassiert er sofort eine.
    Gib mal bitte 'ne genaue Zeitangabe der Sequenz an die du meinst.


    Sun


    .

  4. #19
    Armin Gast

    Standard

    War da nicht was bei dem Einstieg, dass die Wu Sao des Partners durch das abgenknickte Handgelenk "getrappt" werden muss? Ich meine irgendwas in der Richtung hat uns Klaus Dingeldein gezeigt damals.

  5. #20
    DirkGently Gast

    Standard

    Mit "Einstieg" meine ich die erste bewegung der Sektion.
    Auch im Trailer der 3. Sektion ist der Einstieg zumindest nach meinen Informationen ... sagen wir mal "unvollständig"...

    Aber was weiß ich schon.

  6. #21
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    sektionen an sich waren doch immer nur dazu da,erst mal reine bewegungsabläufe in den körper zu kriegen.es sollte halt so gut wie keine mögliche bewegung(wt-mässig) ausgelassen werden.
    diese aussagen fallen mir erst jetzt auf.

    Bewegungsabläufe??? So wie ich es gelernt habe sind die Sektionen dazu da bestimmte Angriffe zu trainieren.

    Aber OK, das kann man vielleicht noch so stehen lassen, da man bei den Sektionen leider vielerorts tatsächlich erstmal den Ablauf lernt und mehr oder weniger sinnfrei abspult.

    Aber der zweite Teil: keine möglichen wt-mässigen bewegungen auslassen: da bräuchten wir 200 Sektionen nicht "nur" die 20 die es in der EWTO gibt (gab?).

  7. #22
    Cord Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Mit "Einstieg" meine ich die erste bewegung der Sektion.
    Auch im Trailer der 3. Sektion ist der Einstieg zumindest nach meinen Informationen ... sagen wir mal "unvollständig"...

    Aber was weiß ich schon.
    Hey, nur mal nebenbei.... das heißt doch hier "WingTjun" Chi Sao Sektion 4. Also Wing Tjun! Ist doch völlig Banane, wie da der Einstieg ist. Wenn Taner meint, in seinem Wing Tjun wird der nun mal so gemacht, ist das halt so. Fertig! Die Sektionen sind also erstmal interessant für die Wing Tjun Gemeinde .... also die, mit dem "j" im Stilnamen

    Wenn ich bei der 4. Sektion - wie ich sie in meinem Training mache - heute entscheide, erstmal 'nen Kochlöffel auszupacken, dann dem Partner erst über die Rübe brate, ihm dann die Schuhe verknote und schließlich 'nen Scheitel mauer und meine, dass wäre die sinnfreie 4. Sektion in meiner Schule, ist das auch so. Was heißt da "unvollständig"?

    Im übrigen kann jeder sich seine Sektionen selbst zusammen mixen und umstellen, wie er lustig ist. Schon mal aufgefallen?

    Leung Tings 4. WT-Sektion ist ursprünglich extrem kurz und was andere Leute (EWTO- und EX-EWTO-TGs und PGs) später daraus gemacht haben und wie die Sektion aufgeblasen wurde, ist wieder was ganz anderes. Die vierte Sektion von Leung Ting enthält andere Elemente als das, was Taner und Graziano hier zeigen bzw. enthält einige Elemente nicht, die hier aber gezeigt werden. Außerdem erklärt Leung Ting einige Dinge reichlich anders. Aber das ist doch auch im Endeffekt wurscht. Das hier gezeigte ist nun mal die Interpretation von Taner und seinem Kumpel. Na und? Es ist auch noch umsonst....und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

    Vollständig oder unvollständig ist daher auch völlig Wurscht. Die Frage ist doch vielmehr, ob das Zeug überhaupt was bringt oder nicht.
    Wenn ich jetzt 10 Jahre nach Afrika auswandere und in einem Eingeborenenstamm irgendeinen abgetakelten Zulu-Dialekt mit oder ohne Klicksprache sprechen lerne, werde ich in Europa damit bei der Frage nach dem nächsten Klo auch nicht wirklich weiterkommen...


  8. #23
    DirkGently Gast

    Standard

    @cord ja ok "unvollständig" war vielleicht zu schwach und missverständlich formuliert.

    Es geht hier aber nicht um den Ablauf, da ist ganz grundlegend 'was falsch, und wenn das hier niemand bemerkt, dann ist für mich soeben einiges klar geworden....!

    und tschüss

  9. #24
    Cord Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    @cord ja ok "unvollständig" war vielleicht zu schwach und missverständlich formuliert.

    Es geht hier aber nicht um den Ablauf, da ist ganz grundlegend 'was falsch, und wenn das hier niemand bemerkt, dann ist für mich soeben einiges klar geworden....!

    und tschüss
    Hehe ... Dass da "grundlegend" was falsch ist, halte ich für unbestritten ...

    Mit 20 km/h auf die Autobahn fahren und die ganze Zeit auf der linken Spur den Geisterfahrer spielen, ist ja auch "grundlegend" falsch

    Aber für mich ist hier eh Schluss - ich will den Inhalt gar nicht weiter diskutieren. Wer damit glücklich wird, wird damit glücklich. Wer nicht, der nicht.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Cord Beitrag anzeigen
    Wenn ich bei der 4. Sektion - wie ich sie in meinem Training mache - heute entscheide, erstmal 'nen Kochlöffel auszupacken, dann dem Partner erst über die Rübe brate, ihm dann die Schuhe verknote und schließlich 'nen Scheitel mauer und meine, dass wäre die sinnfreie 4. Sektion in meiner Schule, ist das auch so.


    So?



    Dirk:

    Naja, kannst dich ja schonmal dran gewöhnen, dass im WT überall alles a<nders unterrichtet wird...^^

    Wies nur kommt...

  11. #26
    Cord Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    So?
    Exakt! Nur wo hast Du das Video von meiner 4. Sektion her????

    Wunder über Wunder!!!!


  12. #27
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    Zum Video:

    Und wieder einmal völlig unnatürliche, unwahrscheinliche zu komplexe Angriffskonstellationen inklusive einer entsprechenden Antwort darauf.

    Es werden Antworten gegeben auf Fragen die kein Angreifer je stellen wird.

    Und:

    "I absorb his force and then I give him his force back"

    Funktioniert in der Praxis genau so gut wie:

    Ich fahre den Tank leer und dann füllt mein Auto ihn wieder auf!

    Aber schön anzusehen wie immer…

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    Viele sind von der Logik und Passgenauigkeit der WT-Anworten fasziniert (siehe Video). Auf eine Frage folgt immer ein philosophisches Gedicht von einer Antwort (inklusive mathematischer Herleitung versteht sich). Jeder kann nachrechnen, das Ergebnis ist richtig, - folglich muss(!) WT funktionieren, ist doch alles ganz logisch.

    Aber:
    Bei der kritischen Beurteilung werden völlig die Fragen bzw. der Fragesteller außer Acht gelassen.

    In der Praxis werden die Fragen von Analphabeten gestellt. Sie sind schwer verständlich und ziemlich grob artikuliert. Der Fragesteller lässt dich nie ausreden, nie zu Ende denken, fällt dir ständig ins Wort und du hast Glück wenn du ein lautes JA oder NEIN (wahrscheinlicher) als Antwort platzieren kannst! Mehr wollen die auch gar nicht hören. Der Rest ist Träumerei.

  14. #29
    WingChun77 Gast

    Standard

    Guten Abend!

    Ich finde es schön, dass sich nach und nach die Geheimnisse der "Sektionen" lüften. Fein gemachtes Vid mit guten Erklärungen. Gerne mehr davon!

    Doch ein kleiner 2-fach Nachgeschmack bleibt beim Thema Chi-Sao Sektionen immer in mir zurück:

    (1) Woher und warum leiten sich diese ab?
    (Reines Konstrukt von LT et al oder vielleicht doch gekoppelt an eine Kampfsystematik, die sich aus den Formen ableiten lässt? Diese Kopplung fehlt mir persönlich nach wie vor.)

    (2) Welche Kampfrelevanz haben die Drills der Sektionen?
    (Was mache ich denn, wenn das Gegenüber eben nicht meine Einstiege mitmacht und sich als steiger "Klopper" erweist?)

    Dennoch: Schöner Lernfilm!


    LG

    Günther

  15. #30
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Cord Beitrag anzeigen
    Exakt! Nur wo hast Du das Video von meiner 4. Sektion her????

    Wunder über Wunder!!!!

    Ich hoffe ich komme nochmal um die Lizenzgebühren rum!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 8PWC - Chi Sau Section 4
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 07-04-2012, 08:36
  2. Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 16:38
  3. Chi Sao in Krav MAga "einbauen"-was bringts, wenn chi sao gut ist?
    Von Seminarius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2009, 16:49
  4. Chi-Sao 1. Section
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28-10-2008, 21:34
  5. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •