Umfrageergebnis anzeigen: Ist die (EWTO) WT -Waffenabwehr praktikabel.?

Teilnehmer
111. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein

    20 18,02%
  • Nein, reiner Suizid

    66 59,46%
  • Ja, ohne Probleme, nach kürzester Zeit

    2 1,80%
  • Ja, mit "viel" Übung

    6 5,41%
  • "Twilight" (nicht sicher)

    17 15,32%
Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 183

Thema: praktikable Waffenabwehr im WT.??!

  1. #1
    Doc Norris Gast

    Standard praktikable Waffenabwehr im WT.??!

    EDIT.: vor dem abstimmen erst lesen & video(s) kucken..^^

    aus folgendem thema.:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...el-tgs-146023/

    im bezug auf,..

    Zum Polizeieinsatz:
    Die WT Schrittarbeit weicht sehr stark von der Schrittarbeit ab, die bei einem Waffeneinsatz benötigt wird, ein nahtloser Übergang vom unbewaffneten zum bewaffneten Einsatz wird dadurch erschwert .

    Dadurch, dass beim WT die starke Seite vorne ist, ist automatisch auch die Waffe im waffenlosen SV Fall näher am Gegner. Ein Zugriff des Gegners auf die Waffe ist damit wahrscheinlicher.

    Die Waffenabwehr des WT?s (gerade auch Schusswaffenabwehr im Nahbereich) ist m.E. dilettantisch.

    Kontrollaktionen, welche es z.B. 2 Beamten ermöglichen eine Person in Gewahrsam zu nehmen werden nur ungenügend, bzw. gar nicht behandelt.
    Angriffe mit KFST wirken für Außenstehende häufig brachial, obwohl ihre Wirkung sehr begrenzt ist. Letzteres führt dazu, dass die Technik massiv eingesetzt werden muss. Ein verhältnismäßiges Vorgehen mit dieser Technik ist sehr unwahrscheinlich. Dem Bild des gewaltbereiten Polizisten wird aber dadurch Vorschub geleistet.

    WT erfordert einen extrem hohen Trainingsaufwand. Wird es nicht regelmäßig trainiert dann verlieren sich viele Dinge sehr schnell.

    Ich kann mir keinen Vorteil vorstellen den der Einsatz von WT in der Ausbildung von Polizisten haben könnte.
    Na ja ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, aber ich denke, dass ich hier reichlich Anregungen zur Diskussion gegeben habe.
    ergab sich die frage..

    ob im (EWTO) WT eine "praktikable" waffenabwehr gelehrt wird, so wie es sich für eine SV system gehört.?

    was dabei rum kam war das hier.:



    aus diesem kontext ergab sich...

    @Herb

    ist dies.:

    (obriges video)

    deiner meinung nach, eine praktikable art & weise mit ein bewaffnetem gegner fertig zu werden.?

    (beachte, der majestro, stirbt bei genau 0min & 5sec. / messer VS brust)

    wenn nicht, wie sollte eine sinnvolle methode, deiner ansicht nach aussehen.?

    anmerkung.:

    weglaufen ist nicht gefragt

    +

    ....

    Antworten zu Punkt 4 würde den Rahmen dieses Treades sprengen, wäre deutlich OT. Vielleicht solltest Du dazu dann doch ein eigenen Tread eröffnen. ...

    Gruß, WT-Herb
    -----------------------------------------

    nun sind eure meinungen & erfahrungen gefragt.


    m.A.n ist die waffenabwehr wie sie in dem video demonstriert wird, von suizid-gedanken umhüllt... weil freiwillig in den "Infight" mit einem messer- mann... naja..

    weiterhin ist es m.M.n höchst fahrlässig, gretchen & max so etwas zu vermitteln.

    weil die eindeutige botschaft dieser methoden ist...:

    ein messer ist doch kein problem...

    was m.A.n c.a 95% der (EWTO) WT'ler mit ihrem leben bezahlen würden.


    Ps.:

    dies soll ein konstruktiver beitrag sein, daher bitte "sachlich" & sozialfähig disskutieren.

    videos erwünscht


    neu.:

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen

    1. ab. 1.47min - 1.52min

    2. ab 2.05min - 2.09min

    3. ab 2.40min - 2.52min

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    0.22 min - 0.24min

    Zitat Zitat von Arganth Beitrag anzeigen
    ab Minute 10:20







    nachtrag².:

    um mal die verletzungsmöglichkeiten in bezug, zum dem gezeigten zu setzen...

    doch vorsicht FSK 18..!!!


    Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen

    Knife Attacks - YouTube

    knife attack myths 2.wmv - YouTube

    Viel Spaß beim anschauen, danach viel Spaß beim weichen Aufnehmen (der Klinge mit den Eingeweiden, das sieht dann so aus:

    (nix für schwache Nerven, es werden Verletzungen gezeigt)

    Trauma.org | Images
    Zitat Zitat von Cord Beitrag anzeigen
    ...
    Geändert von Doc Norris (24-06-2012 um 11:56 Uhr) Grund: falsches video...^^

  2. #2
    Clawfinger Gast

    Standard

    Wieviel Zeit und Energie steckst du da rein, dir Gedanken über Wing Chun (oder wie man welche Variante auch schreibt) zu machen???

    Offensichtlich gibts Leute die denken, dass sowas funktioniert. Daran ändert man auch mit 1000 Überlegungen im Kkb nix. Hoffen wir einfach, dass ihre Techniken nie auf den Prüfstand gestellt werden.

  3. #3
    Doc Norris Gast

    Standard

    so, jetzt is auch das "richtige" video anwesend...

  4. #4
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Clawfinger Beitrag anzeigen
    Offensichtlich gibts Leute die denken, dass sowas funktioniert. Daran ändert man auch mit 1000 Überlegungen im Kkb nix. Hoffen wir einfach, dass ihre Techniken nie auf den Prüfstand gestellt werden.
    Das ist das Problem.
    Wenn sie nämliche geprüft werden,scheitern sie.
    Und da kann man ruhig im KKB nen paar Thread eröffnen!
    Denn dann können die die hier sind diskutieren und die,die es wissen oder wissen möchten es besprechen!!!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    682

    Standard

    Nun...

    zur Messerabwehr mögen andere was schreiben.

    Zur Verteidigung gegen Schusswaffen:

    Es gab mal ein Video wo sich Herr Kernspecht bei der Abwehr einer Schusswaffe die Mündung über die Brust gezogen hat. Vollkommen ohne Sinn und Verstand.

    In einen anderen Fall schrieb er in einem Editorial über die verschiedenen Stände beim Schießen und verdrehte dort auch die Fakten damit es zu seinen Theorien past

    Daher denke ich das vieles was Herr Kernspecht schreibt er selbst gar nicht verstanden hat oder es so verdreht das es in seinen Theoriekonstrukt passt.
    Love breeds suicide

  6. #6
    baston Gast

    Standard

    Von dem, was ich an Waffenabwehr aus dem EWTO-WT gesehen habe, verhält es sich ähnlich wie mit der Waffenabwehr aus anderen WC-Stilen, was meine Ansicht angeht: Wing Chun ist in erster Linie ein Faustkampfsystem. Die Waffentechniken sind ohnehin rudimentär gehalten, und wenig von dem, was man im Wing Chun lernt, sind Dinge, die sich auf Waffen übertragen lassen. Warum sich so viele Leute aus dem WC dazu berufen fühlen, auf Deibel komm raus Waffenabwehr zu unterrichten, die dann noch möglichst dicht an dem waffenlosen Stil dran sein soll, ist mir ein Rätsel. Dafür gibt es andere, die da eine viel längere Tradition drin haben. Meine Empfehlung ist immer: Wenn Du Waffen willst, geh' zu den FMA! (Mal Dinge wie Schusswaffen ausgenommen. Wenn man das wirklich braucht, auch da gibt es Stile, die da eine viel realitätsbezogenere Grundlage haben, Krav Maga und Konsorten). Wenn man sich wirklich als Selbstverteidigungssystem definiert, haben auch die Retaliations nichts im Training verloren, wie in dem Video. Das unter dem Mantel der Selbstverteidigung zu unterrichten halte ich in der Tat für äußerst fragwürdig. Nicht nur in Deutschland, in den meißten westlichen Justizsystemen wandert man für solche Gegenangriffe (so man sie denn durchziehen kann) ins Gefängnis.

  7. #7
    icken Gast

    Standard

    Doc,

    du hast das Video ausgetauscht.

    Im anderen Video hat er sich merkwürdig am Gegner bewegt.
    Was macht er da für eine Technik, bei 50 Sekunden?


  8. #8
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von icken Beitrag anzeigen
    Doc,

    du hast das Video ausgetauscht.

    Im anderen Video hat er sich merkwürdig am Gegner bewegt.
    Was macht er da für eine Technik, bei 50 Sekunden?

    Heimlich-Griff?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Bei Dragos isses Doppellansao/wendung aus der CK.

    Im allgemeinen nennt mans wohl bearhug...

  10. #10
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
    Heimlich-Griff?
    Aha,

    ist mir neu, das der Heimlich-Handgriff ? kampfrelevant ist?
    Wieder was dazugelernt.

    Vielleicht hat sein Partner bei der Vorführung einen Bonbon verschluckt und KRK hat ihm so nebenbei geholfen.
    Respekt!

  11. #11
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    der im Eröffnungspost zitierte Text beinhaltet etliche Fehler, hinsichtlich der unterstellen Inhalte im Wing Tsun.

    * Im Wing Tsun ist nicht per se die starke Seite vorne, da sich im Wing Tsun seitenneutral verhalten wird.
    * Im Waffenkampf wird - besonders im Nahbereich - nicht die Waffe derart vor gehalten, daß sie für den Gegner unmittelbar zu erreichen wäre.
    Die Sätze im zweiten Abschnitt des Zitates sind unbegründete Behauptungen.

    Zum Video:
    Das Video zeigt nur die Behandlung einer sehr speziellen Situation und zeigt dabei auf, was man „Besseres“ tun kann, wenn es keine andere Möglichkeiten gibt. Es wird gezeigt was „grundsätzlich“ falsch ist und was entgegen dieser Fehler - in dieser speziellen Situation - das dabei sehr viel sichere Verhalten wäre. So wird im Beispiel aufgezeigt, wie ein einfaches Blockieren der Messer führenden Bewegung geradezu selbstgefährdend ist, ein entsprechendes Ausweichen und führendes Ablenken der angreifenden Bewegung an ihrem Ziel vorbei die bessere Lösung darstellt, wobei stets darauf geachtet wird, die Waffe führende Hand selbst zu sichern, ihre Bewegung einzuschränken oder gar zu unterbinden. Es gilt in erster Linie darauf zu achten, keinen Kontakt mit der Schneide zu ermöglichen.

    Daß die hier gezeigte Situation eine sehr spezielle Situation darstellt, die nicht als <allgemeine> Handlungsempfehlung zu verstehen ist, ergibt sich allein schon aus der Art und Weise der Handhabung des Messers. Ein geübter Messerkämpfer geht nicht so mit seinem Utensil um. Wer das Messer als Waffe in dieser Weise benutzt, dem kann man getrost als Ungeübten Laien betrachten. Die Gefahr der Waffe ist dennoch nicht zu unterschätzen. Daher sind solch Übungen nur Empfehlungen für Situationen, die eine andere Behandlung nicht ergeben. Und solche Übungen sind lebensrettend, denn wer sich hierbei falsch verhält, riskiert lebensgefährliche Verletzungen. Es ist eine Übung, sich der Gefahr der Schneide bewußt zu werden und sich dahingehend zu orientieren, sich so zu verhalten, der Schneide auch im Nahbereich zu entgehen und die Waffe führende Hand als erstes Ziel zu behandeln, neben den anderen „Schaltern“ wie Kehlkopf oder Halsschlagader oder (hier nicht gezeigt) dem Genitalbereich.

    Es wird hierbei sehr gut gezeigt, wie selbst im engstem Raum noch der Klinge entgangen werden kann. Elementar wichtig ist es, dabei sehr beherzt dann die „Schalter“ zu bedienen, welche weitere Bewegungen der Waffe verhindern.


    Gruß, WT-Herb

  12. #12
    mrx085 Gast

    Standard

    Gibt es überhaupt eine eigene WT Waffenabwehr oder bedient man sich beim Thema eher dem Newman Escrima?

    Und war das Thema Waffenabwehr im historischen WC überhaupt enthalten oder ist das eher eine neumodische Erscheinung.?


    Live Habe die WT Waffenabwehr noch nie geübt, kann also nichts dazu sagen. Wobei ich beim Thema waffenlose Messerabwehr ohne skeptisch eingestellt bin. Einen 100pro brauchbaren Ansatz dafür dürfte es in keinem System geben.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.747

    Standard



    Ich gehe immer dicht an meinen Mann ran. Durch die Nähe reduziert sich das Chaos über Komplexität zur Ordnung. Das macht ganzkörperlichen ..... ganzkörperlichen (!) Tastsinn erforderlich. Trad Unterarm-ChiSao bildet diesen NICHT aus.Deshalb musste ich zusätzl Programme entwickeln


    ...und diese zusätzlichen Programme sind sowas von geil..lässt sich leider nur fühlen.
    https://twitter.com/#!/GM_Kernspecht

    Zitat Zitat von WT-Herb
    Das Video ..... Es wird gezeigt was „grundsätzlich“ falsch ist...
    Stimmt, das falsche wird reichhaltig in langer Tradition, immer wieder neu verpackt "gezeigt" ...

  14. #14
    Cord Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    Was für ein totaler Quatsch....

    Ich habe bereits bei früheren Posts zu Messerabwehr lange überlegt, ob ich dieses Dokument hier poste. Ich habe daher bereits im April 2012 Frank Burczynski gemailt und ihn gefragt, ob es in Ordnung ist, dieses PDF im KKB einzustellen. Er ist MIT ENTSPRECHENDEM WARNHINWEIS mit einem Post einverstanden.

    Zitat aus der Mail, 17.04.2012:

    Zitat Zitat von Frank Bursczynski - Inhaber KKB

    Hi
    Sehr drastische Bilder. Aber mit dem entsprechenden Warnhinweis würde ich der Veröffentlichung zustimmen! Letztendlich gibt es das Ganze auch als Video „Surviving edged weapons“…und die Bilder da sind stellenweise drastischer…
    Grüsse
    Frank Burczynski
    Also, hier zum selber sehen. Messerabwehr funktioniert selbst bei Vollprofis wie diesem so bezeichneten "Messerexperten" des New York Police Departmens (NYPD) nicht.

    ACHTUNG! DAS UNTEN ANGEFÜGTE PDF-DOKUMENT ENTHÄLT BILDER MIT ÜBLEN SCHNITTVERLETZUNGEN. WER DAS NICHT ANSCHAUEN MAG/KANN/WILL, SOLLTE DIE FINGER DAVON LASSEN!

    Das was Kernspecht da zeigt, ist meines Erachtens demnach totaler Quatsch! Das gilt ebenso für etliche Messerabwehrtechniken, die ich genau so in anderen Kampfsportarten gesehen habe.

    In der Regel ist das Messer kaum zu erkennen, leicht in der Hand zu verstecken und kaum einer, der es mit einem Messer "wirklich" drauf anlegt, zu teffen, greift dermaßen behindert an, wie es üblicherweise trainiert wird.

    Daher meine Einschätzung: Messerangriffe können in 99,99999 % der Fälle nicht abgewehrt werden. Die restlichen 0,00001 % haben vermutlich nur Schwein gehabt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #15
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zu Zhijepa:
    das falsche wird reichhaltig in langer Tradition, immer wieder neu verpackt "gezeigt" ...
    ...besonders in Foren und von Useren wie Dir. Du hast wieder einmal nix verstanden.

    .
    ..
    Nachtrag:------
    @Cord
    Ich finde es richtig, solche Bilder "gelegentlich" zu zeigen. Viele wissen wahrscheinlich nicht, daß die Nahkampfwaffe Messer die gefährlichere Waffe ist, als eine Schußwaffe in dieser Distanz, und welche Verletzungen Messer anrichten können, auch die simpeltsten Dinger aus dem Küchenschrank. Um so wichtiger ist es, Notlösungen zu liefern, die das Risiko derartier Verletzungen reduzieren.

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Kampfsportart zur Waffenabwehr?
    Von Seit1990 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05-11-2010, 14:56
  2. Karate und Waffenabwehr
    Von Bessa-Wissa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 17-08-2009, 12:10
  3. Welche KK für die Waffenabwehr in der SV?
    Von Kaman im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 19-08-2008, 19:11
  4. Sicherheitstraining und Waffenabwehr in 2 1/2 Tagen!!!???
    Von TRON@Net im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-10-2004, 21:26
  5. Waffenabwehr?!
    Von fistfighter im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05-09-2002, 22:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •