Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Warum verwendet man beim Fechten mit dem langen Messer nur eine Hand?

  1. #1
    mrx085 Gast

    Standard Warum verwendet man beim Fechten mit dem langen Messer nur eine Hand?

    Bei meinen Streifzügen durch das Netz über die alten europäischen KK bin jetzt auf das Fechten mit dem langen Messer gestoßen, was ich ja mindestens so interssant finde wie den Kampf mit dem Langschwert. Nur bei den alten Quellen verwenden die Fechter ja immer nur eine Hand und die zweite wird immer auf den Rücken gelegt. Bei den meisten modernen Messersystemen ist das nicht so. Weiß jemand von euch welchen taktischen Hintergrund das hat? Ist man mit dieser Haltung vielleicht wendiger? Oder hat man die zweite Hand wegen der großen Verletzungsgefahr aus der "Schußlinie" gebracht? Das würde mir ja als Laie am Logischten Erscheinen. Gibt ja laut Talhofer ein paar Techniken wo am Ende eine Hand abgehauen wird. Diese langen Messer müssten also verdammt scharf gewesen sein...


    Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet?

  2. #2
    jpk@kkb Gast

    Standard

    Man verwendet beide Hände, nur bringt man sie außer Gefahr und verbirgt sie vor dem Gegner (aus den Augen aus dem Sinn und Reichweite verborgen), wenn man sie nicht braucht.

    Auch wenn ein großer Dolch oder ein sehr scharfes 30cm Messer üble Verletzungen erzeugen können oder im seltenen Fall auch Gliedmaßen durchtrennen, ist das Kinderkram gegenüber dem Hieb mit einem Langen Messer. Es ist sinnfrei sich dagegen mit ein paar Lagen Stoff um den Arm gewickelt schützen zu wollen.

    Die Hand kann man auch in die Hüfte oder vor die Brust legen. Doch dort ist sie immer noch angreifbar und zudem fällt man viel leichter in die Schutzreflexbewegungen, welche dann doch die nackte Hand nach vorne bringt.

  3. #3
    mrx085 Gast

    Standard

    Danke für die ausführlichen Infos. Ja das ist eben das Problem mit den Fechtbüchern, das einen viele kleine Details entgehen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich ergänze noch, dass die linke Hand am Rücken die Bewegungen aus dem Oberkörper etwas leichter macht. Das ist günstiger für die Messerführung.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.220

    Standard

    in einem thread hier im forum, wurde die these aufgestellt, dass sich mittelalterliche europäische schwerter in ihrer schärfe und qualität nicht vor japanischen waffen verstecken mussten. in diesem thread wird gesagt, dass ein langes messer so scharf ist, dass damit eine hand abgetrennt werden kann.

    was ich nach wie vor nicht begreife:

    warum kann dann einfach so in die klinge gefasst werden ?

    wenn die klinge so scharf ist, dann sollten bei gewissen techniken (zb die waffe wird an der klinge gefasst und wie eine keule verwendet) gewisse risiken für die finger entstehen.
    ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen eine scharfe waffe an der klinge zu fassen um damit auf etwas einzuschlagen. möchte ich noch nicht mal mit meinem messer machen - und das ist bei weitem nicht so scharf, wie ich das von einem katana erwarten würde.

    beispiele finden sich zb in diesem video.

  6. #6
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    in einem thread hier im forum, wurde die these aufgestellt, dass sich mittelalterliche europäische schwerter in ihrer schärfe und qualität nicht vor japanischen waffen verstecken mussten. in diesem thread wird gesagt, dass ein langes messer so scharf ist, dass damit eine hand abgetrennt werden kann.

    was ich nach wie vor nicht begreife:

    warum kann dann einfach so in die klinge gefasst werden ?

    wenn die klinge so scharf ist, dann sollten bei gewissen techniken (zb die waffe wird an der klinge gefasst und wie eine keule verwendet) gewisse risiken für die finger entstehen.
    ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen eine scharfe waffe an der klinge zu fassen um damit auf etwas einzuschlagen. möchte ich noch nicht mal mit meinem messer machen - und das ist bei weitem nicht so scharf, wie ich das von einem katana erwarten würde.

    beispiele finden sich zb in diesem video.
    Sind nur einseitig geschärft deswegen kann man es wahrscheinlich auch anfassen
    Meine Meinung kein Wissen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    was ich nach wie vor nicht begreife:

    warum kann dann einfach so in die klinge gefasst werden ?
    Dazu ist diesem Thread bereits alles gesagt.
    http://www.kampfkunst-board.info/for...klinge-112890/

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.220

    Standard

    THX - den hab ich nicht mitbekommen.

  9. #9
    mrx085 Gast

    Standard

    Auch von mir ein Thx für das Verlinken des alten Threads bezüglich des Greifens der Klinge. Der ist mir auch entgangen und das Thema hat mich auch schon etwas länger beschäftigt. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 6. Juni - Einführung in das Fechten mit dem langen Schwert in Sankt Augustin
    Von Jörg B. im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-05-2010, 09:36
  2. mit 50 die messer in die hand
    Von tirikot im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08-07-2007, 10:14
  3. Stiche beim Langen Schwert
    Von Baltasar im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-07-2007, 07:51
  4. Problem beim langen Dolyo
    Von Fighter X im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02-06-2005, 20:48
  5. In welcher Hand wird ein Messer geführt?
    Von Raven im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 16-10-2004, 09:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •