Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 82

Thema: 8pwc mit dem Langstock

  1. #61
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Mach dich doch nicht lächerlich. Die Langstöcke die ich in der Hand hatte wären bei einer Biegung wie auf manchen eurer Videos schon lange gebrochen. Gebt einfach zu, dass ihr ein weiches Holz benutzt. Sieht man doch auf ersten Blick, dass ihr ein anderes Material habt.
    .

    Also Liebelein, nun mal ganz locker bleiben. Erstens bin ich kein gekröntes Haupt, die Majestätsform darfst Du also gerne weglassen. Ich mach schon länger kein VT mehr, schnitze auch nicht die Stöckchen für den PhB und seine Jungs oder habe sonst irgendwelche Verbandelungen mit seiner Truppe. Gut, stimmt nicht ganz, bald verhaue ich hoffentlich den Dave Schau doch mal ganz kurz bei mir unter Kampfkunst, siehste selber ein jetzt, oder?
    Zweitens, Deine Aussage impliziert, dass Du also noch nie einen Langstock von nem PhB-VTler in der Hand hattest Zitat "Die Langstöcke die ich in der Hand hatte wären bei einer Biegung wie auf manchen eurer Videos schon lange gebrochen". Statt sich darüber zu ereifern was alles kann und was nicht, könnte man es ja einfach mal ausprobieren, oder?
    Drittens, Geheimtip: Für VT-Knüppel gibt es mWn keine DIN , ich hatte auch verschiedene Stöcklein in der Hand in meiner VT-Zeit, hatten auch leicht verschiedene Eigenschaften. Gummimäßig war jedoch keiner.

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen

    Du meinst so wie der Rest des Kindergartens hier?
    .
    Ähhm ja, einfach zu schreien, dass die anderen aber angefangen haben und zuerst dein Förmchen geklaut haben und Du ihnen nur deshalb mit dem Schäufelchen eine gehauen hast ist natürlich der einzig gangbare Weg...


    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Wenn ich Interesse an der WSL Linie hätte, würde ich sicher nicht zum PHB gehen, sondern zu Wan Kam Leung. Und selbst wenn ich an PHB interressiert gewesen wäre, hätte ich dieses Interesse verloren nach einem kurzen Blick in dieses Forum hier.
    Ich gebe gerne zu, wenn man den PhB nur hier aus dem Forum "kennt", dann muss man seine Art entweder mögen oder eben nicht. Persönlich (soweit ich das aus den wenigen Begegnungen beurteilen kann) ist der Mann aber 'ne coole Sau und auch ein echt guter und geduldiger Lehrer ohne jedwede Allüren. Ich kann nur jedem DingsBumsler raten mal Runde mit ihm zu drehen, solange er noch richtig aktiv ist. Andernfalls könnte man sich später ärgern.
    Und das er hier manchmal angepisst rüber kommt, kommt ja auch nicht von ungefähr, gell

  2. #62
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    OK lassen wir mal die WKL diskussion, ich möchte hier auch nicht auf die Quellen dieser Behauptung eingehen. Vielleicht ist sie ja auch falsch, kann schon sein. Wie gesagt interessiere ich mich nicht besonders für WSL wing chun und daher weiß ich auch nur wenig darüber.



    naja, muss man ja nicht ganz wörtlich nehmen, aber du weißt schon dass wing chun langstöcke normalerweise aus einem härteren Holz sind, weil man sie für das abstoßen von Booten benutzt hat? und heute noch mancherorts so benutzt?
    Jein... Es gibt sogar grosse Unterschiede zwischen deutscher und ami-Esche... Aber da bricht nichts... Und es biegt sich dennoch...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  3. #63
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Hab ja auch nix anderes gesagt. Dadurch ist es meiner Meinung nach halt schwer / nicht vergleichbar. Das ist alles worauf ich hinaus wollte.
    Esche ist fester als Eiche ...
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  4. #64
    DirkGently Gast

    Standard

    versteh gar nicht wieso das hier so verbissen diskutiert wird. ist doch egal aus welchem holz eure stöcklein sind.

  5. #65
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    versteh gar nicht wieso das hier so verbissen diskutiert wird. ist doch egal aus welchem holz eure stöcklein sind.
    weil wir terrier sind!
    verrat es nicht weiter....gummibaum...

  6. #66
    DirkGently Gast

    Standard


  7. #67
    Registrierungsdatum
    20.10.2011
    Ort
    Im Pott
    Beiträge
    226

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    versteh gar nicht wieso das hier so verbissen diskutiert wird. ist doch egal aus welchem holz eure stöcklein sind.
    Egal ist das nicht. Die Langstöcke im PhB Ving Tsun sind nunmal aus Esche, wie ja hier schon mehrfach angeklungen ist.
    Und Esche ist nunmal HART-Holz.
    Die Dichte/Schwere ist in etwa mit "Buche" zu vergleichen, aber der große Vorteil liegt in der Langfaserigkeit, von daher sind sie etwas "elastischer" als Buche oder Eiche und um die zu brechen braucht es schon einiges.
    Barren/Holme im Kunstturnen sind übrigens auch aus Esche, und jetzt darfst Du dreimal raten, warum.....

    Das von Dir angesprochene WEICH-Holz ist z.B. Fichte, Tanne, Kiefer.... aber sowas nimmt man eher als Brennholz, denn als Material für Langstöcke.

    Wobei.... in anderen Linien... ich möchte da nichts ausschließen....

  8. #68
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    versteh gar nicht wieso das hier so verbissen diskutiert wird. ist doch egal aus welchem holz eure stöcklein sind.
    Es kommt doch darauf an, was du damit machen möchtest.

    Wir trainieren neben anderem unsere Hüfte damit.
    Das heisst wir wollen ein hartes Holz, dass die Energie aufnehmen und wiedergeben kann und dennoch flexibel ist.
    Ein weicheres Holz würde uns da nicht wirklich helfen.

    Mar

  9. #69
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Das Video...

    30 Sek. UndWegGezappt ((

  10. #70
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ma Shao-De Beitrag anzeigen
    Das Video...

    30 Sek. UndWegGezappt ((
    Wenn du kein Biss und kein Durchhaltevermögen hast, wird das nie was mit Kampfsport.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von icken Beitrag anzeigen
    Wenn du kein Biss und kein Durchhaltevermögen hast, wird das nie was mit Kampfsport.
    Hmm, okee... dann probier ich mal Ballett...

  12. #72
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ma Shao-De Beitrag anzeigen
    Hmm, okee... dann probier ich mal Ballett...
    Das finde ich super, dann kannst du perfekt beim 8pwc mittanzen.

  13. #73
    DirkGently Gast

    Standard

    @marius

    ich weiß nur die langstöcke die im WT benutzt werden sind aus mahagoni oder teak oder so (frag mich nicht was es genau ist) und ich glaub das ist noch ein wenig härter als Esche (?)

    vielleicht weiß das ja wer genau?

  14. #74
    Tree Gast

    Standard

    Weil es mich gerade selbst interessiert:

    Wenn WT=EWTO, dann:
    EWTO-Shop

    Nur faszinierend, dass der Stock aus dem "asiatischen, schweren" Holz (was auch immer für eine Holzart das sein mag) 20 € billiger ist als die Esche.

    Und zu den Holzhärten (google sei's gedankt):
    http://www.geisseler-buehler.ch/docs..._holzarten.pdf

    Gruß

  15. #75
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Also im EWTO shop gibts Esche und (vermutl.) Teak und Esche. Während laut deiner Tabelle (Burma-)Teak nicht so hart wie Esche ist.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messertänze vom 8PWC :)
    Von DirkGently im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22-05-2012, 21:49
  2. Chisao Sektion 5 vom 8PWC
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 05-05-2012, 17:49
  3. Altes vom 8pwc
    Von angHell im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25-04-2012, 17:59
  4. 8PWC - Chi Sau Section 4
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 07-04-2012, 08:36
  5. 8pwc Training Impressions ;-)
    Von angHell im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09-03-2012, 12:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •