Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Sifu Hofmann über Chi Sao

  1. #1
    kostolany Gast

    Standard Sifu Hofmann über Chi Sao


  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    "Das Ziel beim Kämpfen ist, durch Antizipation der gegnerischen Bewegung einen eigenen Angriff entgegen zu werfen um eine Kollision zu erzeugen. Entsteht eine Kollision, dann kann der Körper blitzschnell einen antrainierten Reflex zur Abwehr abrufen, wenn nicht wird die gestartete Attacke den Angreifer ungehindert treffen und/oder stoppen."

    das klingt sehr nach dem "dagegen gehen" Prinzip vom User Keule und nach dem Üben an der Holzuppe im WT.

    Aber alleine die Wortwahl:
    ...kann der Körper blitzschnell einen antrainierten Reflex zur Abwehr abrufen, wenn nicht wird die gestartete Attacke den Angreifer ungehindert treffen und/oder stoppen.

    .....daraus könnte man nen Comichelden schaffen, aber kann man das auch als Wettkämpfer im kampfsport nutzen?

  3. #3
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    "Das Ziel beim Kämpfen ist, durch Antizipation der gegnerischen Bewegung einen eigenen Angriff entgegen zu werfen um eine Kollision zu erzeugen. Entsteht eine Kollision, dann kann der Körper blitzschnell einen antrainierten Reflex zur Abwehr abrufen, wenn nicht wird die gestartete Attacke den Angreifer ungehindert treffen und/oder stoppen."

    das klingt sehr nach dem "dagegen gehen" Prinzip vom User Keule und nach dem Üben an der Holzuppe im WT.

    Aber alleine die Wortwahl:
    ...kann der Körper blitzschnell einen antrainierten Reflex zur Abwehr abrufen, wenn nicht wird die gestartete Attacke den Angreifer ungehindert treffen und/oder stoppen.

    .....daraus könnte man nen Comichelden schaffen, aber kann man das auch als Wettkämpfer im kampfsport nutzen?
    Konnte ich schon oft beobachten.


  4. #4
    1789 Gast

    Standard

    aus meiner sicht ist hier wieder und wieder der gleiche annahmefehler belegt...
    wenn ich jemanden angreife,und der verteidiger hart dagegen geht,kann ich ihn weich umfliessen.....(einzige ausnahme hier, die leute,die ahnung von den zl konzepten haben !)
    wenn ich hingegen abwehre,kann ich nur strukturiert bestehen,ansonsten werde ich immer eingedrückt....

    dementsprechend verhält es sich mit dem chi sao auch so.
    ich muss wissen ob ich angriffs -oder verteidigungsreaktionen trainieren will.

    nebenbei :eine gute struktur,egal ob durch perfekte sehnen, knochen,winkel ausrichtung oder einfach nur durch perfektes zusammenspiel der einzelnen muskelgruppen ,hilft immer.
    genauso wie ein seehr gutes und ausgewogenes "taktil-training" mit sehr geringem kraftwiederstand...

    drücke,impulse,pushes und pulls,alles vollkommen egal,hauptsache man weiss, warum und weshalb, man was und wie trainiert.

    wenn jemand als hauptübung für grosse brustmuskeln z.b ausschliesslich liegestütze trainiert(wie ich schon öfter beobachten konnte und mir dieses auch von vielen krafttrainierenden erklärt wurde),hat er z.b genauso wenig von dieser übung verstanden...
    denn hier habe ich im verhältnis eher eine rücken,trizeps und schulter übung als eine isolierte brustübung.

    fazit :wenn ich weiss warum und weshalb ich was und wie trainiere,ergibt alles viel mehr sinn...

    gruss1789

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    War/ist er eigentlich beim Dragos?



    Sieht sehr danach aus.

    Zitat Zitat von http://www.sifuhofmann.de/seiten/lehrer.html

    Mein Name ist Martin Hofmann, geboren wurde ich im Jahre 1966. Bei den Chinesen ist dies das Jahr
    des Feuerpferdes.
    Danach auch.

  6. #6
    sebastti Gast

    Standard

    Sag mal koennt ihr nicht lesen:

    auf seiner Webseite steht klar und deutlich dass er 2004 von der EWTO den 5. Praktiker Grad bekommen hat.
    Waehrend Sifu Dragos nur 3. Techniker Grad ( EWTO) war und sein Freund Niko Chatzilascaris den 4.Techniker Grad ( EWTO) hatte. Beide koennte Sifu Martin Hofmann unterrichten.

  7. #7
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sebastti Beitrag anzeigen
    Sag mal koennt ihr nicht lesen:

    auf seiner Webseite steht klar und deutlich dass er 2004 von der EWTO den 5. Praktiker Grad bekommen hat.
    Waehrend Sifu Dragos nur 3. Techniker Grad ( EWTO) war und sein Freund Niko Chatzilascaris den 4.Techniker Grad ( EWTO) hatte. Beide koennte Sifu Martin Hofmann unterrichten.
    hast du dir mal die neuesten youtube clips von sifu dragos angesehen?
    ich bin definitiv kein freund von dragos(persönliche gründe),aber mir scheint als ob es da nur noch gaaanz wenige im wt bereich gibt die diesen mann unterrichten können....
    da hat eine enorme entwicklung stattgefunden, im dragos wt

    gruss1789

  8. #8
    xaver42 Gast

    Standard

    Hast du nen Link?
    Ich finde nix aktuelles von ihm..

  9. #9
    sebastti Gast

    Standard

    Komisch vieleicht sollte Sifu dragos dann sifu Emin, Sifu Tassos , Sifu Sahli und andre unterrichten, wenn er soooo gut sein soll. Sifu Dragos hat wie alle sich Zeug zusammengereimt, Marke Eigenbau . Keiner seiner Schuler von heutiger Zeit ist ein neuer Sifu Emin , Sifu Tassos , Sifu Sahli oderSifu Heinrich Pfaff , Sifu Giuseppe Schembri oder, oder....

  10. #10
    Registrierungsdatum
    30.11.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    442

    Standard

    Zitat Zitat von sebastti Beitrag anzeigen
    Komisch vieleicht sollte Sifu dragos dann sifu Emin, Sifu Tassos , Sifu Sahli und andre unterrichten, wenn er soooo gut sein soll. Sifu Dragos hat wie alle sich Zeug zusammengereimt, Marke Eigenbau . Keiner seiner Schuler von heutiger Zeit ist ein neuer Sifu Emin , Sifu Tassos , Sifu Sahli oderSifu Heinrich Pfaff , Sifu Giuseppe Schembri oder, oder....
    Stimmt, aber auch keiner deiner genannten hat einen vergleichbaren Nacholger präsentiert!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ach seit wann sind denn Grade in der EWTO ein Qualitätsnachweis?

    Klar steht dass auf seiner Seite, habs ja verlinkt bzw. zitiert.

    Aber 1. sind WTler immer sehr spärlich mit ihren Angaben, wann sie wo was gelernt haben, 2. macht er es vielleicht heimlich oder es ohne an die große Glocke zu hängen. Weiterhin frage ich mich, wie sonst deses Bild zu stande kommt (habs ja nicht umsonst verlinkt):



    Wenn das zu sehen ist was ich vermute, ist Dragos mWn der einzige der das so macht!


    Zitat Zitat von xaver42 Beitrag anzeigen
    Hast du nen Link?
    Ich finde nix aktuelles von ihm..

    Hier sein Kanal:

    SifuMartinDragos - YouTube

    Jetzt nicht so dolle...

    Aber schau mal nach Real Wing Tsun Hungary / Istvan Kun:

    Real Wing Tsun Hungary Channel - YouTube

    Finde ich besser als alle Dragos- und Dragosschülervideos! Ist aber selbst einer wie man (imo) unschwer erkennen kann.

  12. #12
    sebastti Gast

    Standard

    Ist doch klar. Alle EWTO ler haben von KRK gelernt. Die naechste Generation zumeist von ihren Si-Hings . Sifu Dragos z.B. war Privat Schueler von Sifu Giuseppe. Sifu Martin Hofmann war Privat Schueler fuer fast 20 Jahre von Sifu Edel. ( Nur wenige hatten reagelmaesig und ueber Jahre Privat Unterricht direkt von Sifu KRK
    Alle gehen sie zurueck auf Sifu KRK und auf dessen Sifu LT.

  13. #13
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kostolany Beitrag anzeigen
    Ich zitiere einmal die Überschrift:

    "Warum man beim Chi Sao Training nicht mit Druck sondern mit Impulsen arbeiten muss!"


    Wir haben hier zwei physikalische Modelle der Mechanik, die sich IMO beide zum Erläutern eignen und sich einander nicht ausschließen (sollten).

    (1) Druck = Kraft / Fläche
    (Hier sind wir im Kräftemodell, welches sich meiner Meinung sehr gutzu Chi Sao Erläuterungen eignet, da ich die Kraft auf eine Fläche hinzunehme, sprich der unmittelbare Kontakt ist direkt "fühlbar" respektive die Wirkung der Kraft ist spürbar.)

    (2) Impuls = Geschwindigkeit * Masse
    (Hier sind wir im Energiemodell bzw. arbeiten mit Geschwindigkeiten, die sich dann zu einer kinetischen Energie "quadrieren" und wechselwirken. Dies ist meines Erachtens weniger haptisch zu begreifen - lediglich im Sinne von: Je schneller er/sie schlägt, desto mehr tut es weh.)


    Wie gesagt, ich würde nicht solch eine künstliche Trennung dieser physikalischen Variablen vornehmen, der im Endeffekt zu nichts führt, denn zun Schaumschlägerei mit tollen Begriffen zur Verwirrung der Massen...

    Additum:
    http://www.sifuhofmann.de/seiten/wingchun_5.html

    Diese Bewegung wird von der physikalischen Größe „Zentrifugalkraft“ beeinflusst, welche mit
    zunehmender Geschwindigkeit ansteigt. Um die Richtung zum Zentrum stabil zu halten, muss
    die „Zentripetalkraft“ entgegen wirken, damit der Übende nicht das Gleichgewicht verliert.


    Sorry, aber ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen! Die von meinen KFS erzeugte Radialkraft...irgendwann isses aber gut!

    Wäre doch mal eine Facharbeit für einen meinen Physik LKler in der 12...



    LG

    Günther

  14. #14
    WingChun77 Gast

    Standard

    Ich schon wieder...sorry, aber ich musste mich mal auf dieser Homepage ausleben!

    Akademien Sifu Martin Hofmann | Willkommen


    Sollte es nur um die stupide Selbstverteidigung gehen, genügt doch schon der Kauf einer Pistole oder einer anderen handelsüblichen Bewaffnung, um erheblichen Zugewinn an käuflichem Selbstbewusstsein zu erhalten.

    Auch so ein Schwachsinn! WER bekommt in der BRD eine "Pistole" zum privaten Gebrauch sprich einen Waffenschein zum Führen der Waffe? Ende der Fahnenstange ist die Waffenbesitzkarte, WENN der entsprechende Mensch in einem Schützenverein ist und eine Prüfung et al abgelegt hat. Und selbst dann ist die "Pistole" getrennt von der Munition aufzubewahren...nenene.

    Ist das was dran am 5. Grad in der EWTO? Quellen?


    LG

    Günther

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Und was ist nun mit dem Bild? Was macht er da und woher hat er das?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sifu Hofmann, über Kettenfauststöße
    Von kostolany im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03-11-2011, 17:07
  2. Sifu ********* und sein Chi Sao
    Von Cherubsamuel im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-09-2011, 22:12
  3. Sifu Hofmann hat sich von der IAW und Sifu Brand getrennt
    Von kostolany im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-04-2008, 11:47
  4. Sifu Leung Koon Chi Sao Livorno
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-03-2008, 15:23
  5. Chi Sao Seminar mit Sifu Victor Kan (24/04/04)
    Von General Scratch im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-04-2004, 07:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •