Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: VT Italia

  1. #1
    cetsum Gast

    Standard VT Italia

    Das hatten wir glaube ich noch nicht.

    Ving Tsun Italia - YouTube

    Gefällt mir sehr gut.

    Gruß

  2. #2
    Sean Gast

    Standard

    Viel zu kurz das Video!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    voll kacke





















    niiiiiiiiiiiicht...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  4. #4
    DerGroßer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sean Beitrag anzeigen
    Viel zu kurz das Video!
    +1 würde gerne mehr sehen und auch net so dicht dran

  5. #5
    sello1971 Gast

    Standard

    So weit ich weiß, war er vorher bei William Cheung und ist noch garnicht so lange bei Philipp! Aber dafür ist das echt der Hammer!!!

  6. #6
    Daexe Gast

    Standard

    Hoi,
    ich hab mal wieder ne Verständnis-Frage ... ich sehe bei den VT-Videos oft das ihr den Gegner so wegschiebt.
    Hier bei 0.09 - 0.10 zu sehen, warum macht ihr das?

  7. #7
    cetsum Gast

    Standard

    Die Technik wird Po Pai genannt. Warum wir Po Pai machen hatt viele Gründe, z.B. als Check ob ich mit zwei Waffen hätte schlagen können, oder ob ich zum Gegner richtig ausgerichtet bin und ob die Distanz zum Schlagen richtig ist...
    Gruß

  8. #8
    Daexe Gast

    Standard

    Die Technik wird Po Pai genannt. Warum wir Po Pai machen hatt viele Gründe, z.B. als Check ob ich mit zwei Waffen hätte schlagen können, oder ob ich zum Gegner richtig ausgerichtet bin und ob die Distanz zum Schlagen richtig ist...
    Gruß
    Also ist es eher als eine Kontrollübung anstatt als ein Angriff zu verstehen? Weil man könnte ja anstatt zu schieben auch direkt punchen?

    Heißt das für denjenigen der vom Po Pai getroffen wurde, das er einen Fehler in der Struktur hat?

  9. #9
    cetsum Gast

    Standard

    Genau, ich hätte ihn direkt schlagen können hab jedoch situationsabhängig Push mit zwei Handflächen gemacht, und sofort agressiv weiter angegriffen. Wieso Kotrolle und Angriff trennen? Po Pai ist ja kein Streicheln, die Person fliegt nach hinten und verliert dabei das Gleichgewicht. Nach meinem Verständniss beinhaltet Po Pai sowohl eine Kontrollkomponente als auch eine Angriffskomponente. Ob der Gegner einen Fehler in der Struktur hatt, wenn an ihm Po Pai ausgeführt wird, würde ich nicht sagen. Diese Frage kann man pauschal auch nicht beantworten.

  10. #10
    Daexe Gast

    Standard

    Erstmal vielen Dank für deine Erklärung.

    Auf den Videos sieht es halt so aus das ihr damit verglichen mit relativ viel Kraft- und Zeitaufwand relativ wenig Schaden beim Gegner anrichtet, also verglichen zu einem in der Zeit möglichen Schlag mein ich jetzt...

    aber ich denke das ist etwas was ich wirklch selber erst fühlen muss um es nachvollziehen zu können.


    Ich habe das bei uns im WT bis jetzt noch gar nicht gesehen, kann sich vielleicht ein anderer WTler dazu äussern ob es da ein Equivalent gibt?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Für mich ist es eher ne partnerfreundliche Überprüfung ob ich auch mit ordentlich Dampf und Struktur hätte schlagen können ohne dass der danach nicht mehr mit mir trainieren will. Auch wenn es die von cetsum angesprochene Dimension auch gibt.

    video: mehr gleichzeitigkeit wär schön.

  12. #12
    BlackFist Gast

    Standard

    Po Pai ist Chancenverwertung.
    Nur wenn dein Timing und Distanzgefühl gut ist, kannst du Po Pai verwenden. Po Pai kann auch als Handflächenschlag verwendet werden und ist alles andere als angenehm.
    Schlagen ist einfacher, aber wenn du es schaffst mit Po Pai, hättest auch schon schlagen können.
    So wie es mir mein lehrer im groben erklärt hat.

  13. #13
    Daexe Gast

    Standard

    Moinsen,
    ich bin halt im Moment viel am hinterfragen, also auch bei uns im System und ärger meinen Trainer ständig mit unangenehmen Fragen.

    Kommt denke ich mal durchs Boxen, das ich wenn ich Sachen sehe eine gewisse Skepsis habe.
    Zum Beispiel auch unserer Haken- und Schwingerabwehr bin ich noch sehr sehr skeptisch gegenüber.
    Aber naja das wurde hier ja auch schon zu genüge diskutiert.

    Ich hab mich bei dem Po Pai halt nur gewundert das ihr die Lücke zum Schieben anstatt zum Schlagen nutzt, obwohl der Show-Effekt wenn der Gegner wegfliegt ist schon nice anzusehen.
    Und eure Erklärungen dazu leuchten mir ein.

    Der WTler in mir würde noch gerne wissen, kommt der Po Pai als Reflex oder wird der vollkommen bewusst genutzt.
    Also fühlt ihr die Lücke ... oder ist das geplantes "Trapping".

  14. #14
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daexe Beitrag anzeigen
    Der WTler in mir würde noch gerne wissen, kommt der Po Pai als Reflex oder wird der vollkommen bewusst genutzt.
    Also fühlt ihr die Lücke ... oder ist das geplantes "Trapping".
    also, bei uns sind löcher in den bauch fragen gern gesehen!
    der popeye kommt schon bewusst.

    mit fühlen hat das nix zu tun.

    haken- und schwingerabwehr...dazu müsste man in anwendungen trainieren.
    machen wir aber auch nicht.....

  15. #15
    cetsum Gast

    Standard

    Hallo
    In den Übungen und den Drills wird (uns sollte) Po Pai bewußt trainiert, damit die Abläufe und das Verhalten sauber verinnerlicht werden können. Im "Frei" Modus denke ich nicht nach, dass wenn der Gegner jetzt so macht mache ich dann Po Pai-so ist es nicht, ich reagiere situativ, mache z.B. Pak Schlag Popai und attakiere weiter.
    Gruß

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WR - Italia
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-08-2010, 20:37
  2. Wing Revolution Italia
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 02-05-2010, 15:39
  3. EBMAS Italia
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-12-2009, 10:19
  4. Serrada in Italia
    Von Darkpaperinik im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-03-2005, 19:38
  5. Bella Italia
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-08-2003, 15:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •