Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 146

Thema: Escrima-Wettkämpfe der EWTO

  1. #31
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    Hallo Männer,

    die letzten Jahren richten wir hier in Maintal die Escrima Turniere aus.
    Auch bald wieder.

    Ich poste es dann bei den Terminen.
    Jeder der mag ist gerne eingeladen, auch gerne als Zuschauer.

    Ansonsten ist hier alles "gesagt", die Meinungen gehen auseinander (was ja irgendwo) auch gut so ist.

    Es gibt für alles ein PRO und ein CONTRA.
    Und das haben wir hier sehr gut durchdacht.

    Ein Regelwerk und Videos/DVD gibt es auch frei.
    Fragt dazu bitte beim Verband nach, im Buch ist es (teilweise), wie auch in den WT-Welten, wie auch im Netz.

    So, thats it.

    Danke und Gruß

    Das Team um Dr. FM

  2. #32
    DeepPurple Gast

    Standard

    Danke für die Infos.

    Ansonsten könnte man den Thread doch ins FMA-Forum verschieben, da sind die achleute dafür. Mit WC hats ja echt nichts zu tun.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Danke, Uruk, für deine Antwort hier. Einen deiner Threads habe ich im Eingangspost ja auch verlinkt.

    Aber die Frage, wie die VK-Turnier-Philosophie des Escrima mit der Anti-Sport-Einstellung des WT im selben Verband unter einen Hut gebracht wird, ist für mich nicht plausibel beantwortet worden.
    Auf der einen Seite heißt es, eine Kampfkunst, die auf SV ausgerichtet ist, sei zu gefährlich, um sie im sportlichen Vergleichskampf einzusetzen; auf der anderen Seite wird eine andere Kampfkunst (sogar mit Waffen) sowohl als SV als auch als Sport betrieben. Wieso ist es keine Beschneidung, Escrima neben dem SV-Training auch als reglementierten Sport zu betreiben, bei WT aber schon?

    Edit: In welchem Forum, ob WC oder FMA, ist eigentlcih egal. Meine Frage war eigentlich auf der Meta-Ebene gestellt und richtete sich an die Verbandsphilosophie. Wenn Ihr aber lieber über Arnis-Regelwerke fachsimpeln wollt, bitte^^

  4. #34
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Bjarne Beitrag anzeigen
    der frage bist du bisher ausgewichen
    Kampferfahrung = 0. Das hört man doch sofort raus.

  5. #35
    DeepPurple Gast

    Standard

    [QUOTE=Sojobo;2844710
    ...
    Edit: In welchem Forum, ob WC oder FMA, ist eigentlcih egal. Meine Frage war eigentlich auf der Meta-Ebene gestellt und richtete sich an die Verbandsphilosophie. Wenn Ihr aber lieber über Arnis-Regelwerke fachsimpeln wollt, bitte^^[/QUOTE]

    Über Arnis- oder sonstige Regelwerke zu diskutieren ist auf alle Fälle ergebnisorientierter als über die EWTO-Verbandsphilosophie.

    Du siehst ja, dass keiner der EWTO-Leute antwortet.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    Danke, Uruk, für deine Antwort hier. Einen deiner Threads habe ich im Eingangspost ja auch verlinkt.
    Okay

    Aber die Frage, wie die VK-Turnier-Philosophie des Escrima mit der Anti-Sport-Einstellung des WT im selben Verband unter einen Hut gebracht wird, ist für mich nicht plausibel beantwortet worden.
    Ich kann nur für uns, für Maintal, sprechen.
    Bei uns ist Escrima und WT und Kickboxen "getrennt", klar gibt es Überschneidungen, aber dennoch ist es eigenständig.
    Was andere daraus machen, keine Ahnung... Mir auch egal...

    Auf der einen Seite heißt es, eine Kampfkunst, die auf SV ausgerichtet ist, sei zu gefährlich, um sie im sportlichen Vergleichskampf einzusetzen; auf der anderen Seite wird eine andere Kampfkunst (sogar mit Waffen) sowohl als SV als auch als Sport betrieben.
    Bei uns heißt es das nicht.
    Dr. M. und seine Trainer sagen das auch nicht.


    Gruß U., II

  7. #37
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Das Arnis-Video ist insofern noch am besten, weil die Kontrahenten da wenigstens in der Waffendistanz bleiben und versuchen, mit der Waffe anzugreifen, während in den anderen Videos die Waffe großteils nur zur Ablenkung für einen ganz anderen Angriff verwendet wird. Dass auch in diesem Video nur aus den Armen gearbeitet wird, ohne Körperbewegung, ist eine andere Sache, das ist vielleicht Stil-abhängig.

    Die anderen Videos sind aber aus der Sicht des Waffen-Kampfes jenseits von gut und böse. Da wird ein bischen herumgefuchtelt, um den Gegner zu verwirren, wenn der sich so leicht verwirren lässt, dann stürzt man sich ohne Rücksicht auf die Waffe des Gegners, der damit ohnehin ebensowenig umzugehen weiß, nach vorne und macht irgendwas anderes. Das ist Grappling, Boxen oder ähnliches mit Spielzeugwaffen als Einleitung. Das kann sicher Spass machen, aber mit einem Kampf mit realen Waffen hat das wenig zu tun.
    Da weiss ich nun wirklich nicht, wo ich anfangen soll bei der Vielzahl dämlicher posts.
    Mach dir mal den Unterschied zwischen Klingen u. Stumpfwaffen klar und was das für den Kampf bedeutet, dann wärst du schon Lichtjahre weiter.

    Leuten die sich seit Jahren u. Jahrzehnten mit Waffenkampf auseinandersetzen und das nicht nur theoretisch, sodern auch überaus praktisch, zu unterstellen sie wüßten nicht was sie treiben ist ein starkes Stück.
    Vorschlag Training in einer ETF/dog brothers.... Gruppe und um ein Waffensparring bitten, da wird kaum einer nein sagen.
    Dann wieder zum Thema posten,denn selbst heftigste Kopftreffer können nicht zu mehr Schwachfug führen, als du in dem threat verzapft hast.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    09.12.2009
    Ort
    Hamburg
    Alter
    51
    Beiträge
    140

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Da weiss ich nun wirklich nicht, wo ich anfangen soll bei der Vielzahl dämlicher posts.
    Och, Mensch. Du bist mir zuvorgekommen.

    what you've just said is one of the most insanely idiotic things I have ever heard. At no point in your rambling, incoherent response were you even close to anything that could be considered a rational thought. Everyone in this room is now dumber for having listened to it. I award you no points, and may God have mercy on your soul.
    -- Billy Madison - Ultimate Insult (Academic Decathlon) - YouTube

  9. #39
    die Chisau Gast

    Standard

    I award you no points and may god have mercy on your soul..

  10. #40
    ciws Gast

    Standard

    so

  11. #41
    ciws Gast

    Standard

    35

  12. #42
    Registrierungsdatum
    13.06.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    230

    Standard

    Gibt es einen Grund das du dich an einem Video mit (zum Teil) 20 Jahre altem Material verbeisst? Das technische Niveau ist da sehr...gemischt und auf dem neueren Video in http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2844641 deutlich höher.
    Davon abgesehen: "Be friends at the end of the day"
    Dazu gehört auch, das man auf Punyo/Butt-Schläge zum Hinterkopf verzichtet (0:36). Oder eventuell den Gegner (was eigentlich das falsche Wort ist) nur zu Boden bringt, wenn man überlegen ist und er nach einem harten Treffer den Stock verloren hat (0:06).

    Es kann sich übrigens noch zum gathering in Bern angemeldet werden.
    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Vielleicht ein paar Details zur Illustration:

    1. gepostetes Video von den Dog Brothers:
    0:06 - völlig unnötiges Wegwerfen der Waffe, ohne Feindeinwirkung
    0:36 - Unfähigkeit, den Gegner (der zu diesem Zeitpunkt seine Waffe bereits weggeworfen hat) auf Waffendistanz zu halten - wenn man selbst eine Waffe hat, der Gegner aber nicht, wäre das zu empfehlen
    ...

  13. #43
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Da weiss ich nun wirklich nicht, wo ich anfangen soll bei der Vielzahl dämlicher posts.
    Mach dir mal den Unterschied zwischen Klingen u. Stumpfwaffen klar und was das für den Kampf bedeutet, dann wärst du schon Lichtjahre weiter.

    Leuten die sich seit Jahren u. Jahrzehnten mit Waffenkampf auseinandersetzen und das nicht nur theoretisch, sodern auch überaus praktisch, zu unterstellen sie wüßten nicht was sie treiben ist ein starkes Stück.
    Vorschlag Training in einer ETF/dog brothers.... Gruppe und um ein Waffensparring bitten, da wird kaum einer nein sagen.
    Dann wieder zum Thema posten,denn selbst heftigste Kopftreffer können nicht zu mehr Schwachfug führen, als du in dem threat verzapft hast.
    Ich wollte auch schon was schreiben aber wie ich sehe ist das nicht mehr nötig !!
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  14. #44
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt, es kann durchaus sein, dass manche von ihnen auch wirklich Waffen als solche verwenden können, nur in den Videos sieht man halt sehr wenig davon, bis auf die eine Ausnahme, die ich erwähnt habe.
    .
    Hey plazi, ich hab Dich doch schon auf Deinem alten Account um ein freundschaftliches Treffen im Zuge einer DogBrother oder Wolfpackgatherings gebeten aber da wolltest Du nicht. Hätte mehr Aussage als das www-Geschwurbel gehabt

  15. #45
    DeepPurple Gast

    Standard

    Anstatt sich nur drüber lustig zu machen, könntet ihr Ahnungsvollen ja versuchen, das zu widerlegen. Sonst ist es echt Geschwurbel.

    Haltet ihr es alle für sinnvoll, eine Waffe wegzuschmeissen wie gezeigt?

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Escrima in der EWTO
    Von Aulé im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 25-12-2008, 17:57
  2. EWTO Escrima ?
    Von Primo im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 11-11-2008, 22:43
  3. Escrima der EWTO
    Von Yasha Speed im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26-08-2005, 17:20
  4. Schülergradprüfungen im EWTO-Escrima
    Von Skeptiker im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-05-2005, 17:14
  5. ewto-escrima/wien
    Von Bateman im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-04-2003, 10:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •