Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 146

Thema: Escrima-Wettkämpfe der EWTO

  1. #46
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Anstatt sich nur drüber lustig zu machen, könntet ihr Ahnungsvollen ja versuchen, das zu widerlegen. Sonst ist es echt Geschwurbel.

    Haltet ihr es alle für sinnvoll, eine Waffe wegzuschmeissen wie gezeigt?
    Auf der Distanz, wie am Anfang des Videos halte ich es für nicht Sinnvoll. Aber ja es kann durchaus mal Sinnvoll sein. Das kommt auf Situation, Distanz, räumliche Gegebenheiten, Kontrolle, Waffe etc. an.

    Ich trainiere selbst öfter mal die Waffe wegzuschmeissen, Waffen können ja auch mal verloren oder abgenommen werden, da sollte man trotzdem weiterkämpfen.
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  2. #47
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WCBX Beitrag anzeigen
    Auf der Distanz, wie am Anfang des Videos halte ich es für nicht Sinnvoll.
    ich auch nicht.


    Zitat Zitat von WCBX Beitrag anzeigen
    Aber ja es kann durchaus mal Sinnvoll sein. Das kommt auf Situation, Distanz, räumliche Gegebenheiten, Kontrolle, Waffe etc. an.
    Beispiele wäre nett.


    Zitat Zitat von WCBX Beitrag anzeigen
    Ich trainiere selbst öfter mal die Waffe wegzuschmeissen, Waffen können ja auch mal verloren oder abgenommen werden, da sollte man trotzdem weiterkämpfen.
    Ich trainiere Waffen wegschmeißen nicht, das kann ich schon. Ich würde sie dem Gegner vielleicht an den Kopf schmeißen, wenn denn schon.

    Natürlich muss man auch ohne Waffe weiterkämpfen können. Oder um Gnade bitten.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    13.06.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Anstatt sich nur drüber lustig zu machen, könntet ihr Ahnungsvollen ja versuchen, das zu widerlegen. Sonst ist es echt Geschwurbel.

    Haltet ihr es alle für sinnvoll, eine Waffe wegzuschmeissen wie gezeigt?
    nochmal, der schmeisst den stock nicht weg weil er sich davon nen vorteil verspricht...

    zum thema "da wird ständig geclincht weil keiner hart schlagen kann"
    Dog Brothers Euro Gathering 2008 - YouTube
    Lonely Dog 2006 - YouTube
    Dog Brothers Euro Gathering 2009 - YouTube

  4. #49
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Beispiele wäre nett.
    Wenn deine Waffe blockiert ist, Stock wird durch etwas eingeklemmt oder blockiert (räumliche Gegebenheit, Rangellei, Nahdistanz). Stock loslassen, weiter mit der Acht oder vielleicht Hammertechnik.

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Ich trainiere Waffen wegschmeißen nicht, das kann ich schon. Ich würde sie dem Gegner vielleicht an den Kopf schmeißen, wenn denn schon.
    Ja ist immer ne gute Idee die Waffe Richtung Gegner zu schmeissen (ich hoffe die Ironie ist spürbar), einfach mal die Waffe loslassen und weitermachen, dann ist das im Notfall nicht so überaschend.
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  5. #50
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Zitat Zitat von Sebo Beitrag anzeigen
    nochmal, der schmeisst den stock nicht weg weil er sich davon nen vorteil verspricht...

    zum thema "da wird ständig geclincht weil keiner hart schlagen kann"
    Dog Brothers Euro Gathering 2008 - YouTube
    Lonely Dog 2006 - YouTube
    Dog Brothers Euro Gathering 2009 - YouTube

    Das ist eben eine Entscheidung in dem Moment, er kann dadurch schneller sprinten und ist schneller am Gegner aber ob man das für sich selber so machen würde ist so eine Sache, etwas was jeder mit sich selbst ausmachen muss.

    Escrima gibt einen eben viele Freiheiten.
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  6. #51
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WCBX Beitrag anzeigen
    ...

    Ja ist immer ne gute Idee die Waffe Richtung Gegner zu schmeissen (ich hoffe die Ironie ist spürbar), einfach mal die Waffe loslassen und weitermachen, dann ist das im Notfall nicht so überaschend.
    Ja, ist spürbar. Nochmal: Nicht Richtung Gegner, sondern auf ihn drauf....Mein Fehler, ich red instinktiv von scharfen spitzen Sachen.

    Danke, gutes Beispiel.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Ja, ist spürbar. Nochmal: Nicht Richtung Gegner, sondern auf ihn drauf....Mein Fehler, ich red instinktiv von scharfen spitzen Sachen.

    Danke, gutes Beispiel.
    Auch das kann gefährlich sein, wenn du den Gegner nicht triffst, könnte er vielleicht an deine Waffe kommen.
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  8. #53
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WCBX Beitrag anzeigen
    Auch das kann gefährlich sein, wenn du den Gegner nicht triffst, könnte er vielleicht an deine Waffe kommen.
    Wo ich hinwerfe, wächst kein Gras mehr

    Wenn ich sie ins Eck werfe, kriegt sie vielleicht ein anderer.
    Am besten wohl ins Heu werfen.


    Ist für mich egal, Waffe wegwerfen mach ich eh nur wenns nicht anders geht.

  9. #54
    Bjarne Gast

    Standard

    ich habe niemanden gesehen an den angegeben stellen der absichtlich seine waffe weggeworfen hat....
    sie haben sie dort verloren, das ist richtig, das kann mal passieren. zeugt nicht unbedingt von dem großen können (ist also nicht so gewollt) aber es ist kein "hä was hab ichn da in der hand? weg damit...")
    dort auf dem video ist sehr unterschiedliches niveau zu sehen und dazu noch sehr sehr kurze ausschnitte. man weiß dazu nicht der wievielte kampf das ist und wie lange sie zu dem zeitpunkt jeweils schon kämpfen, sprich was die erschöpfung dann noch von der technik überlässt.
    zum thema "auf waffendistanz halten" ja, das sagt sich schön und das probiert man auch immer aber sobald der gegner diese ienmal unterlaufen hat und du nicht schnell genug rückwärts warst, hat er dich. ein stock ist nicht direkt mannstoppend, es ist ja kein schwert.
    je nach adrenalinpegel kann man ein paar schläge die einen normalerweise zurückschlagen würden, im kampf durchaus wegatmen, grad wenn man grade im angriff ist.
    ich unterstelle mal, ciwis hat noch nie einen VK kampf mit harten stöcken und ähnlicher schutzausrüstung gehabt...
    @purple
    ne blankwaffe auf jemanden zu schmeißen vielleicht, ein stock kann da höchstens verwirren, hat aber wohl keine mannstoppende wirkung geworfen, wenn man nicht arg viel glück hat...

  10. #55
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bjarne Beitrag anzeigen
    zum thema "auf waffendistanz halten" ja, das sagt sich schön und das probiert man auch immer aber sobald der gegner diese ienmal unterlaufen hat und du nicht schnell genug rückwärts warst, hat er dich. ein stock ist nicht direkt mannstoppend, es ist ja kein schwert.
    je nach adrenalinpegel kann man ein paar schläge die einen normalerweise zurückschlagen würden, im kampf durchaus wegatmen, grad wenn man grade im angriff ist.
    Genau so ist das.
    Deshalb kommt es bei einer Auseinandersetzung mit Stumpfwaffen zumeist in die Nahdistanz.

    Entscheiden ist daneben das Reglement. Sehe ich einen Volltreffer auf den Helm als kampfentscheidend an, wenn ich davon ausgehe der Gegner wäre in einer realen Situation ungeschützt, oder betrachte ich die Situation wie sie ist, der Treffer auf den geschützen Kopf hat keinen entscheidenden Effekt und der Kampf kann weitergehen.

    Warum jetzt der eine oder andere im Kampf den Stock wegwirft kann viele Gründe haben,wie ja schon hier in der Diskussion angesprochen, eine Erfahrung die ich gemacht habe ist, dass man unter richtig Druck auch irrationalen Blödsinn macht....auch das kann mal passieren, ist ja kein entspanntes Chisao.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    @plaz
    Also gibt es Videos die soweit passen, andere mit Verhalten, das du so in einer SV Situation nicht sehen willst.

    Wie kann man aber nun pauschal darauf schliessen, dass WK für die SV falsches Verhalten antrainieren?

  12. #57
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Bjarne Beitrag anzeigen
    ne blankwaffe auf jemanden zu schmeißen vielleicht, ein stock kann da höchstens verwirren, hat aber wohl keine mannstoppende wirkung geworfen, wenn man nicht arg viel glück hat...
    Naja, kommt immer auf den Stock und den Werfer an:







    Manchen reicht halt auch schon der Ball:





  13. #58
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    ....
    Warum jetzt der eine oder andere im Kampf den Stock wegwirft kann viele Gründe haben,wie ja schon hier in der Diskussion angesprochen, eine Erfahrung die ich gemacht habe ist, dass man unter richtig Druck auch irrationalen Blödsinn macht....auch das kann mal passieren, ist ja kein entspanntes Chisao.
    Es sollte aber schon der Sinn des Trainings sein, dass man keinen Blödsinn macht.

    Von Blödsinn hat auch keiner geredet, es ist nur etwas schwer nachvollziehbar und hab ich so auch noch nie gesehen.

  14. #59
    ciws Gast

    Standard

    für

  15. #60
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Es ist lediglich falsch, ein derartiges Video als Musterbeispiel für den Waffenkampf anzuführen.
    Dann lieber pla... äh ciws zeige uns unerleuchteten doch Mal ein solches Musterbeispiel

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Escrima in der EWTO
    Von Aulé im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 25-12-2008, 17:57
  2. EWTO Escrima ?
    Von Primo im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 11-11-2008, 22:43
  3. Escrima der EWTO
    Von Yasha Speed im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26-08-2005, 17:20
  4. Schülergradprüfungen im EWTO-Escrima
    Von Skeptiker im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-05-2005, 17:14
  5. ewto-escrima/wien
    Von Bateman im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-04-2003, 10:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •