Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Warum heißt die Rechte "Cross" und die Linke "Jab"?

  1. #16
    Macabre Gast

    Standard

    Für mich und so habe ich es gelernt ist der Jab eine bestimmte Art die Führhand zu schlagen, also Jab = schnell, wenig Kraft, zum stören, Distanz ermitteln etc. Eine mit Power geschlagene Führhand ist IMHO kein Jab, sondern eine gerade Linke/Rechte.

    Genauso ist der Cross für mich eine bestimmte Art die Schlaghand zu schlagen, nämlich mit eingedrehter Faust die Linke/Rechte zu schlagen.
    Die englischen Bezeichnungen halte ich für falsch und ungenau.

    Beim Cross wird die Faust mehr nach innen eingedreht, dadurch hebt sich der Ellebogen und kreuzt gleichzeitig den gegnerischen Schlag.

    Beim Cross, als typischer Konterpunch(Einzelschlag, nicht aus einer Kombo heraus) ist danach auch keine sinnvolle Aktion mehr möglich, weil sich die Arme kreuzen. Ziel ist es dem Gegner in der Vorwärtsbewegung zu treffen. Beide gehen gleichzeitig nach vorne und die Kräfte summieren sich.

    Naja, alles sehr verwirrend, ich bevorzuge die "deutsche" Definition.

  2. #17
    Pharao Gast

    Standard

    Der Jab dient nicht nur zum irritieren des Gegners, sondern dient auch dazu um sie Lücke zu suchen und das Reaktionsverhalten des Gegners zu analysieren!

  3. #18
    theos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Der Jab dient nicht nur zum irritieren des Gegners, sondern dient auch dazu um sie Lücke zu suchen und das Reaktionsverhalten des Gegners zu analysieren!
    Stimmt, du bist ja der Boxexperte hier im Forum und Co-Trainer von Uli Wegner. Total vergessen, ich Dusselchen

  4. #19
    Kannix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Für mich und so habe ich es gelernt ist der Jab eine bestimmte Art die Führhand zu schlagen, also Jab = schnell, wenig Kraft, zum stören, Distanz ermitteln etc. Eine mit Power geschlagene Führhand ist IMHO kein Jab, sondern eine gerade Linke/Rechte.

    Genauso ist der Cross für mich eine bestimmte Art die Schlaghand zu schlagen, nämlich mit eingedrehter Faust die Linke/Rechte zu schlagen.
    Die englischen Bezeichnungen halte ich für falsch und ungenau.

    Beim Cross wird die Faust mehr nach innen eingedreht, dadurch hebt sich der Ellebogen und kreuzt gleichzeitig den gegnerischen Schlag.

    Beim Cross, als typischer Konterpunch(Einzelschlag, nicht aus einer Kombo heraus) ist danach auch keine sinnvolle Aktion mehr möglich, weil sich die Arme kreuzen. Ziel ist es dem Gegner in der Vorwärtsbewegung zu treffen. Beide gehen gleichzeitig nach vorne und die Kräfte summieren sich.

    Naja, alles sehr verwirrend, ich bevorzuge die "deutsche" Definition.
    So würde ich es auch sagen

  5. #20
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von theos Beitrag anzeigen
    Stimmt, du bist ja der Boxexperte hier im Forum und Co-Trainer von Uli Wegner. Total vergessen, ich Dusselchen
    Ich habe 3 Jahre Kickboxen gemacht. Also wenn ich über irgendetwas Ahnung habe, dann über Boxtechniken.

  6. #21
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Ich habe 3 Jahre Kickboxen gemacht. Also wenn ich über irgendetwas Ahnung habe, dann über Boxtechniken.

    Na dann..

  7. #22
    Oogway Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Ich habe 3 Jahre Kickboxen gemacht. Also wenn ich über irgendetwas Ahnung habe, dann über Boxtechniken.
    Hab irgendwo gelesen (ohne Garantie), dass der Feigenbutz evtl. nen neuen Trainer sucht...und angeblich gibt's für den Trainer ne Einzimmerwohnung über dem Boxstudio, wo man so laut sein kann, wie man will....

  8. #23
    rsx3 Gast

    Standard Jab, Cross, Punch"

    "Beim Cross wird die Faust mehr nach innen eingedreht, dadurch hebt sich der Ellebogen und kreuzt gleichzeitig den gegnerischen Schlag."

    Anmerkung : Die Faust schraubt sich über den Arm des Gegners. Dazu kommt eine leichte Meidbewegung und die Schulter schützt das Kinn.
    Der Cross muß sehr schnell geschlgen werden, weil man selbst recht offen dasteht.

    Schön erklärt.

    Der Jab dient dazu, den Gegner auf Abstand zu halten, ihn zu beschäftigen.
    Gleichzeitig stelle ich meine Distanz her. Passt der Jab, kommt die rechte Gerade hinterher. Der Punch.

    Normalauslage = Linksausleger = Führhand (Links / Jab) vorn.
    Schlaghand (Rechts / Punch ) hinten.

    (Der kürzeste und schnellste Weg von A nach B ist eine Gerade ...)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    In Deutschland spricht man grundsätzlich von den zwölf Grundschlägen:

    -Gerade mit der Führungshand zum Kopf
    -Gerade mit der Führungshand zum Körper
    -Gerade mit der Schlaghand zum Kopf
    -Gerade mit der Schlaghand zum Körper

    -Seitwärtshaken mit der Führungshand zum Kopf
    -Seitwärtshaken mit der Führungshand zum Körper
    -Seitwärtshaken mit der Schlaghand zum Kopf
    -Seitwärtshaken mit der Schlaghand zum Körper

    -Aufwärtshaken mit der Führungshand zum Kopf
    -Aufwärtshaken mit der Führungshand zum Körper
    -Aufwärtshaken mit der Schlaghand zum Kopf
    -Aufwärtshaken mit der Schlaghand zum Körper

    Natürlich gibt es auch einige Varianten, z.B. die geschraubte Gerade, hier wird der Arm noch stärker eingedreht, der Schlag wird durch eine quasi Blockade von Elle und Speiche stabiler. Ist gut zum Sperren oder Abfangen eines aggressiven Angreifers, aber langsamer als ohne das Eindrehen.

    Der Cross ist wie oben beschrieben (nach deutscher Lesart) ein Schlag über den Schlag des Gegners, er kreuzt also.

    Was den taktischen Bezug der einzelnen Schläge betrifft, hängt vieles von der Akzentuierung ab. Eine Gerade mit der Führungshand kann locker, schnell oder eben sehr wuchtig geschlagen werden. Hiermit unterscheidet sich die Wirkung, zum Anboxen, Anbinden, Fintieren, Stoppen, Punkten etc.. Man schlägt beispielsweise im Stand, oder in der Bewegung, im Pass- oder Diagonalgang. Der Schlag ist aber weiterhin eine Gerade mit der Führungshand.

    Die verwirrenden Bezeichnungen, Jab, Punch, Cross, kommen meist aus dem Bereich Tae Bo oder anderer Kampftänze. In den Fitnessstudios sprechen die Trainer -selbst wenn sie oft kaum Englisch können- nicht von Geraden oder Haken, sondern von Jab, Punch, Hook, Uppercut, soll eben trendy sein. Leider wird hier oft von Aerobic Trainern viel Murks vorgemacht. Ist auch beim Kickboxen gelegentlich der Fall.

    For English speakers is it a different story, they speak about Jabs, Crosses, Hooks and Uppercuts but the meaning is similar to the German description above.
    Some Germans just speak Denglish ;-)

    P.S.: keiner kennt mehr den Hock- Streck- Sprung, alle machen nur noch Burpees
    Geändert von WCBBerlin (30-04-2016 um 10:01 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.704

    Standard

    hauptsache deine leute machen das, was du vorgibst und du hast eine einheitliche bezeichnung. wie es bei anderen heisst, ist zweitrangig

  11. #26
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    hauptsache deine leute machen das, was du vorgibst und du hast eine einheitliche bezeichnung. wie es bei anderen heisst, ist zweitrangig
    Ob das Auswirkungen haben kann wenn man im Kampf Anweisungen gibt, wenn jeder ein eigenes Vokabular benutzt ?
    Volenti non fit iniuria

  12. #27
    Micky81 Gast

    Standard

    Hab wo mal den Begriff "Overhand Right" gehört...ist das ein anderes Wort für "Cross"?
    Geändert von Micky81 (02-05-2016 um 07:52 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.838

    Standard

    die wird mWn mehr von oben nach unten geschlagen und ist daher kurvig, keine Gerade.

  14. #29
    Gast Gast

    Standard

    Für mich gibt es:
    Linke und rechte Grade im Stehen(Mit Boxertwist(Fuss ausdrehen) im Minimum aber Hüftdrehung.
    Linke und rechte Gerade im Vorwärtsgang(Passgang und Hüftdrehung)
    Dann gibt es es noch den schnellen Führhandschlag ausgeführt mit Ausfallschritt(Falling Step)
    Dann gibt es den Kreuzschlag welcher wie oben schon beschrieben kreuzt.

    Wichtig dabei für mich ist die Mechanik hinter den Schlägen! (Natürlich gibt es noch mehr Schläge)

    Das Hauptproblem sehe ich darin, dass es positiv ausgedrückt verschiedene Boxstile gibt.
    Negativ ausgedrückt, gibt es einfach extrem schlechte Boxschulen....

    So wie ich Boxen gelernt habe, sind die amerikanischen Ausdrücke ungenügend für mich.
    Der Cross, ausgeführt im Stehen oder Vowärtsgang, ist ne rechte Gerade für mich. UND EBEN KEIN KREUZENDER SCHLAG!
    Was die Amis vielmals unter Jab verstehen möchten, ist für mich ein schlampig ausgeführter Führhandschlag welcher einzig mit Armkraft ausgeführt wird..

    Der klassische one two z.B, wie ich es gelernt habe, ist ein Führhandschlag mit Ausfallschrittenergie gefolgt von einer rechten Geraden im stehen mit Boxertwistenergie. Die Gerade folgt also im Ausfallschritt, danach zieht man den vorderen Fuss zurück in die Grundstellung.


    Die Ausführung(Mechanik/Energiequelle des Schlages) bestimmt den Namen. Aber ich hatte wohl viel Glück mit meinem ersten Trainer...

    Ich finde es schade, dass nicht mehr System im Boxen ist.
    Geändert von Gast (02-05-2016 um 22:13 Uhr)

  15. #30
    OlympicBoxing Gast

    Standard

    WCBBerlin erklärt es lehrbuchmäßig

    Dann gibt es noch ein paar Sonder- oder Mischformen von Schlägen: Cross, Schwinger, Leberhaken,.....

    Allerdings stimmt auch: Richtig ist, was erfolgreich ist!
    d.h. wenn der Sportler den Trainer versteht, kannst du es nennen wie du es willst. Hauptsache deine Athleten verstehen dich.
    Du kannst auch mit Codewörtern oder "geheimen" Anweisungen arbeiten. Wichtig ist halt dann aber nur, das Trainer und Sportler die gleiche Sprache sprechen und die Codes verstehen

    Kommt auch öfter vor, das Trainer mit Zahlen als Anweisung arbeiten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. Workshops mit Fernando Chédel in Berlin: "Tai Chi Chuan ist Kampfkunst?!" & "Schwert"
    Von Martin N. im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-05-2012, 19:46
  3. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  4. Warum das "Fühlen" im Tai Chi Chuan "Hören" heißt.
    Von martin3 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19-09-2007, 07:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •