Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 73 von 73

Thema: Wing Tzun Budo Gala

  1. #61
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daexe Beitrag anzeigen
    .....

    Da bin ich deiner Meinung.

    Ich war damals bei Emin auf Seminaren in Kassel in der Schule von Sifu Cifci, da war Emin noch in der EWTO. Und das hatte mit "Wellness" überhaupt nichts am Hut.
    Heute trainiere ich Cifci-WT unter Sifu Rafet Yilmaz und auch das hat heute nichts mit "Wellness" zu tun.


    ist doch klasse, dass du eine schule gefunden hast, die außerhalb der realitätsbeugung unterrichtet.

    da kannste dich glücklich schätzen.


  2. #62
    rukola Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Mit den Auswüchsen der eigenen Schwächen, sei es Arroganz, Dummheit oder einfach mangelndes Ausdrucksvermögen, konfrontiert zu werden, kann schockierend sein. Wenn man daraus lernt, ist es nicht umsonst.
    Ein wirklich konstruktiver Beitrag

  3. #63
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Ich habe hier in diesem Subforum schon mehrfach davon gehört das Boztepe früher der 'Vorzeigeklopper' der EWTO war. Stimmt das denn nicht?
    Ich hatte mir vom Verband des Vorzeigekloppers halt irgendwie was anderes versprochen...
    Ach wieso. Die Nomenklatur die hier immer benutzt wird passt perfekt. Vorzeigeklopper. Sifu xy kann sich "prügeln".
    Klar, man hat paar Leute, die man, uncharmant ausgedrückt, "Schlägertypen" nennen könnte und die es hinkriegen was wegzuhauen. Richtige Physis, Bewegungstalent, Mindset. Ist eh die halbe Miete.

    Mit nem guten System hat das aber wenig zu tun. Deshalb bringt auch ein Emin oder jeder beliebige andere "Klopper" genug Utes und Longs hervor. Was ich von Emin bist jetzt gesehen habe ist nämlich nicht gut. Da kann er noch so ein harter Typ sein und das Training noch so schweißtreibend. Hart ist nicht automatisch gut und "Wellness" nicht der entscheidende Kritikpunkt.

    Cengiz muss wohl keine Angst im Dunkeln haben, der wird sich schon zu wehren wissen. Das wird auch für genug andere WTler gelten.

    Gut wird das System dadurch trotzdem nicht und warum die Demo der übliche WT-Kram ist, den niemand gut findet, der Ahnung hat, wurde ja schon begründet...

  4. #64
    Daexe Gast

    Standard

    @Lars

    Ach wieso. Die Nomenklatur die hier immer benutzt wird passt perfekt. Vorzeigeklopper. Sifu xy kann sich "prügeln".
    Also wenn sich jemand "prügeln" kann sollte er sich doch auch "verteidigen" können oder schliesst sich das deiner Meinung nach aus?
    Findest du die WTler hier im Video sind einfach nur Klopper und können sich bestenfalls nur "prügeln"?


    Klar, man hat paar Leute, die man, uncharmant ausgedrückt, "Schlägertypen" nennen könnte und die es hinkriegen was wegzuhauen. Richtige Physis, Bewegungstalent, Mindset. Ist eh die halbe Miete.
    Und deiner Meinung nach fördert WT-Training nicht die Physis, das Bewegungstalent und das Mindest?

    Mit nem guten System hat das aber wenig zu tun. Deshalb bringt auch ein Emin oder jeder beliebige andere "Klopper" genug Utes und Longs hervor. Was ich von Emin bist jetzt gesehen habe ist nämlich nicht gut. Da kann er noch so ein harter Typ sein und das Training noch so schweißtreibend.
    Also wenn ich mir die Lebensläufe der Sifus angucke, bei meinem eigenen, dem aus dem Video und bei denen ich sonst noch so trainieren würde, sehe ich da einen ganzen Haufen an Jahrelanger Wettkampfsport- Erfahrung aus den verschiedensten Stilrichtungen.
    Und diese Leute sagen das System ist gut.
    Und ich selbst habe schon alles Mögliche an Kampfsport und Kampfkunst ausprobiert, kannst du dir gerne in meinem Kampfkunstlebenslauf angucken, und ich finde das System gut.
    Nicht übermächtig, allheilig, nicht anderen Stilen überlegen, sondern für mich persönlich einfach nur passend und gut.

    Das alles steht für mich auf der einen Seite und auf der anderen Seite steht ein Forum-User der als Kampfkunst Rock´n Roll angibt, gefühlt in jedem dritten Post rumpöbelt und sagt das System ist schlecht. Naja da fällt für mich die Entscheidung nicht schwer, sorry.

    Ich bin übrigens auch der Meinung das die "Utes und Longs" einem Irrtum unterliegen wenn Sie meinen sie könnten sich so effektiv gegen einen Angreifer verteidigen der es wirklich wissen will.
    Aber was kann ich dafür? Und was hat das mit WT als System zu tun?

    Hart ist nicht automatisch gut und "Wellness" nicht der entscheidende Kritikpunkt
    Ganz genau!

    Cengiz muss wohl keine Angst im Dunkeln haben, der wird sich schon zu wehren wissen. Das wird auch für genug andere WTler gelten.
    Ich bin der Meinung Cengiz kann mehr als sich nur wehren, und das gilt auch für genug andere WTler.

    Gut wird das System dadurch trotzdem nicht und warum die Demo der übliche WT-Kram ist, den niemand gut findet, der Ahnung hat, wurde ja schon begründet...
    Wie ich es schon gesagt habe, so ist zumindest ne sachliche Diskussion mit Dir und nem WTler nicht möglich oder?
    Sei mal ehrlich, kommst du aus einem anderen Grund hier her ausser jedem zu erzählen wie scheiße WT doch ist? Möchtest du dich austauschen und diskutieren, ich bin nämlich genau deswegen hier? ... Bei dir kommt es mir jedenfalls nicht so vor.

  5. #65
    Zongeda Gast

    Standard

    @ Daexe

    Nimms ihm nicht übel. Aber die Diskussion ob sich ein Wing Tsun WT Sifu "prügeln" kann wurde schon oft geführt. Und es wurde oft bewiesen, dass sie es können, die Frage ist und bleibt aber wie sie sich prügeln.
    Wird das was im Unterricht gelehrt wird angewendet oder kommt etwas völlig anderes zum Tragen was man auch woanders bzw. allein aus seiner Kindeheitserfahrung herhaben könnte?

    Die Demo sieht klasse aus, der Kerl macht elegante Sachen und am Ende bleibt nix davon im Kampf hängen (ist die Befürchtung).

    Bisher (und das ist meine persönliche Meinung) konnte noch kein Wing Tsun WT'ler seine gelehrten Sachen anwenden ausser: KFS, Frontkick, Vorwärtsdrang. Man kann mit diesen einfachen Mitteln natürlich gewinnen (ist auch komplett legitim) aber die Werbeversprechen (nicht soo viel Kraft nötig, Kraft des Gegners nutzen, geschmeidig ausweichen etc.) werden durch keinerlei Video oder realer Erfahrung oder Beobachtung bestätigt.

    Die Universallösung lernt man in den ersten drei Monaten ganz gut. Wenn man nach Jahren (!) nicht mehr zeigt (egal in welchen Situationen) ist das höchst fragwürdig. Und genau das wird kritisiert.

    Nebenbei möchte ich die beiden Disputanten für ihren ausgezeichneten Diskussionstil ausdrücklich loben. Trotz größter Differenzen keine verbalen Tiefschläge sondern eine sehr schön dargestellte Sicht ihrer jeweiligen Positionen. (Keine Ironie!)

  6. #66
    Daexe Gast

    Standard

    @ Zongeda

    Nimms ihm nicht übel. Aber die Diskussion ob sich ein Wing Tsun WT Sifu "prügeln" kann wurde schon oft geführt. Und es wurde oft bewiesen, dass sie es können, die Frage ist und bleibt aber wie sie sich prügeln.
    Ja ich kann die Frage nachvollziehen und stell sie mir natürlich auch während des Trainings für mich selber.
    Wenn mir mein Trainer etwas zeigt hinterfrage ich das natürlich und mach mir meine Gedanken dazu.
    Könnt ich das auch anwenden wenn es Ernst wird?
    Kann das so überhaupt funktionieren?
    Gerade durchs Boxen denk ich mir auch oft Sachen wie "Wenn ich da jetzt mit Dampf rüberkloppe wehrt der Kollege aber gar nichts mehr ab..."

    Hab ich Zweifeln und Kritik geh ich zu meinem Trainer und sprech ihn drauf an, der konnte sie mir bis jetzt immer nehmen und für mich plausibel erklären.

    Manchmal kommt dann auch "Jo hast Recht, wenns dir so nicht passt mach es halt so, oder so, oder so .. die Technik war doch nur EIN Beispiel wie du es machen könntest! Mach es wie dein Körper dir es sagt, wenn du nachdenken musst ist es das falsche."

    Meine Gegenfrage ist, wenn sich jemand das System Verhalten immer und immer und immer wieder antrainiert und konditioniert.
    Nicht nur in Anwendungen, Übungen sondern auch durch diverse Stresstests etc., ... und ja auch im Cross-Sparring.
    Warum sollte er dieses Verhalten dann auf einmal verwerfen und wild mit den Armen rudern wenn es Ernst wird?

    Wird das was im Unterricht gelehrt wird angewendet oder kommt etwas völlig anderes zum Tragen was man auch woanders bzw. allein aus seiner Kindeheitserfahrung herhaben könnte?
    Also das was ich so an "Kindheitserfahrungen" habe baut sich bei mir auf jeden Fall direkt mit ein und ergänzt sich mit dem Neuen, das werf ich ja nicht einfach weg.
    Ich bin auch der Meinung jemand der TKD + WT macht, sich ganz anders Verhält wie jemand der Boxen + WT macht etc. weil er das gelernte ganz anders hinterfragt oder?
    Ich gehe mit WT-Herbs Aussage jedenfalls nicht konform das WT mit anderen KK/KS nicht kompatibel ist, oder gar schlecht dafür, eher im Gegenteil.

    Man kann mit diesen einfachen Mitteln natürlich gewinnen (ist auch komplett legitim) aber die Werbeversprechen (nicht soo viel Kraft nötig, Kraft des Gegners nutzen, geschmeidig ausweichen etc.) werden durch keinerlei Video oder realer Erfahrung oder Beobachtung bestätigt.
    Also ich hab für mich persönlich reale Erfarungen mit WT gemacht, und mich auch schon mit diversen Mitschülern und auch anderen Leuten ausgetauscht die es mir zumindest bestätigen.

    Die Kraftsätze sind natürlich Interpretationssache ... Für mich heißt "Befreie dich von deiner eigenen Kraft" nichts anderes wie "Verkrampf dich nicht".

    Als Beispiel, kennst du die Leute die vorm Sandsack stehen und zwanghaft versuchen hart zuzuschlagen und es deswegen einfach nicht hinbekommen, manche kriegen sogar Press-Atmung dabei.
    Den sagst du dann lass die Muskeln locker, verkrampf dich nicht, versuch nicht hart sondern schnell zu schlagen, und das ganze aus der Bewegung raus... Und schon schlagen sie hart.
    Druckimpulse und die Kraft des Gegners nutzen gibt es doch auch nicht nur im WT. usw.


    Die Universallösung lernt man in den ersten drei Monaten ganz gut. Wenn man nach Jahren (!) nicht mehr zeigt (egal in welchen Situationen) ist das höchst fragwürdig. Und genau das wird kritisiert.
    Wenn es denn so ist, ist die Kritik ja vollkommen berechtigt.

    Nebenbei möchte ich die beiden Disputanten für ihren ausgezeichneten Diskussionstil ausdrücklich loben. Trotz größter Differenzen keine verbalen Tiefschläge sondern eine sehr schön dargestellte Sicht ihrer jeweiligen Positionen. (Keine Ironie!)

  7. #67
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Sorry, hab die letzten 2 Seiten nur noch gescannt...

    Daexe: Sei mal nicht so dünnhäutig. Außerdem musst du verstehen dass manche Themen schon so oft bespochen wurden, dass ein kleiner Hinweis reicht, deswegen musst Du dem Soldier nicht bösartigkeit unterstellen, ich und viele andere habens gleich verstanden, du erst auf seite 4, naja, Pech, aber hättest ja auch einfach höflich nachfragen können, hätte der soldier sicher auch höflich geantwortet...


    Aber weswegen ich mich hier eigentlich einmische ist der überaus spannende punkt:

    Zitat Zitat von Daexe Beitrag anzeigen
    Für die EBMAS kann ich nicht antworten, aber bei uns wird definitiv Bodenkampf trainiert.
    Nicht mit Hauptaugenmerk und auch nicht von Anfang an.
    Takedowndefense kommt relativ früh dran....

    das würde mich ja mal ernsthaft interessieren, denn ich glaube alles was ich aus dem WT gesehen habe in Sachen Bodenkampf war lausig bis selbstmörderisch - und ich habe im Gegensatz zu anderen hier keinen Plan von Bodenkampf!

    Und schon die Formulierung - TDD kommt früh dran... Da kann ich meinen Vorurteilen gleich freien Lauf lassen! Was heißt kommt früh dran, als ob man das so mal lernt, dass muss man üben und immer wieder üben - woraufhin sich gleich die 2. Frage stellt: Wie willst Du richtig üben wenn niemand ein grappler ist? wie willst Du eine TDD lernen wenn Du niemanden hast der richtig shooten kann (und bestenfalls noch ein wenig Plan vom standup hat). Naja, aber auch das hatten wir hier schon so oft... naja, dann kommt Durchschnittsmenschen und dann die Frage, warum man suboptimales Zeug lernen sollte nur weil es evtl. gegen nen betrunkenen Pöbler reichen könnte usw...^^

    Naja, also, wie sieht denn eure TDD aus?

  8. #68
    Gast Gast

    Standard

    Wo bis mal jetzt auf den Anfang mit den Tritten sieht man eigentlich Techniken aus anderen Stilen?? Sehe da eigentlich nur Zeugs was wohl fast Straßenhaudrauf zusammenbringt der zu viel Onk Bak oder Kung Fu Panda geguckt hat.
    Wirklich viel von Grappling sieht man eigentlich auch nicht um das richtige Rückschlüsse zu ziehen. Jeder der schon mal so ne Demo gemacht weiß, dass vor Publikum nicht immer alles 100% klappt.
    Aber wie gesagt ist halt ne Demo, die soll cool aussehen, die Leute sollen staunen. Regt sich doch keiner auf es wird suggeriert mit MMA machste jeden immer platt wenn Bas Rutten wieder mal jemanden im in nem Video ohne Probleme zusammenlegt. Werbung ist überzogen, soll locken, neugierig machen.
    Wie weit die das einhalten was sie da zeigen ist eine Frage. Wird aber aufgrund dieses Videos nicht aufgelöst werden.

  9. #69
    Daexe Gast

    Standard

    Hi angHell,

    Sorry, hab die letzten 2 Seiten nur noch gescannt...

    Daexe: Sei mal nicht so dünnhäutig. Außerdem musst du verstehen dass manche Themen schon so oft bespochen wurden, dass ein kleiner Hinweis reicht, deswegen musst Du dem Soldier nicht bösartigkeit unterstellen, ich und viele andere habens gleich verstanden, du erst auf seite 4, naja, Pech, aber hättest ja auch einfach höflich nachfragen können, hätte der soldier sicher auch höflich geantwortet...
    Siehe oben. (Danke Lars für diese nützliche Art zu Antworten )

    Und schon die Formulierung - TDD kommt früh dran... Da kann ich meinen Vorurteilen gleich freien Lauf lassen! Was heißt kommt früh dran, als ob man das so mal lernt, dass muss man üben und immer wieder üben
    Nee so war das auf keinen Fall gemeint.
    Wir trainieren doch nach Schülerprogrammen.
    Und Takedowndefense kommt schon direkt ab dem ersten SG dran. Und wird von da an regelmäßig wiederholt und findet auch immer wieder in den nächsten Graden Verwendung.

    Der eigentliche Bodenkampf an sich, fängt erst ab 5. glaube an(Angaben ohne Gewähr bin mir gerade nicht 100% sicher)
    Aber da werden schön die Matten rausgekramt und auf gehts.

    Warum in der Reihenfolge kann man sich denken. Wir wollen halt nicht auf den Boden weil es da müffelt

    Wie willst Du richtig üben wenn niemand ein grappler ist? wie willst Du eine TDD lernen wenn Du niemanden hast der richtig shooten kann
    Ich kann dir nicht sagen woher mein Trainer das kann, hab ich ihn auch noch nicht gefragt. Ob das gut oder authentisch ist kann ich nicht beurteilen.
    Ein paar bei uns haben BJJ-Erfahrung und hatten bis jetzt nichts zu beanstanden, und wenn doch haben sie nichts gesagt.
    Aber da ich wie gesagt immer sehr kritisch bin, will ich das auf jeden Fall auch mal gegen jemanden testen der es kann. Eigentlich bin ich aus genau solchen Gründen hier ins KKB gekommen.

    Naja, also, wie sieht denn eure TDD aus?
    Ähm ... situationsbedingt
    z.B.
    Sprawlen

    oder ganz WT-klassich Ellbogen auf Kopf,Genick oder Rücken

    oder entgegen gehen mit Knie zum Gesicht

    oder versuchen den Kopf zu packen, um ihn zu "choken", oder so wie bei Emin-Videos oft zu sehen zu verdehen, oder in die Augen zu greifen

    oder im hardcore-Rückwärtsgang sehr tiefe Haken schlagen oder harte Gerade oder KFS nach Unten

    usw.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von Daexe Beitrag anzeigen
    .... trotzdem finde ich das hier im Unterforum durch teilweise provokante Wortwahl sachliche Diskussionen überhaupt nicht zu Stande kommen können. Nur weil man selber von sich und seinem eigenem Weg überzeugt ist muss man doch nicht ständig auf anderen rumhacken.
    Warum gibt es hier denn kaum WTler die sich aktiv an Diskussionen beteiligen? Oder kommt mir das nur so vor?
    ...
    Hallo Daexe,
    ich denke die WT-Fraktion hält einfach nur die Füße still, weil es ja offensichtlich ein Schlagabtausch zwischen dir und Soldier ist.
    Sonst hätten sich WT-Herb, Jim, Plaz und viele mehr schon zu Wort gemeldet.
    Es sieht auch so aus, als würde sich die Gegenseite relativ bedeckt halten.
    Wie auch immer.

    Selbst, wenn ihr euch duellieren solltet und das Video online stellt,
    wird es an dem schon Jahre währenden KKB-Krieg nichts ändern.
    (egal wie das Duell ausgeht)!!!!

    Ich persönlich meine, man sollte WT-Demos einfach sein lassen.
    Ich glaub die VT-Leute waren noch nie auf der Budo-Gala.
    (man möge mich bitte korrigieren)
    Muss jeder selber wissen.

    Ansonsten sind dir ja bestimmt auch einige Sachen aufgefallen.
    Klar war alles sehr dynamisch, aber man sieht halt z.B., wenn jemand unnatürlich wegspringt u.s.w..
    Die größte Pointe hatte man am Ende der Vorführung auch noch vergeigt.
    Nämlich, den kleinen Jungen auf den Schultern der WT-Männer getragen, als "eigentlichen Sieger".

    Der gute alte Soldier musste natürlich leider erstmal wie'ne Flak losballern.
    Ne' sachliche Analyse hätt's auch getan.

    Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  11. #71
    Kakunochi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen

    das würde mich ja mal ernsthaft interessieren, denn ich glaube alles was ich aus dem WT gesehen habe in Sachen Bodenkampf war lausig bis selbstmörderisch - und ich habe im Gegensatz zu anderen hier keinen Plan von Bodenkampf!

    Und schon die Formulierung - TDD kommt früh dran... Da kann ich meinen Vorurteilen gleich freien Lauf lassen! Was heißt kommt früh dran, als ob man das so mal lernt, dass muss man üben und immer wieder üben - woraufhin sich gleich die 2. Frage stellt: Wie willst Du richtig üben wenn niemand ein grappler ist? wie willst Du eine TDD lernen wenn Du niemanden hast der richtig shooten kann (und bestenfalls noch ein wenig Plan vom standup hat).

    Naja, also, wie sieht denn eure TDD aus?
    r u serious? Ich mein du betreibst selber kein Bodenkampf aber dass du kein Plan davon hast kaufe ich dir nicht ab!

  12. #72
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Im Vergleich zu anderen hier!

  13. #73
    Kakunochi Gast

    Standard

    gut wie du meinst

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Legend of Wing Tzun
    Von chris87 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-08-2011, 16:18
  2. Legend of Wing Tzun
    Von pfannkuchen im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-05-2011, 13:43
  3. Wing Tzun
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-08-2010, 10:54
  4. Was zeichnet Wing Tzun aus?
    Von MoerkB im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20-06-2006, 11:04
  5. Wing Tzun
    Von Shadowkiller im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21-11-2002, 07:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •