Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 125

Thema: *ing*ung - "echte" Kampfsequenzen angucken.

  1. #91
    FlyingTokat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wudangdao Beitrag anzeigen
    Hier mal ein relativ gutes Wing Chun Sparrings-/Freikampfvideo über das ich gestolpert bin.



    Grüße
    wudangdao
    mir fällt vor allem eins auf an diesem video ... und zwar, dass der dings bumsler seine bevorzugte distanz, die trapping-distanz, nicht ansatzweise halten kann und sofort im clich/ringen landet.... dass er auf dem boden oben gelandet ist, hat er dem umstand zu verdanken, dass er karateka warscheinlich noch weniger scharf auf grappling ist als der ing ungler und dass der ing ungler anscheinend (instinktiv- stichwort: "natürliche bewegungen"; sogar tiere und kleinkinder ringen) besser ringt als der karateka...
    ansonsten von einem fachmann, der genau den clinch sucht, wäre er wohl wie so viele seiner kollegen, zerquetscht worden

  2. #92
    chuckybabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Gute Idee. Hab das erledigt.
    Super nett, danke schön.

    Vielleicht sogar anpinnen?!? Sinnvoll?

    Zurück zum Thema:

    Habe ja jetzt von zwei Kindern in Nr. 75 von den WSOD Meisterschaften 2006 ein Video gebracht, weil man da sehr gut erkennen kann, wie sie versuchen Ihren jeweiligen Stil durchzusetzen:



    Wenn ich mir nun alle bisher geposteten *ing*ng Videos in diesem Thread anschaue, dann erkennt man tatsächlich typische *ing*ung Techniken, wie sie ja auch öffentlich propagiert werden. KFS und Deckungsverhalten sind m.E. als besondere Spezifika zu nennen. Gerade der KFS sorgt ggf. ja für Überlastungen beim Gegner, doch wo kann man mal über ein zwei oder auch drei Takte mal eine "kontrollierte" Trapping-Sequenz erkennen, wie man sie aus der Chi-Sao Arbeit vermuten würde?

    Und was ist mit typischen Angriffen aus den diversen ringerischen Systemen (BJJ, LL, Ringen, Judo etc.)? Historisch betrachtet, hat sich *ing*ung wahrscheinlich früher damit nie beschäftigen müssen?

    Für mich als *ing*ung Laien war auf einer naiven Ebene immer ganz klar, das *ing*ung versucht seine Vorteile aus den Trappingsequenzen zu ziehen, die wiederum wesentlich aus der Chi-Sao Arbeit etc. heraus resultieren sollten.

  3. #93
    Zongeda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chuckybabe Beitrag anzeigen

    Für mich als *ing*ung Laien war auf einer naiven Ebene immer ganz klar, das *ing*ung versucht seine Vorteile aus den Trappingsequenzen zu ziehen, die wiederum wesentlich aus der Chi-Sao Arbeit etc. heraus resultieren sollten.
    Wärst du kein Moderator würde ich vermuten du willst nur provozieren. Im *ing *ung kann man keine Sequenzen aus dem Training wiedererkennen. Das ist nicht die Intention und nicht die Intension des Trainings.
    Ausschließlich das Vermitteln der immanenten *ing*ung Prinzipien wird gelehrt. Nichtfachleute lassen sich gerne davon irritieren, das es viele Trainigssequenzen aus dem Chi-Sao oder den Formen auf Videoplattformen zu bestaunen gilt. Dieser Eindruck wird aber dem tatsächlichen Training in keinster Weise gerecht und täuscht darüber hinweg, das im *ing*ung primär eine Art der Bewegung vermittelt wird. Trapping oder ähnliche technisch überprüfbare Details sind nicht Bestandteil eines realen Kampfes und nicht Sinn und Zweck der beobachtbaren Übungen.

  4. #94
    chuckybabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Wärst du kein Moderator würde ich vermuten du willst nur provozieren. Im *ing *ung kann man keine Sequenzen aus dem Training wiedererkennen. Das ist nicht die Intention und nicht die Intension des Trainings.
    ...
    Okay, Du sagst, es bleibt optisch, technisch nichts übrig, von dem was im Training trainiert wird. Ist das Dein Ernst? Was ist den dann die Intention des Trainings? Wozu taugen denn dann die ganzen endlosen Chi-Sao und Trappingsequenzen, die man immer in den Videos sieht. Und sei sicher, dass hat nichts mit Provokation zu tun. Bei den Tai-Chi Boys (kein Freizeit-Volkshochschulen-Tai-Chi) habe ich auch lange gebraucht, bis ich kapiert habe, was und wie die es machen, um Wirkung zu erzeugen, irgendwann habe ich es dann gerafft.

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    ...
    Ausschließlich das Vermitteln der immanenten *ing*ung Prinzipien wird gelehrt. Nichtfachleute lassen sich gerne davon irritieren, das es viele Trainigssequenzen aus dem Chi-Sao oder den Formen auf Videoplattformen zu bestaunen gilt. Dieser Eindruck wird aber dem tatsächlichen Training in keinster Weise gerecht und täuscht darüber hinweg, das im *ing*ung primär eine Art der Bewegung vermittelt wird. Trapping oder ähnliche technisch überprüfbare Details sind nicht Bestandteil eines realen Kampfes und nicht Sinn und Zweck der beobachtbaren Übungen.
    Immanente *ing*ung Prinzipien - hmmm? Angreifen auf dem kürzesten Weg? ...?

    Und natürlich lassen sich Nichtfachleute von dem beeinflussen, was auf den diversen Videoplattformen zu sehen ist. Aber ganz praktisch, von der LT/KRK WT-Schiene zumindest, wurde ja auch früher propagiert, das viele Elemente des Chi-Sao direkte praktische Anwendungen seien (weiche Aufnahme eines Schlages, taktile Reaktionen, Kleben am / Kontrolle des Gegners usw.)

    Wenn Du zu einem MT, MMA, Ju Jutsu oder Grappling Training gehst, dann findest Du ja auch die Trainingselemente im praktischen Kampf wieder. Weshalb sollte das im *ing*ung anders sein? Bei den Kindern im von mir geposteten Video kannst deutlich sehen, was Tag für Tag im Training geübt wird.

  5. #95
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    ... Im *ing *ung kann man keine Sequenzen aus dem Training wiedererkennen. Das ist nicht die Intention und nicht die Intension des Trainings.

    ...
    Bitte, das ist nur WT-spezifisch. Wirf nicht alle damit in einen Topf.

  6. #96
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    chucky - Du merkst es vielleicht nicht, weil Du nicht so oft in diesem Unterforum ist, aber Zongeda praktiziert ne sehr eigene Form der Ironie. Eigen, weil es eigentlich nicht nötig und möglich ist, da noch was zu überzeichnen.
    Er gibt halt 1:1 wieder, was die üblichen Verdächtigen aus dem WT-Lager so erzählen.

    Volker Pispers hat mal gesagt, er zitiere Angela Merkel am liebsten wörtlich, weil er noch keine bessere Möglichkeit gefunden habe, sie zu beleidigen. Zongeda denkt da ganz ähnlich.

  7. #97
    ciws Gast

    Standard

    wie

  8. #98
    chuckybabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    chucky - Du merkst es vielleicht nicht, weil Du nicht so oft in diesem Unterforum ist, aber Zongeda praktiziert ne sehr eigene Form der Ironie. Eigen, weil es eigentlich nicht nötig und möglich ist, da noch was zu überzeichnen.
    Er gibt halt 1:1 wieder, was die üblichen Verdächtigen aus dem WT-Lager so erzählen.

    Volker Pispers hat mal gesagt, er zitiere Angela Merkel am liebsten wörtlich, weil er noch keine bessere Möglichkeit gefunden habe, sie zu beleidigen. Zongeda denkt da ganz ähnlich.
    Ups, bei genauem Nachlesen fällt jetzt auch bei mir der berühmte Groschen in Pfennigstücken. Danke.

  9. #99
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Bitte, das ist nur WT-spezifisch. Wirf nicht alle damit in einen Topf.
    Alles ist WT

  10. #100
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Alles ist WT
    Also machen WT-Herb und PhB dasselbe!

  11. #101
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Also machen WT-Herb und PhB dasselbe!
    Von Philipp wissen wir ja, dass er echt ist, WT-Herb ist nur ein Name hier im Board.
    Sie mögen dasselbe machen aber nur Philipp ist wirklich gut

    Mar

  12. #102
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Von Philipp wissen wir ja, dass er echt ist, WT-Herb ist nur ein Name hier im Board.
    Sie mögen dasselbe machen aber nur Philipp ist wirklich gut

    Mar
    WT ist beides gleichzeitig - gut und schlecht.
    Weil WT alles ist.

  13. #103
    FlyingTokat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    WT ist beides gleichzeitig - gut und schlecht.
    Weil WT alles ist.

  14. #104
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Leute, bleibt beim Thema. Danke!

    @chucky: Anpinnen möchte ich es erstmal nicht so gerne, habe letztens erst ausgemistet, da wir viel zu viele angepinnte threads hatten. Mal gucken, wie es weiter läuft, dann kann man das ja immer noch nachholen.

  15. #105
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    geht denn im videoforum anpinnen? da ist ja net soviel...

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ing Ung gegen "normale" gegner
    Von Feitosa im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 10-08-2011, 09:27
  2. Hung Gar "8 Diagram Pole" verwandt mit ing/un "8 1/2 Punkte Langstock"
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14-08-2009, 13:49
  3. Beste "echte" Kampfsportart
    Von Bonecrusher im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 10-11-2008, 16:07
  4. Taijutsu Video "echte Anwendung"
    Von StefanS. im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-01-2008, 17:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •