Seite 7 von 32 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 480

Thema: Selbstverteidigungsvideos

  1. #91
    Big Bart II Gast

    Standard

    Wenn man FCVTs Erklärungen berücksichtigt, finde ich das Video ok. Aber ein Video, dass so lange Erklärungen benötigt, um nicht total falsch verstanden zu werden, würde ich nicht unbedingt veröffentlichen oder gar auf meine HP stellen.

  2. #92
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    @Ferdi: Ok, das hört sich auch schon ein wenig anders an. Kompromisslosigkeit wenns' nicht anders geht und dass die Chancen bei 'nem Messerangriff denkbar klein sind, ist völlig klar. Sehe trotzdem immer noch einen Unterschied zwischen notwendiger Kompromisslosigkeit und keine Gnade walten zu lassen. Hatte ich in meinem ersten Beitrag dazu ja erläutert. Und dass du nicht heuchlerisch sein willst oder harmlos reden, ist auch gut und nicht zu kritisieren. Ich sage ja auch: Realistische Einschätzung, sich mit der Materie realistisch befassen, so dass jeder weiß, wo er dran ist. Da spricht ja nichts dagegen. Im Gegenteil.
    Der Slogan in Verbindung mit dem exzessiven Abstechen eines Angreifers kommt halt anders rüber und das sehen ja offenbar einige so. Für die anderen ist es ok, muss jeder selber für sich entscheiden. Von daher brauchen wir das gar nicht weiter zu vertiefen.

    Gute Nacht.

    Kai

  3. #93
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Big Bart II Beitrag anzeigen
    Wenn man FCVTs Erklärungen berücksichtigt, finde ich das Video ok. Aber ein Video, dass so lange Erklärungen benötigt, um nicht total falsch verstanden zu werden, würde ich nicht unbedingt veröffentlichen oder gar auf meine HP stellen.
    Nur ist es mir auch schnurzpiep egal. Weil ich das nicht mache, um anderen zu gefallen, oder akzeptanz zu finden. Jemand der seinen Hintern retten möchte, trainiert mit mir. Und wer das nicht möchte, lässt es oder geht woanders hin.
    Ich sag ja, ich brauche keine sympathisanten. Die habe ich auch so, wenn man mich kennt.

    Wer die Message versteht, wird kommen. Wenn nicht, es gibt so tolle andere Mitbewerber die auch tolle Systeme haben.
    Ich wünsche jedem, das er nicht in so eine Situation kommt. Ich bin einmal in der Situation gewesen. Ich möchte es nie wieder. Und schon gar nicht mit Messer im Bauch...

    Also ihr lieben... Wers versteht ok. Wer nicht, auch ok. Jeder hat seine Meinung und das ist okay so. Ich verstehe da keinen Spass, das Video zeigt, dass ich keinen Spass verstehe.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  4. #94
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    @Openmind

    Ich bin da auch voll bei dir. Die Aussage ist ja nicht, dass ich jeden töte, der auf mich zu kommt. ich bin ja nicht paranoid. Ich laufe ja auch nicht mit dem Messer in der Hand oder Fäusten oben, weil jeder, jederzeit mich angreifen könnte. Und nicht jeder, der mich angreift, verdient tot zu sein.

    Nimmt aber jemand ein Messer in die Hand und ich merke den ernst der Lage, hat der halt keine Gnade verdient. Logisch oder?

    Und wie erwähnt, im Trinity MUSS ein p. Führungszeugnis vorgelegt werden.
    Also es ist nicht so, dass man jedem Affen einfach mal sowas zeigt.

    Wenn der andere ein Messer in der Hand hat, dich tot sehen will, dann will ich sehen, wie du das anders handhaben möchtest. Bleiben wir mal bitte realistisch. Die chance, dass ich da heil rauskomme ist schon echt gering, dass ich sehr kompromisslos sein MUSS!

    Da is eben nichts mit sanften Mitteln... Würde am liebsten hier mal echte Messerstechereien reinsetzen, dann wüsstet ihr, was ich meine!

    Ich will nur einfach nicht heuchlerisch sein und es harmlos reden. So verstehen viele es und einige sagten: Ne, das ist nichts für mich...
    Das klingt schon anders.
    Kompromisslos und erforderliche Härte - klar!
    Ist nichts gegen zu sagen. Und wenn er im Kampf tödlich verletzt wird - seine eigene Schuld. Man hat sich verteidigt.

    Aber die Meinung zu äußern, dass, egal was nach seinem Messerzücken passiert, es seinen Tod zu bedeuten hat - das hört sich nach einem Halbstarken an, der zu viel ferngesehen hat.

    Vielleicht hat man in dieser Situation Utensilien in der Umgebung mit denen man ihn trotz Messer kampfunfähig machen kann - Billiard Queue, Stuhl, Barhocker, Aschenbecher, was weiß ich. Ich schlage mit irgendwas auf ihn ein, breche ihm vielleicht was , mache ihn kampfunfähig und wenn er dabei stirbt, ok, dann ist es sein Pech und seine eigene Schuld.

    Aber leichtfertig und mit Killerrhetorik sollte man sich mit so einem Thema nicht auseinandersetzen. Sonst ist man vielleicht fachlich qualifiziert, aber menschlich ungeeignet.

    Und man sollte sich nochmals in Erinnerung rufen, dass man sich hier nicht über einen Actionfilm unterhält und viele Leute, die den Tod eines Menschen verschuldet haben, ihres Lebens nicht mehr glücklich geworden sind.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    @angHell: Sorry, hab dein post gerade erst gesehen. Na ja, ich denke eigentlich, es ist alles gesagt und wir wollen mal alle für uns / unsere Lieben hoffen, nie vor so einer Entscheidung in so einer Situation stehen zu müssen.

    Vielleicht gibt es ja noch weitere themenbezogene Videos? Soll ja ein Sammelthread werden, wenn ich den TE richtig verstehe.

  6. #96
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Aber auch nicht im eastern, indem der KF-Meister seine mit schwertern bewaffneten gegner mit einem stock zusammenhaut und ihnen immer wieder eine eine chance gibt während die die wild mit scharfen Messern auf ihn einstürmen, moralisch verlockend, aber unrealistisch - ich würde es am liebsten aber genauso handhaben...


    oh: ps: ja, am besten /OT...

  7. #97
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harpo Beitrag anzeigen
    soso, lässt tief blicken...
    ey maddin, frag mal bitte nach den beweisen....
    Was soll Jim den Beweisen? Er findet den Schlusssatz der da so steht und die Messerwurfszene nicht in Ordnung. Andere auch nicht.
    Und der Satz "No Mercy, just killing" lässt auch nicht wirklich viel Interpretationsspielraum.
    Diesmal muss ich auch openmind recht geben, es macht halt doch einen Unterschied ob ich sage "ich verteidige mich mit allen möglichen Mitteln und töte wenn nötig" oder "keine Gnade, einfach abmurksen."
    Und es wurde ja schon betont, Waffenkampf ist kein Spaß, deswegen ist es auch absolut geschmacklos wenn es ein Witz sein sollte.

  8. #98
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Aber wie schon gesagt, dann darfst Du Dich halt nicht mit Waffenkampf befassen
    Warum nicht?

    Ich befasse mich mit seit Jahren mit dem ital. Messerkampf und trage kein Messer bei mir, wenn ich unterwegs bin. Ich sehe da weder ein Problem, noch einen Widerspruch. Die Frage ist stets, weshalb man etwas tut, die Frage nach der Motivation also.

    Mir machen einfach die Bewegungen Spaß, mich interessiert an der Fähigkeit zu arbeiten, mein Timing, mein Distanzgefühl und meine Präzision zu verbessern. Ich betrachte es als körperlich-geistige Schulung, als ein Hobby, eine Leidenschaft.

    Seit dem ich den ital. Messerkampf trainiere, hatte ich bestimmt einiges im Sinn (Urlaub, Training, Frauen, Spaghetti, Freundschaft, Mitleid für Politiker und Ruhmsüchtige und Dilettanten etc.), aber Angst überfallen zu werden, gehörte nie dazu; auch verlor ich nie einen einzigen Gedanken an das Töten.

    Jeder lebt nunmal in seiner Welt, und Messerkampf kann man m. E. n. sehr wohl auch als Gegner der "zivilen Aufrüstung" betreiben.

    LG,

    R.
    Geändert von roberto (31-07-2012 um 22:25 Uhr) Grund: Tippfehler

  9. #99
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ja, ist richtig, hatte die Formulierung danach auch noch korrigiert, und wie ich jetzt sehe, ist auch sie nicht wasserdicht. (aber es ist hoffentlich dennoch klar was ich meine) Aber letztlich beschäftigst auch Du Dich mit dem Töten, auch wenn Du kein Messer bei Dir trägst, das mit der Aufrüstung sehe ich übrigens auch als Gefahr...

  10. #100
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Und es wurde ja schon betont, Waffenkampf ist kein Spaß, deswegen ist es auch absolut geschmacklos wenn es ein Witz sein sollte.
    na immerhin....es gibt eine instanz, die über diese dinge urteilen vermag!
    die welt ist gerettet...

    aber mal ehrlich, frotzelei ist nicht so dein ding, wie?
    was zu beweisen wäre....ich weiss....

  11. #101
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harpo Beitrag anzeigen
    na immerhin....es gibt eine instanz, die über diese dinge urteilen vermag!
    die welt ist gerettet...

    aber mal ehrlich, frotzelei ist nicht so dein ding, wie?
    was zu beweisen wäre....ich weiss....
    Das hat nichts mit Frotzelei zu tun und ist nur meine Meinung. Kann jeder anders sehen.
    Finde den Schlusssatz im Kontext halt auch nicht in Ordnung weil er mMn. eben nicht den Gedanken der kompromisslosen SV im Waffenkampf rüberbringt sondern einfach nur reißerisch klingt und leicht zu missverstehen ist.

    Und es reicht mir halt nicht wenn man anderen Usern einfach eine Intention unterstellt ohne mal Textstellen nennen zu können. Dann können wir das Forum auch zu machen wenn wir statt zu diskutieren überall gleich immer nen Bashingversuch sehen.

  12. #102
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ja, ist richtig, hatte die Formulierung danach auch noch korrigiert, und wie ich jetzt sehe, ist auch sie nicht wasserdicht. (aber es ist hoffentlich dennoch klar was ich meine) Aber letztlich beschäftigst auch Du Dich mit dem Töten, auch wenn Du kein Messer bei Dir trägst, das mit der Aufrüstung sehe ich übrigens auch als Gefahr...
    Die Duelle im Süden der Appenin-Halbinsel waren i. d. R. nicht tödlich, da das Duell stets Konventionen unterlag, die strikt zu befolgen waren. Die Klingen waren mit einem Metalldraht umwickelt, es ragte dann "gerade mal" 0,5-1cm Klinge hervor. Vom Töten konnte hier nicht die Rede sein.

    Bei gewissen Straßensystemen hast Du recht, da ging es um die reine Verteidigung. Jedoch ist es eine Frage der Herangehensweise (in Sachen Einstellung und Vermittlung):

    Persönlich ist mir die Erhaltung und Vermittlung dieser Schulen wichtig, da sie eine Verbindung zu einer längst vergangenen Zeit darstellen, ein Bindeglied zum 18./19. Jahrhundert sind. Fechterische Traditionen aus diesen Zeiten zu finden, ist keine Selbstverständlichkeit.
    Des Weiteren handelt es sich um Traditionen meines Geburtslandes, was mich wiederum etwas erdet, da man als Migrantensohn meines Jahrganges oft nicht genau weiss, was man eigentlich ist.

    Wie auch immer, es liegt an einem selbst. Ich hatte nie Angst, überfallen zu werden, und ich hatte auch nie das Bedürfnis, andere zu verletzen. Für mich ist das nur Fechtkunst, ein Bewegungsideal, ein kulturelles Gut, eine Liebe zum Detail.

    Übigens sahen es die Alten unserer Schulen ähnlich:
    Eine der SV-Schulen mit dem Messer, die ich erlerne und unterrichte (Cielo e Meraviglia, Apulien, circa 1800) hat als Symbol keine reisserischen Sprüche, vielmehr ein mit dem Rosenkranz umwickeltes und geschlossenens Arbeitsmesser (kein Kampfmesser), um zu zeigen, dass das Messer rein ein Abeitsgerät ist, welches verschlossen zu bleiben hat, sofern man es nicht zur Arbeit nutzt, dass es zur Verteidigung nur geöffnet werden sollte, wenn das Leben wirklich auf dem Spiel steht, da der Kampf mit der Klinge - das Töten von Menschen demnach - allen Moralvostellungen der ital. Bauern und Hirten dieser Zeit widersprach.

    Diese Botschaft ist m. E. n. eine ganz andere, da sie primär dazu aufruft, Probleme erst einmal friedlich zu lösen. Es geht sehr oft um die Botschaft, um die Ausagekraft des Symbolismus, da dies Auswirkungen auf alle Beteiligten hat und auch die innere Haltung zum Leben per se beeinflussen kann; dies alles sollte man wirklich nie unterschätzen.

    LG,

    R.
    Geändert von roberto (01-08-2012 um 05:07 Uhr) Grund: Tippfehler

  13. #103
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Wie immer sehr interessant!

  14. #104
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Wie immer sehr interessant!
    Merci!

  15. #105
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Messerwerfen ist in der Praxis kaum kampftauglich. Den Gegner mit einem Messer so zu treffen, dass das Messer die gewünschte Wirkung hat, ist kaum möglich, wenn er sich einigermaßen bewegt. Außerdem, wieviele Messer soll man im Alltag mitführen?
    Schon mal Danny Trejo in "Desperado" gesehen?

Seite 7 von 32 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •