Hallo Nitroglycerin,

ich betreibe WC in der EWCO. Ohne eine persönliche Wertung abzugeben möchte ich dir einen kleinen Einblick gewähren.

Der Vertrag
Im Vertrag wird zunächst ein ein Probemonat vereinbart (und ebenfalls genau datiert), wechen du bis spätestens eine Woche vor Ablauf dieses Probemonats kündigen kannst.
Kündigst du den Vertrag nicht verlängert er sich automatisch ein halbes Jahr bzw. ein ganzes Jahr (Im Vertrag sind beide Möglichkeiten angegeben. Eine von beiden wird gestrichen.). Der Vertrag verlängert sich ohne Kündigung mittels diesen Systems immer weiter. Zu Kündigen ist dieser, nach Ablauf des Probemonats, immer 6 Wochen vor Ablauf des Vertrages.
Neben des Ausbildungskosten pro Monat wird im Vertrag auch noch ein Jahresbeitrag an den Dachverband EWCO in Höhe von 44,00 € festgelegt (für Erwachsene. Kinder/Jugendliche bezahlen 35,00 €.).
Nebenbei werden im Vertrag noch 16 unterrichtsfreie Tage festgehalten sowie einige formalien bezüglich Kostenerstattung bei Rücklastschriften und Mahnungen.


Der Unterricht/Die Lehrgänge
Der Unterricht beginnt in der Regel mit der ersten Form, der Siu Lim Tao, welche alle Schüler mit dem Schulleiter/der Schulleiterin gemeinsam machen.
Es folgen die Wendungen und schwerpunktmäßige Partnerübungen.
Die Übungen für den Unterricht werden den Schulleitern/Schulleiterinnen bei einem Trainertraining von SiFu Günther an die Hand gegeben und beinhalten einen oder mehrere Schwerpunkte.


Um das nachfolgende zu verstehen muss man ein wenig Hintergrundwissen besitzen.
Es gibt im Wing Chun 6 Formen. Die
  • Siu Lim Tao
    Chum Kiu
    Biu Jee
    Mook Yan Joang (Holzpuppe)
    Look Deem Boon Gwun (Langstock)
    Bot Jom Doh (Doppelmesser)

Wie eben beschrieben lernt man die erste Form, die Siu Lim Tao, im Unterricht. Bei 10 vorhandenen Schülergraden kann man damit problemlos den 6. Schülergrad erreichen.
Um höhere Schülergrade zu erlangen muss man ebenfalls die Chum Kiu lernen. Dies wird mittels Lehrgängen gemacht, welche jeweis 180,00 € kosten. Hat man drei Lehrgänge besucht (drei an der Zahl sind vorgeschrieben um bestimmte Level zu erreichen) so kann man folgende Chum Kiu Lehrgänge verbilligt buchen.

Was den Selbstverteidigungswert dieser Kampfkunst angeht kann ich nur auf ein Zitat von Bruce Lee verweisen.
99% der orientalischen Selbstverteidigung ist Humbug. Es ist "aufgejazzter" Kram. Es sieht toll aus, aber funktioniert nicht.
Es gibt Ding/Techniken welche sich sehr gut für die Selbstverteidigung eignen (Ich spreche hier vorallem von den Tritttechniken.) und andere welche es weniger tun (Die Fauststöße eins, zwei und [drei.]).
Im Grunde kann ich dir nur raten die selbst einen Blick zu verschaffen.
Ich persönlich bin nach ein paar Jahren Pause und dem Stöbern quer durch die (örtliche) Kampfkunst- beziehungsweise Kampfsportgemeinde wieder zu der EWCO zurückgekehrt. Aus mehr oder weniger guten Gründen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Bonner