Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 168

Thema: EWTO: Internationaler Lehrgang 2012

  1. #91
    ciws Gast

    Standard

    Wenn man diesen ZIE-Begriff derartig weit fasst, dass auch Maschinschreiben, Mathe und Tennis darunter fallen, sehe ich keinen Grund, warum es bei Wing Chun anders sein sollte. Dann ist aber der Begriff relativ unnötig, wenn sowieso niemand ohne "ZIE" lernt - also doch ein weiteres unnötiges Modewort.

    Wenn das Aussehen der Bewegungen für ZIE von entscheidender Bedeutung ist, dann wäre es im Wing Chun natürlich unsinnig. Dann würde aber z.B. Mathe auch nicht darunter fallen. Ein Schwitzkasten hat mit einem Bong Sao wenig zu tun.

  2. #92
    Joergus Gast

    Standard

    ZIE Methode innerhalb des WC ist:

    Formen - Chi Sao - Lat Sao (das wäre ZIE)

    Problem dabei: Nix von alle dem kommt im Kampf genauso vor, außer den TEchniken die man sowieso von anderen Systemen kennt.. wenn man KFS oder JabCrossJabCrossJabCross usw. macht ist technisch wenig unterschied, außer dass bei dem einen auf Power und Eigenschutz geachtet wird!

    Die Diskussion ist hier aber offtopic. Dafür brauchen wir einen neuen Thread, hier gehts ja um das Video und es wurde zu dem schon alles gesagt.

  3. #93
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Joergus Beitrag anzeigen
    ZIE Methode innerhalb des WC ist:

    Formen - Chi Sao - Lat Sao (das wäre ZIE)

    Problem dabei: Nix von alle dem kommt im Kampf genauso vor, außer den TEchniken die man sowieso von anderen Systemen kennt.. wenn man KFS oder JabCrossJabCrossJabCross usw. macht ist technisch wenig unterschied, außer dass bei dem einen auf Power und Eigenschutz geachtet wird!

    Die Diskussion ist hier aber offtopic. Dafür brauchen wir einen neuen Thread, hier gehts ja um das Video und es wurde zu dem schon alles gesagt.
    LatSao ist eigentliche eher Isolationsphase.

    Weiter kann CS wie auch LatSao freier ausgeführt werden wodurch es wohl schon nicht mehr 100%tig zur Isolationsphase gehört.

    Allerdings kommt diese Übungen auch nicht an Sparring ran, d.h. sie können die Einfügephase nicht komplett abdecken.

  4. #94
    Joergus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    LatSao ist eigentliche eher Isolationsphase.

    Weiter kann CS wie auch LatSao freier ausgeführt werden wodurch es wohl schon nicht mehr 100%tig zur Isolationsphase gehört.

    Allerdings kommt diese Übungen auch nicht an Sparring ran, d.h. sie können die Einfügephase nicht komplett abdecken.

    Das stimmt, aber die Progression kann man durchaus vergleichen. CS und Lat Sao ist drillig aber recht unpraktisch und täuscht auch falsche Fähigkeiten vor.

    Ich erinnere an mein Sparring mit dem EWTO Techniker, wir waren in CS relativ gleich und im Sparring war da der Unterschied in Fähigkeiten (wie erwartet) enorm (zu meinen Gunsten)




    Edit:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...g-ewto-143538/

  5. #95
    raphael Gast

    Standard

    Im Endeffekt... um wieder auf den EWTO Lehrgangsclip zurückzukommen...

    meiner bescheidenen Meinung nach handelt es sich hierbei um Kampfwellnessen und schon lange nicht mehr um Kampfkunst.KRK war/ist so intelligent dass er den Wellnessboom erkannt und in das WT eingefügt hat...und dann wird den Leuten verkauft dass man ohne viel Aufwand das überlegenste System für die SV lernt.

    Jedoch geht der Schuss irgendwann nach hinten los..spätestens dann wenn der/die Schüler mit falscher Selbsteinschatzung/Selbstvertrauen in eine gefährliche Situation geraten und dann ihr "erworbenes WT-SV-Wissen" anwenden...denn dann gibt es keinen eingefrorenen Gegner usw...

  6. #96
    marius24 Gast

    Standard

    wir sollten aus dem vid nicht mehr machen als es ist.
    Die Leute hatten eine gute Zeit und es hat Spass gemacht. Mehr ist da nicht.
    Wir können mit dem Vid von Joergus einen neuen Thread aufmachen.

    Mar

  7. #97
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    So sehe ich das auch. Hier noch etwas zu dem EWTO-Lehrgangsvideo?

  8. #98
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Während hier aber wahrscheinlich noch nie ein Wing Chun Trainierender einem Sportler gesagt hat, wie er seine Wettkämpfe zu bestreiten hat, versuchen viele Sportler umgekehrt, den Wing Chun Trainierenden ihre dogmatisch dominierte, oft von sehr eingeschränktem Denken geprägte Sicht aufzuzwingen.
    Das liegt vielleicht daran, dass wir es nicht können. Wir haben nämlich keine Ahnung vom VK-Kampf, wie man sich darauf vorbereitet und erfolgreich führt. Die hingegen haben dadurch viel mehr Erfahrung in allem, was dem Kampf betrifft, als die meisten von uns. Jetzt denk mal scharf nach - Du kannst es nämlich auch nicht! Du kannst ihnen nichts darüber sagen! Weil Du keine Ahnung davon hast. Die hingegen kämpfen regelmäßig und wisen genau worauf es ankommt, klar relativiert sich manches unter anderen Regeln, keine Frage - aber um das raus zu bekommen bedarf es auch hartem Sparring mit möglichst freiem Reglement, und ich bezweifel ehrlich gesagt, dass hier viele mit nem ähnlich freiem Reglement sparren (und natürlich mit guten Leuten in dem bereich, vorzugsweise keine WCler) wie MMAler kämpfen. Aber so lange du nicht einen Beweis für Deine kämpferischen Fähigkeiten angibst, bleibt es eh nur lächerlich und belustigend....

  9. #99
    ciws Gast

    Standard

    Natürlich kann ich einem halbwegs guten Sportler seinen Sport nicht erklären, den beherrscht er besser als ich. Umgekehrt kann er aber wiederum einem, der schon Jahre lang Wing Chun trainiert, dieses nicht erklären. Das maßen sich aber hier einige an.

    Das letzte gepostete Video hier ist ein gutes Beispiel dafür. Einer, der kein Wing Chun beherrscht, versucht sich im Chi Sao, kann natürlich nichts davon und fühlt sich dementsprechend nicht wohl. Also macht er ganz etwas anderes, während der, der es kann, versucht, weiter Chi Sao mit ihm zu machen.
    Als Resultat wird dann noch das Video völlig falsch beschriftet (wo sollen da 10 min. Chi Sao zu sehen sein?) und der, der die Übung in Wirklichkeit schon nach kürzester Zeit aufgegeben hat, behauptet dann dreist, er wäre im Chi Sao gleich gut.
    Von der großen Überlegenheit im Sparring ist auch nichts zu sehen. Beide agieren sehr zurückhaltend.
    Mit einem freundschaftlichen Sparrings-Treffen im Nachhinein so umzugehen, ist eigentlich eine ganz schöne Frechheit.

  10. #100
    Asahibier Gast

    Standard

    Ach plazi, der ewig Empörte,

    in der Quintessenz geht es bei diesen Diskussionen nicht um Sport /WT, sondern ums Kämpfen. Wer Ahnung vom Kämpfen hat kann andere Kämpfer kritisieren, positiv wie negativ.

    Übrigens Kämpfen lernt man nur durch Kämpfen, durch nix anderes (okay, lassen wir die Ehe außen vor ), wenn Du das anders siehst - Dein gutes Recht - reicht aber nicht der Erklärbär, dann möchte man davon was sehen um überzeugt zu werden.

    Wie schon anghell richtig sagte, Du bist ein anonymer Tastaturkrieger, solange man von Dir nix sieht nimmt Dich und Deine Empörung eh niemand ernst, denn grau mein Freund ist alle Theorie...

  11. #101
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Natürlich kann ich einem halbwegs guten Sportler seinen Sport nicht erklären, den beherrscht er besser als ich. Umgekehrt kann er aber wiederum einem, der schon Jahre lang Wing Chun trainiert, dieses nicht erklären. Das maßen sich aber hier einige an.

    Das letzte gepostete Video hier ist ein gutes Beispiel dafür. Einer, der kein Wing Chun beherrscht, versucht sich im Chi Sao, kann natürlich nichts davon und fühlt sich dementsprechend nicht wohl. Also macht er ganz etwas anderes, während der, der es kann, versucht, weiter Chi Sao mit ihm zu machen.
    Im CS soll doch geübt werden entsprechend auf die Handlungen/Angriffe des Partners zu reagieren. Im freien CS sollte es so sein, das der Partner machen kann was er will und der WTler passt sich entsprechend an, d.h. er sollte sich laut der WT-Theorie verformen, die Angriffe ableiten, selber wie Wasser durch die Lücken schlüpfen.

    Hast du eigentlich den Nutzer gewechselt, weil du eine neue Tastatur bekommen hast?

  12. #102
    ciws Gast

    Standard

    Das ist falsch. Im freien Chi Sao soll keiner einfach nur irgendwas machen, sondern beide Chi Sao. Im freien Lat Sao soll frei agiert werden.

    Darum ist Chi Sao sinnlos, wenn einem der beiden die Grundlagen völlig fehlen. So können beide nicht sinnvoll üben.

  13. #103
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Das ist falsch. Im freien Chi Sao soll keiner einfach nur irgendwas machen, sondern beide Chi Sao. Im freien Lat Sao soll frei agiert werden.

    Darum ist Chi Sao sinnlos, wenn einem der beiden die Grundlagen völlig fehlen. So können beide nicht sinnvoll üben.
    Frueher hiess das "freies Chi-Sao" und wurde unter anderem benutzt, um anfaenger von der Ueberlegenheit der taktilen Reflexe zu ueberzeugen.

    Ist natuerlich heute gaaaanz anders

    e: kurz zur Ergaenzung: jeder Anfaenger der in eine WT Schule kommt wird erstmal mit ein paar Chisao Uebungen vom Sifu kleingemacht. Das Video zeigt dass die angebliche Ueberlegenheit von WT Lehrern in dem Augenblick zusammenbricht, wo nicht mehr jahrelang konditionierte Unterwuerfigkeit abgespult wird sondern jemand mit Kraft dagegenhaelt. Dann ist nichts mehr mit "ich nehm mal weich auf".

    Und ich gehe jede Wette ein die WT Groessen hier im Forum wuerden wenn ueberhaupt dann nur minimal besser dastehen.

  14. #104
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Es ist ja nicht bekannt, welchen Kenntnisstand ciws hat. Anscheinend ist er noch nicht so weit.

  15. #105
    Joergus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tigr Beitrag anzeigen
    Frueher hiess das "freies Chi-Sao" und wurde unter anderem benutzt, um anfaenger von der Ueberlegenheit der taktilen Reflexe zu ueberzeugen.

    Ist natuerlich heute gaaaanz anders

    e: kurz zur Ergaenzung: jeder Anfaenger der in eine WT Schule kommt wird erstmal mit ein paar Chisao Uebungen vom Sifu kleingemacht. Das Video zeigt dass die angebliche Ueberlegenheit von WT Lehrern in dem Augenblick zusammenbricht, wo nicht mehr jahrelang konditionierte Unterwuerfigkeit abgespult wird sondern jemand mit Kraft dagegenhaelt. Dann ist nichts mehr mit "ich nehm mal weich auf".

    Und ich gehe jede Wette ein die WT Groessen hier im Forum wuerden wenn ueberhaupt dann nur minimal besser dastehen.
    So ist es!

    Jeder der besser im Chi Sao ist als der Albert (auch schlechtere nehm ich gerne) kann gerne bei uns vorbeischauen und selbst sein Glück versuchen (gerne auch mit einem Anstandswauwau der sofort einschreiten kann, wenn ich (Gott bewahre) plötzlich KEIN freies Chi Sao mehr mache...

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 12. Internationaler Budolehrgang Saar 2012 29. und 30.09.12
    Von th.giese im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-09-2012, 15:33
  2. Internationaler EWTO-Lehrgang 2011
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 04-08-2011, 19:05
  3. Internationaler Lehrgang der EWTO 2010
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01-06-2010, 20:28
  4. Internationaler lehrgang Wt
    Von Jogo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26-03-2008, 08:07
  5. 9. Internationaler Lehrgang
    Von Schnueffler im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-05-2005, 17:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •