Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Schulterschmerzen !!

  1. #16
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ist richtig, aber wir sprechen dennoch von was anderem.

  2. #17
    Cord Gast

    Standard

    Das, was Du schilderst, könnte der sogenannte "Schmerzhafte Bogen" sein und deutet auf eine Reizung der Rotatorenmanschette (Schulter) hin.

    Das ist ein typisches Phänomen, was bei manchen Leute im *ing *un auftritt und wird üblicherweise erzeugt, indem man häufig in die Bong Sao Position klappt und diese Position so stark betont bzw. im Schultergelenk so weit rotiert, dass man fast an der maximalen Bewegungsgrenze des Schultergelenks angelangt. Wenn man dann noch gegen eine von außen einwirkenden Kraft entgegenwirken muss - z.B. gegnerische Faust drückt von vorne, Dein Bong hebt den Fauststoß an - kannst Du Dir leicht das Schultergelenk reizen.

    Nehmen wir mal an, Du hast genau das, dann kannst Du Dich erstmal vom Chi Sao verabschieden, da die Reizung nur weggeht, wenn Du die Schulter nicht mehr belastest. Das kann sogar Wochen dauern. Ansonsten würde ich zur sauberen Diagnose zum Orthopäden gehen. Der kann mehrere Bewegungstests ausführen, durch die er feststellen kann, ob ich richtig mit meiner Vermutung liege.

    Ich habe das, was Du hier schilderst, schon bei etlichen Leuten im Training in den letzten 20 Jahren erlebt. War immer das gleiche - also der "Schmerzhafte Bogen" mit der ewig gleichen Konsequenz: Trainingspause, damit die Reizung ausheilt. Die Leute, die sich nicht daran hielten, trainieren heute kein *ing *un mehr.

    Ausgelöst wurden viele dieser Schulterschmerzen nicht zuletzt durch manche Trainer, die der Meinung waren, der Bong müsse ein bestimmte Position einnehmen. Die haben einem den Arm in der Siu Nim Tao oder im Chi Sao immer in Positionen gedreht, dass man sich fast schon nah an einer Hebeltechnik fühlte....echt unfähig sowas.

    Ich kann Dir dazu noch mehr erzählen. Wenn Du Lust hast, kannst Du mich kurz anrufen. Dann erzähl ich Dir gerne mehr dazu. Tel. 0176 210 473 55

    Gruß, Cord

  3. #18
    Cord Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Hört sich nach Impingment Syndrom an ! Ab zum Arzt und anschliessend zum Physio.

    Gruss und gute Besserung
    Ah ja, siehste - Prima hat's schon gesagt: Impingment Syndrom. Das entspricht dem, was ich oben beschrieben habe.

    Findest Du hier auch auf Wikipedia:

    Impingement ? Wikipedia

    Aber ich bin kein Arzt - also ab zum Orthopäden. Urlaub ist also gerade 'ne gute Idee! Schonen, nichts machen. Und evtl. ist's dann weg.

    Gute Besserung!

  4. #19
    Primo Gast

    Standard

    Ein Bong Sau ist ja schon fast ein klassischer Impingment/Supraspinatus Test.

    Gruss
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Sale565 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute

    Also nach dem letzten Chisao training hab ich Schmerzen in der rechten Schulter.
    Ausgelöst wurden die Schmerzen dadurch das ich ein Bongsao machte und mein Partner meinen Bong runtergedrückt hat.
    Hat von euch auch wer mal das Problem gehabt und wie habt Ihr es gelöst??
    Danke schon mal im Voraus..

    Mfg

    P.s. Ich mach VT
    Deinem Trainingspartner jedesmal, wenn er auf deinen Armen lehnt, ein paar vor die Rübe hauen. Dann hört er automatisch damit auf.

    Ernsthaft: Das Problem ist am Anfang normal, viele Leute drücken auf den Armen herum, auf Dauer tut dann die Schulter weh. Hatte ich letztens auch wieder, als ich mit nem Anfänger Poon-Sao gemacht habe.
    Wenn die Schmerzen nicht weggehen, würde ich aber tatsächlich zum Doc gehen. Das kommt nach deiner Pause mit Sicherheit wieder.

    Gruß, Kai
    Geändert von Kaybee (01-08-2012 um 19:11 Uhr)

  6. #21
    Sale565 Gast

    Standard

    Nene das hab ich nicht gemeint..
    Er ist nicht auf meinem bong draufgelegen sonder hat in von oben runter gezogen (gehauen), damit der Weg frei ist so ungefähr war das..
    Es ist schwer zu erklären xD


    @ Cord

    Ich würd dich ja gern anrufen aber ich bin aus Österreich, das wird zu teuer

  7. #22
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Sale565 Beitrag anzeigen
    Nene das hab ich nicht gemeint..
    Er ist nicht auf meinem bong draufgelegen sonder hat in von oben runter gezogen (gehauen), damit der Weg frei ist so ungefähr war das..
    Es ist schwer zu erklären xD


    @ Cord

    Ich würd dich ja gern anrufen aber ich bin aus Österreich, das wird zu teuer
    Wusao. Wenn er doch runterdrückt, senke deinen Ellbogen, statt dagegen zu halten.

    Wo machst du VT? Dönerwetter... Musst doch deinem Mitschüler sagen, dass er dir ned wehtun soll
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  8. #23
    Sale565 Gast

    Standard

    Jo das mit der Wusao hat er mir im nachhinein gesagt -.-

    Ich glaub dem war nicht bewusst das mir das weh tut xD
    aber danke euch allen schau ma mal wie es nach dem Urlaub aussieht.

    mfg

  9. #24
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Ah, ok. Dann hab ich das missverstanden. Ich würde dann Philipps Rat (Orthopäden aufsuchen) befolgen, wenn das nach deinem Urlaub wieder auftritt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schulterschmerzen
    Von TriPro im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28-04-2012, 04:41
  2. Schulterschmerzen
    Von gast im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26-10-2011, 07:54
  3. Schulterschmerzen
    Von VollMond im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09-07-2009, 15:45
  4. Schulterschmerzen aus dem nichts
    Von MaStEr_oF-DiSaStEr im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-03-2006, 10:03
  5. Schulterschmerzen
    Von Krider im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-10-2001, 15:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •