Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Sind Sidekicks uneffizient im Sparring??

  1. #1
    Yipman551479 Gast

    Question Sind Sidekicks uneffizient im Sparring??

    Hi,

    wir machen im WT Traning öfters Sparring, dass ähnelt zwar eher dem kickboxen, aber doch mit vielen Wing tsun Elementen, wie dem normalen Frontkick und das man halt immer druck nach vorne hat. (Eigentlich verwenden die meisten nur den Frontkick oder Stopkick)
    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
    Da ich großer Bruce Lee Fan bin, übe ich sehr gerne andere Kicks als nur den Frontkick und setze sie dann auch im Sparring ein.
    Das Problem ist aber, dass ich meistens wenn ich einen Sidekick mache gleich nen Frontkick gegen mein Bein gezimmert bekomm. Der Frontkick ist halt einfach schneller. Ein Treffer Gelingt mir nur wenn mein gegner nicht mit nem Sidekick rechnet und ich ihn schnell hinbekomme. ( Ist aber nicht so oft der Fall, wie gesagt, der Frontkick ist in der Regel einfach schneller)
    Sind Sidekicks im Sparring gegen Wtler gänzlich uneffizient oder mach ich einfach etwas falsch und muss sie anders einbauen??

    2. Sind diese gespinnten Hackkicks die Bruce Lee oft gemacht hat realistisch oder einfach zu langsam? ( man gibt dem Gegner ja auch noch Rücken frei)

    Danke schonmal für eure Antworten, mein Name ist übrigens Luca

  2. #2
    Me1331 Gast

    Standard

    Im Sparring schon beides einwandfrei angewandt, jedoch gibt es keine Technik die immer funktioniert.
    Wenn du findest dein Tritt ist zu langsam dan üben üben und nochmals üben.

  3. #3
    Yipman551479 Gast

    Standard

    ich glaube nicht dass er zu langsam ist, ich glaub nur, dass der Frontkick schneller ist oder mein sidekick zu vorhersehbar. Tipps?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Machst du deinen Sidekick mit reinrutschen? Das Überbrückt die Distanz so schnell da hat der andere nicht mal den Ansatz oben.

  5. #5
    Yipman551479 Gast

    Standard

    kommt drauf an, manchmal aus dem Stand, aber öfters von der Technik her so :Bruce Lee - sidekick - YouTube

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Ja da macht der Bruce einen Zwischenschritt das ist zwar Kraftvoller dauert aber länger.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Jo, so eingesprungen ist sicher Stopkickanfällig, grad weil ihr das ja auch immer übt...

    Bruce hat ja deshalb auch immer vorher abgelenkt, Arme heben als ob er oben angreifen will, obwohl vollk. falsche Distanz, lassen sich die Leute dann doch ein bisschen aufziehen (oft). Ansonsten trainierst du ihn wohl nicht mit dem vorderen Bein und eindrehen zum sidekick? Also quasi punkt zu punkt wie der frontkick mit dem vorderen bein aber dann seitlich stehen? Vorteil - schwer zu sehen, schnell, trotzdem sehr kraftvoll - mache ich sehr gerne. Die Bruce Sidekicks funktionieren auch gut, wenn jmd. aus großer Distanz anstürmt (kurz und direkt halten), naja, ich mag sidekicks, hab die brucevarianten (eingesprungen) aber lange nicht ordentlich trainiert, aber habs schon länger wieder vor...

    irgendwas habe ich vergessen...

  8. #8
    Nik267 Gast

    Standard

    Knie hochziehen, Hüfte zur Seite, Bein ausstrecken.

    Sanda Side Kick - YouTube

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Das ist aber weder ein Bruce Lee, noch ein WC Sidekick!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Das ist aber weder ein Bruce Lee, noch ein WC Sidekick!
    So machen wir den aber im TKD und im Kickboxen auch.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

  12. #12
    Leejou Gast

    Standard

    Alle arten von kicks im JKD fangen gleich an und werden erst mit der bewegung spezifisch, ausnahme defensive kicks.

  13. #13
    chuckybabe Gast

    Standard

    Der Seitwärtsfußtritt lässt sich ganz selten als direkte Ersttechnik (auch einfach fintiert klappt es nur gegen unerfahrene Gegner) erfolgreich einsetzen. Was allerdings sehr Erfolg versprechend ist, sind Angriffe mit dem Seitwärtsfußtritt, die man als "den Gegner übernehmen" (kommt aus dem Boxen) bezeichnet, souzusagen der zweite Angriff in die instabile Position des Gegnes hinein, nachdem dieser aufgrund des ersten Angriffs seine kampffähige Position aufgeben mußte und nun instabil mehr oder minder durch die Gegend wabert.

  14. #14
    chuckybabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Leejou Beitrag anzeigen
    Alle arten von kicks im JKD fangen gleich an und werden erst mit der bewegung spezifisch, ausnahme defensive kicks.
    Erklär das mal genauer ...

  15. #15
    chuckybabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Das ist aber weder ein Bruce Lee, noch ein WC Sidekick!
    Wie funktioniert denn so ein WC Sidekick bzw. macht ihn WC spezifisch?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Front- und Sidekicks in Vollkontaktkämpfen
    Von slickride im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17-04-2009, 17:20
  2. Coole Sidekicks
    Von Da Mo im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-04-2009, 12:35
  3. Leute gesucht für kyokushin 'Sparring oder Freies Sparring
    Von kyokushin75 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 11:40
  4. MT - Sparring
    Von Hurtigurl im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01-10-2008, 06:53
  5. Sidekicks und variabler Kampfstil ...
    Von chuckybabe im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-06-2003, 11:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •