Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Hieb und Stichfest KA

  1. #16
    Ronny Wolf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vollkorn84 Beitrag anzeigen
    der psv is schlecht mit ÖPNV zu erreichen.
    Haltestelle Gottesauer Platz + ca.10-15 Minuten Fußweg, wo ist das Problem?
    Ansonsten ist in Karlsruhe auch alles gut mit dem Fahrrad zu erreichen.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von MJ.Jung Beitrag anzeigen
    ich glaub Bernd würde dir für die Zurechnung zum Chinesenlager - wie wir Saarländer sagen - "Mit em nackigen Ar.... ins Gesicht springen"
    Aber im Grunde hast du recht sind schon einige dabei die aus dem GBV kommen und da auch das böse waffenlose System betrieben haben. Was ja auch nicht weiter verwunderlich ist, da Bernd ja auch als Leistungszentrum für Escrima bis zum Austritt gedient hatte. Genauso so viele gibts aber die mit Dings Bums noch nie was am Hut hatten Bernd selber so wirklich gar nix

    Kleines Edit: Bernd hat noch PMAS gelernt, das Cadena gabs schon immer und wurde von Bernd wohl auch so gelehrt, wenn ich meinem 1.Trainer glauben darf
    das ist das tolle am kkb. man hat so seine einschätzungen und wird darin von den jeweiligen spezialisten bestätigt oder korrigiert.
    wollte etf jetzt nicht als ingung "ableger" darstellen. das sind die für mich nie gewesen. dachte halt an gewisse "historische" zusammenhänge.
    kann mir auch mit deiner korrektur aber noch sehr gut vorstellen, dass ein vtler mit etf evtl. besser klarkommt, als mit ner fma, die zb. von der lineage her zb. was mit inosanto oder den presas brüdern oder den canetes usw. zu tun hat (nicht weil es - worin auch immer - "besser" wäre, sondern, weils in diesem fall irgendwie besser zu "passen" scheint).
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #18
    MJ.Jung Gast

    Standard

    @amasbaal . Wobei Inosanto über die JKD, FMA und Jesse Glover connection zum WT (lat sao *husthust*, Taping *husthust*) doch auch recht kompatibel sein müsste? (mal so meine Meinung, da ich von Inosanto kali nicht wirklich den Plan habe )
    @Vollkorn: Boxen ist immer ne gute Sache. Boxen und ETF erst recht Sehen werden wir uns wohl eher nur entweder bei Turnieren oder an Seminaren. Peter war mein Lieblingsgegner und meine Messlatte. Ich hab echt viel von ihm gelernt . Und auch wenn ich mich wiederhole einfach auch in Sachen Kämpfen und Sv ne echt gute Adresse. Wobei Karlsruhe in Sachen KK/KS ja echt jede Menge Vilefalt zu bieten hat, mit jeder Menge echt guter Leute!

  4. #19
    Grumbleduke Gast

    Standard

    Hi nochmal.

    Zuerst danke an alle für die Antworten.
    Um das mit der alten Frage "Was will der TE ?" kurz zu klären folgendes:
    Das ich dort mit PTKali anfange ist für mich eigentlich ausgemachte Sache (hab ich ungenügend formuliert, sorry dafür) wollte aber auch, aus Gründen die hier zu weit führen würden möglichst jeden Tag was zum Trainieren haben.
    Also HuS war/ist für mich interessant da ich das *ing *ung nicht ganz schleifen lassen wollte und sie eine Art Hybrid *ing *ung anbieten (daher hab ich auch in diesem Unterforum mein Glück probiert). Und da es in KA außer EWTO, Brand und Hoffmann (zu denen zu gehen ich keine Ambitionen habe) nichts in die Richtung gibt....
    Und da bei mir wenn ich das Kürzel "TG" höre/lese zumindest ein Glöckchen klingelt und ich keinen Bock auf eine Kopie der EWTO Kostenstruktur habe, fragte ich hier eben mal neugierdehalber nach. Ansonsten bin ich gespannt noch was von HuS selber kommt.


    @Ronny 15min Fußweg vom Gottesauer zu den Hallen im Edgar-dingsweg, Bist Du Dir da sicher ?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von MJ.Jung Beitrag anzeigen
    @amasbaal . Wobei Inosanto über die JKD, FMA und Jesse Glover connection zum WT (lat sao *husthust*, Taping *husthust*) doch auch recht kompatibel sein müsste? (mal so meine Meinung, da ich von Inosanto kali nicht wirklich den Plan habe )
    einerseits hast du recht, wenn du drauf anspielst, dass selbst im inosanto-panantukan, dass ja auf boxerischen strukturen/techniken aufbaut, die dort vorhandenen trappings von ihm namen bekommen haben, die 1:1 aus dem jkd und damit um die ecke vom ingung übernommen wurden. find ich auch komisch. anderereits: sieht man von seinen trappings mal ab, ist und bleibt es "boxen" auf spezielle art. die trappings sind IN der boxerischen struktur drin, nicht in ner ingung struktur (haltung, körpermechanik, beinarbeit, schlagmechanik usw.).
    etf ist ja anscheinend auch ein beispiel dafür, dass die "herkunft" nicht unbedingt eine übernahme, sondern allenfalls ne einfärbung mit sich bringen kann.
    um die ecke (der panantukan lehrer meines lehrers war der sohn der person, die inosanto als "vather of panantukan" bezeichnet hat und er war u.a. auch in der inosanto academy als trainer für diesen bereich tätig. sein berühmter vater war sogar der panantukan trainer von inosanto selbst.) stehen wir ja auch ion der "inosanto linie", nur kommen da noch andere linien/einflüsse hinzu und eben die persönlichen kk/ks-erfahrungen der stilgründer selbst (bei uns zb. aus dem vk-wettkampfbereich und aus dem silat). das ergebnis: man steht in einer linie, die einfluss hat, aber deshalb nicht unbedingt bestimmend sein muss.
    panantukan auch in form der "reinen" inosanto variante, ist strukturell sehr weit weg vom ingung. bei ihm ist es etwas zwischen jkd und boxen. boxer kommen damit zb. wunderbar klar, sieht man mal davon ab, dass manchen die wettkampforientierung fehlt. aber wtler zb. brauchen ne halbe ewigkeit, nur um sich im panantuklan sinne korrekt zu bewegen, zu stehen, zu schlagen, sich zu decken (!) usw. usf..
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #21
    MJ.Jung Gast

    Standard

    @amasbaal: Ok danke für die Aufklärung! Zu deinem letzten Satz kann ich dir nur sagen, ist bei uns genauso. WT/VT/WC Stand, Bewegungsmuster usw sind völlig konträr zu unserem. Cadena ist ja aus der Linie Sarmiento-->Latosa-->Schubert, und Benrd hatte ja noch dass Glück die "Alten" (zb Cabales) in Stockton persönlich kennenlernen zu dürfen. Demzufolge haben wir nüxx mit dem DingsBums zu tun ausser, dass man bei manchen Bewegungen mMn in guten DingsBumsliniensehen kann, dass die halt Doppelwaffen führen und wiederum mMn auch zuerst die Waffen hatten und dann den unbewaffnetenkram realisiert haben. wie auch immer da Dopplewaffen vorhanden sind gibts bei FMA und DingsBums zum Teil ähnliche Bewegungsmuster, nicht nur bei der ETF. Aber da sind wir wieder bei Mensch hat Kopf, Arme, Rumpf, Beine der andere hat Waffen (oder auch keine) und will dem anderen wehtun, effektive Methoden dies zu tun ähneln sich zwangsläufig auch wenn "Ausrüstung" noch eine Rolle spielt

    @TE: zu dem *ing *un kann ich dir leider nix sagen, musste halt warten bis die wieder aus den Ferien zurück sind

  7. #22
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    was denn saarländer?..dito (exilsaarländer wenn man so will)
    wie gesagt.ich war noch nich da.
    kann ja sein das ich mit dem/den trainern gar nich klar komme obwohl das "system" mir eigentlich zusagt...is ja alles möglich
    @amasbaal
    hab mir den "panantukan"thread angeschaut.
    sehr informativ,macht es aber angesichts des begriffsgewusels nich sinn einfach boxen dazu zu sagen?

  8. #23
    roberto Gast

    Standard

    Mein Name ist Roberto Laura, ich lehre seit 12 Jahre trad. italienischen Messerkampf - Duell und SV:


    Marc Kettenbach ist mit dem Messer eine Granate, er zählt zu meinen besten drei Schülern, ist mit dem Messer sogar der kompletteste Mann, den ich bisher ausgebildet habe. Er ist Meister (Maestro) des italienischen Messerkampfes.

    Physisch ist er sehr gut trainiert, charakterlich einwandfrei, absolut verbindlich und stets hilfsbereit. Er hat sehr viel Leidenschaft. Ich bezeichne ihn als einen guten Freund, der nicht mehr mein Schüler, vielmehr ein Trainingspartner, ein Weggefährte geworden ist.

    Was ich von ihm in Sachen Escrima gesehen habe, gefällt mir sehr gut; und mit WT, VT etc. hat das nicht ansatzweise etwas zu tun. Die Prinzipien des ETF-Escrima haben viele Übereinstimmungen mit dem, was ich mit dem Meser unterrichte. Es ist ein gut durchdachtes System, mit purer Kampftauglichkeit, ohne Schnörkel, ohne Drills etc.

    Bei Marc Kettenbach findet man hohe Konpetenz, egal ob mit dem Stock, dem Messer oder der leeren Hand, egal, ob in Sachen Duell oder reale SV.


    LG,

    R.


    PS: Und bzgl. der Preise: sie sind jeden einzelnen Cent wert!
    Geändert von roberto (10-08-2012 um 20:51 Uhr) Grund: tippfehler

  9. #24
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von Vollkorn84 Beitrag anzeigen
    hab mir den "panantukan"thread angeschaut.
    sehr informativ,macht es aber angesichts des begriffsgewusels nich sinn einfach boxen dazu zu sagen?
    das gibt dann noch mehr verwirrung: ist kein wettkampfsport, ist nur zt. "europäisch" (der anteil aus dem boxen halt), ist eine spezielle art zu boxen (dirty boxing, streetboxing oder wie man das auch immer nennen möchte), ist teil der fma wg. dem anderen teil (übertragungen aus dem messer- espada y daga und doppelstockbereich) usw.
    ich nenn es filipino dirty boxing. das hilft aber auch oft nicht weiter.
    faustkämpfer sind immer "boxer" - das gilt ja zb. auch für das kuntao. das heißt ja "weg der faust", meint die art und weise mit den fäusten zu kämpfen, ist also faustkampf, könnte also als ne chinesische art des boxens durchgehen. dass "faust"kampf bei den asiaten auch tritte und anderes beinhaltet, macht das aber aus europäischer gewohnheit zu etwas, dass man hierzulande eher nicht als boxen bezeichnen würde (vielleicht wäre das wg. savate/boxe francaise in frankreich noch anders). thai-boxen ist ja auch nicht boxen, hat aber "boxen" auf thai-art und im letzten jahrhundert auch gemischt mit europäisch/amerikanischer art mit drin...
    in den fma nennt jeder sein zuegs eh wie er will. namen zählrn da nicht viel. manches "cadena" ist panantukan, manches panantukan kadena de mano, manches kadena de mano "mano-mano" - und dann die mischungen: kaum ein reines panantukan, da im training mit ringerischen elementen (dumog) und "tretereien" (sikaran) vermischt....
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    vollkorn: machst du da bzw. fährst du nicht von KA immer zum VT? Könntest du doch den te mal mitnehmen, oder liege ich falsch?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt/hatt diesen Film? Fechten mit Hieb...
    Von Dragonball im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-04-2011, 09:58
  2. Hieb- und Stichfest Karlsruhe / Rastatt
    Von minem im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 26-12-2009, 13:21
  3. Hieb und Stichfest Karlsruhe/Rastatt
    Von KhRYZtAL im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-11-2009, 15:20
  4. Hieb- und Stoßwaffen. Wo gibt es eine Liste/Zusammenstellung?
    Von oliverk71 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05-06-2008, 23:14
  5. Führungsverbot von Hieb/Stoßwaffen (Schärferes Waffenrecht ab 1.April)
    Von Wolverine im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 500
    Letzter Beitrag: 05-03-2008, 14:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •