Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen

(2) Man muss ja nicht allein üben. Eventuell hat man ja einen Trainingspartner der einem weiterhilft das gezeigte zu verinnerlichen. Welche Dinge man filmen lassen könnte? Alles was nicht Form ist. Einen Fortgeschrittenen bei der Arbeit genau zu beobachten schult nicht nur das Beobachten. Es vermittelt einem auch eine Idee der Bewegungsabläufe, des Timings.
Ich erinnere nur an die käuflich zu erwerbenden Titel in der Europäischen EWTO GmbH und Co. KG GmbH wie damals das Holzpuppenvideo "Mythos Holzpuppe" oder "Dynamic Wing Tsun"
Ideen der Bewegungsabläufe werden in der Schule vermittelt. Der Schüler soll (mit seinem Körper) deshalb aber trotzdem keine Kopien herstellen.
Timing kann man nur im direktem Kontakt erleben, nur im direktem Kontakt üben. Das kann man vielleicht im Video bewundern, aber das lernt man nicht durch Video-schauen und Bewegungen kopieren.


(3) Nein. Man enthält einem Schüler bestenfalls eine weitere Unterrichtshilfe vor wenn man nicht filmen darf.
Nein, ich gebe dem Schüler eine bessere Unterrichtshilfe, indem er lernt, sein Hirn anzustrengen. Wenn ihm das zu mühsam ist, ist er beim WT falsch.

Ich kenne auch einen höheren Schüler, der mir öfter stolz seine neuen Skills zeigt. Er probiert sie an mir aus und erfindet hinterher tausend Erklärungen, warum sie bei mir nicht hinhauen, bei Anfängern aber schon...
Dieser Schüler macht m.E.n. kein WT - aber er hat Spaß an dem, was er macht. Natürlich habe ich ihm erklärt, dass WT keine festen Techniken sind - aber das interessiert ihn nicht. Was soll's - Er ist länger dabei, wie ich und er hat Spaß. Er macht halt was Anderes.
Dieser Schüler schaut viele Video's und schwärmt mir davon vor.

Durch Video's werden m.E.n. Schüler zu genau diesem (in WT-Augen) falschem Weg verleitet.