Seite 23 von 26 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 331 bis 345 von 379

Thema: Neues Unterforum: Geschlossener wingchun-Bereich

  1. #331
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Niemand aus dem tumben MMA Lager würde noch nach einem Video mit Techniken fragen, wenn es Wing Chunler geben würde, die mit ihren Prinzipien die Leute in einem geregelten Kampf zu Boden schicken. So wie du das beschreibst was Wing Chun im allgemeinen ausmacht, ist das einfach eine Werbeaussage. Und du sagst es selber: Werbeaussagen müssen nicht unbedingt die Wahrheit ungeschönt wiedergeben.
    Das gab es schon. Wird aber ignoriert. Wenn mans nicht glaubt braucht man sich eigentlich nur beim Delta Cup anmelden, der steht jedem offen. Dort kann man es direkt testen. Sonst einfach in diverse Schulen marschieren und höflich fragen. Eine andere Möglichkeit wäre noch ein paar User nach Lei Tai Turnieren zu fragen.
    Das ist aber natürlich mehr Aufwand als auf Youtube herumzuklicken.
    Ich würde auch sofort mein Maul halten, wenn sich diese markigen Sprüche auch nur halbwegs belegen lassen könnten. Dabei will ich nicht mal selber mein Maul gestopft bekommen, das ist keine große Kunst.
    Wer außer dem WT lässt den markige Sprüche los?? Das Pin San kennt hier zum Beispiel fast keiner, da sieht man was wir alles versprechen. Was ist mit Applied Wing Chun, Lo man Kam Wing Chun, was schreien den die VTler, die Donald Mak Leute. Was versprechen die vollmundiges oder sind arrogant gegenüber fremden Stilen??
    Das du selber nicht aufs Maul bekommen willst glaub ich gern, lieber immer die anderen machen lassen.
    Es ist doch wohl verständlich, das man sich nach einer Kampfkunstszenengröße sehnt, die auch nur im entferntesten Deckungsgleich mit den (Werbe-)Aussagen des Chinesenviertels ist. Die in Kämpfen auch mal die Prinzipien anwendet. Und nicht auf nen Schwitzkasten zurückgreift der einfach mal nichts mit Wing Chun zu tun. Die vielen sehr faszinierenden Übungen müssen doch einen anderen Zweck haben als reine Gymnastik. (Nichts anderes hast du behauptet: Attribute schulen tut Gymnasitik.) Wo bleiben die Kampfübungen? Wo sieht man die Kämpfe? Beim Delta Cup (imho eine gute Sache für die Szene). Wieso nicht bei Freefightveranstaltungen? Es gibt so viele davon, kleine Gruppen die sich treffen, ein Turnier abkaspern und mal schauen was so geht.
    Die Frage hast du dir zum Teil schon selber beantwortet. Beim Delta Cup. Was für Versprechungen das Chinesenviertel macht ist würd ich aber gern Wissen. Die Übungen kann man sich am besten vor Ort gleich erklären und demonstrieren lassen. Also PC aus und los gehts.
    Speziell wenn man den Anspruch hat, Kämpfer auszubilden. Die sollen zwar (nach Maddin) alle in ihrer Schule sein, aber wieso verlassen sie die nicht mal? Es gibt ja bereits Schritte nach draussen, sogar beachtete (auch wenn fast alle bisher Totalversagen bescheinigt haben - bzw. sollte es nicht so sein, kann man mir gerne einen Link mit nem Clip zuschicken, wo Wing Chun richtig gut rüberkommt.)
    Tun sie doch. Zwischen Schule verlassen und sich im Forum herumtreiben besteht aber ein Unterschied. Außerdem willst du was von denen also warum sollten sie zu dir kommen??
    Den Link des Delta Cups hab ich dir schon gezeigt. Von den anderen sind mir keine Videos bekannt. Da musst halt mal den ***** bewegen, hab ich auch getan.
    Das ist ein KK Forum und sicher nicht alle (mich eingeschlossen) sind nicht gut genug für einen Wettkampf, haben nicht genug Ehrgeiz wenn sie es denn wären oder haben schlicht einfach keine Lust auf den Zirkus. Würde die Mehrheit der Wing Chun Betreibenden aber einem auch nur annähernd repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung entsprechen, würden sich zwangsläufig auch Wettkämpfer einfinden. (Ma-Shao-De hat glaube ich sogar recht viele unter seinen Fittichen - aber der betreibt auch öfter Turniere soviel ich mitbekommen habe). Woran liegt es, das aus gewissen Richtungen keine Kämpfer entspringen? Das sind alles Fragen die man in einem KK-Forum beantworten, diskutieren, debattieren kann. Dafür brauche ich keinen Realaustausch. Das ist kein "bashing". Leider missverstehen das aber viele Herrschaften hier nicht und schreien laut auf, wie ich mich doch erdreisten kann, Wing Chun in einen Topf mit Wettkämpfen tun zu können.
    Wing Chun ist kein WKstil, genau wie andere Stile an denen sich niemand stört. Somit wäre deine Frage beantwortet.
    Aber hey, Chi-Sao Meisterschaften mit Schutzrausrüstung, Schüler von Yip Man die mit Vergleichskämpfen oder (nach ihrer Eigendarstellung) als kämpferisch gelten, das ist doch alles schon da. Sogar in einer nicht näher genannten Kampfkunstfachverkaufsfirma ist der Wettkampf in den früheren Tagen ein Bestandteil ihres Marketings gewesen. (MarkeTing ... ohmann ... passt wie die Faust aufs Auge )
    Es gibt auch VKmeisterschaften, wie gesagt Lei Tai und Yip Man Cup. Wobei mir 2teres nicht besonders gefällt aber über die Lei Tai Sachen kannst du sicher den einen User hier fragen.
    Die Fragen danach sind legitim, sie müssen nicht mit aggressiven "das verstehst du immer noch nicht?" abgewehrt werden. Oder mit unklugen Beleidigungen wie "die tumben Assi MMA'ler" verstehen das immer noch nicht, die wollen nur bash0rn oder Werbung für ihren Stil machen ...".
    Wer außer Herb, ciws und Alex hier tut den das??

  2. #332
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hey Leute, merkt Ihr nicht worüber Ihr gerade faselt? Was war nochmal der Thread?

    Kaum zu glauben.. Solche Disziplinsdefizite würde ich im Training nie tollerieren.

  3. #333
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    Jetzt kommt der Teil wo man Dir erklärt das Du das noch nicht verstehst...
    Hast du das schon mal von mir gelesen?

    @chuckybabe
    Wie bereits gesagt ist der Unterschied nicht so marginal. Alex Wortwahl ist da etwas mißverständlich aus meiner Sicht.

    Meine Sicht ist, dass die Techiken schon geübt werden, aber eben nicht (in dem Sinn entgegen der ZIE-Methode) isoliert, sondern eben im Kontext.
    Beim Kendo, Judo und Karate ist es z.B. anders. Da kommt (vereinfacht gesagt) eins nach dem anderen.

    Bei den einen bestimmt sich der Fortschritt in der Erlernung der einzelnen Techniken, in der anderen nach der Beherrschung der, wie soll ich sagen, für die Anwendung notwendigen Eigenschaften.
    In beiden Fällen gehts aber ums Körpergedächtnis, das die Bewegungen verinnerlichen soll.

    Ich hoffe ich habe mich ausreichend ungenau ausgedrückt. Ist eh grob Off Topic.

    Was mir noch wichtig ist, dass ich entgegen gewisser vermeintlicher Aussagen gewisser Verbände nicht das eine besser als das andere ansehe. Es hat beides seine Vor-und Nachteile, sind halt eben verschiedene Wege.

    @Zongeda
    Zum "tumben Assi-MMAler":
    Wenn dersolche einfach behauptet, MMA ist das beste auf der Welt, ohne Zusamenhang, ohne dass es zum Thema passt, ohne dass er eine Ahnung vom eigentlichen Thema hat oder auch nur Interesse dran, dann nenn ich ihn nicht grad Assi, aber auf alle Fälle doof.
    Ich denke, viele davon sind von ihren selbstgemachten Dogmen nicht weniger überzeugt als die geschmähten WTler.

    Und wenn jemand wirklich so brennend interessiert, wie und ob etwas funktioniert, dann erhebe er sich von seinem Hintern und fahre in die Welt hinaus, um zu sehen und wartet nicht auf Youtube.

  4. #334
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Hast du das schon mal von mir gelesen?

    @.
    Nein entschuldige bitte, habe mich mißverständlich ausgedrückt, von Dir nicht!

  5. #335
    Gast Gast

    Standard

    Zum Thema:
    Anfängern sollte man sich wirklich nicht verwehren, das wäre unfair. Auch soll man Kritiker zulassen solange die auch wirklich Begründen können.
    Was man wirklich aussperren sollte ist die ewige leidige Verbandsdiskussion. Dazu gibts genug Themen in denen man nachlesen kann und das muss nicht andauernd diskutiert werden.

  6. #336
    Zongeda Gast

    Standard

    Wie gesagt: macht doch euer Unterforum auf und gut ist. Wieso diskutiert ihr soviel darüber? Wird sicher eine Menge los sein, ihr werdet ganz ausgezeichnete, gepflegte und technisch hochwertige (darf ich "technisch im Zusammenhang mit Wing Tsun verwenden? will niemandem zu nahe treten) Diskussionen führen und die Welt wird wieder ein Stück besser sein. Die "tumben MMA'ler" verstehen eh nicht worauf ihr hinaus wollt.
    Das kann man nur praktisch vor Ort erklären.
    Deswegen werde ich mich demnächst (wenn ich zuviel Zeit habe) mal auf die Suche nach geeigneten Schulen machen und mir das mal vor Ort erklären lassen. Darüber kann man sich dann sicher gepflegt unterhalten (auch wenn ich insgeheim die Befürchtung habe nur mitgeteil zu bekommen, ich müsse um es wirklich zu verstehen länger dabei sein ... aber ich gebe den Glauben nicht auf).

  7. #337
    Alex R. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Würde PhB das von seinem VT auch behaupten?
    Frag ihn selbst. Ich spreche einzig und allein für mich und meine Sichtweise. Wie andere ihr Ding sehen, ist mir erstmal egal. Ich lerne KK, ich interessiere mich für die Philosophie dahinter, aber ich muss nicht zwangsweise die Sichtweise anderer übernehmen.

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    @ Alex R.

    Lars hat es bereist angesprochen, dennoch tue ich es an dieser Stelle nochmals. Du predigst Wasser und trinkst Wein. Du beleidigst einfach mal eine ganze KK Szene mit verschiedensten KK Stil Anhängern, die das Wing Chun in allen Facetten ebenfalls willkommen heißen würden, wenn denn mal vernünftige Leistung gezeigt werden würde.
    Wenn du dieser Meinung bist...
    Ich beleidige nicht eine KK, sondern nur diejenigen, die sich davon angesprochen fühlen. Sprichwort: Getroffene Hunde bellen.
    Ob jemand MMA oder MT oder KB oder Judo oder sonstwas macht, ist mir peng. Ich rede und argumentiere mit jedem so, wie er es gerne haben möchte.
    Zudem sprach ich immer vom tumben MMA'ler, NIEMALS vom tumben Assi-MMA'ler. Ich bitte dich, dies richtig zu stellen und es zu unterlassen, mir Worte zu unterlegen, die ich nicht verwendet habe.
    Ein tumber MMA'ler ist für mich derjenige, der nur auf seinen Stil was gibt und grundsätzlich alles andere schlecht macht.
    Und bevor das hier noch weitere Wellen schlägt:
    In ähnlicher Wortwahl wird immer gegen die WT'ler argumentiert.
    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Niemand aus dem tumben MMA Lager würde noch nach einem Video mit Techniken fragen, wenn es Wing Chunler geben würde, die mit ihren Prinzipien die Leute in einem geregelten Kampf zu Boden schicken. So wie du das beschreibst was Wing Chun im allgemeinen ausmacht, ist das einfach eine Werbeaussage. Und du sagst es selber: Werbeaussagen müssen nicht unbedingt die Wahrheit ungeschönt wiedergeben.
    Werbeaussage? Nein, meine eigene Meinung. Gebildet durch verschiedene Lehrer in verschiedenen Verbänden.
    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Ich würde auch sofort mein Maul halten, wenn sich diese markigen Sprüche auch nur halbwegs belegen lassen könnten. Dabei will ich nicht mal selber mein Maul gestopft bekommen, das ist keine große Kunst.
    Es ist doch wohl verständlich, das man sich nach einer Kampfkunstszenengröße sehnt, die auch nur im entferntesten Deckungsgleich mit den (Werbe-)Aussagen des Chinesenviertels ist. Die in Kämpfen auch mal die Prinzipien anwendet. Und nicht auf nen Schwitzkasten zurückgreift der einfach mal nichts mit Wing Chun zu tun.
    Ich sehne mich nicht nach einer KK-Größe. Ich mache mein Ding und ich brauche niemanden, zu dem ich aufgucken kann.
    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Die vielen sehr faszinierenden Übungen müssen doch einen anderen Zweck haben als reine Gymnastik. (Nichts anderes hast du behauptet: Attribute schulen tut Gymnasitik.) Wo bleiben die Kampfübungen? Wo sieht man die Kämpfe? Beim Delta Cup (imho eine gute Sache für die Szene). Wieso nicht bei Freefightveranstaltungen? Es gibt so viele davon, kleine Gruppen die sich treffen, ein Turnier abkaspern und mal schauen was so geht.
    Speziell wenn man den Anspruch hat, Kämpfer auszubilden. Die sollen zwar (nach Maddin) alle in ihrer Schule sein, aber wieso verlassen sie die nicht mal? Es gibt ja bereits Schritte nach draussen, sogar beachtete (auch wenn fast alle bisher Totalversagen bescheinigt haben - bzw. sollte es nicht so sein, kann man mir gerne einen Link mit nem Clip zuschicken, wo Wing Chun richtig gut rüberkommt.)
    Die faszinierenden Übungen haben deutlich mehr zu bieten als reine Gymnastik. Nur müsste man sich dafür auch damit beschäftigen.
    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Das ist ein KK Forum und sicher nicht alle (mich eingeschlossen) sind nicht gut genug für einen Wettkampf, haben nicht genug Ehrgeiz wenn sie es denn wären oder haben schlicht einfach keine Lust auf den Zirkus. Würde die Mehrheit der Wing Chun Betreibenden aber einem auch nur annähernd repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung entsprechen, würden sich zwangsläufig auch Wettkämpfer einfinden. (Ma-Shao-De hat glaube ich sogar recht viele unter seinen Fittichen - aber der betreibt auch öfter Turniere soviel ich mitbekommen habe). Woran liegt es, das aus gewissen Richtungen keine Kämpfer entspringen? Das sind alles Fragen die man in einem KK-Forum beantworten, diskutieren, debattieren kann. Dafür brauche ich keinen Realaustausch. Das ist kein "bashing". Leider missverstehen das aber viele Herrschaften hier nicht und schreien laut auf, wie ich mich doch erdreisten kann, Wing Chun in einen Topf mit Wettkämpfen tun zu können.
    Der Witz ist, Wing Chun bietet einen guten Querschnitt durch die Bevölkerung.
    Wohlgemerkt Wing Chun, nicht nur das WT. Unter diesem Blickwinkel findest du dann auch die von dir geforderten WK'ler (Delta Cup als Beispiel).
    Und es sollte wohl klar sein, das ein Verband mit markigen Werbe-Sprüchen vor allem die anzieht, die diese Werbung glauben.

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Die Fragen danach sind legitim, sie müssen nicht mit aggressiven "das verstehst du immer noch nicht?" abgewehrt werden. Oder mit unklugen Beleidigungen wie "die tumben Assi MMA'ler" verstehen das immer noch nicht, die wollen nur bash0rn oder Werbung für ihren Stil machen ...".
    Nochmal:
    Ich sprach vom tumben MMA'ler, nicht vom tumben Assi-MMA'ler.

    @chuckybabe:

    Attribute sind der wichtigere Teil einer KK. Mir nutzt die beste Technik nix, wenn ich geistig und körperlich nicht in der Lage bin, diese einzusetzen.
    Was nützt mir der beste und härteste Punch, wenn ich nicht erkenne, wann ich ihn einsetzen kann?
    Was nützt mir die beste Abwehrtechnik, wenn ich nicht erkenne, wie ich sie einzusetzen habe?

    Naturgemäß ergeben sich aus dem Formentraining auch bestimmte Bewegungsmuster.
    Nur mag ich da nicht von Techniken sprechen, da diese Bewegungsmuster das nicht sind.
    Im Wing Chun, wie ich es kenne (wohlgemerkt, meine Sichtweise!), gibt es kein: Macht er dies, mach ich das.
    Es hieß immer: Nutze, was du weißt. Halte dich an die Prinzipien. Der Rest kommt von allein. Und das tut es. Auch heute noch, wo ich damit nix mehr zu tun habe.
    Auch wenn bei mir ein Tan nicht nach Tan aussieht, ist es doch einer. Weil das Prinzip stimmt.
    Ist doch beim Boxen ähnlich. Ist das Prinzip der Doppeldeckung nicht verstanden, nutzt sie nix.
    Box-Prinzip Abwehr: Arme eng am Körper.
    Sind sie das nicht, biete ich dem Gegner ein Schlupfloch, wo er mich treffen kann.
    Box-Prinzip Schlag: schnell vor, schnell zurück zur Deckung. Tue ich das nicht, bekomme ich es ab.

  8. #338
    Registrierungsdatum
    07.07.2012
    Ort
    BaWü, 40 km südlich von Stuttgart
    Beiträge
    340

    Standard

    Zitat Zitat von Alex R. Beitrag anzeigen
    Nochmal:
    Ich sprach vom tumben MMA'ler, nicht vom tumben Assi-MMA'ler.
    Versteh den Unterschied zwischen "tumben MMA'lern" und "tumben Assi-MMA'lern" nicht so ganz.

    Oder willst du uns damit sagen, dass deine Bezeichnung "tumbe MMA'ler" keine Beleidigung ist, weil es ja bekanntermaßen erst beleidigend wird, wenn man nach "tumb" und vor "MMA" noch den Begriff "Assi" setzt?
    Geändert von Talisker (28-08-2012 um 11:48 Uhr) Grund: unpassendes Smily entfernt

  9. #339
    Zongeda Gast

    Standard

    @ Alex R.

    Ich bitte um Verzeihung. Die Assi MMA'ler waren auf einen Ex-User gemünzt der diesen Begriff genutzt hat. Du hast nur von "tumben MMA'lern" gesprochen.

  10. #340
    Alex R. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Talisker Beitrag anzeigen
    Versteh den Unterschied zwischen "tumben MMA'lern" und "tumben Assi-MMA'lern" nicht so ganz.

    Oder willst du uns damit sagen, dass deine Bezeichnung "tumbe MMA'ler" keine Beleidigung ist, weil es ja bekanntermaßen erst beleidigend wird, wenn man nach "tumb" und vor "MMA" noch den Begriff "Assi" setzt?
    Der Unterschied ist von mir doch schon ausgeführt worden.
    tumber MMA'ler = jemand, der außer von seinem eigenen Stil keine Ahnung hat sich aber so aufspielt, bzw anderen grundsätzlich jedes Recht auf Richtigkeit verwehrt. (MMA'ler deshalb, weil das gerade der Modestil schlechthin ist. Alternativ setze KB, KM, TB, MT oder sonstige KK's).
    tumber Assi-MMA'ler = Beleidigung

    Des weiteren führte ich ebenfalls aus, dass mit ähnlichen Worten gegen die WT'ler argumentiert wird.

    Oder, etwas eindeutiger:
    Ich habe nichts gegen den Stil an sich. Ich habe nur was gegen dieses ewige "Ich mach MMA, ich bin der Beste und du hast sowieso keine Ahnung". Das ist tumb.
    Jeder soll machen, was ihm gefällt. Aber er möge auch bitte jedem anderen den Respekt erweisen, den er selbst fordert. Auch und gerade in Forendiskussionen.

  11. #341
    Jim Gast

    Standard

    Danke für Eure Meinungen! Unsere Entscheidung ist gefallen und wir hier in den nächsten Stunden bekannt gegeben!

    *Closed*

  12. #342
    Jim Gast

    Standard Neustart!

    Hallo liebe User,

    zunächst einmal möchten wir uns herzlich bei denen bedanken, die kontruktive Kritik beigesteuert haben! Vielen Dank für Eure Meinungen!

    Wir haben uns im Team beraten, uns Eure Vorschläge und Meinungen durch den Kopf gehen lassen und sind zu einer Entscheidung gekommen.

    Es wird ein derartiges Unterforum nicht geben. Wir haben uns stattdessen dazu entschieden, das wingchun-Forum neu aufleben zu lassen und einen "Neuanfang" zu starten! Wir werden alle alten Threads in ein Archiv verschieben, zu dem natürlich jeder User Zugang hat. Gleichzeitg werden wir das wc-Forum weiterhin für jeden offen halten. Wir werden bestehende Regeln nun konsequenter durchsetzen und jeden Verstoß sofort ahnden. (Warnung, Verwarnung, Sperre) Wir erhoffen uns ein neues, freundlicheres und florierendes Diskussionsumfeld für jeden!

    Wir freuen uns auf Euch und hoffen auf gute und kritische Diskussionen!

    Eurer KKB-Team

  13. #343
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ich hoffe es wird kein Humor- und Anspielungsverbot geben!

  14. #344
    Dodge71 Gast

    Standard

    Wäre es nicht sinnvoller, das dieses Thema im 'neuen Forum' weiter diskutiert wird?

  15. #345
    ivo c. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dodge71 Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht sinnvoller, das dieses Thema im 'neuen Forum' weiter diskutiert wird?
    Nein, das gehört zum "Alten" Forum.

    Humor ist immer zugelassen! Das wäre doch zu viel verlangt. Aber es müssen auf jeden Fall Sachliche Disskusionen entstehen. Und vor allem keine persönlichen Angriffe.

    Ahhhhh. Das wird gut

Seite 23 von 26 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues Unterforum!
    Von jkdberlin im Forum Board Regeln und Board News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-03-2011, 09:51
  2. request: realnamen unterforum Wing Chun Bereich
    Von cbJKD Wilfried im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-08-2010, 10:37
  3. Neues Unterforum
    Von jkdberlin im Forum Board Regeln und Board News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-10-2008, 13:22
  4. Neues Unterforum!
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-02-2005, 17:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •