Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
Mal sehen wenns soweit ist...^^

Aber prinzipiell denke ich ich tatsächlich so und traue mir auch zu, so zu handeln, aber ich hab ja zum Glück noch ein paar Jährchen...
Hi!

Zum Thema mal ein paar Gedanken. Also, erstens kommt es doch darauf an, was ich genau will. "Mischen", weil ich das Gefühl habe, dass etwas fehlt oder "zusätzlich lernen" weil es einfach interessant ist.

Wie soll ich das sagen? Ab einem gewissen Alter erkennt man, dass es vielleicht gar nicht sooo wichtig ist, das uber-killer-fight-system zu erlernen. Man trainiert aus Interesse, nicht weil man morgen das große Treffen mit dem Bad Guy hat. Dann wird der "Effektivitäts-Faktor" auch unbedeutend. Man trainiert, weil es für einen persönlich interessant wird. Ist doch egal, ob Aikido jetzt unglaubwürdig oder doch der absolute Killer ist - man trainiert, weil es Spaß macht.

Die zweite Variante wäre für mich die unproblematische. Einfach noch etwas trainieren, einfach weil es interessant, spannend und spaßig ist.

Die erste Variante, nun ja. Die Frage ist, ob tatsächlich eine "Lücke" im System ist oder ob diese Lücke einfach nur gefühlt ist. Ich habe schon einige Leute kennengelernt, die nach drei oder vier Monaten Training der festen Überzeugung waren, dass in ihrem JJ Lücken sind, die sie nur mit XY schließen konnten.

Aber selbst wenn es eine Lücke im System gibt, stellt sich immer die Frage, ob diese wirklich "für den Echtfall, also in echt jetzt" geschlossen werden muss. Boxen kennt keine Tritte und keinen Boden, trotzdem gibt man Boxern - zu recht - gute Chancen im Kampf. Anders herum, reine Ringer treten und schlagen nicht, trotzdem können sie im Kampf extrem gefährlich sein.