Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: Kampf mit der Müdigkeit seit ca. 12 Jahren

  1. #1
    ThinkBlue Gast

    Standard Kampf mit der Müdigkeit seit ca. 12 Jahren

    Hallo liebes Forum,

    ich habe ein ganz bestimmtes Anliegen. Ich habe nämlich seit meinem 7. Lebensjahr Probleme mit der Müdigkeit.

    Es fing damit an, dass ich morgens nicht gut aus dem Bett kam. Das ging ca 5 Jahre so, danach zeigte sich die Müdigkeit auch tagsüber. Gezeigt hat sich das an meiner Laune und an meiner Antriebslosigkeit. Anfangs war es noch ok, jedoch verschlimmerte sich die Situation im Laufe der Zeit. Verschlimmert hat alles noch eine Therapie mit einem Anti-Akne Medikament mit dem Wirkstoff Isotretinoin. Seitdem ist die Antriebslosigkeit noch verstärkt da, oft fehlt die Motivation, Dinge in die Hand zu nehmen und durchzuziehen.
    Ich habe auch schon eine Psychotherapie gemacht, da ich letztes Jahr die Schule abgebrochen habe und daraufhin musste sich etwas ändern.
    Die Psyche hat sich mittlerweile verbessert, jedoch ist die Müdigkeit immer noch sehr stark vertreten.
    Äußern tut sich diese damit, dass ich von alleine nicht vor 1 Uhr mittags wach werde, dabei kann ich auch ohne Probleme 12-14 Stunden schlafen. Anschließend fühlt man sich dann total scheiße, da man schon den halben Tag verpennt hat...

    Tagsüber bin ich weiterhin noch antriebslos und ohne Motivation.

    Folgendes habe ich schon getestet:

    Schlaflabor: negativ
    Schilddrüse: negativ
    alopathische Medikation: negativ
    homöopatische Medikation: negativ
    Psychotherapie: erfolgreich, jedoch keine Änderung an Müdigkeit
    Blutbild: zu hohe Eisen-/Feritinwerte, jedoch weiß der Arzt nicht, was dagegen tun

    Nun erhoffe ich mir, durch TCM einen Weg aus der Müdigkeit und Antriebslosigkeit zu finden.

    Ich habe vor einem Monat mit Kung Fu begonnen, möchte jetzt jedoch parallel noch etwas anderes machen.

    Nun meine Frage an euch: Hat jemand evtl ähnliche Erfahrungen gemacht und dort einen Weg heraus gefunden? Was aus der TCM könntet ihr mir empfehlen?

    Schonmal dankeschön fürs Lesen.

    PS: Schlafstörungen sind nicht vorhanden.
    Geändert von ThinkBlue (31-08-2012 um 15:05 Uhr) Grund: siehe PS

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    es gab vor einiger Zeit einen Bericht in 3 Sat oder Arte und war jemand mit ähnlichen Beschwerden. Die Patienting war in einem Institut in England, in dem versucht wird über Ernährung Krankheitsbilder zu verbessern. Das muss individuell eingestellt werden.
    evtl. auch ein Ansatz für dich?

  3. #3
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,

    das kann Die in einem Forum wohl leider keiner richtig beantworten.... Sorry.

    Wie sieht es damit aus?

    - Ernährung
    - Einschlafzeit
    - Verhältnis Sport/ Regeneration
    - Allergien
    - Alkohol, sonstige Drogen
    - Nimmst Du das Medikament noch, gab es einen Versuch, mit zeitweisem
    Absetzen?
    - Umfeld (Wohnung, Schimmel, Schadstoffe, Familie (Ärger dort))

    Viel Glück trotzdem....

    Gruß

  4. #4
    Cassius666 Gast

    Standard

    Probier mal mehr Eiweiss zu futtern. Müdigkeit kann ein Symptom von Eiweissmangel sein.

  5. #5
    Jin Rho Gast

    Standard

    Ausgehend von Bekannten die ähnliche Probleme hatten/haben.

    Organisch alles abgeklärt? Nieren, Herz, Lunge, Atemwege usw? eigentlcih das gesamte Kardiovaskuläre System.
    Blutdruck eventuel zu niedrig?

    Wurden auch andere Hormone gecheckt als Schilddrüse? eine geringer Testosteronproduktion wäre auch ne Möglichkeit. Da auch was von nem entsprechenden Facharzt abklären lassen.

    Eventuel Neurologische Probleme? Gibt Menschen mit einer veranlagung zu geringer Serotininveranlagung. Also auch alles von nem Neurologen checken lassen was es gibt.

    Psychologisch alles abklären lassen? Kann sein das du in dem Alter was erlebt hast was Schlafstörungen verursacht hat die bis heute anhalten?

    Und letzlich die Esoterische Lösung.
    Sowas wie Wasseradern, Kraftfelder, Elektrosmog usw?

  6. #6
    ThinkBlue Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    es gab vor einiger Zeit einen Bericht in 3 Sat oder Arte ...
    Danke für den Hinweis, hast du evtl 'nen Link zu der Reportage sofern es sie online gibt? :/

    Zitat Zitat von Papatom Beitrag anzeigen
    Moin,

    das kann Die in einem Forum wohl leider keiner richtig beantworten.... Sorry.
    Darüber bin ich mir bewusst, jedoch sind Anregungen und Tipps schonmal kein schlechter Anfang für neue Recherchen. :-)

    Zitat Zitat von Papatom Beitrag anzeigen
    Wie sieht es damit aus?

    - Ernährung
    - Einschlafzeit
    - Verhältnis Sport/ Regeneration
    - Allergien
    - Alkohol, sonstige Drogen
    - Nimmst Du das Medikament noch, gab es einen Versuch, mit zeitweisem
    Absetzen?
    - Umfeld (Wohnung, Schimmel, Schadstoffe, Familie (Ärger dort))

    Viel Glück trotzdem....

    Gruß
    - Ernährung: Könnte man dran arbeiten, bin allerdings sehr dünn und soll laut Arzt ruhig viel essen. Könnte allerdings manchmal gesünder sein...
    - Einschlafzeit: Die ist ganz ok, wie gesagt, ich kann auch bis zu 14 Stunden am Stück schlafen.
    - Verhältnis Sport/ Regeneration: Daran arbeite ich momentan, u.A. mit Kung Fu.
    - Allergien: nicht vorhanden
    - Alkohol, sonstige Drogen: kein Konsum, nur an Wochenenden mal Alkohol
    - Medikament: Nein, das habe ich nur während einem Jahr genommen, es hat meiner Meinung nach jedoch psychische Veränderungen hinterlassen.
    - Umfeld: Da müsste alles ok sein, keine Probleme mit Familie, Schimmel negativ, abends werden alle Elektrogeräte per Stromschalter ausgeschaltet, also auch kein Standby-Modus.

    Zitat Zitat von Cassius666 Beitrag anzeigen
    Probier mal mehr Eiweiss zu futtern. Müdigkeit kann ein Symptom von Eiweissmangel sein.
    Danke, werde ich mich mal drüber informieren.

    Zitat Zitat von Jin Rho Beitrag anzeigen
    Ausgehend von Bekannten die ähnliche Probleme hatten/haben.

    Organisch alles abgeklärt? Nieren, Herz, Lunge, Atemwege usw? eigentlcih das gesamte Kardiovaskuläre System.
    Blutdruck eventuel zu niedrig?

    Wurden auch andere Hormone gecheckt als Schilddrüse? eine geringer Testosteronproduktion wäre auch ne Möglichkeit. Da auch was von nem entsprechenden Facharzt abklären lassen.

    Eventuel Neurologische Probleme? Gibt Menschen mit einer veranlagung zu geringer Serotininveranlagung. Also auch alles von nem Neurologen checken lassen was es gibt.

    Psychologisch alles abklären lassen? Kann sein das du in dem Alter was erlebt hast was Schlafstörungen verursacht hat die bis heute anhalten?

    Und letzlich die Esoterische Lösung.
    Sowas wie Wasseradern, Kraftfelder, Elektrosmog usw?
    Organisch wurde bisher nur von einem Homöopathen abgeklärt durch Bioresonanz, dort wurde nichts gefunden. Der Blutdruck ist ganz normal. Testosteron wurde noch nicht in Betracht gezogen.
    Ich war neulich bei einem Neurologen, dort ist aber nichts besonderes aufgefallen. Werde aber nochmal nachfragen.
    Wie gesagt, 7-wöchige Therapie habe ich hinter mir, deshalb sind mittlerweile psychische Probleme auch fast ganz auszuschließen. Schlafstörungen habe ich keine.

    Mit Wasseradern etc habe ich noch nichts gemacht, wie kann man sich denn da weiterhelfen lassen?

    ---------

    Ich bedanke mich für eure Tipps, würde mich natürlich noch über weitere Anregungen bzw Erfahrungen freuen. :-)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ums mal so zu sagen, als erstes denke ich an: Milchunverträglichkeit, sowie Pfeiffersches Drüsenfieber (hattest Du das damals vielleicht?) (auch scheinbar korrelationen zur Schlafkrankheit!)...

    Allg. unverträglichkeiten, immer schwierig, aber man kann ja nach und nach auch mal Sachen ausprobieren, wie: komplett Milchfrei ernähren. Nüsse mal weglassen um mal 2 sehr verbreitete Beispiele zu nennen...

    Schlafstörungen nicht vorhanden? Naja, 14 Stunden schlaf...

    Nur kurz... im Zweifel nachfragen, aber kann man mal im Auge behalten...

    Viel Erfolg!

  8. #8
    Punkt Gast

    Standard

    Könnte auch ne psychische Geschichte sein. Depressionen haben oft Symptome wie andauernde Müdigkeit und Antriebslosigkeit.

    Ist aber einfach mal nur drauf losgeraten. Ein Arzt (bei dem Du anscheinend schon ziemlich oft warst) wird Dir besser weiterhelfen können - manchmal findet aber auch der nix.

  9. #9
    hashime Gast

    Standard

    Hello,

    geh mal zum Shiatsupraktiker....der sollte weiterwissen.

  10. #10
    ThinkBlue Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    ...
    Schlafstörungen nicht vorhanden? Naja, 14 Stunden schlaf...

    Nur kurz... im Zweifel nachfragen, aber kann man mal im Auge behalten...

    Viel Erfolg!
    Danke, ich denke, ich werde mal verschiedene Testphasen machen, wo ich auf verschiedene Dinge verzichte.
    Mit Schlafstörungen meinte ich eher, dass ich in der Nacht nicht regelmäßig wach werde und auch keine 2 Stunden nachts wach liege und eigentlich auch gut einschlafen kann.

    @Punkt: Ich habe mittlerweile mit dem ganzen "Psychokram" vorerst abgeschlossen, da ich mich ne längere Zeit intensiv damit beschäftigt habe und momentan auf einer guten Ebene bin. Ich weiß nämlich aus Erfahrung, dass wenn man sich zu sehr da reinreitet, automatisch neue Symptome auftreten... Aber ich werde meinen Arzt nochmal darauf ansprechen.

    @hashime: Danke für den Tipp, werde mich mal danach umschauen.

  11. #11
    Savateur73 Gast

    Standard

    Ich würde an deiner Stelle die Schilddrüse untersuchen lassen.
    Ich war bis zu meinem 13.Lebensjahr ein aktives Kind bis ich in die Pubertät kam und ich total schlapp und übergewichtig wurde.

  12. #12
    ThinkBlue Gast

    Standard

    Schilddrüse wurde zwar schon gecheckt, werde es vllt aber noch ein Mal checken lassen, da schon sehr viele Leute mich darauf angesprochen haben.

  13. #13
    atural ower NP Gast

    Standard

    Hatte auch mal so ne antriebslosigkeit, hatte verschiedene therapien gemacht, nach dem alles nichts genützt hat musste ich sagen GENUG ich bin für mein leben vselbst verantwortlich. Ich kann mich jeden tag entscheiden etwas zu machen aus meinem leben oder langsam dahinzu vegetieren. Ixh ging in therapien weil ich die verantwortung nicht übernehmen wollte über mein leben.

    Müdigkeit kenn ich auch, hast du ne billig matratze oder teurere?

  14. #14
    ThinkBlue Gast

    Standard

    Danke für die Antwort.

    Natürlich geht nichts, wenn man sich nicht ein wenig aufrafft. Ich versuche auch, mich selbst zu motivieren, jedoch wird das dann des Öfteren durch Konzentrationsmangel und Aufmerksamkeitsdefizite unterbrochen, was mMn auch an der Müdigkeit liegt. (ADS wurde bereits ausgeschlossen.)

    Ich habe eine gute Matratze, keine für 60 € aus dem Ikea, sie ist mittelhart und ich liege auch sehr gut darauf, noch kein Jahr alt.

  15. #15
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThinkBlue Beitrag anzeigen
    Verschlimmert hat alles noch eine Therapie mit einem Anti-Akne Medikament mit dem Wirkstoff Isotretinoin.
    wird der Dreck etwa immer noch verschrieben?

    bzgl. Ernährung:

    Du könntest mal für acht Wochen Milchprodukte und Getreide konsequent weglassen und schauen was passiert:

    Paleo ist ganz einfach | Paleosophie

    Wenn das nix bringt, kannst Du Dich über Histamin-Intoleranz informieren:

    Chronische Form der Histamin-Intoleranz (Typ HNMT) | Kikilulas Schatzkästchen

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seit mehr als 70 Jahren ohne Essen und Wasser
    Von LoneWolf im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 248
    Letzter Beitrag: 17-05-2010, 22:11
  2. Karte seit 2 Jahren tozdem das gefühl schawah zu sein
    Von Feka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01-05-2010, 22:47
  3. Erster Beitrag (seit 5 Jahren :) ) & suche Buchtipp
    Von Batasaa im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-02-2010, 16:10
  4. Karate seit 9 jahren will aber neue moves lernen!!!!
    Von Omarion im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-01-2007, 08:19
  5. seit wieviel Jahren macht Ihr Kampfsport?
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-04-2002, 07:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •