Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: [ALL] Systemlernzeit

  1. #1
    Dodge71 Gast

    Standard [ALL] Systemlernzeit

    Inspiriert vom Thread http://www.kampfkunst-board.info/for...63/index5.html stellt sich mir die folgende Frage:
    Wie lange benötigt Euer System um alle Inhalte zu kennen.

    Dabei geht es ausschließlich um die schnellstmögliche Zeit.
    Das diese dann nicht für jeden erreichbar ist, sollte klar sein.

    Ganz toll wären folgende Angaben
    - System/Untersystem(Lehrer (ist kein muss, kann aber bei manchen Stilen entscheidende Unterschiede aufzeigen)
    - kennengelernbar in X Monaten/Jahren
    - verinnerlichbar in X Monaten/Jahren

    Bevor jetzt jemand schnell was postet will:
    1. Es ist vollkommen klar, das es nie jemand schaffen wird in irgendeinem System perfekt zu sein und das man nie auslernt. Darum geht es aber auch nicht.
    2 Der Thread dient zur Information gemäß der Eingangsfrage, nicht für irgendeinen Krieg
    3. Bevor man etwas dazu postet wäre es vielleicht ganz gut vorher den Trainer zu fragen. Nicht das hinterher was falsches hier steht.
    4. Nur für Systeme posten die man selbst ausführt. Nichts ist so alt wie die Information vom letzten Jahr

  2. #2
    ciws Gast

    Standard

    dauer

  3. #3
    Highwayman Gast

    Standard

    Um das waffenlose WT mit allen Grundlagen anwenden zu können, denke ich ist eine Trainingszeit von 3-5 Jahren angemessen (so lange braucht man, je nach Trainingsintensität ca. für den 1.TG), danach geht es dann an die "Feinheiten" des Systems.

  4. #4
    DerGroßer Gast

    Standard

    -VT (CKM)
    -zusammengefasst Punkt 2 und 3 : zwischen 3-6 Jahren würde ich sagen

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von Dodge71 Beitrag anzeigen
    - System/Untersystem
    Avci Wing Tsun

    Zitat Zitat von Dodge71 Beitrag anzeigen
    - kennenlernbar in X Monaten/Jahren
    "Kennenlernbar" kommt drauf an, wie die höheren Schülergrade an der Schule vertreten sind, ob man inzwischen bei den Fortgeschrittenen mitturnen darf (ab 5. SG) und wie weit man beim Trainieren der eigenen Programme Zeit hat, den höheren bei ihrem Training zu zuschauen. Man selbst klappert ja nur nach und nach das eigene Programm ab - einen allumfassenden Eindruck bekommt man nicht. Um den Schüler anzufüttern oder wenn höhere Schüler keine Trainingspartner haben, dürfen sie bei höheren Schülerprogrammen mitmachen und erhalten einen kleinen Einblick.

    Ich traute mir nach eineinhalb Jahren sagen zu können, wie Avci WT auszusehen hat und was es zu leisten imstande ist. Ich war 4. SG und habe mich privat mit Höhergraduierten ausgetauscht und auch mit ihnen trainiert. Danach kam mein erster Frustmoment ("Was soll denn das sein??? Ich spar's mir.") und ich hab es geschmissen, bis ich ein paar Jahre später wieder anfing. Geändert hat es sich dann insofern, dass meiner Ansicht nach in den höheren Programmen noch mehr rumgehebelt wird. Aber die Basics blieben. Meiner Meinung nach braucht man also eineinhalb Jahre, wenn man gut beobachtet, sich seine Notizen macht und sich vor allem von höheren Schülern was zeigen lässt. Macht man diese Fleißarbeit nicht, ist die Antwort auf die Frage zugleich die Antwort auf die nächste.

    Zitat Zitat von Dodge71 Beitrag anzeigen
    - verinnerlichbar in X Monaten/Jahren
    "Verinnerlichbar" wage ich nicht zu beurteilen. Die Frage ist auch, ob man das will. Ich mach das Zeug schon ewig und streube mich noch heute, ein paar Dinge zu "verinnerlichen".

    Ich tausche mal "verinnerlichbar" durch "im Training durchgenommen und geprüft":

    Nehmen wir an, man konnte bis zum 4. SG wöchentlich vier Einheiten trainieren. Ab dem 5. SG ist man Fortgeschritten und trainiert jetzt sechs Einheiten (abhängig von der Schule).
    In manchen Schulen gibt es jährlich 3 Prüfungsmöglichkeiten, mehr nicht. Mindestens zwei Schülerprogramme, bis zum 9. SG, benötigen meiner Meinung nach das Aussetzen eines Prüfungstermins, weil der Inhalt sehr umfassend ist (andere sehen das anders, jagen den Prüfungen einfach nach und bekommen trotzdem ihre Urkunde, trotz einigen Defiziten). Ich hatte auch einen Lehrer, der ließ Schüler ab dem 10. SG immer eine Prüfung aussetzen. Handhabt nicht jeder so.
    Über den Daumen gepeilt hat man nach 5-6 Jahren alle 12 Schülergrade halbwegs sinnvoll gemeistert.

    Von den Ausbilderlehrgängen - die man ab dem 7. SG (oder war's 8. SG? Zu lang her) parallel machen kann - spreche ich nicht, die mach ich auch selbst nicht (mehr). Ob sie nötig sind um ein tieferes Verständnis des Systems zu erlangen, darüber kann man vortrefflich streiten. Ich sage, dass jeder engagierte Schüler auch ohne zurechtkommt.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  6. #6
    ciws Gast

    Standard

    viel

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Hab ich so noch nicht gelesen. Zumal du von der Annahme ausgehst, 2 mal die Woche zu trainieren. Mit dem Messertraining fängt man eh aus verschiedenen Gründen später an. Abgesehen davon muss man auch hier wieder unterscheiden, ob von PhB-Ving Tsun oder z.B. Barry Lee-Ving Tsun die Rede ist (beliebtes Thema HP und Langstock )
    Ne genaue Zeitangabe kann ich dir aber auch so gar nicht sagen. Ich hab z.B. Übungen an der HP gemacht, bevor ich die Form irgendwie konnte. Ähnlich beim Stock. Ich weiß nur noch, dass ich für die SLT, bis ich sie vom reinen Ablauf her konnte, fast drei Monate gebraucht habe, bei einmal Training die Woche damals. Vielleicht bin ich auch einfach etwas dösig oder nur langsam...
    Für die CK habe ich dann viel kürzer gebraucht, bis sich sie vom Ablauf konnte.

    Gruß, Kai
    Geändert von Kaybee (28-09-2012 um 21:09 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ich habe hier immer von (ca) 3 Jahren gelesen, und da wird sicher nicht von nur 2 mal die Woche und nichts zu Hause gesprochen... Vielmehr als SLT und CK & evtl (! und je nach Fokus) bissl Stock und HP aber nicht komplett wird bei Talent schon drin sein, im ersten jahr 2xproWoche, hängt aber von vielen Sachen ab...^^ Nur meine Einschätzung...

  9. #9
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Mich interessiert im Zusammenhang mit diesem Thema noch eine Frage. Wie lange dauert es in den verschiedenen Stilen in etwa, die Formen zu erlernen, unter der Annahme, dass man 2 mal pro Woche trainiert?

    Von Vertretern des VT wurde schon häufig erzählt, dass man ihr System in ca. 1 Jahr komplett erlernen und dann nur noch verfeinern würde. Soweit ich weiß, gibt es aber auch im VT mindestens 4 partner- und waffenlose Formen, sowie 2 mit Waffen.
    Das wären also 6 Formen in einem Jahr. Wie ist es also möglich, all das in so kurzer Zeit brauchbar zu lernen? Sind die Formen im VT so kurz oder so einfach? Oder wird pro Trainingseinheit so viel mehr Zeit als in anderen Stilen für das Formentraining verwendet?
    Oder ist 1 Jahr vielleicht doch eine grobe Fehleinschätzung?

    Wie verhält es sich im Vergleich dazu in anderen Stilen?
    Besuch einfach eine WSL/PHB-VT Schule, oder benutz die SUFU, dieses Thema hatten wir schon 1000....

  10. #10
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ich habe hier immer von (ca) 3 Jahren gelesen, und da wird sicher nicht von nur 2 mal die Woche und nichts zu Hause gesprochen... Vielmehr als SLT und CK & evtl (! und je nach Fokus) bissl Stock und HP aber nicht komplett wird bei Talent schon drin sein, im ersten jahr 2xproWoche, hängt aber von vielen Sachen ab...^^ Nur meine Einschätzung...
    Genau das meine ich nämlich auch, dass immer von etwa drei jahren die Rede war und das lässt sich sowieso nicht allgemeingültig sagen.
    ....Nur meine Einschätzung.
    So würde ich es auch einschätzen.
    Geändert von Kaybee (28-09-2012 um 22:14 Uhr) Grund: Korrektur

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Im Eingangspost wurde von
    -kennenlernen und
    -verinnerlichen
    gesprochen.

    Jetzt kommt noch erlernen dazu.

    Ich denke, dass hier viele das unterschiedlich interpretieren. (Bei ciwis kann man das ganze System innerhalb von 1 Tag kennenlernen).

    Ich persönlich verstehe unter eine Form kennenlernen, dass ich sie zumindest selbst vom Ablauf durchführen kann.

    Zur Erlernzeit der Formen (EWTO). Die SNT fand ich auch am schwierigsten. Trotzdem hat (hatte, etwa 20 Jahre her) man die ersten zwei Formen nach einem halben Jahr gelernt.

    Laut aktuellem Prüfungsprogramm braucht man in der EWTO derzeit bis zum 5 SG. für die ersten zwei Formen (also 15 Monate).

    Die dritte Form fand ich vom Ablauf leichter als die SNT und die CK. Genauso sehe ich keinen Grund bei der HP zu lange mit dem Unterricht zu warten. (Laut Erfahrung meines Trainers machen Schüler schneller fortschritte, wenn sie früher damit beginnen.)

  12. #12
    ciws Gast

    Standard

    halte

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Ich denke man könnte im WT alle waffenlose Formen in 2 Jahren lernen (2-3 mal die Woche Training) wenn man es nicht künstlich in die Länge zieht

    Nach 2-3 Jahren sollte im Sparring das grundlegende Verhahlten vorhanden sein.

  14. #14
    ciws Gast

    Standard

    immer

  15. #15
    Armin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dodge71 Beitrag anzeigen
    Inspiriert vom Thread http://www.kampfkunst-board.info/for...63/index5.html stellt sich mir die folgende Frage:
    Wie lange benötigt Euer System um alle Inhalte zu kennen.

    Dabei geht es ausschließlich um die schnellstmögliche Zeit.
    Das diese dann nicht für jeden erreichbar ist, sollte klar sein.

    Ganz toll wären folgende Angaben
    - System/Untersystem(Lehrer (ist kein muss, kann aber bei manchen Stilen entscheidende Unterschiede aufzeigen)
    - kennengelernbar in X Monaten/Jahren
    - verinnerlichbar in X Monaten/Jahren

    Bevor jetzt jemand schnell was postet will:
    1. Es ist vollkommen klar, das es nie jemand schaffen wird in irgendeinem System perfekt zu sein und das man nie auslernt. Darum geht es aber auch nicht.
    2 Der Thread dient zur Information gemäß der Eingangsfrage, nicht für irgendeinen Krieg
    3. Bevor man etwas dazu postet wäre es vielleicht ganz gut vorher den Trainer zu fragen. Nicht das hinterher was falsches hier steht.
    4. Nur für Systeme posten die man selbst ausführt. Nichts ist so alt wie die Information vom letzten Jahr
    Warum kommt diese Frage immer wieder auf? Das Märchen von der "schnell zu erlernenden effektiven Kampfkunst" wurde doch schon lange ad acta gelegt. Himmel.

    Also. Wie lange dauert es, alles zu lernen? Keine Ahnung, es dauert so lange, wie es dauert. Und wie lange dauert es, bis man alles beherrscht? Nun ja, dauert schon ein bisschen, aber auch hier dauert es eben so lange, wie es dauert.

    Oder um es mit den Worten eines weisen Mannes zu sagen: Shut up and train.

    Tante Edith sagt: Um dem ganzen vielleicht eine andere, konstruktivere Richtung zu geben: Woran machen die einzelnen Lehrer/Trainer/Ausbilder eigentlich fest, wann ein Schüler bereit für den nächsten Schritt ist? Es muss ja objektive, von außen für jeden erkennbare Maßstäbe geben.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hi all
    Von -- Julian -- im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28-07-2008, 00:03
  2. Hi@all!
    Von kuroi-oni im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-06-2008, 21:46
  3. HI @ All
    Von Kuang im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-05-2006, 14:16
  4. Hi @ all ;-)
    Von JackyJane im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-11-2005, 15:09
  5. Hi @ all
    Von HardRock im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-12-2004, 13:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •