Umfrageergebnis anzeigen: Dürfen eurer Techniken den Sifu berühren / treffen.?

Teilnehmer
53. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    41 77,36%
  • + kommt jedoch auf die Art der Übung an.

    11 20,75%
  • Nein, Sifu darf nicht getroffen werden.

    7 13,21%
  • + Sifu wird sauer & sanktioniert den betreffenden Schüler.

    7 13,21%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 69

Thema: Die Unterwerfung des Einzelnen

  1. #16
    totaler anfänger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    auf Asiaten zu machen.


    Musste echt lachen bei diesem Halbsatz

  2. #17
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von totaler anfänger Beitrag anzeigen


    Musste echt lachen bei diesem Halbsatz
    Warum?

  3. #18
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von totaler anfänger Beitrag anzeigen


    Musste echt lachen bei diesem Halbsatz
    Ist ja auch witzig, und gleichzeitig traurig. Aber wennn man sich die Schriften Kernie anschaut, könnte man wirklich meinen, das er etwas zu viel in der chinesischen Philosophie herumgeschnüffelt hat, und jetzt denkt er sei Asiate.

    Damit kann man auch übertreiben. Und dann wird es nur noch peinlich.

    Aber wir schweifen wieder mal an.

    Wie bereits geschrieben ist mir ein gottähnlicher Sifu noch nie begegnet. Ich hatte bisher nur Trainer. Die sich auch sehr westlich und weltlich gegeben haben.

  4. #19
    totaler anfänger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Warum?
    Weil ich mir bei dem Satz zwangsweise vorstellen musste wie KRK sich als Pei Ching Yeng (der "alte Mann" von "Die Schlange im Schatten des Adlers") verkleidet und versucht seinen Schülern mit auf Stöcken gelegten Eiern versucht die Schlangentechnik beizubringen

    Wir schweifen aber ab, zurück zum Thema bitte^^

  5. #20
    Doc Norris Gast

    Standard

    @All

    jetzt mal ernsthaft...

    ist dieses gedankengut bereits angekommen, wird es bereits umgesetzt.?

    habt ihr erfahrungen mit sowas.?

    ist es, so wie es der herr Porf. beschreibt, im WT bereich üblich.?

    also "sollte" ein treffen des Sifu's vermieden werden, warum auch immer.?

    es wäre halt einfach mal interessant erfahrungsberichte von leuten zu lesen, die diesem "götzentum" bereits erlegen sind,
    oder sich aktiv dagegen entschieden haben.
    zumal es auch interessant wäre, von betroffenen, zu erfahren ob & wie sanktionen, durch den götzen verhängt & ausgeführt werden / wurden.

    damit wir nicht abschweifen.,

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    Hallo liebe KKB’ler,

    anhand folgenden Textes,

    Editorial - ChiSao mit dem Lehrer

    welcher die Situation zwischen Lehrer & Schüler, bei der EWTO beschreibt & auf erwünschte Verhaltensweisen hinweist, stellen sich mir folgend Fragen...

    °Dürft Ihr euren Lehrer treffen.?
    °Bzw. wie „müsst / solltet“ Ihr euch verhalten „wenn“ Ihr ihn denn trefft.?

    Also m.A.n
    Ist es von Grund auf falsch, dem Lehrer eine „Unbesiegbarkeit / Untreffbarkeit“ zukommen zu lassen.
    Zumal sich unter diesem Einfluss, er wird ja nicht getroffen, ein falsches Bild des Kampfes heranbilden kann.
    Denn wie schon beschrieben, sollen z.B Nachlässigkeiten nicht genutzt werden um einen Treffer zu landen.
    Klar hat der Lehrer einen Ruf zu verlieren, doch auf der anderen Seite, verliert er schlimmstenfalls den Bezug zur Realität.
    Diese Realitätsverlust, kann zumindest m.M.n z.B zu den abstrusesten Techniken führen, welche dann dem Schüler in der Realität den Kopf kosten können.
    Weiterhin musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass schon in der Ausarbeitung des Prof. KRK, einem Schüler, welcher sich nicht unterwirft, klar gemacht wird, wie unterlegen er eigentlich ist oder sein wird.



    Persönlich habe ich auch schon von Lehren gehört die dann richtig emotional werden, zumindest wenn sie getroffen werden.


    Nun sind eurer Meinungen gefragt.

    Wie ist eure Erfahrung mit Lehren die sich nicht treffen lassen wollen.?

    Hat euch euer Lehrer schon mal bestraft, weil Ihr zu gut wart & ihn getroffen habt.?

    Habt Ihr denn schonmal euer können zurück geschraubt, um euch diesem Ritus, zu unterwerfen.?

    Macht es Sinn, einem Lehrer einen „göttlichen / unverwundbaren“ Status zu gewähren.?

    Ist die Schaffung eines Götzen, denn wirklich förderlich in der Beziehung zwischen Lehrer & Schüler.?

    etc.pp


    & bitte wie immer "sozialgesittet & sachlich" diskutieren.



    Ps.:

    es darf auch abgestimmt werden.


  6. #21
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Ist ja auch witzig, und gleichzeitig traurig. Aber wennn man sich die Schriften Kernie anschaut, könnte man wirklich meinen, das er etwas zu viel in der chinesischen Philosophie herumgeschnüffelt hat, und jetzt denkt er sei Asiate.
    Ich gehe davon aus, dass es nicht nur die chinesische Philosophie war, in der er geschnüffelt hat.

  7. #22
    Doc Norris Gast

    Standard

    noch ein einfall, im bezug auf.:

    Ist die Schaffung eines Götzen, denn wirklich förderlich in der Beziehung zwischen Lehrer & Schüler.?
    ist es aus pädagogischer sicht sinnvoll eine solche linie vorzugeben.?
    bzw. welchen pädagogischen nutzen seht ihr hierbei.?

    & wie handhaben die hier anwesenden trainer dieses thema.?

    fragen über fragen....
    schon mal danke für die antworten.


  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Thema hatten wir doch grad im Archiv, oder? (Such jetz nicht, aber wenns sein muss spätter...)

    Im WT habe ic das erlebt, auch ganz locker irgendwas ausprobiert und wärst durchgekommen (meinetwegen Gesicht) stoppst natürlich, und kriegst nen richtig harten Treffe auf den Solarplexus (klar, warst ja dann unten offen) - fand ich persönlich nicht so schlimm, aber eig. echt scheiße... War auch nicht oft, aber immer wieder sowas, auerdem waren Schüler oft sop erzogen, dass sie sowas eh nciht machen. Generell, aber das hatten wir ja gerade, da hatte ich auch was zu geschrieben, will ich das mich meine Leute so gut und oft wie möglich treffen, aber natürlich heißt berühren bspw. nicht treffen (daherr ungenaue Umfrage), bei ner Technik- oder drillübung kann ich dem anderen ja nicht die Dinger um die Ohren hauen und wäre ja auch nciht das Ziel, da gibts dann aber auch keien Missverständnisse...!?!? Ok so?

  9. #24
    Dodge71 Gast

    Standard

    Ja, ich darf meinen Trainer treffen.
    Nein, der ist so schnell das schaffe ich nicht.
    Ich arbeite dran...

    Ach ja: Wegen dem Wort Sifu drücke ich da oben nix.
    Ich persönlich kann nix mit Leuten anfangen die sich mir als mein Vater vorstellen, heiße ja nicht Luke.

  10. #25
    mykatharsis Gast

    Standard

    Indoktrination für die Schäfchen. Diskussion überflüssig. Beachtung überflüssig.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    Achja...

    Wie immer die gleiche lustige "die EWTO ist böse"-Doktrin...

    Also meine Schüler dürfen und sollen mich treffen, weil so lerne ich auch noch wo ich Lücken habe...

    Was ich trotzdem nicht abkann ist nachschlagen...

    Damit meine ich, wenn ich bereits getroffen habe und dem Schüler nicht das Gleichgewicht geraubt habe (weil eben nicht durchgezogen), dann passt es nicht wenn, egal ob Schüler oder Trainingspartner diese dann zuschlägt...

    Grundsätzlich sollte aber so trainiert werden, dass man dem Gegenüber mit bei jedem Treffer (denn Treffer = Verlust des Gleichgewichtes beim ggü.) sein Stand raubt und damit kann ohne Zurückerlangung des Gleichgewichtes kein wirklicher Gegentreffer entstehen...

    Auch beim Escrima verlange ich von meinen Schülern, dass sie meine Lücken suchen und ausnutzen... Was ich da aber nicht abkann und auch gegen unterrichte ist, wenn Leute die komplett neu sind und nicht wissen, was sie mit dem Stock tun wild herumfuchteln... Weil ohne Schutz gibt es nur eine Möglichkeit dass dann zu unterbinden, wenn man selbst nichts abbekommen will und mit der Option können die meisten Anfänger dann doch nicht umgehen... Weil die tut böse weh...

  12. #27
    Asahibier Gast

    Standard

    1 Wie ist eure Erfahrung mit Lehren die sich nicht treffen lassen.?

    2 Habt Ihr denn schonmal euer können zurück geschraubt, um euch diesem Ritus, zu unterwerfen.?

    3 Macht es Sinn, einem Lehrer einen „göttlichen / unverwundbaren“ Status zu gewähren.?


    Zu 1: schlecht, warum später

    zu 2: aus Höflichkeit in der Öffentlichkeit ja

    zu 3: nur wenn man ihm schaden will

    Ich finde es schade das die Sache so sehr an Kernie aufgehängt ist. Die Problematik das manche Lehrer unbesiegbar sind und nicht getroffen werden können ist in tendenziell in Schulen des gesamten asiatischen Raums anzutreffen - natürlich nur in schlechten Schulen aber das ist nicht dem Chinesenviertel vorbehalten, auch nicht der EWTO.

    Meine Erfahrung ist das Schüler in Europa das unterstützen. Als ich noch nen tollen Gi getragen habe und als Sensei graduiert war, habe ich auch immer wieder Schüler erwischt die vorbei geschlagen haben oder Treffer nicht gelandet haben. Auf meine Frage weshalb kam "ja Du bist doch der Sensei"...

    Je mehr ich mein Training auf kämpferische Anwendbarkeit fokussiert habe und dieses Podest auf das ich nie wollte sabotiert habe sind manche Schüler abgewandert um sich einen richtigen Yoda zu suchen und bei Scharlatanen gelandet die vom Kämpfen keine Ahnung haben, aber die Schüler wollen z.T. eine Illusion (leider )
    Da ich kein Geld nehme kann ich meinen Überzeugungen zu 100% folgen, d.h. die Gruppe in der ich jetzt trainiere ist sehr klein aber alle wollen kämpfen

    Für den Trainer ist dies ein Teufelskreis wenn er es nicht bemerkt oder es sein Ego streichelt. Die Schüler halten ihn für einen Übermenschen der es selbst einem Schnupfenerreger mit der Handkante besorgen kann. Wenn dies nun dem Trainer im Ego gut tut wird er beginnen Situationen zu meiden in denen er getroffen werden kann, immer den überlegenen Erklärbär machen und Aufmüpfigkeit hart bestrafen. Ich habe so etwas in meiner langen Zeit oft gesehen, das Ergebnis war letztlich immer Bullshido!

    Ich bin sehr froh mit einem zufriedenen Leben gesegnet zu sein um eine solche Aufwertung ignorieren zu können, das Training macht mehr Spaß und man muss sich nicht vor Sparrings drücken weil dort das Fantasiegebäude zum Einsturz gebracht werden könnte. Ich freu mich schon auf heut Abend, da kommt auch jemand zum Austausch, mal sehen was der für Impulse mitbringt

  13. #28
    ciws Gast

    Standard

    erde

  14. #29
    mrx085 Gast

    Standard

    Doc Norris Sind dir eigentlich bei deinen WT Probe Trainings solche Götzen untergekommen?

  15. #30
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,
    ich verstehe das immer nicht.

    Wenn ich eine Übung mit meinem Trainer machen soll, wo das Ziel ist, dass getroffen wird, wäre es doch völlig seltsam, dann nicht zu treffen.

    Wenn es eine Übung mit Schlag zum Gegner und Konter ist, wäre es völlig falsch, nicht richtig zuzuschlagen (nicht voll Power, aber man würde treffen, wenn nix kommt), sonst lernt ja keiner was.

    Wenn ich Sparring mache, wäre es doch noch seltsamer, nicht zu treffen.

    Einer meiner Trainer wollte mal etwas zeigen und ist bei einer Demonstration nicht richtig ausgewichen. Ich hab ihn natürlich mit meinem Tritt erwischt und hab mich entschuldigt. Er meinte: Wieso entschuldigst Du Dich, Du hast ja alles richtig gemacht.....

    Wenn ich bei einer Übung nicht Treffen würde, würde ich sogar Ärger bekommen. Meine Trainer freuen sich sogar, wenn ich sie erwische (was leider nicht so häufig ist...)

    Ich denke, es ist eher ein Problem, worüber sich jemand definiert. Wenn es das eigene Ego it, die eigene Unbesiegbarkeit, der Wille, der Beste zu sein, können Treffer natürlich schlecht sein. Wenn jemand sich als Trainer darüber definiert, wier gut seine Schüler sind, wird so eine Überlegung allerdings hinfällig.....

    Gruß

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einzelnen KS Arten des MMA
    Von macdyrdek im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29-04-2012, 14:55
  2. was würdet ihr machen bei einzelnen von banden??
    Von 3L9O im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28-01-2010, 20:05
  3. Unterschiede der einzelnen KK
    Von dolarin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10-03-2009, 22:09
  4. Schwächen der einzelnen KK
    Von Box Jellyfish im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16-10-2008, 21:55
  5. Ursprung der einzelnen Hybriden
    Von hatebreed im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26-12-2007, 20:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •