Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 97

Thema: Cheng Kwon Sifu Maria Grothe Interview Weng Chun

  1. #1
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard Cheng Kwon Sifu Maria Grothe Interview Weng Chun






  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Also:

    im YM WC gibts keine Baat Cham Dao, aber YM war sehr clever...

    Andreas Hoffmann lernte den Dummy von videos. Und überhaupt alles sehr fragwürdig, wobei gossip immer so ne Sache ist, aber der Cheng kwong redet sich ja schon manchmal ein wenig in Rage, also er wirkt als ob er wirklich was klarstellen will. Naja... Eigentlich wurde das ja schon länger vermutet, wenn ich das richtig sehe. Aber großen Dank und Respekt an Maria, dass sie sich die Mühe gemacht hat und es veröffentlicht hat!

    Grüße

    angHell

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Also:

    im YM WC gibts keine Baat Cham Dao, aber YM war sehr clever...

    Andreas Hoffmann lernte den Dummy von videos. Und überhaupt alles sehr fragwürdig, wobei gossip immer so ne Sache ist, aber der Cheng kwong redet sich ja schon manchmal ein wenig in Rage, also er wirkt als ob er wirklich was klarstellen will. Naja... Eigentlich wurde das ja schon länger vermutet, wenn ich das richtig sehe. Aber großen Dank und Respekt an Maria, dass sie sich die Mühe gemacht hat und es veröffentlicht hat!

    Grüße

    angHell
    So ist es. Wir haben letztens telefoniert und da ist mir die Kinnlade runtergeklappt...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  4. #4
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    muss ich mir jetzt 30 minuten video in schlecht verständlichem english ansehen,oder kann jemand das auch zusammenfassen?
    muss ich jetzt auch mit ihr telefonieren um zu wissen was los is oder...?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Vollkorn84 Beitrag anzeigen
    muss ich mir jetzt 30 minuten video in schlecht verständlichem english ansehen,oder kann jemand das auch zusammenfassen?
    muss ich jetzt auch mit ihr telefonieren um zu wissen was los is oder...?
    Das würde mich auch sehr erfreuen, wenn jemand zusammenfassen könnte,
    was da abgeht. Die schlechte Tonqualität und das hin- und hergeübersetze sind
    mir dann auch ein bißchen zu anstrengend...

    Geht es darum, dass sie das Können von Hoffmann infrage stellt?

    _

  6. #6
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Geht es darum, dass sie das Können von Hoffmann infrage stellt?
    Glaube nicht das jemand sein Können in Frage stellt, sondern eher die Art wie er es "Verkauft" resp. die Geschichte die er darum herum konstruiert.

    Das Weng Chun soll der "ursprüngliche" Stil sein, komplett und ganzheitlich, nun scheint sich heraus zu stellen, dass es so nicht ist. Sondern dass er weite Teile davon selbst zusammen kompiliert haben soll. Was meiner Meinung nach völlig legithim wäre wenn dem so sei. Nur eben was er darüber erzählt müsste dann aber schon der Wahrheit entsprechen.

    Solche Geschichten wiederholen sich in regelmässigen Abständen und hinterlassen immer einen negativen Beigeschmack. Was auch immer letztendlich die Wahrheit sein mag.


    Am besten wäre es, wenn manch einer mehr trainieren würde, dann wären solche Themen ÜÜÜberflüssig
    Geändert von Ma Shao-De (09-09-2012 um 16:53 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von Ma Shao-De Beitrag anzeigen
    Was meiner Meinung nach völlig legithim wäre wenn dem so sei. Nur eben was er darüber erzählt müsste dann aber schon der Wahrheit entsprechen.


    Wäre leider auch immer zu kompliziert bei der Wahrheit zu bleiben.

  8. #8
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    Eine übliche Wing chun Schlammschlacht. Die Kampfsport und besonders Kungfuszene ist so neidbesessen und voller Komplexe. Wie im Kindergarten. Alles RL Trolle. Hätte Sifu Maria Grothe anders eingeschätzt, hat sie doch gar nicht nötig jetzt gegen ihren ExLehrer zu schießen. Ist ja auch einfacher andere Personen herunterzusetzen als durch eigenes Können zu glänzen um sich am Markt zu behaupten. So unterhaltsam wie eine schlechte RTL soap, ein einziges Gesülze, imo.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Spieltheoretiker Beitrag anzeigen
    Eine übliche Wing chun Schlammschlacht. Die Kampfsport und besonders Kungfuszene ist so neidbesessen und voller Komplexe. Wie im Kindergarten. Alles RL Trolle. Hätte Sifu Maria Grothe anders eingeschätzt, hat sie doch gar nicht nötig jetzt gegen ihren ExLehrer zu schießen. Ist ja auch einfacher andere Personen herunterzusetzen als durch eigenes Können zu glänzen um sich am Markt zu behaupten. So unterhaltsam wie eine schlechte RTL soap, ein einziges Gesülze, imo.
    Entschuldige aber Maria schiesst überhaupt nicht gegen Hoffmann.
    Bis jetzt sehe ich weder fiese Schlammschlachten noch sonst was. (Von beiden Seiten nicht!)
    Also sollte man vielleicht nicht so schnell schiessen.

    Noch was zum Thema:
    Ja ich beneide alle WengChunler um ihren Erfolg. Daher dachte ich, ich teile mal ein paar Dinge hier mit euch.

    Nicht, weil man mit blossem Auge erkennen kann, was anders ist...

    Auf den Videos wollte ich nur verdeutlichen, dass das WingChun gar nicht so anders ist, wie WengChun.

    Das bedeutet:

    A: diese übertrieben runden vorallem hoch und runtergehenden Bewegungen gibt es bei der z.b. Tang Familie nicht.

    B: gab es auch im WengChun kein Bodenkampf!

    Danke.

    Anmerkung:
    Dies soll nicht das Können Hoffmann´s oder seiner Schüler irgendwie diffarmieren oder sonst was. Darum geht es nicht.

    Ma Sha-De hats richtig erkannt. Geht um die Unterschiede und wie es hier dargestellt wird.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  10. #10
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    naja,wenn sie videos hochlädt auf denen sie ein Interview mit einem von AHs sifus macht und diesen zum training und trainingsstand(was ich raushören konnt) befragt(obwohl bereits informiert)dann jawohl a) um klar zu stellen das sie kein mist verzapft und b) das muss klar sein,das sie damit ihren sifu in bedrängnis bringt.also von harmonie is da wohl nix zu spüren.
    wie hab ich das überhaupt vorzustellen?
    maria trainiert jahrelang bei ihrem meister,dann kommt AH und meint "pssst,ok ich verrat dir mal was.."
    und sie soohhhh,alles klar.das muss ich direkt allen erzählen.ich trenn mich von dir und deinem verband und mach was eigenes das ich allerdings auch von dir gelernt hab?
    selbst wenn dem so ist.kann maria doch nix andres unterrichten als das was sie von AH gelernt hat.warum sich also trennen?nur um die wahrheit zu erzählen?das kann sie auch im verband denke ich mal.
    ises dann nich so oder so besser "von der quelle",nämlich von AH selbst sein system zu lernen?wenn ers schon irgendwie gebastelt haben soll...mmhhh fragen über fragen
    ps: was sie so erzählt,auch in dem fred in dem sie ja selbst zu wort kommt,und wie sie es erzählt lässt auf ne vernünftige frau schließen.
    es hört sich auch keineswegs nach bashing oder nach streit an,aber wenn ich sowas hochlade dann muss ich auch wissen welche konsequenzen sowas hat und das derjenige den es betrifft not amused sein wird....

  11. #11
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard

    Abend KKB, wollte mal meinen Standpunkt in 2 Posts ausführlich erläutern, weil mir das Thema schon nahe geht, auch auf die Gefahr hin als Waschweib bezeichnet zu werden

    Grundsätzlich ist es merkwürdig, komisch und unnötig, dass so viele Diskussionen im Kung Fu so voller Neid sind. Es kann sich ja eigentlich jeder das raussuchen, was ihm Spaß macht oder richtig erscheint, um das dann hart und fleißig zu trainieren.
    Unser Sigung hat nie ausgelassen zu erzählen, dass andere Stile eine andere Sicht der Dinge haben. Über die Tang Familie, vor allem Tang Yik, spricht er mit großem Respekt.
    Alle Übungsleiter müssen die 5 Meister aus Dai Duk Lan kennen und ich hab ihn zb schon oft zeigen sehen, wie damals Leute aus der Chu Chung Man Linie die Fa Kuen gelaufen sind (ohne Pendeln) - im Vergleich zu uns.
    Ganz klar ist aber, dass AH vor allem Wai Yan hervorhebt und für seine Leistung bewundert, zuerst natürlich, dass er es geschaft hat 5 Chinesische Meister, die sich für die Tollsten halten, unter ein Dach zu bringen. Natürlich gab es jede Menge Streit damals :
    Wer ist überhaupt wessen Meister, welche Formen sind wichtig, was darf man verändern und was nicht, welche Techniken sind gut usw usw.... Wenn ich mit ihm persönlich darüber rede merke ich, dass die 5 alles andere als einig unter sich waren. Wai Yan war wohl auch besonders offen für die Welt und Änderungen, während zb Tang Yik einen Westler nicht unterrichten wollte. Während die meisten Meister sich für die einzig "Richtigen" halten hat Wai Yan AH aufgemuntert auch von anderen zb in Fatshan von Pak Cheung zu lernen.
    Der große Streitpunkt seit Jahren ist aber das Pendeln des Oberkörpers, wieso sich da so sehr gestritten wird ist mir echt ein Rätsel.
    Zum ERFOLGREICH kämpfen scheint es mir unerlässlich beweglich zu sein und den Körper so vielseitig wie möglich einsetzen zu können. Das heißt selbst, wenn alles nur eine Erfindung von AH wäre, würde ich es toll finden, was der Mann in den letzten Jahren an Forschungsarbeit in Sachen Körperarbeit betrieben hat. Wer das anders sieht, der darf auch gerne darauf verzichten!
    Mir persönlich hat er einmal erzählt, dass Wai Yan die "Vision" (hört sich bisl hochtrabend an, aber mir fällt nix anderes ein) hatte, dass in der Zukunft beim Einsatz der dritten Linie (Rumpf,Schultern,Hüfte....) der Schwerpunkt für die Kampfkunst liegen muss. Wai Yan hat alle Formen aus den anderen Linien seiner Art der Körperarbeit unterworfen und wir führen das heute weiter. Formen haben immer auch die kämpferische Anwendung im Vordergrund.

    Nun kann man AH diese Erzählungen glauben oder auch nicht, es ist vor allem eine Frage des Vertrauens. Bei der Wahl zwischen einem Profi, der wirklich was kann und die alten Meister in Ehren hält und einem Chinesen, der seine Rente von Iadarola bezahlt bekommt, selber immer nur Wing Chun konnte und seine Freunde nach der dicke des Geldbeutels aussucht ist für mich die Wahl recht einfach.

    Grüße

  12. #12
    Maria Grothe Gast

    Standard

    Geändert von Maria Grothe (10-09-2012 um 04:30 Uhr) Grund: link

  13. #13
    Maria Grothe Gast

    Standard

    Shaolin Weng Chun :: Forum index

    das dürfte auch interessant sein

  14. #14
    Samweis Gast

    Standard

    Also Leute, was mich echt traurig macht ist die Tatsache, das Ihr entweder nicht dazu lernen wollt oder könnt.
    Lasst doch einfach alles auf sich beruhen.Jeder macht sein Ding, geht seinen Weg und Gut isses.

    Wie ich den einzelnen von Euch schon gesagt hab, Angriffe gegen einen anderen sind immer scheiße.

    P.Ser Iadarola is trotzdem eine Luftpumpe, da führt kein Weg daran vorbei.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Ma Shao-De Beitrag anzeigen
    Glaube nicht das jemand sein Können in Frage stellt, sondern eher die Art wie er es "Verkauft" resp. die Geschichte die er darum herum konstruiert.

    Das Weng Chun soll der "ursprüngliche" Stil sein, komplett und ganzheitlich, nun scheint sich heraus zu stellen, dass es so nicht ist. Sondern dass er weite Teile davon selbst zusammen kompiliert haben soll. Was meiner Meinung nach völlig legithim wäre wenn dem so sei. Nur eben was er darüber erzählt müsste dann aber schon der Wahrheit entsprechen.

    Solche Geschichten wiederholen sich in regelmässigen Abständen und hinterlassen immer einen negativen Beigeschmack. Was auch immer letztendlich die Wahrheit sein mag.


    Am besten wäre es, wenn manch einer mehr trainieren würde, dann wären solche Themen ÜÜÜberflüssig
    Die Aussage wäre eher das sein Weng Chun ursprünglich sein soll, es aber so von ihm zusammengestellt wäre.


    Liebe Grüße,
    Shin

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sifu Maria Grothe: Weng Chun-Seminar in 66557 Illingen, 15. Juli 2012
    Von wfn.j im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04-09-2012, 08:29
  2. weng chun maria
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25-11-2011, 22:51
  3. Weng Chun Doppelmesser-Seminar mit Sifu Maria Grothe
    Von wfn.j im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-08-2011, 23:23
  4. Weng Chun - Sifu Maria Grothe
    Von wfn.j im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27-06-2011, 20:21
  5. Weng Chun Seminare mit Sifu Maria
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 24-07-2010, 18:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •