Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Weng Chun LongPole

  1. #16
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Könnt ihr jetzt mal damit aufhören, wer hier wem mit 'nem Besen oder Stock ins Gesicht knallt? Sonst schieß ich euch mal mit 'nem Langstock ab!
    Klingt wie ein *****. Ich knall dir mein langstock ins Gesicht. Haha
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  2. #17
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Öhm.... Das wollen wir jetzt an dieser Stelle nicht weiter vertiefen...

  3. #18
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Voraussetzung dafür ist, dass du wirklich mit deinem Langstock besser umgehen kannst, als Mar´es kann

    Wenn nicht, sehe ich dennoch schlecht für dich.
    Die Mechanik, die er demonstriert, ist gut. Dagegen habe ich nix gesagt. Nur imo ist die nicht optimal für Stöcke im Format eines Bo...und mehr ist das nicht, was er da in Händen hält. Unsere Langstöcke z.B. sind locker nen Meter länger und deutlich massiver. Ein Reichweiten- und Massenvorteil den man erstmal kompensieren muss. Natürlich muss man so einen "Segelmast" erstmal bedienen können, aber genau darum gehts ja. Ein "Besenstiel" ist leicht kontrolliert. Deswegen würde mich interessieren wie der gute Mann mit einem richtigen Langstock aussehen würde. Das Talent will ich ihm nicht absprechen, aber wenn ich mir den Clip ansehe denke ich immer an sowas wie einen Jungen, der mit einem altersgerechten Stock schonmal das Spiel der großen Jungs übt. Liegt vielleicht auch daran, dass er wahrscheinlich nur 1,60 groß und 50 kg schwer ist oder so. Aber vielleicht ist es ja genau anders rum...der Stock ist 2,80 lang und er 2,30m hoch...

  4. #19
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Klingt wie ein *****. Ich knall dir mein langstock ins Gesicht. Haha
    Ich hatte mir Anmerkungen diesbezüglich explizit verkniffen.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Die Mechanik, die er demonstriert, ist gut. Dagegen habe ich nix gesagt. Nur imo ist die nicht optimal für Stöcke im Format eines Bo...und mehr ist das nicht, was er da in Händen hält. Unsere Langstöcke z.B. sind locker nen Meter länger und deutlich massiver. Ein Reichweiten- und Massenvorteil den man erstmal kompensieren muss. Natürlich muss man so einen "Segelmast" erstmal bedienen können, aber genau darum gehts ja. Ein "Besenstiel" ist leicht kontrolliert. Deswegen würde mich interessieren wie der gute Mann mit einem richtigen Langstock aussehen würde. Das Talent will ich ihm nicht absprechen, aber wenn ich mir den Clip ansehe denke ich immer an sowas wie einen Jungen, der mit einem altersgerechten Stock schonmal das Spiel der großen Jungs übt. Liegt vielleicht auch daran, dass er wahrscheinlich nur 1,60 groß und 50 kg schwer ist oder so. Aber vielleicht ist es ja genau anders rum...der Stock ist 2,80 lang und er 2,30m hoch...

    Ich bin nicht das Maß der Dinge, aber zumindest ich habe von dem Einsatz solch langer Waffen, bisher nur im Millitär gehört. Und zwar fällt mir da so spontan nur der Da Qiang(Großer Speer ) ein.

    Baji Quan 6 harmony big spear old video - YouTube

    Am sonsten ob im Millitär oder von Kampfkünsten außerhalb des Millitärs habe ich bisher nur davon gehört das längere(oftmals bedeutete das schwerer) und schwerere Waffen im Training benutzt wurden und leichtere dann in der Schlacht/Kampf.

    Gong Li Power Training with barbells and large "Guan Yu Dao" (Shuai Jiao) (Increased brightness) - YouTube

    (Nicht so 100% passendes Beispiel da diese Shuai Chiao Praktizierenden das sehr schwere Guan Dao(Da Dao) als Gewicht benutzen.)


    Hat jemand vielleicht was was vom Einsatz solcher langen Waffen außerhalb der Schlacht spricht ?



    Liebe Grüße,
    Shin

  6. #21
    Againme Gast

    Standard

    @Shin101:

    Man sagt schon, dass in der Hongkong-Gegend und grundsätzlich Südchina als Langstock oftmals die Stake-Stangen der Flösser benutzt wurden. Diese waren oftmals an die 3 Meter lang, während die Stöcke im Norden eher "Wanderstäbe" waren...

  7. #22
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Againme Beitrag anzeigen
    @Shin101:

    Man sagt schon, dass in der Hongkong-Gegend und grundsätzlich Südchina als Langstock oftmals die Stake-Stangen der Flösser benutzt wurden. Diese waren oftmals an die 3 Meter lang, während die Stöcke im Norden eher "Wanderstäbe" waren...
    Ich denke tatsächlich, dass weng/wing chun auf der roten dschunke kreiert wurde und nicht in einem kloster... daher denke ich, machen auch die Langstöcke Sinn...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  8. #23
    HungKuenPH Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Die Mechanik, die er demonstriert, ist gut. Dagegen habe ich nix gesagt. Nur imo ist die nicht optimal für Stöcke im Format eines Bo...und mehr ist das nicht, was er da in Händen hält. Unsere Langstöcke z.B. sind locker nen Meter länger und deutlich massiver. Ein Reichweiten- und Massenvorteil den man erstmal kompensieren muss. Natürlich muss man so einen "Segelmast" erstmal bedienen können, aber genau darum gehts ja. Ein "Besenstiel" ist leicht kontrolliert. Deswegen würde mich interessieren wie der gute Mann mit einem richtigen Langstock aussehen würde. Das Talent will ich ihm nicht absprechen, aber wenn ich mir den Clip ansehe denke ich immer an sowas wie einen Jungen, der mit einem altersgerechten Stock schonmal das Spiel der großen Jungs übt. Liegt vielleicht auch daran, dass er wahrscheinlich nur 1,60 groß und 50 kg schwer ist oder so. Aber vielleicht ist es ja genau anders rum...der Stock ist 2,80 lang und er 2,30m hoch...
    Kann ja auch sein das er im Moment dieser Videoaufnahme nur diesen Stock zur Hand hatte,es schein ja in einen öffentlichen Park zu sein da nimmt man nicht unbedingt 3 Meter lange Stöcke mit (reine Vermutung) . Ich habe mal folgende Übung von einen Herren gelernt der ähnliche Statur hatte und 75 Jahre alt war..der Stock im Video ist ca.3 Meter (zu der Zeit habe ich noch in Manila gelebt)

    poleshaking - YouTube

  9. #24
    mykatharsis Gast

    Standard

    Mein ursprünglicher Kommentar war eigentlich nur, dass der Stock in der Demonstration imo nicht in die Klasse Langstock fällt.

  10. #25
    HungKuenPH Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Mein ursprünglicher Kommentar war eigentlich nur, dass der Stock in der Demonstration imo nicht in die Klasse Langstock fällt.
    stimmt,fair enough! Und da hast du dann auch recht...

  11. #26
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Ich denke tatsächlich, dass weng/wing chun auf der roten dschunke kreiert wurde und nicht in einem kloster... daher denke ich, machen auch die Langstöcke Sinn...
    Sehe ich auch so. Und alles andere macht auch Sinn.

    Der Stand, die knappen, engen Bewegungen, die wenigen Tritte, das Fehlen der akrobatischen Elemente, die Haken an den Messern, etc...


  12. #27
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Und alles andere macht auch Sinn.

    Der Stand, die knappen, engen Bewegungen, die wenigen Tritte, das Fehlen der akrobatischen Elemente, die Haken an den Messern, etc...


    100% agree!

    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Und alles andere macht auch Sinn.

    Der Stand......
    Eine kleine Anekdote dazu:

    Mein Opa (Baujahr 1901) ist seit seiner frühsten Jugend zur See gefahren, spannende Geschichten inkl, und das interessanteste ist:

    Er lief/stand leicht X-Beinig und, wie meine Mutter sagte, "Über seine große Zehe"!

    Es war nicht von Geburt an "X-Beinig", sondern er hatte es sich durch seine Arbeit auf den Schiffen angewöhnt so zu gehen.

    Geht man davon aus das Fischerei und Seefahrt einen großen Teil in Südchina ausgemacht hat, würde einiges dafür sprechen das ingsbums wirklich sowas wie ein "Seefahrer"-Stil war.

    Gruß

    Alef

  14. #29
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Da gewinnt die Kängaruhgeschichte ja gleich neue Fahrt!

  15. #30
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Mein ursprünglicher Kommentar war eigentlich nur, dass der Stock in der Demonstration imo nicht in die Klasse Langstock fällt.
    Ich wollte einfach nur ausdrücken, dass der Langstock im VT eine immens wichtige Rolle einnimmt, es macht das WSL/PHB-VT noch besser.

    Auf der Strasse trifft man aber oft etwas in Form eines Besenstils an oder Queue.
    Es ist wie du richtig erkannt hast, kein Vergleich zu einem LP aber dennoch reicht das als Man-Stopper und ein Stich ins Gesicht ist nicht weniger fatal, als der Stich eines LP, auch wenn der mehr Schaden anrichtet. Ab einem gewissen Punkt, ist mehr Schaden nicht mehr zweckdienlich.

    Mar

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weng Chun wird: Wu Hu Long Weng Chun
    Von Samweis im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 31-05-2011, 21:13
  2. Cheng Kwong-mehr Wing Chun als Weng Chun?
    Von Kam Na im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-09-2008, 07:33
  3. Weng Chun is Wing Chun...habt ihr euch jetzt lieb?
    Von DerGroßer im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 09:56
  4. Seltsame Weng Chun (?) Clips - WAR: Wudang Weng Shun Kuen?
    Von Bongsau im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-03-2005, 10:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •