Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Zeige Ergebnis 91 bis 103 von 103

Thema: Wirkliches Kämpfen – von Wong Shun Leung

  1. #91
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Nö wollt mich nur mal auf dein Niveau runter begeben.
    funktioniert aber nur, wenn dein hormonspiegel im einklang ist...

  2. #92
    SchwingDeinDing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ist zwar schon anderen aufgefallen, aber das ist ja wohl das komischste was ich je zu KFS gelesen habe. Gerade KFS sind extrem kurtz, nur in naher Distanz einzusetzen und sehr konteranfällig, gerade wenn sie als Kfs angelegt sind. Und wenn Du die Schlagwirkung meinst, naja, dann ist ein KO auch ein Mittel zur Distanzvergrößerung...
    Wie soll ich es sonst gemeint haben? Jedes Mittel muss geeignet sein Zeitfenster zu schaffen, damit man die Distanz vergrößern kann. Wenn die Mittel keine Wirkung hätten, wären sie keine Mittel. Knüppel, KFS, Cross, Jap, Tritt ... das ist mir vollkommen egal.

  3. #93
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Im WT wurde immer unterrichtet die Distanz zu verkürzen, d.h. WT ist kein SV-System nach deiner Definition.

  4. #94
    SchwingDeinDing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Im WT wurde immer unterrichtet die Distanz zu verkürzen, d.h. WT ist kein SV-System nach deiner Definition.
    Das im WT gelehrt wird, systematisch sichere Distanzen aufzugeben, wäre mir neu. Das die Distanz verkürzt werden muß, um WT-Mittel nutzen zu können, wenn der Stressor die sichere Distanz überschritten hat, liegt in der Natur der Sache.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Du schreibst komische Sachen: Die Distanz muss verkürzt werden um WT Mittel einzusetzen, die WT Mittel dienen zum vergrößern der Distanz.

    Das passt nicht zusammen.

  6. #96
    SchwingDeinDing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Du schreibst komische Sachen: Die Distanz muss verkürzt werden um WT Mittel einzusetzen, die WT Mittel dienen zum vergrößern der Distanz.

    Das passt nicht zusammen.
    Doch. Du musst nur Instrumentalziele und Fundamentalziele auseinanderhalten.

  7. #97
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    lassen wir das lieber...^^

  8. #98
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von SchwingDeinDing Beitrag anzeigen
    Doch. Du musst nur Instrumentalziele und Fundamentalziele auseinanderhalten.
    ich mach die welt, wie sie mir gefällt

  9. #99
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SchwingDeinDing Beitrag anzeigen
    Doch. Du musst nur Instrumentalziele und Fundamentalziele auseinanderhalten.
    ja,schon.
    aber das is mir immernoch zu oberflächlich.
    das ganze ergibt doch erst sinn wenn mans in semiinstrumentale und subinstrumentale sowie die eigentlichen instrumentalziele differemziert.
    dasselbe gilt für die fundamentalziele....^^

  10. #100
    SchwingDeinDing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vollkorn84 Beitrag anzeigen
    ja,schon.
    aber das is mir immernoch zu oberflächlich.
    das ganze ergibt doch erst sinn wenn mans in semiinstrumentale und subinstrumentale sowie die eigentlichen instrumentalziele differemziert.
    dasselbe gilt für die fundamentalziele....^^
    Natürlich ist das oberflächlich. Ich habe keine Lust ganze Kapitel über Generierung von Zielsystemen zu zitieren. Wer an der Theorie dazu Interesse hat, kann sich gerne den Eisenführ/Weber/Langer 2010 reinziehen.

    Das zur effizienten Ausführung einer jeden Technik (betrachtet als Handlungskomplex) die optimale Distanz angestrebt wird, ist doch wohl nicht beweiswürdig. Das die Technik selbst beherrscht werden muss, ja wohl auch nicht. Das bestimmte Skills vorhanden sein müssen, bestreitet auch niemand. Ich versuche jedoch die Unterschiede zu erklären, nicht die Gemeinsamkeiten. Ich gehe davon aus, dass jeder sein Zeuch, gemäß seiner KK/KS/SV drauf hat. Ein Mittel, also ein (Sub-)Instrumentalziel, das nicht dem Fundamentalziel der nächsten Kontextebene entspricht, ist dafür kontraproduktiv. Eine SV, die lehrt in einem Kampf verharren zu wollen, ist kontraproduktiv, eine SV, die lehrt die Distanz für eine Technik zu verkürzen, ist nicht kontraproduktiv, WENN die Technik notwendig ist (was sie nur ist, wenn der Stressor die sichere Distanz unterschreitet), UM sich anschliessend von Acker zu machen. Wenn es notwendig ist, alles platt zu machen, dann muss die SV auch das lehren. Die Notwendigkeit muss aber vorher festgestellt und darf nicht ex-ante angenommen werden (wie es im KS nun mal der Fall ist). Und das setzt den systematischen Ausschluss von Alternativen (Flucht, Bewaffnung, Hilfe holen) voraus. Ein SV-Training, das die Suche nach genannten Alternativen unter Unsicherheit nicht systematisch mit ins Training einbindet, ist in meinen Augen kein SV-Training, sondern eben das Gegenteil davon.

    Dass das nicht so statisch abläuft, ist mir klar! Das ändert nichts an dem Streben danach, die Fähigkeit zu erlangen und sich so zu konditionieren. Schliesslich geht es hier um Wahrscheinlichkeiten und nicht um sicher eintretende Ereignisse. Natürlich ist ein sauschneller KO sinnvoll, egal wieviele Gegner da lauern. Aber so trainieren zu können, dass ein Verbleiben im Kampf, unter Unsicherheit aller anderen Variablen, kein zusätzliches Risiko darstellt, halte ich für unwahrscheinlich. Man sollte in einer SV die Flucht systematisieren (Grenze überschritten-Rein-Raus-Weg), nicht den Verbleib in der Kampfdistanz (Rein-Raus-Rein-Raus-Roll-Roll-Oh Scheisse, noch einer). Wenn jemand "Rein-Licht aus-nächster-rein-Licht aus-nächster" garantieren kann, so möge er mir bitte eine PM schreiben. Ich wäre sehr interessiert.

  11. #101
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    das du darauf echt noch ernsthaft eingehst.
    btt bitte

  12. #102
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Eins ist klar:

    WSL hatte in Hong Kong einen anerkannteren Namen als Beimo Fighter, als Leung Ting und Li Siu Long (B. Lee) zusammen. Darüber braucht keiner ernsthaft zu debatieren.

    Wong Shun Leung - Wikipedia, the free encyclopedia

  13. #103
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    darüber wird und wurde niemals diskutiert

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. http://www.wong-vingtsun.de/ Stuttgart,Calw,Sindelfingen (Wong Shun Leung)
    Von angHell im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-06-2012, 17:43
  2. Wong Shun Leung und Leung Ting?
    Von KingAndy25 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21-04-2011, 10:54
  3. Seminar mit Wong Shun Leung und Leung Ting
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-12-2010, 13:50
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-08-2009, 15:40
  5. Leung Ting, Wong Shun Leung, Bruce Lee die echten VIP des Wing Chun!
    Von PAI LEE im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28-09-2008, 16:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •