Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 324

Thema: Der Sifu-Titel sollte nix kosten, oder?

  1. #1
    Cord Gast

    Standard Der Sifu-Titel sollte nix kosten, oder?

    Guten Abend,

    wie steht es Eurer Meinung nach um den Sifu-Titel im *ing *un? Sollte jeder Lehrer in seiner eigenen Schule automatisch Sifu sein oder nicht?

    Spielt der Sifu-Titel überhaupt eine Rolle?

    Ich habe zu dem Thema mal meine Meinung als Bild "zu Papier" gebracht...hier:


    Ich halte die Vergabementalität des Sifu-Titels in vielen *ing *un-Organisationen in Deutschland (und vermutlich anderen Ländern) für eine große Sauerei.

    Meine Meinung!

    Sportsgrüße, Cord

    P.s.: Weitere "nette Bilder" (einige auch zum Nachdenken) findet man zum Zeitvertreib hier:

    https://www.facebook.com/media/set/?...1812391&type=3

    Wer Bock hat, schaut mal rein ...

  2. #2
    DerLenny Gast

    Standard

    a) Recht du hast
    b) was ist das für ein Font? Der sieht klasse aus.

  3. #3
    Doc Norris Gast

    Standard


  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ich suche immernoch das Bild Chuck Norris kann einen Schlag weich aufnehmen was Du mal als Werbung hattest in besserer Qualität! Ist nicht da, oder?

    Ach, gefunden, Danke!




  5. #5
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Das einzige was ein Titel kosten sollte ist:
    - Blut
    - Tränen
    - Schweiß
    - Schmerz



  6. #6
    WT-Herb Gast

    Standard

    Jeder kann sich selbst zum Sifu machen... kein Problem.

    Die Frage ist halt nur, was er dann noch wert ist? Ich halte es für eine gute Sache, wenn ein Lehrer einen seiner Schüler selbst zum Sifu ernennt, weil der Lehrer damit den Schüler auszeichnet und ihm damit auch nach Außen hin zugesteht, eigenverantworlich neue Schüler sachrichtig im System zu unterweisen. Erst damit erhält die Bezeichnun "Sifu" (väterlicher Leher) einen wirklichen Wert.

    Gruß, WT-Herb

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Jeder kann sich selbst zum Sifu machen... kein Problem.

    Die Frage ist halt nur, was er dann noch wert ist? Ich halte es für eine gute Sache, wenn ein Lehrer einen seiner Schüler selbst zum Sifu ernennt, weil der Lehrer damit den Schüler auszeichnet und ihm damit auch nach Außen hin zugesteht, eigenverantworlich neue Schüler sachrichtig im System zu unterweisen. Erst damit erhält die Bezeichnun "Sifu" (väterlicher Leher) einen wirklichen Wert.

    Gruß, WT-Herb
    Dagegen wäre nicht mal etwas zu sagen, aber wozu sind die 800 Euro Gebühren nochmal?

    Frage ist was ist Sifu überhaupt: Ein Titel wie Doktor oder eher eine Ansprache des Schülers an seinen Lehrer?

  8. #8
    Muy fa Gast

    Post

    Zur Frage: nein, man sollte nicht Geld zahlen, um dann "Sifu" zu sein.
    Das wird man nicht mit Geld, sondern mit Skill. Ausserdem muss man wissen, wie man unterrichtet.

    Die grossteils traurige Realität der heutigen CMA-Szene (das betrifft nicht nur Wing Chun) sagt uns, dass heute "Sifu" zu sein eher ein Syndrom ist als eine Bezeichnung.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Ist "Sifu" überhaupt ein geschützter Titel?

    Sprich - wer will mir denn was, wenn ich mich jetzt "Sifu" nenne? Da kann man allenfalls verbandsintern drauf einwirken und da ist man doch selbst schuld, wenn man in nem Verband "Sifu" wird, bei dem man da noch "Gebühren" für zahlen muss.

    Grüße
    Euer Sifu Raging Bull

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cord Beitrag anzeigen
    wie steht es Eurer Meinung nach um den Sifu-Titel im *ing *un? Sollte jeder Lehrer in seiner eigenen Schule automatisch Sifu sein oder nicht?
    Das ist doch schon so. Viele sind sogar "Great Amazing Master Sifu" in ihrer selbst gegründeten Schule.
    Spielt der Sifu-Titel überhaupt eine Rolle?
    Nein aber wie er erworben wurde.

  11. #11
    Cord Gast

    Standard

    Ich hab das Bild ja auf Facebook gepostet .... und siehe da .... wer meldet sich zu Wort? Mein alter / erster Sifu: Emin Boztepe. Und er schreibt dazu folgendes:


    Interessante Meinung ... was sagt Ihr dazu?

    Ach ja, Nachtrag - die Quelle! Alles (auch Emins Kommentar) offen für jeden lesbar hier:

    https://www.facebook.com/photo.php?f...type=1&theater

  12. #12
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Jeder kann sich selbst zum Sifu machen... kein Problem.
    Dein Lehrer ist dein Lehrer. So per Definition und so.
    Der Schüler macht jemanden zum Sifu. Denn wo kein Schüler, da kein Lehrer.

    Würde ich es nicht besser wissen, würde ich das für nen (ganz billigen) Trollversuch halten.

  13. #13
    ciws Gast

    Standard

    Warum, er hat doch Recht, jeder kann sich Sifu nennen, wenn er will. Darum sagt der Titel oder die Anrede meiner Meinung nach nur mit dem entsprechenden Kontext etwas aus. Ohne die Hintergründe zu kennen, ist er nicht sinnvoll zu beurteilen.

  14. #14
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cord Beitrag anzeigen
    Interessante Meinung ... was sagt Ihr dazu?

    Ach ja, Nachtrag - die Quelle! Alles (auch Emins Kommentar) offen für jeden lesbar hier:

    https://www.facebook.com/photo.php?f...type=1&theater
    Ein Hoch auf die Meinungsfreiheit in Amerika und Hut ab für Emins Direktheit, bin gespannt hinsichtlich der Sache mit dem Prof in Eastern Europe ob das morgen noch hier steht

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von Cord Beitrag anzeigen
    Ich hab das Bild ja auf Facebook gepostet .... und siehe da .... wer meldet sich zu Wort? Mein alter / erster Sifu: Emin Boztepe. Und er schreibt dazu folgendes:


    Interessante Meinung ... was sagt Ihr dazu?
    Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Herr Boztepe sollt mal vor der eigenen Tür kehren.

Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Titel,Titel und noch mehr Titel
    Von Boxing83 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15-12-2010, 12:01
  2. Ich versteh nix XD?
    Von Vaethin im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-09-2009, 16:19
  3. Frauen können einfach nix, gar nix
    Von Andreas Stockmann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 430
    Letzter Beitrag: 09-09-2008, 15:49
  4. nix Kampf nix Kunst nur Frust
    Von mat~°~rose im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27-02-2002, 14:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •