Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Krafttraining für WT

  1. #31
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Jo, stimmt ist mir schon bei den ersten Sätzen eingefallen welche beinpresse Du meinst, klar, kann man sicher machen, wobei wie gesagt in den meisten WC Stilen das Knie nicht angehoben wird zum kicken, sondern ferse Punkt zu Punkt geht...

    Nichtsdestrotz sollte man halt erstmal rundum machen und dann ggf. spezifizieren,, aber sagst Du ja auch... Wobei ich glaube (!) dass es keinen Unterschied macht, wenn ich kniebeuge und Ausfallschritte trainiere, und dann die kicks in der Luft, am Sandsack und der HP trainiere, oder ob ichs in der Presse mache... Aber gut, da streiten sich sicher die Geister und ist insgesamt eh recht unerheblich. Der TE meldet sich ja auch nicht mehr...

  2. #32
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Alpaksao Beitrag anzeigen
    "Wie sollte mein Trainingsplan aussehen damit ich fit für diese Kampfkunst bin? Muss man bestimmte Bereiche besser trainieren?"

    Die perfekte Ergänzung zu packsau ist saupack:



  3. #33
    WT-Herb Gast

    Standard

    Mal wieder ein Fall von Tierquälerrei zum reinen Vergnügen?

  4. #34
    Tigr Gast

    Standard

    Ok das ist echt assi ...

  5. #35
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

  6. #36
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Mal wieder ein Fall von Tierquälerrei zum reinen Vergnügen?
    Hast schon recht - beim Krafttraining sollte man nur sich selbst quälen.

    Aber Tierquälerrei könnte man hier auch doppeldeutig verstehen, oder?

    Die "Tiere" machen schon gequälte Gesichter.

  7. #37
    Bjarne Gast

    Standard

    hm, ich mach keinen leistungssport...ich mach 2 verschiedene kampfsportarten, krafttraining und schwimme (und parkour...) und versuche das alles einigermaßen vernünftig zu verteilen auf die woche. da kann ich in keinem der ganzen sachen spitzenklasse erreichen, also lass ichs gleich und trainiere allround. darum mach ich auch keine spezialisierten übungen fürn KS/KK außerdem des jeweiligen trainings sondern nen generalplan. das sollte für den breitensportler imho auch erstmal der fokus sein. sonst verstrickt man sich in irgendwelche spezialübungen und sieht den wald vor lauter bäumen nicht und lässt am ende wichtige sachen weg, weil man sie nicht speziell für irgendwas braucht... wenn man in der breitensportler intensität 1-3x/woche trainiert, dann lohnt ein spezialisiertes krafttraining meiner meinung nach eh nicht. darum bin ich pro universalplan und, für den otto-normalverbraucher, gegen spezialübungen außerhalb des trainings. sandsackarbeit (für dingdung dann halt iwie noch HP/wandpolstergedöns) ist da so die einzige ausnahme.
    ach so, eine weiter ausnahme wäre evtl. noch, wenn man irgendwo arge schwächen hat die man ausgleichen will. da muss man eben nur fdrauf achten keine dysbalancen ausubilden.
    ist natürlich alles nur meine meinung und nichts sportwissenschaftliches!

  8. #38
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    den meisten WC Stilen das Knie nicht angehoben wird zum kicken, sondern ferse Punkt zu Punkt geht...
    Das ist natürlich richtig, war bei uns auch so. Könnte schwierig werden dies ohne Spezialkonstruktion im speziellem Krafttraining zu trainieren (prüfe ich mal das nächste mal wenn ich ins Studio komme). Ein solcher Aufwand macht aber für nicht Profisportler wohl keinen Sinn.

    Bjarne:
    Stimme ich Dir im großen und ganzen zu. Allerdings kann man relativ leicht einzelne Bestandteile im Universalplan so anpassen (Ausführung, Belastung) das man gleichzeitig eine Optimierung für die sportartspezifische Bewegung erhält - meist sogar ohne dabei mehr Zeit zu benötigen.
    Beispiel:
    -Statt "nur" normales Bankdrücken, vorwiegend Bankdrücken wie im Anfangs erwähnten Buch beschrieben (enge Griffstellung). Statt 8 - 10 Wiederholungen nach BB-Art, Ausführungsvarianten zur Steigerung von Maximal- und Schnellkraft. Periodisieren ist dabei sowieso sinnvoll um Leistungsplateaus zu vermeiden.
    Ob es für den nicht Leistungssportler im KK Bereich einen relevanten Unterschied macht? Gute Frage, bin ich mir nicht sicher. Da es aber nicht mehr Aufwand bedeutet, würde ich es dennoch empfehlen.
    Wo es definitiv auch für Freizeitsportler einen Unterschied macht ist beim Klettersport, da spielt funktionale Kraft aber auch eine viel größere Rolle als in der KK (ups gefährliche Aussage in Foren ;-))

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krafttraining für Grappler
    Von socke-kkb im Forum Grappling
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16-08-2008, 15:49
  2. Krafttraining für Boxer
    Von maik_theissen im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-02-2008, 21:23
  3. Krafttraining für Fauststoß?
    Von Igelhannes im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03-12-2006, 08:13
  4. Krafttraining für WT
    Von Damian im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 23:44
  5. Krafttraining für KK und KS
    Von Mars im Forum Trainingslehre
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-04-2006, 12:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •